Cover-Bild Bonfire – Sie gehörte nie dazu
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Krysten Ritter

Bonfire – Sie gehörte nie dazu

Thriller
Charlotte Breuer (Übersetzer), Norbert Möllemann (Übersetzer)

Die schrecklichen Ereignisse ihrer Jugend haben Abby Williams zehn Jahre lang verfolgt. Als Anwältin muss sie nun noch einmal in ihre Heimat zurückkehren, um in einem Umweltskandal zu ermitteln. Kaum hat Abby die Provinzstadt in Indiana betreten, wird sie von der Clique empfangen, die sie damals tyrannisiert hat. Der Einfluss der drei Frauen scheint mit den Jahren noch größer geworden zu sein. Aber Abby lässt sich heute nicht mehr einschüchtern. Bald erkennt sie, dass das verstörende Ritual der Clique namens Das Spiel noch immer existiert. Laufen die Fäden tatsächlich in einem Netzwerk der Grausamkeit und Korruption zusammen? Und wird Abby ihre Angst überwinden, um dem perfiden Spiel ein Ende zu setzen?

Veröffentlicht am 25.08.2018

Manche Tragödien lassen sich nicht erklären

Abby Williams ist in Indiana aufgewachsen. Barrens ist das typisch-ländliche Idyll mit gottesfürchtigen und eher konservativen Bewohnern. Eine Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und Neuigkeiten innerhalb von Sekunden die Runde machen. So auch als Kaycee Mitchell kurz nach ihrem High-School-Abschluss der Stadt den Rücken zukehrt. Was war der Grund? Lag es an dem „Spiel“? Oder war sie krank? Diesen Fragen geht Abby Williams zehn Jahre später auf den Grund. Doch das ist eigentlich nicht der Anlass weshalb sie nach Barrens zurückkehrt. Sie arbeitet als Anwältin für Umweltaktivisten und recherchiert gehen eine große ansässige Chemiefirma. Es gibt Hinweise, dass dort nicht alles mit rechten Dingen vor sich geht. Wie weit die Machenschaften reichen überrascht aber selbst Abby... Das Buch erinnert sehr an Erin Brokovitch und ihren Kampf gegen Umweltsünder. Das ist nicht schlecht, aber eben auch nichts neues. Nur das Ende überrascht ein klein wenig. Dabei können Plot und Charaktere noch besser ausgearbeitet werden und so mehr Tiefe bekommen. Das macht sich dann auch im Spannungsbogen bemerkbar. Es ist interessant zu lesen, steigert sich auch, aber für einen Thriller fehlt noch ne Schippe Thrill. Der Schreibstil erinnert mich an John Grisham. Das Cover zeigt eine Kleinstadt bei Nacht. Das macht es düster. Die Story greift das aber leider nicht auf. Fazit: Ein netter „Thriller“ für zwischendurch, der seine Schwächen hat, aber trotzdem gut unterhält.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Bonfire

Abby ist eine Anwältin für Umweltschutz und kehrt in ihre alte Heimat zurück um einen Umweltskandal aufzudecken. Bald begegnet sie ehemaligen Schulkollegen, welche Abbys Schulzeit zu einem Albtraum gemacht haben. Die junge Frau muss bald feststellen, dass „das Spiel“, mit welchem nicht nur sie tyrannisiert wurde, weiter existiert. Schafft Abby es sich ihrer Angst zu stellen und das Spiel zu stoppen?

Krysten Ritters Schreibstil konnte mich leider weder fesseln oder mitreißen, noch konnte er in meinem Kopf Bilder erzeugen. Für einen Thriller kam kaum Spannung auf und diese konnte auch nicht durchgehend gehalten werden. Dies lag vor allem an der vorhersehbaren Handlung. Es gab so gut wie keine überraschende Wendung und das Buch begann sich daher etwas in die Länge zu ziehen. Zudem behandelte der Thriller meiner Meinung nach zu viele unterschiedliche Themen, die nur schwer zusammengeführt werden (Umweltschutz, Familiendrama, Kindheitstraumatas, Mobbing). Ich bleibe leider etwas enttäuscht zurück.

Die einzelnen Protagonisten sind leider sehr blass und austauschbar. Das gesamte Buch hindurch konnte ich mir weder die Charaktere bildlich vorstellen noch wurde mir jemand sympathisch. Dies hatte zur Folge, dass ich leider nicht mit fiebern konnte und auch kein Kopfkino beim Lesen hatte.

Ich kannte Krysten Ritter bisher als Schauspielerin in Filmen und Serien wie „27 Dresses“ oder „Breaking bad“ und bin ein großer Fan von ihr. Aus diesem Grund war ich besonders gespannt auf ihr schriftstellerisches Debüt und habe ihrem ersten Thriller sehr entgegengefiebert. Leider wurden meine hohen Erwartungen nicht erfüllt. Meiner Meinung nach ist das Buch ein 08/15 Thriller mit wenig Spannung und austauschbaren Protagonisten. Sehr schade! Ich denke nicht, dass ich noch weitere Bücher der Autorin lesen werde.

FAZIT:
„Bonfire-Sie gehörte nie dazu“ wurde meinen Erwartungen leider nicht gerecht. Sowohl die Handlung und Orte als auch die Protagonisten sind blass und austauschbar. Meiner Meinung nach waren die Geschehnisse sehr vorhersehbar und konnten mich daher nicht überraschen. Für einen Thriller gibt es zudem für meinen Geschmack zu wenig Spannung und keine unerwarteten Wendungen. Ich kann daher leider nur 2 Sterne vergeben!