Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Fesselnder und realistischer Thriller

Kommissarin Emer Murphy muss sich nach einer Psychose schonen und die Zeit der Krankschreibung zur Erholung nutzen - eigentlich. Doch plötzlich verschwindet die zweijährige Poppy und Emer kann nicht anders: sie muss einfach ermitteln und versuchen, das Mädchen zu retten. Auch wenn das heißt, gegen den ärztlichen Rat zu handeln und ihre Psychopharmaka abzusetzen - denn nur ohne Medikamenteneinfluss kann Emer ihre erstaunliche Intuition spüren.

Das Cover finde ich toll, die bunten Farben ziehen die Aufmerksamkeit auf das Buch, gleichzeitig strahlen der schwarze Hintergrund und die Silhouette des Mädchen etwas Düsteres aus.

Die Geschichte beginnt spannend, der Prolog lässt für das verschwundene Mädchen nichts Gutes erahnen und man muss einfach weiterlesen. Wir tauchen tief in die Geschehnisse ein, da die verschiedenen Perspektiven zu einem breiteren Informationsfluss verhelfen. Je weiter man in der Geschichte gräbt, desto mehr entpuppt sich, dass alles mehr Schein als sein ist. Zum Beispiel die scheinbar perfekte Ehe, die von zwei Personen geführt wird, zwischen denen das Verhältnis eher kalt rüberkommt. Die Charaktere haben viele Ecken und Kanten und sind dadurch besonders authentisch, vor allem Emer ist außergewöhnlich und gleichzeitig sympathisch. Die Auszüge von Kommentaren aus den Internetforen sind gut gelungen und bringen Abwechslung in die Geschichte. Der Fall wartet mit vielen überraschenden Wendungen auf, eine davon habe ich schon erahnt, aber die anderen haben mich eiskalt erwischt. Auch, dass von Kapitel zu Kapitel manchmal etwas übersprungen wird und man erst nach ein paar Sätzen/Seiten erfährt, was zwischen den Kapiteln geschehen ist, finde ich gut gelungen. Die Auflösung und das Ende haben mir ebenfalls gut gefallen, sie passen stimmig zum Rest der Ereignisse.

Dieses Debüt kann ich nur empfehlen und ich freue mich schon auf weitere Fälle von Emer! 4 Sterne

Spannender Thriller um die Gefahren des Internets

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3548065786
Originaltitel: Poppy
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Spannender Thriller um die ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3548065786
Originaltitel: Poppy
Übersetzung: Günther Frauenlob
Preis: 14,99 €
auch als E-Book erhältlich

Spannender Thriller um die Gefahren des Internets

Während ihr Großvater auf sie aufpassen soll, wird die zweijährige Poppy entführt. Poppy ist ein Instagram-Star; Hunderttausende Follower hat das Blog ihrer Mutter, auf dem diese Poppys Leben der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Vier Wochen zuvor war schon einmal ein Kind in der Nähe verschwunden, nach zwölf Stunden aber unversehrt wieder aufgetaucht. Hängen die beiden Fälle zusammen?

„Poppy“ ist ein spannender Thriller um eine Kindesentführung. Schnell wird klar, dass das Kind in höchster Gefahr schwebt. Doch die Ermittlungen ziehen sich. Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse der involvierten Personen ans Tageslicht, bis sich am Schluss der letzte Puzzlestein ins Gesamtbild einfügt. Kristine Getz gibt vage Hinweise, die zum Miträtseln einladen, aber man muss schon sehr genau und konzentriert lesen, um sie zu entdecken. Mich zumindest konnte die Autorin überraschen.

Gut gelungen fand ich die Perspektivwechsel. Hauptsächlich wird aus der Sicht der wegen einer psychischen Erkrankung krank geschriebenen Ermittlerin Emer Murphy erzählt, aber auch immer mal wieder kurz aus der Sicht anderer beteiligter Personen. Dazwischen gibt es noch auszugsweise Kommentare aus Foren, einem Mama-Forum und einem Pädophilen-Forum im Darknet. So wissen die Lesenden immer ein bisschen mehr als die Polizei, aber trotzdem nicht genug, um den Fall aufzuklären.

Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen, allerdings konnte ich mich mit Emer nicht so recht anfreunden. Ich fand es sehr unrealistisch, dass ihre Vorgesetzte sie in ihrem Zustand arbeiten lässt. Auch ihre hellsichtige Großmutter war mir zu übertrieben und nicht authentisch.

