Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Poppy

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen sie doch beide auf einen tollen Thriller hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der ...

Zur Geschichte, Lotte ist eine berühmte und bekannte Influencerin. Schon vor der Geburt beginnt sie ihre kleine Tochter Poppy von oben bis unten zu vermarkten. Das kleine Mädchen muss ständig für gewinnbringende Fotos posten. Doch auf einmal verschwindet Poppy. Alle sind in großer Aufregung und die Suche beginnt. Es gibt einen ähnlichen Fall bei dem ein kleines Mädchen plötzlich verschwunden ist und nach 12 Stunden wieder aufgetaucht ist. Doch ob die beiden Geschehnisse miteinander verbunden sind oder nicht, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr kurzweiliges Buch, das ich regelrecht verschlungen habe. Es behandelt ein brisantes Thema. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Social Media - Fluch oder Segen?

Kristine Getz startet die Reihe um Ermittlerin Emer Murphy mit einem hochaktuellen Thema, Social Media und Kinder.

Was darf ins Netz ? Wie weit kann und darf man gehen, um damit Geld zu verdienen? Hat man überhaupt einen Einfluss auf die Reaktionen im Netz ?
Rund um diese Themen webt Kristine Getz die Story um die Entführung von Poppy.
Das auffälligste an dem Buch ist zunächst das Cover. Es ist wirklich sehr gut gelungen und lenkt den Focus sofort auf den Inhalt des Buches.
Der Schreibstil ist flott und modern. Durch häufigen Perspektivwechsel und Unterbrechungen durch Auszüge aus Social Media Foren, verdeckten Pädophilenforen und Polizeitwitter, baut sich eine kontinuierliche Spannung auf, die bis zum Schluss anhält. Die Protagonisten sind sehr interessant und vielschichtig. Vor allem die beiden Ermittler machen Lust auf eine Fortsetzung. Geheimnisse, offene und verdeckte Spannungen in den Beziehungsgefügen locken den Leser immer wieder auf falsche Fährten.
Obwohl das Buch einen Sog entwickelt, dem man sich nicht entziehen kann, gibt es für mich doch Kritikpunkte. Es sind zu viele Themen. Social Media, Follower ohne eigenes Leben, Psychopharmaka, Pädophilie, Macht der Influencer und dann auch noch Wahrsagerei. Weniger wäre hier mehr gewesen. Auch gibt es einige Punkte, die in meinen Augen unglaubwürdig bzw. etwas konstruiert sind.
Aber, insgesamt verdient das Buch in jedem Fall 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Wo ist Poppy?

Die Tochter der bekannten Bloggerin Lotte Wiig verschwindet. Dem Blog folgen viele Menschen, die täglich Bilder aus dem Leben der Familie präsentiert bekommen. Kommissarin Emer Murphy ist eigentlich aufgrund einer psychischen Erkrankung krankgeschrieben. Doch Emer will das Kind unbedingt finden. Was steckt wirklich hinter dem Verschwinden des Kindes?

Das Buch behandelt viele Themen; mir schon fast zu viele. Hier kommen psychische Erkrankungen, ein Medium, pädophile Foren, Influencer und gefühlt noch jede Menge andere Themen vor. Das hat mich ein bisschen gestört. Natürlich ist es vorstellbar, dass ein Blog, in dem ein Kind zur Schau gestellt wird, auch pädophile Follower hat. Die Reaktion der Leute auf die Entführung war dann auch verständlich, auch wenn zunächst viele begeistert davon waren, der Familie im Internet zu folgen.

Der Fall an sich ist verworren und ich konnte mir lange keinen Reim auf alles machen. Die Auflösung hat mich dann auch ein bisschen überrascht. Der Weg dahin war aber gut zu lesen, wobei ich Emer als Ermittlerin nicht so recht verstanden habe. Ihre Aussetzer und auch teilweise ihr Verhalten waren mir oft etwas zu krass.

