Cover-Bild Herzblitze
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Kristina Valentin

Herzblitze

Plötzlich ist alles anders. Aber vielleicht ist genau das gut.

Felicitas wird vom Blitz getroffen. Wie durch ein Wunder bleibt sie unverletzt – doch sie hat das ganze letzte Jahr vergessen. Als sie versucht in ihr Leben zurückzukehren, erkennt sie es nicht wieder. Warum verhält sich ihr Ex-Mann so, als wäre alles wie früher? Wieso ist ihre Schwester so sonderbar distanziert? Wenn sie nur wüsste, was da in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist! Felicitas macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, die irgendwo in ihr schlummern muss. Dabei kommt sie nicht nur ihrem neuen Kollegen Sebastian näher als gedacht, sondern auch sich selbst.

Ein bezaubernder und anrührender Roman übers Loslassen und die Freiheit, die uns das Vertrauen ins Leben schenkt

Veröffentlicht am 24.06.2021

Wenn der Blitzschlag zum Neuanfang wird

Felicitas wird an ihrem 46. Geburtstag vom Blitz getroffen. Glücklicherweise bleibt sie unverletzt, aber sie kann sich an ihr gesamtes letztes Lebensjahr nicht erinnern. Daher kann sie sich auch nicht erklären warum ihr Exmann so tut als wäre zwischen ihnen beiden alles in Ordnung. Und ihre Schwester verhält sich auffallend distanziert ihr gegenüber. Auch ihre Tochter macht merkwürdige Andeutungen, die das letzte Jahr betreffen. Und vor allem fragt sie sich warum sie von ihrer eigenen Geburtstagsfeier abgehauen ist und danach vom Blitz getroffen wurde...

Felicitas ist eine tolle Figur, die ich sofort mochte und ich fand es sehr interessant davon zu lesen wie sie sich auf die Suche ihrer Erinnerungen macht. Vor allem, weil sie sehr verwirrt ist als sie sieht was sich alles in ihrem Leben im letzten Jahr verändert hat. Ihr Haus ist plötzlich total aufgeräumt und sie hat sehr viel abgenommen und keinen Kaffee und Zucker mehr konsumiert. Da sie sich an ihr "neues Ich" nicht erinnern kann, ist sie sich selbst sehr fremd. Und es wundert auch nicht, dass ihre engsten Freunde und Familienmitglieder über ihre erneute Wandlung verwundert sind.

Doch schnell wir klar, dass sich die meisten über die neue "alte Felicitas" freuen und ihr helfen möchten wieder in ihrem Leben anzukommen. Aber am schönsten ist, dass Felicitas endlich selber merkt wie wichtig ihr eigenes Wohlbefinden ist und das sie erkennt was und vor allem wer ihr nicht gut tut. Sie auf diesem Weg zu begleiten fand ich sehr spannend.

Außerdem hat Felicitas auch noch einen interessanten Beruf. Sie arbeitet in einem Bestattungsinstitut und wie ihre Arbeit beschrieben wird und vor allem wie ihre Chefin Maria ihren Beruf ausübt, fand ich echt beeindruckend. Und auch ihren ruhigen und besonnen Kollegen Sebastian, musste ich einfach in mein Herz schließen. Die Szenen zwischen den beiden hatten immer etwas beruhigendes und magisches zugleich.

Das hier Themen wie Tod und Trauer behandelt werden, finde ich toll und wichtig. Somit verlieren diese Tabuthemen etwas von ihrem Schrecken oder veranlassen einen dazu sich damit auseinander zu setzen. Schon allein deswegen würde ich dieses Buch jedem ans Herz legen wollen, da es einen unterhält und nachhaltig berührt.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Plötzlich ist Alles anders

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zur Autorin:
Ein Profi im Umgang mit Medien: Kristina Valentin ist das Pseudonym der deutschen Schriftstellerin Kristina Günak, die 1977 im Norden Deutschlands geboren wurde. Sie arbeitete viele Jahre lang als Immobilienmarklerin, bis sie dann den Beruf wechselte und Mediatorin und systematischer Coach wurde. Zu dieser Zeit begann sie dann Kurzgeschichten und Romane zu verfassen und sie zu veröffentlichen. Und das mit Erfolg.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Ein wunderschönes Cover lockte mich an, diesen tiefgründigen Roman zu lesen. Dazu ein sehr besonderer Titel!
Die Geschichte ist aussergewöhnlich und bewundernswert
Felicitas, eine taffe Frau, nimmt nach dem Krankenhausaufenthalt ihr Leben selbst in die Hand und versucht, wieder glücklich zu werden...

Man begleitet sie und freut sich mit ihr. Sie findet in ihrem Beruf Erfüllung und dann tritt Sebastian, ein schottischer Bestatter, neu in ihr Leben...

Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Der Plot hat mir wirklich sehr gut gefallen, er kommt lehrreich und ergreifend daher, so dass jeder für sein eigenes Leben daraus etwas lernen kann.

Gerne empfehle ich den Roman weiter, hierfür absolut verdient 5*

Danke dafür an Rezensiere exklusiv! ❤

Veröffentlicht am 06.02.2021

Dieses Buch ist einfach bezaubernd

Von Kristina Valentin alias Kristina Günak, habe ich schon einige Bücher gelesen und würde noch nie enttäuscht.

So konnte mich auch "Herzblitze" auf ein Neues überzeugen. Der Schreibstil von Kristina ist so herrlich locker, leicht und humorvoll. Ich musste beim Lesen immer wieder grinsen obwohl das Buch durchaus auch seine tragischen und traurigen Momente hat.
Die von Kristina aufgegriffene Thematik, hat mich ziemlich überrascht und sich als sehr interessant herausgestellt. Auch sind die ganze Geschichte und ihre Zusammenhänge sehr gut durchdacht.

