Cover-Bild Kwa Zulu

Kwa Zulu

Schatten über der Savanne

Veröffentlicht am 02.09.2020

Kwa Zulu

Manchmal verläuft das Leben anders als geplant.

Manchmal verläuft das Leben anders als geplant.

So ergeht es auch Alexa Lawrence, die auf dem besten Weg ist, zu einer erfolgreichen Schönheitschirurgin in Beverly Hills zu werden. Doch die Trennung von ihrer Freundin führt sie auf einen anderen Kontinent, nach Südafrika.

Mehr aus einer Laune heraus bewirbt sie sich für ein ehrenamtliches Jahr in Kwa Zulu. Dort angekommen steht sie vor der Realität des wahren Lebens, Armut, Not und muss sich auch den Vorurteilen der anderen stellen.

Am liebsten würde sie sofort wieder abreisen, aber sie beisst sich durch...

Eine schöne Geschichte mit spannenden Episoden, die sich sehr gut lesen lässt. Man bekommt einen Eindruck davon, wie die Menschen dort leben und wie nötig Hilfe gebraucht wird.

Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Macht nachdenklich

Alexa Lawrence ist der aufsteigende Stern am Chirurgenhimmel, lebt in Beverly Hills, hat reiche Eltern und führt eine Beziehung mit ihrer Oberärztin. Ihr Leben ist klar strukturiert, sie will möglichst wenig Aufregung, dafür Karriere, Ansehen und Ruhm. Als sie vom Verhältnis ihrer Freundin zu einer anderen Frau erfährt, bricht ihre Welt zusammen. Kurzentschlossen bewirbt sie sich um ein ehrenamtliches Auslandsjahr in Südafrika. Dort lernt sie die Gynäkologin Rachel Walker kennen, mit der sie nur allzu oft aneinandergerät. Alexas Verbissenheit und Rachels Erfahrungen in der humanitären Hilfe lösen ein ums andere Mal einen Konflikt aus. Doch ein Skandal um illegale Medikamententests und der harte Klinikalltag lassen sie näher zusammenrücken und sie merken, wie wichtig die jeweils andere ist. (Klappentext)
Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte. Ich reiste mit nach Kwa Zulu, in eine Gegend voller Armut, Hilfsbedürftigkeit und Krankheiten.
Die Handlung der Geschichte ist nachvollziehbar und logisch. Interessant ist auch die Wandlung von
Alexa, von einer arroganten Beverly Hill Bitch zu einer mitfühlenden, selbstlosen Frau, die versucht, alles in ihrer Macht stehende für die hilfsbedürftigen Menschen zu tun.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte spannend geschrieben. Über eine Fortsetzung würde ich mich
sehr freuen.
Von mir bekommt dieses Buch eine klare Lese-und Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Mission Afrika

Die Autorin Nathalie C. Kutscher entführt ihre Leser in "Kwa Zulu" von Beverly Hills nach Afrika, an einen Ort, weitab von Glamour und Glanz.

Alexa Lawrence, eine talentierte, reiche Arzttochter, steht ...

Alexa Lawrence, eine talentierte, reiche Arzttochter, steht kurz vor dem Start einer großen Chirurgen-Karriere. Durch einen persönlichen Vorfall wirft sie alles hin und fliegt für ein ehrenamtliches Auslandsjahr nach Südafrika. Dort wird sie mit der harten Wiklichkeit konfrontiert und muss sich dem Leben stellen.

Aus der einst arroganten, verwöhnten Beverly Hilly Zicke wird eine motivierte, engagierte Ärztin, die an ihren Aufgaben wächst. Zur Seite steht ihr Rachel, eine Frauenärztin, die ihr bald mehr als eine gute Freundin wird.

Die Geschichte lässt sich gut lesen und öffnet einem die Augen für die Not in den ärmeren Ländern Afrikas, deren tägliche medizinische und private Probleme. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und bereichern den Roman. Eine interessante Geschichte die auch nachdenklich macht, über das Elend auf der Welt.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Turbulent, tiefgreifend und ebenso bedrückend wie befreiend

Erster Eindruck

Erster Eindruck

Weiterlesen! Im ersten Kapitel nimmt Nathalie C. Kutscher die Ärztin Alexa Lawrence in den Fokus: verwöhnt, egozentrisch, zickig und – lesbisch. So scheint sich ein x-beliebiger Ärztinnenroman zu entwickeln, der von erotischen Beziehungen lebt. Doch falsch gedacht! Am besten legt man nach dieser Einleitung das Buch kurz zur Seite und verinnerlicht, dass die Hauptfigur treffender nicht charakterisiert werden kann. Aus dieser Erkenntnis und aus einer spannend geschilderten Handlung mit einem starken Appell an das Mitgefühl von uns gut situierten Lesern mit den Ärmeren ergeben sich die Konflikte und Abenteuer, die das Buch packend, lesenswert und sympathisch machen. Ab dem zweiten Kapitel zwingt der Roman zum Weiterlesen „am Stück“.