Insgesamt fand ich das Buch gut zu lesen und unterhaltend. Es hat mich hier und da überrascht und wurde gerade zum Schluss noch mal richtig spannend. Gut!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Neue Krimiserie startet mit aktuellem Thema

Ein Serienstart um eine Ermittlerin aus Oslo, die mit gesundheitlichen Problemen kämpft. Emer Murphy ist krank geschrieben, sie hat sich verausgabt, weil sie immer alles gibt und die Trauer um ihre kleine Tochter noch nicht überwunden hat. Die verschriebenen Pillen setzt sie auf eigene Verantwortung ab, als sie durch die Medien auf einen aktuellen Fall aufmerksam wird, in dem sie unbedingt mit ermitteln möchte. Ihr Kollege ist ähnlich unkonventionell, die Chefin setzt auf das Duo, da sie eine hohe Aufklärungsrate versprechen und drückt beide Augen zu.

Die zweijährige Poppy ist verschwunden. Ihre Familie wird angeblich von einem Stalker belästigt. Liegt ein Verbrechen vor, ist das Kind weggelaufen oder liegt ein familiäres Desaster vor? Da die Eltern zur Bestreitung des Lebensunterhalts das Kind erfolgreich vermarkten und ihre Leben öffentlich auf diversen Kanälen teilen, gestaltet sich die Aufklärung schwierig. Die Mutter Lotte scheint keine Familie zu haben, über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Der Vater kommt aus einer einflussreichen Osloer Familie, die Vorbehalte gegen die Schwiegertochter hat.

Erzählt wird mit gutem Tempo und aus unterschiedlichen Perspektiven, auch die Follower kommen zu Wort. Die Handlung ist wendungsreich und wird zunehmend verzwickter, als immer weitere Details offenbart werden und neue Verdächtige erscheinen. Die persönliche Situation der Ermittlerin nimmt ebenfalls einigen Raum ein, da es sich hier um einen Serienauftakt handelt.

Mir hat das Buch gut gefallen, durch die vielen Perspektivwechsel entsteht ein gutes Tempo, auch die kurzen Kapitel verleiten zum weiterlesen. Obwohl ich nach zwei Dritteln auf der richtigen Fährte war, machte das Buch beim Lesen großen Spaß, schließlich musst man ja erst mal bis zur Auflösung kommen. Das Ende konnte nochmals überraschen. Der Fall wurde gut aufgeklärt, es blieben keine offenen Fragen, bezüglich des Teams sieht das natürlich ganz anders aus.

Guter Start mit Potential, ich bin neugierig auf den nächsten Teil.

Für Krimiliebhaber aber auch Kritiker an Social Media ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Spannender Thriller zu einem wichtigen Thema

Lotte ist eine erfolgreiche Influencerin. Auf ihrem Instagram-Blog verfolgen tausende Follower jeden Schritt, denn sie gemeinsam mit ihrer zweijährigen Tochter Poppy unternimmt. In Szene gesetzt werden die Beiden von Lottes Mann Jens und die Familie bestreitet so ihr gesamtes Einkommen. Als Poppy aus dem Haus ihrer Großeltern verschwindet, ist der Medienrummel entsprechend groß. Für die Polizei, allen voran die eigentlich krankgeschriebene Polizistin Emer, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Und schnell wird klar, dass alle Beteiligten, allen voran Lotte, Geheimnisse haben, die mit der Entführung des kleinen Mädchens zu tun haben können.

Poppy ist ein wirklich spannender Thriller, der sich mit äußerst wichtigen und aktuellen Themen befasst. So zeigt Kristine Getz sehr eindrucksvoll, wie ein Leben in der Öffentlichkeit, wie es durch den Insta-Blog zelebriert wird, nicht nur Fans anzieht, sondern auch Stalker, Neider und Kritiker. Besonders die Gefahr, die dabei für kleine Kinder ausgeht, steht hier im Focus. Das Netz vergisst nie auch diese Erfahrung muss Lotte äußerst schmerzhaft machen. Die Charaktere sind zum großen Teil glaubhaft dargestellt, auch wenn die Geschichte stellenweise doch sehr konstruiert wirkt.

Mein Fazit: ein spannender Thriller zu einem wichtigen Thema. Lesenswert.