Felicitas erwacht im Krankenhaus und muss erfahren, dass sie von einem Blitz getroffen wurde. Glücklicherweise hat sie den Blitzschlag unverletzt überlebt. Doch jetzt fehlt ihr das gesamte letzte Jahr. Sie kann sich noch erinnern, dass ihr Mann sie verlassen hat. Allerdings ist es für sie unerklärlich, warum er nach wie vor bei ihr ein und aus geht und gerade so tut, als wäre alles wie früher. Felicitas erkennt ihr ganzes Haus, ja ihr ganzes Leben, nicht mehr wieder. Dringend muss sie herausfinden, was in den letzten 12 Monaten geschehen ist.

Die Protagonistin Felicitas ist mir sehr sympatisch geworden. Wohin gegen ihr (Ex)Mann Mark und dessen Mutter, unglaublich arrogant und blasiert sind. Genau richtig für ordentlich Zündstoff und viel Potenzial. Ich habe Felicitas zum Schluss so gefeiert, für ihre Courage und ihren Mut. Einfach herrlich.
Natürlich gibt es auch einen sehr interessanten Mann, der eine unwahrscheinliche Ruhe ausstrahlt und sich nicht beirren lässt.

Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Diese Geschichte hat mich mitgenommen, berührt, nachdenklich gemacht und einfach umgehauen.
Genau mein Ding und damit eine klare Leseempfehlung für dieses bezaubernde Buch.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Wunderschön, berührend und eine absolute Achterbahn der Gefühle !!

Ich habe schon das ein oder andere Buch von Frau Günak, Steffan und Valentin gelesen. Aber dieser Titel „Herzblitze“ hat mich besonders neugierig gemacht. Die Thematik, die sie anspricht, ist sicherlich alles andere als leichte Kost, aber ich war gespannt, wie sie sie umsetzt. Feli ist eine Frau mittleren Alters, die aufgrund eines Blitzschlags, unter einer Amnesie leidet. Diese betrifft das komplette vergangene Jahr. Nach und nach erforscht sie ihr eigenes Leben, die Dinge, die sie vergessen hat. Und findet dabei wieder zu sich selbst. Die Feli nach dem Blitzschlag mag ich unheimlich gerne leiden, denn sie ist eine sehr warmherzige, liebevolle Frau. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Im vergangenen Jahr hatte sie es alles andere als leicht, viele Dinge, die vorgefallen sind, musste sie verarbeiten und dennoch blickt sie wieder nach vorn. Es gab grundlegende Veränderungen, die sie nun aufarbeiten muss. Auch wenn das nicht heißt, dass sie keine Fehler hat. Im Gegenteil, manchmal wirkt sie ängstlich, traurig, überfordert und allein. Aber das macht sie zu einer unglaublich tollen Protagonistin mit authentischen Gefühlen, in die ich mich total hineinversetzen konnte. Denn wenn man sich selbst mal ehrlich beleuchtend, wem ergeht es nicht so? Insbesondere in der aktuellen Zeit hat doch jeder auch schwache Momente? In denen einem alles zuviel wird, oder geht es euch nicht so?
Die Handlung in „Herzblitze“ wird uns aus Sicht der Protagonistin Feli geschildert und ich finde es wunderbar, dass sich Kristina Valentin dabei für ich Ich-Perspektive entschieden hat. Es fiel mir sehr leicht, mich in sie, ihre Gefühle und Gedanken hineinzuversetzen. Das hat mir wirklich viel Freude bereitet, denn die Autorin versteht es, trotz der nicht so leichten Thematik, absolut dem Leser keinen sorgenvollen und schweren Roman anzubieten. Im Gegenteil mich hat die Thematik sehr berührt, aber immer auf angenehme und nie auf belastende Weise. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, bildlich und emotional.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Herzblitze

Herzblitze von Kristina Valentin mit dem schönen, fröhlichen Cover ist die Geschichte von Felicitas, die tatsächlich vom Blitz getroffen wird und danach unter einer Erinnerungslücke von einem gesamten Jahr leidet.

Das Leben damit ist sehr schwierig und erst ganz ganz langsam beginnt sie sich an ein paar Bruchstücke ihres Lebens im letzten Jahr wiederzufinden.

Als Stütze hat sie ihre Tochter, eine Freundin (an die sie sich zunächst auch nicht erinnern konnte) und Fridolin, den Hund, den sie sich schon länger im Tierheim ausgesucht hatte (auch daran konnte sie sich nicht erinnern, und ganz schnell werden Felicitas und Fridolin die besten Freunde).

Auch an ihrem Arbeitsplatz, an dem sie schon viele Jahre arbeitet, gibt ihr von Anfang an ein positives Gefühl und auch ihre Kollegen gehen fürsorglich mit ihr um; vielleicht liegt es an den Personen, oder aber auch daran, dass Felicitas in einem Beerdigungsinstitut arbeitet.

Felicitas geht in ihrem Beruf auf und in einem neuen Kollegen findet sie nicht nur einen Freund, sondern auch einen Seelenverwandten. Gemeinsam mit ihm findet sie ihr Leben, und zwar diesmal ihr eigenes Leben wieder.

Das Buch ist auch gespickt mit teilweise rührigen und manchmal auch humorvollen Geschichten aus dem Beerdigungsinstitut und teilweise skurrilen Erlebnissen von Felicitas (zb was haben die grün-braunen Krümel in ihrem Haus zu bedeuten)

Für mich war es ein kurzweiliger und und schön geschriebener Roman, der mich sehr gut unterhalten hat.