Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Wie viel darf man von sich preisgeben

Klappentext:

Klappentext:
Emer Murphy, krankgeschriebene Kommissarin bei der Polizei Oslo, soll sich erholen und an ihre Psychopharmaka gewöhnen. Durch die Medien erfährt sie von einer Entführung: Das zweijährige Mädchen Poppy ist verschwunden, nachdem seine Mutter, eine berühmte Influencerin, ein Bild der Tochter vor dem Haus der Großeltern gepostet hat. Der Fall berührt etwas in Emer. Entgegen der ärztlichen Empfehlung beginnt sie, wieder zu arbeiten. Um ihre außergewöhnliche Intuition wieder spüren zu können, setzt sie ihre Medikamente ab und riskiert einen Rückfall. Sie begreift als Erste, dass bei dieser Entführung nichts ist, wie es scheint. Und gleichzeitig erinnert Poppy sie an etwas, das sie längst vergessen wollte.

„Poppy: Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu “ ist der Debütroman von Kristine Getz und der erste Band der neuen Emer-Murphy-Reihe

Das Thema ist aktuell, brisant und spannend.
Es stellt sich die Frage, wie viel darf ich im Internet von mir preisgeben und wird hoffentlich so manchen nachdenklich stimmen.

Lotte Wiig ist Influencerin, sie verdient Geld damit, dass sie bestimmte Produkte im Internet postet.
Damit nicht genug, sie veröffentlicht auch Bilder von ihrer zweijährigen Tochter.
Ein beliebtes Motiv das viele Likes einbringt.
Bis eines Tages das Mädchen verschwunden ist.

Die Kommissarin Emer Murphy ist krankgeschrieben als sie von der Entführung durch die Medien erfährt.
Emer ist eine Ermittlerin die mir gut gefällt. Sie ist willensstark und lässt sich nichts vormachen.
Doch zur Zeit sind ihre Empfindungen stark durch Psychopharmaka die sie einnehmen soll gestört.
Emer Murphy lässt die Medikamente kurzerhand weg und stürzt sich in den Fall des vermissten Mädchens.

Kristine Getz erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven.
Am Anfang lässt sie ihren LeserInnen Zeit sich mit den Protagonisten vertraut zu machen.
Man erfährt viel vom Alltag der Familie Wiig.
Und man lernt Emer Murphy kennen, die zu Beginn durch die Medikamente zugedröhnt ist.
Bei mir wechselten die Gefühle zu den Charakteren immer zwischen Sympathie und Antipathie, je nach dem aus welcher Perspektive es gesehen wird.
Auf jeden Fall hat jeder von ihnen ein schweres Päckchen zu tragen.

Mit ihrem Thriller „Poppy: Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu “ geht die Autorin an die Grenzen des psychisch erträglichen.
Die Atmosphäre ist durchweg dunkel.
Beim lesen wechselnden meine Gefühle zwischen Wut, Trauer und Angst. Ich hatte fast durchweg einen Kloß im Hals.
Das Buch hat aber solch eine Sogwirkung, dass ich es trotz allem nicht aus der Hand legen konnte.

„Poppy“ ist ein äußerst spannender Thriller mit sehr viel psychologischen Tiefgang.
Ich möchte ihn allen Thrillerfans empfehlen. Man muss aber in der Verfassung sein dieses Buch lesen zu können.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Verstörend, beklemmend, aufrüttelnd