Inhalt

Alexa Lawrence, genannt Lexi, verzogene Arzttochter aus reichem Hause in Beverly Hills und selbst Assistenzärztin mit bester Karriereaussicht, gibt aus Trotz und Verzweiflung alles auf, als die Oberärztin ihre Liebe nicht erwidert. In einer Panikreaktion stürzt sie sich Hals über Kopf in ein Abenteuer, das sie durchaus hinter ihrer spontanen Entscheidung für ein soziales Jahr in einem südafrikanischen Krankenhaus vermutet. Dennoch erschüttert sie ihr erster Eindruck, und mit ihrer neuen Chefin Dr. Rachel Walker gerät sie sofort in Streit. Unterschiedlicher könnten ihre ethischen und beruflichen Auffassungen nicht sein. Allen Unterschieden und dem anfänglichen Zickenkrieg zum Trotz eint sie ihre Aufgabe: den Ärmsten der Armen ein wenig Lebensqualität wiederzugeben. Später tritt Rachels geheimes Wissen um eine Medikamentenmafia zutage und führt zur Katastrophe.

Schreibstil

Über allem liegt erotisches Knistern, da die Autorin ihren treibenden Figuren homoerotische Züge verleiht. Wut, Trotz, Verzweiflung und das Wechselbad zwischen Annäherung und Abweisung bestimmen neben einer spannenden Handlung den Schreibstil. Authentisch ist Kutschers Sprache nicht nur in den Dialogen. An den passenden Stellen wird schon geflucht oder geschimpft. Manchmal lautstark. Oder in der Selbstreflexion der Figuren still und erkennend. Literaturschaffende sprechen von der äußeren und der inneren Heldenreise. Die äußere bestimmt die Struktur der Handlung mit den großen und kleineren Spannungsbögen, die innere widmet sich der Charakterentwicklung. Mit lebendigen, flüssig zu lesenden Formulierungen schildert die Autorin soziale Gegensätze ebenso wie die Dramatik um die humanitäre Hilfe, diesem Bild Afrikas kann sich der Leser nicht entziehen. Neben der eindringlich beschriebenen Handlung legt sie großen Wert darauf, dass ihre Leserinnen und Leser der inneren Heldenreise große Aufmerksamkeit schenken: der Charakterentwicklung Lexis von der verwöhnten, karrieresüchtigen Zicke zur ernsthaften und engagierten Helferin. In einem Roman, der sich nicht zuletzt wegen des Geheimnisses um illegale Medikamententests zum Thriller steigert, ist der Blick auf die persönliche Reifung der Figuren alles andere als selbstverständlich. Hierfür gebührt der Autorin höchstes Lob.

Fazit

Mit „Kwa Zulu“ hält der Leser ein Buch in Händen, das ihm eindringlich das Bild vermittelt vom Gegensatz seiner heilen Welt – oder der, die noch mehr bietet in Bezug auf Glamour und Reichtum – zum sozialen Elend eines für ihn exotischen Kontinents. Ohne Gefühlsduselei öffnet ihm Nathalie C. Kutscher den Blick auf Notsituationen und die problembehafteten Versuche, Hilfe zu leisten. Für mich noch wichtiger war die Beobachtung, dass die Figuren so greifbar vor meinem geistigen Auge standen, dass mich ihre Schicksale berührten und ich mit ihnen mitfieberte – nicht nur, wenn ich auf ihre Aufgabe sah, sondern vor allem auf sie selbst. Neben den unterschiedlichen Aspekten von Liebesbeziehungen über die Welt der Ärzte und Kliniken bis hin zum Thriller empfehle ich „Kwa Zulu“ wegen des emotionalen Tiefgangs und dem erfrischenden Schreibstil jedem, der sich auch nur für eines dieser Genres begeistern kann.