„Poppy“ wird als „Band 1 der Emer-Murphy-Serie“ bezeichnet. Ob und wann ein weiterer Band erscheinen wird, konnte ich aber nicht herausfinden.

★★★★☆

Aufwachsen im Internet

Die Autorin greift in diesem Thriller das hochbrisante Thema auf, dass Influencer ihre Kinder vermarkten und dabei die Grenzen ihrer Privatsphäre und des Jugendarbeitsschutzes überschreiten. Der 2-jährigen Poppy wird dies zum Verhängnis. Nachdem ein Foto mit erkennbarem Aufenthaltsort von ihr gepostet wurde, fehlt von ihr jede Spur.
Die Spannung hielt das ganze Buch über an, es wurde nicht langatmig. Der Fall war undurchsichtig, wendungsreich und warf viele Fragen auf.
Neben den Ermittlungen haben wir einen Einblick in das Privatleben der Kommissarin Emer Murphy bekommen und viel über ihre psychische Gesundheit erfahren. Ich fand es eine gelungene Mischung aus Ermittlungsarbeit und persönlicher Geschichte der Protagonisten. Man konnte sich so gut in die Protagonisten einfühlen.
Die Charaktere wurden facettenreich angelegt, haben ihre Ecken und Kanten, sind sehr interessant und glaubwürdig.
Es liest sich sehr flüssig und man kann es kaum aus der Hand legen. Durch den Perspektivwechsel und die Internetpostings wird es abwechslungsreich und das Kopfkino kommt in Gang.
Einen Punkt Abzug gibt es, da der Thriller teilweise etwas zu konstruiert wirkte und durch die vielen Themen manchmal etwas verwirrend war.
Gelungener Reihenauftakt mit ein wenig Luft nach oben. 4 Sterne!

Realistisch

Mir hat gut gefallen, wie das Leben eines Influencers im Rampenlicht beschreiben wird und welche Auswirkungen das auf seine gesamte Familie hat. Der Fall entwickelt sich spannend und kontinuierlich und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Die Personen wurden ebenfalls gut dargestellt und man konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Die Ermittler sind sympathisch, wenn auch außergewöhnlich. Die Lösung des Falls war dann nicht so mein Fall, da wurde für meinen Geschmack zu viel reingepackt (andere Motive und Themenbereiche, die ich nicht spoilern will), was für ein glaubhaftes Ende gar nicht nötig gewesen wäre. Deshalb habe ich einen Stern abgezogen. Das Buch hat seine Stärken in der ersten Hälfte und lässt dann etwas nach. Das Thema „Leben in der Öffentlichkeit“ ist an sich sehr gut getroffen und ich finde gut, dass es aus mehreren Blickwinkeln kritisch betrachtet wurde. Die weiteren Themen hätte es für mich nicht gebraucht.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ein moderner Thriller

Lotte und ihre zwei jährige Tochter Poppy sind kleine Internetstars auf ihrem Mama-Blog.

Alles was sie tun wird von dem Ehemann Jens auf Bildern festgehalten und direkt mit der Coummunity von rund 450.000 Menschen geteilt.
Ein kleines Kind so der Öffentlichkeit zu präsentierten, ist eine fragwürdige Methode um Geld zu verdienen. Lotte erhält einen Drohbrief der auf ihre geheimnisvolle Vergangenheit hindeutet, für sie beginnt ein Albtraum.
Doch als Poppy dann aus dem heiterem Himmel verschwindet, geht das Drama für die Eltern der Kleinen erst so richtig los.

Das Cover vom Buch ist schön und dunkel zugleich, und passt damit gut zur Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, sodass ich einfach in die Story rein gefunden habe.
Für mich war die Thematik des Influencer Daseins sehr interessant und es ist super aktuell. Selten kann man hinter die Fassaden solcher Familien schauen, doch hier erhält man einen echten Eindruck, wo schnell zu erkennen ist, dass nicht alles so gut läuft, wie es von außen aussieht.
Die Charaktere sind für mich authentisch und durch die Beschreibung einiger Charaktereigenschaften konnte ich die Personen schnell kennen lernen.
Spannung ist in diesem Buch schnell aufgebaut worden, da die angekündigte Entführung nicht lange auf sich warten lassen hat.
Hier erwarten einen einige Plot-Twists und bis zum Ende hatte ich nicht die geringste Ahnung, wer hinter dem Verbrechen stand.

Ein spannender Thriller mit einem interessanten Thema.