Schon als ich „Poppy.Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.“ von Kristine Getz in der Vorschau entdeckt habe. Stand fest ,dass ich es unbedingt lesen muss. Definitiv eine ziemlich schwierige Thematik, die Kristine Getz in meinen Augen einfach großartig ausgearbeitet hat.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre sehr düster und beklemmend, was einfach großartig zum Inhalt passt.
Emer Murphy ist Ermittlerin und wir begleiten sie , was aber nicht die einzige Sichtweise ist.
Emer ist eine sehr sympathische Frau, die sich zwar etwas unnahbar gibt. Doch je tiefer man gräbt ,umso mehr wird klar, dass auch ihre eigenen Dämonen in ihr vergraben sind.
Sie ist eine sehr toughe Ermittlerin, die definitiv einiges an Durchschlagskraft besitzt und dieses auch einzusetzen weiß.
Daneben gibt es noch einige andere Sichtweisen. Was mir enorm gut gefallen hat, weil dieser Thriller dadurch sehr tiefgreifend und emotional wurde.
Mir persönlich hat Lotte sehr gut gefallen, wobei man nie klar weiß, was man eigentlich von ihr halten soll.
Daneben gibt es noch Dialoge die sehr verstörend sind, aber das Bild untermauern, was sich hier herauskristallisiert.
Mich konnten die Charaktere absolut überzeugen und für sich gewinnen. Sie sind authentisch und absolut greifbar.
Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht.
Nicht lange und ich konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.
Die Thematik ist sehr schwierig und sensibel.
Aber überaus wichtig.
Wie oft werden Kinder im Internet präsentiert und die Eltern machen sich keine Gedanken darum.
Kristine Getz zeigt uns das, was man mit bloßen Augen nicht sieht. Was aber dennoch existiert .
Hier sogar noch eine Spur schärfer.
Es wird mit sehr viel Einfühlungsvermögen, aber dennoch sehr eindringlich geschildert.
Die Gefahren werden aufgezeigt.
Man kann die Charaktere nicht klar zwischen Gut und Böse unterteilen.
Es ist wohl immer eine Sache der Perspektive.
Darf man verurteilen? Muss man hinterfragen.
Ja, man muss.
Die Charaktere haben alle ihre eigenen Dämonen mit denen sie kämpfen.
Manche mehr, manche weniger.
Mich haben die Hintergründe sehr aufgewühlt und teilweise wirklich schockiert und sprachlos gemacht.
Es lebt darin so viel Hilflosig- und Machtlosigkeit. Man weiß nicht, was denken ,was fühlen. Wut und Verzweiflung, reichen sich die Hand. Angst und schiere Beklemmung heben es in eine völlig neue Dimension.
Der Autorin gelingen immer wieder Twists, die mich immer wieder erneut unter sich begraben haben.
Egal welchen Weg, man betritt.
Ein Weg scheint schlimmer als der nächste zu sein.
Auf der psychologischen Ebene geht es verdammt tief und bringt so einige Abgründe ans Licht.
Ich bin einfach nur schockiert und entsetzt.
Aber gleichzeitig hat mich auch Lottes Verletzlichkeit sehr stark berührt.
Das Ende hab ich niemals kommen sehen und hat mich doch innehalten lassen.
Ich hoffe sehr, dass dieses Buch vielleicht auch zum innehalten und Nachdenken bringt.
Es birgt einfach so unfassbar viel Trauer, Zerrissenheit und Verzweiflung und das hat mich wirklich fertig gemacht.
Ich kann niemals in Worte fassen, was ich hier empfunden habe, es ist brutal und hat mir so viel aufgezeigt und zugleich die Tränen in die Augen getrieben.
Emer Murphy ist eine großartige Ermittlerin, die mich in ihrem ersten Fall auf ganzer Ebene überzeugen konnte.
Kurzum, ich bin total begeistert von dieser komplexen, vielschichtigen und sehr emotionalen Geschichte und bin verdammt gespannt, wie es mit Emer Murphy weitergeht und was sich die Autorin als nächstes für eine Thematik aussucht.

Fazit:
Wie gut kennst du dein Umfeld wirklich?
Kristine Getz konnte mich mit ihrem Auftakt, ihrer Reihe um Emer Murphy extrem begeistern und absolut sprachlos machen.
Sie punktet mit einer sehr beklemmenden, sensiblen, aber enorm wichtigen Thematik und steigert das Ganze noch mit einer Brisanz, die verdammt unter die Haut geht.
Verstörend, beklemmend, aufrüttelnd.
Unbedingt lesen.
Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein Albtraum

Dieses Buch wurde ja sehr gehypt, jedenfalls hatte ich schon im Vorfeld das Gefühl, dass ich um dieses Buch irgendwie gar nicht drum herum kam, man wurde zwangsläufig darauf aufmerksam gemacht auf verschiedene Arten und Weisen und dann hat mich der Klappentext auch neugierig gemacht.

Autorin Kristine Getz erzählt auf 432 Seiten die Geschichte von Poppy, die im Alter von zwei Jahren verschwand. Das ist natürlich schrecklich für deren Familie, allen voran die Mutter und als Mutter kann man das auch gut nachvollziehen. Ein Albtraum !

Doch auch Emer Murphy, krankgeschriebene Kommissarin bei der Polizei Oslo, geht dieser Fall so nah, dass sie entgegen der ärztlichen Anordnung wieder anfängt zu arbeiten...

