Cover-Bild Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Kurt Krömer

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Meine Depression
»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«
Kurt Krömer ist einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker des Landes. In seiner Sendung »Chez Krömer« sprach er offen über seine schwere Depression und seine Zeit in der Tagesklinik und hat damit Millionen von Menschen erreicht.
Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. »Du darfst nicht alles glauben, was Du denkst« ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.
Dieses Buch wirbt für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten und ist gleichzeitig kein Leidensbericht, sondern eine komische und extrem liebenswerte Liebeserklärung an das Leben und die Kunst. Ein großes, ein großartiges Buch. »Und ab dafür«, würde Kurt Krömer sagen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Kurt Krömer

bekannt. Doch was wissen wir über ihn als Mebsch? Wieviel gibt er von sich selbst preis?
Oft verstecken sich Komiker doch hinter einer Fassade und lassen kaum Einblick in ihr Innerstes.
Doch Kurt Krömer ...

Doch Kurt Krömer hat sich geöffnet und mit diesem Buch Einblick in seine mentale Gesundheit gegeben.
Den der lustige Mann ist während seiner schlimmsten Phasen auf die Bühne gestiegen und hat Menschen wie sich und mich zum Lachen gebracht, obwohl ihm zum heulen war.

Depression! Immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Schnell werden Stempel verteilt. Jeder hat Ratschläge für einen, wie: du musst nur mal wieder raus gehen, stell dich nicht so an, mach es doch einfach, das geht nur in deinem Kopf vor sich, das ist doch gar nicht so schlimm… ich glaub Betroffene können unendlich viele dumme Sprüche und lieb gemeinte „Ratschläge“ aufzählen.
Doch wie ist es denn nun eine Depression zu haben? Was hilft denn, aus dieser Situation heraus zu kommen? Welche Techniken bringen mich voran, damit ich wieder am Leben teilhaben kann?
Genau diese Fragen und noch viel mehr geht man in einer Therapie an. Denn allein schafft man es meist nicht aus diesen Situation.
Dazu sei auch gesagt es gibt kein Schema F und es gibt kein Wundermittel für die Ewigkeit.
Jeder ist dafür verantwortlich, ob und wieviel Raum man dieser Erkrankung gibt und wie gut man gelernt hat damit umzugehen.

Alexander Bojcan alias Kurt Krömer kann und will sich anfangs gar nicht eingestehen das er krank ist und doch mutiert er irgendwann dazu ständig beim Arzt zu sitzen und antworten haben zu wollen. Denn jeden Tag kommen andere Beschwerden zu denen von gestern hinzu. Das kann doch nicht normal sein. Bis er sich seinen Gedanken stellt und für mehrere Wochen in eine TagesKlinik geht. Er ist trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und tief im schwarzen Loch gefangen. Auch wenn er, genau wie jeder Erkrankte, der Künstler im Masken tragen ist, stößt er an seine Grenzen.
Er lässt uns in diesem Buch weit in sein Privatleben einblicken. Natürlich macht er dies mit viel Ernsthaftigkeit, aber auch mit seiner humoristischen Art.
Das Thema ist schwer genug und Kurt Krömer möchte mit seinen Worten aufklären, aber auch Mut machen. Es geht weiter und zwar nicht trist und grau. Das Leben ist lebenswert, wundervoll, humorvoll und liebevoll. Sicher fällt einem manches schwerer, aber es lohnt sich zu kämpfen. Allein schon für die Menschen die man liebt und die immer an der Seite sind und einem den Rücken stärken und frei halten.

Ich habe viel über das Buch gehört und gelesen. Die Meinung gehen natürlich weit auseinander. Gar keine Frage bei diesem Thema. Der eine findet es unrealistisch, kritisiert den Humor oder oder oder. Der andere kann sich perfekt damit identifizieren und freut sich, dass diese Thematik mit Kurt Krömer und seinem Kumpel Sträter endlich einen Raum bekommt.

Von mir gibts ein großes Lob.
Definitiv gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Depressionen ein Thema was uns alle angeht!

Ein Buch, welches mir persönlich unter die Haut ging. Es war so, als würde Kurt Krömer neben mir sitzen, all seine Probleme, Ängste und auch Sorgen mit mir teilen.

Durch die kurzen Kapitel, den flüssigen ...

Durch die kurzen Kapitel, den flüssigen Schreibstil und auch die verschiedene Thematiken, die dort angesprochen wurden, habe ich das Buch zügig beenden können.

Es werden brisante Details preisgegeben, ungefiltert und echt! Sei es die Depressionen, die Alkoholprobleme, den immensen Druck der Medien und Sender, die Scheidung oder auch, dass er eine Zeit lang seine Kinder nur am Wochenende sehen durfte.

Oder sei es seine Freundschaften zu Sido und Bushido. (Wer hätte damit gerechnet?)

Nun sehe ich hinter Kurt Krömer nicht nur den Komiker, mit immer einem flotten Spruch auf den Lippen, sondern auch einen Menschen, der genauso verletzlich ist, wie du und ich es sind. Er scheint sogar, in einigen Momenten aus dem Buch bzw. seinem Leben ist er buchstäblich zerbrochen!

Als Anregung nehme ich mir definitiv das Podcast hören vor und will dieses Zeitnah einmal ausprobieren.

Persönlich hoffe ich, dass Kurt Krömer den richtigen Weg für sich eingeschlagen hat. Er ist und bleibt einfach sympathisch!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Tag 22 mit Antidepressiva

Kurt Krömer ist witzig und bringt die Menge zum Lachen. So richtig aufmerksam auf ihn geworden bin ich erst durch die prime-Show LOL. Aber es gibt auch den Menschen Alexander Bojan hinter der Kunstfigur. Dieser ist sehr sensibel und leidete (unerkannt) seit Jahrzehnten an Depressionen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht sonderlich auf Memoiren oder Sachbücher abfahre. Das Thema oder der Mensch muss mich dann schon enorm interessieren. Hier ist es so, dass mich das Cover und der Titel tatsächlich neugierig gemacht hatten. Ein Mensch in der Öffentlichkeit, ein VIP, zieht "blank" und spricht über ein Tabuthema in der Gesellschaft. Über sein eigenes Leben. Über seine Depression.

Dieses Sachbuch ist kein Ratgeber, sondern eher ein Erfahrungsbericht von Alexander Bojan, dessen Krankheit nach einer jahrelangen Qual endlich richtig diagnostiziert und therapiert wurde. Er schildert seine beruflichen und privaten Umstände, verbirgt nicht, dass er trockener Alkoholiker ist und schwer am Tod einer ihm nahestehenden Person zu knabbern hatte. Als alleinerziehender Vater von mehreren Kindern ist zu Hause natürlich auch immer volle Action angesagt.

Es fühlt sich so an, als ob dieses Buch auch eine Art Therapie gewesen ist. Gedanken werden aufgeschrieben, manchmal etwas willkürlich in der Reihenfolge, aber sehr nachvollziehbar.

Mir hat dieses Erfahrungsbericht sehr gut gefallen und auch gut getan.

Geahnt habe ich es schon seit Tagen, Wochen, Monaten, aber wenn man tatsächlich seelisch und körperlich nicht mehr kann, zusammenbricht und dann die Diagnose Depression vom Arzt erhält und dann noch vom Psychotherapeuten bestätigt bekommt, ist es doch eine ganz andere Hausnummer.

Ich versuche mich seit Wochen mit der Diagnose anzufreunden, nehme jetzt seit knapp 3 Wochen Antidepressiva und merke endlich eine Besserung. Nicht in großen Schritten, aber die kleinen Erfolge tun mir gerade sehr gut und helfen mir, wieder in den Alltag zu finden. Ich bin allerdings noch lange nicht am Ziel - merke ich selber.

In einigen Szene und Symptomen habe ich mich wiedererkannt und bin sehr froh, dass Alexander Bojan so offen über seine Krankheit spricht. Er hilft dadurch anderen Betroffenen, zumindest bei mir ist es so.

KURT KRÖMER - DU DARFST NICHT ALLES GLAUBEN, WAS DU DENKST (MEINE DEPRESSION) ist am 10.03.2022 beim KiWi (Kiepenheuer&Witsch) Verlag erschienen. Die gebundene Ausgabe umfasst 192 Seiten und gibt es zum stolzen Preis von 20 EUR zu kaufen. Ich finde allerdings, dass es sich lohnt, diesen Betrag zu investieren!

Das Sachbuch ist seit 37 Wochen bei amazon gelistet und befindet sich immer noch (zZ) auf Platz 11 der Amazon Charts (Sachbücher).

Das Buch ist kein literarisches Meisterwerk, muss es aber auch nicht sein bei dieser Thematik. Wie schon gesagt, es ist kein Sachbuch, sondern etwas Persönliches; ein persönliches Buch eines Menschen, der mit seiner Depression leben muss.

Ich kam sehr gut in meinen Lesefluss und hätte das Buch mit Sicherheit in einem Rutsch durchgelesen, aber an manchen Stellen musste ich innehalten und in mich horchen. Es ist sehr ehrlich, mit dem erwarteten Witz und Humor, aber auch mit dem nötigen Ernst geschrieben worden.

Es gibt natürlich eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 05.09.2022

schonungslos ehrlich

Mich hat der Titel sehr angesprochen. Und natürlich der bekannte Autor. Inhaltlich befinden wir uns fern ab der erwarteten Comedy Welt. Der Leser erfährt sehr persönliches über den Mann hinter der Kunstfigur Kurt Krömer. Es ist gewissermaßen ein Tabubruch oder Aufklärungsbuch zum Thema Depression.
Wer diese Krankheit verstehen und/oder erkennen möchte ist hier gut beraten. Mich hat die schonungslose Ehrlichkeit tief beeindruckt. Auch, dass viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte vergehen können bis zur richtigen Diagnose. Wer im Dunstkreis Erfahrungen mit psychichen Krankheiten hat, erfährt hier einen Zugang aus direkter Perspektive.
Der Schreibstil ist klar und ehrlich ohne viel Worte. Eine sachliche Schilderung ohne wenn und aber.
Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Tabu

Wer Kurt Krömer liebt, wird auch sein Buch lieben. Ich mochte es schon immer, wie der Komiker auch nach und nach ernstere Gefilde betrat und ich mag auch seine Sicht der Dinge. Das Buch ist ein weiterer Meilenstein auf seinem Weg und handelt von einem Thema, über das oft geschwiegen wird. Der offene Umgang mit der schwierigen Krankheit hilft Betroffenen, aber auch Menschen, die ihrem Umfeld angehören. Dabei ist es sehr unterhaltsam und witzig geschrieben. Ich war so schnell mit dem Buch fertig, dass ich mich selbst gewundert habe. Von solchen Büchern müßte es viel mehr geben. Vielen Dank dafür!