Die Kommissarin ist eine sehr interessante Persönlichkeit, die für mich auch in großen Teilen diese Geschichte „trägt“, die sehr spannend erzählt wird und wie schon gesagt: als Mutter leidet man mit und möchte nur noch eines: das kleine Mädchen gesund wiederfinden !
Doch bei dieser Entführung ist nichts so, wie es scheint...

Sehr spannend und gut erzählt, hervorragende Unterhaltung und eine klare Leseempfehlung von mir !

Veröffentlicht am 11.07.2022

Topaktuelles Thema

Mega spannender Thriller. Poppy ist ein zwei jähriges Kind & auch schon ein Internetstar. Ihre Eltern posten & vermarkten Poppy. Sie machen vieles für Einnahmen & Ruhm, es geht um Klicks. Warnungen werden einfach missachtet. Erst als die Mutter Lotte einen Drohbrief bekommt, beginnt sie nachzudenken. Alles deutet auf eine Vergangenheit von ihr hin. Dann beginnt der Albtraum der Eltern.
Das ruft die krankgeschriebene Emer Murphy auf den Plan. Sie möchte helfen Poppy zu finden. Dafür setzt sie ihre Medikamente ab um auf ihren Instinkt setzen zu können. Das alles erweist sich als schwieriger als gedacht.
Das Cover ist sehr gut gelungen. Die Farben passen einfach. Der Schreibstil der Autorin ist gut & verständlich zu lesen, dazu ist er spannend, flüssig & total modern. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet & vielschichtig. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven beschrieben was den Spannungsbogen immer oben hält. Mir wird wohl nie verständlich sein warum jemand sein ganzes Leben ins Netz stellt. Die Story ist einfach mega & auch topaktuell!
Gerne gebe ich eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Gefährliches Internet

Cover:
Der Schriftzug POPPY in verschiedenen Farben, von rot, über pink, bis rosa. Immer im Wechsel. Mittig ist eine schwarze Kinder - Silhouette eingeprägt.
Macht was her.

Kurz nachdem ...

Cover:
Macht was her.

Kurz nachdem die bekannten Influenzer Jens und Lotte Wig ihre 2jährige Tochter bei den Großeltern abgeliefert, und noch schnell ein Foto von Opa und Enkelin vor dem Haus gepostet haben, um dann Lottes Geburtstag im Spa zu feiern, ist die kleine Poppy spurlos verschwunden. Ihre Oma findet den Opa mit einem Schlaganfall auf dem Küchenfußboden. Von der Enkelin fehlt jede Spur.
Gibt es eine Verbindung zu einem anderen Vermisstenfall? Vor 2 Wochen war ganz in der Nähe die kleine Isabella verschwunden, nach 12 Stunden aber wieder unversehrt aufgetaucht. Auch ihre Großmutter hatte zuvor ein Foto der Kleinen vorm Haus gepostet.Poppy taucht allerdings nicht wieder auf. Es werden Familienstreitigkeiten, sowie dunkle Punkte in der Vergangenheit der Mutter aufgedeckt. Die Polizei ermittelt auf Hochtouren. Auch die eigentlich krank geschriebene Ermittlerin Emer Murphy schaltet sich in die Ermittlungen ein, um zu helfen. Können die Ermittler die kleine Poppy noch rechtzeitig und unversehrt finden?

Fazit:
Ein sehr aktuelles Thema.Nämlich die Gefahren von geposteten Kinderfotos und Informationen im Internet. Das Buch ist spannend geschrieben, und es wurde gut recherchiert, um das Influenzer - Leben authentisch wieder zu geben. Ein absolut gelungener Debüt - Roman. Der Thriller fesselt einen von der ersten Seite an, und die Spannung wird bis zum unvorhersehbaren, spannenden Finale aufrecht erhalten. Das Ermittler - Duo Emer Murphy und Mons Tidemand fand ich sehr sympathisch, und es hat mir viel Spaß gemacht, mit ihnen zu rätseln, und zu ermitteln. Ich hoffe, Kristine Getz macht eine Serie daraus. Denn mir gefallen die Ermittler, und ihre Chefin und Kollegen so gut, daß ich sehr gerne noch mehr Bücher mit ihnen lesen würde. Ein spannender Thriller, den ich jedem Krimi- und Thriller - Fan empfehlen kann.