Cover-Bild Gar kein Plan ist auch eine Lösung
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Kyra Groh

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Veröffentlicht am 30.12.2019

Planlos glücklich

Manchmal läuft nichts nach Plan. Und das ist auf den zweiten Blick oft gar nicht so schlecht.

Mara liebt es, wenn alles in ihrem Leben in geordneten Bahnen abläuft. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist nicht ihre Erfüllung. Aber sie ist gut darin. In der Beziehung zu ihrem Verlobten Sebastian hat sie ihre eigenen Bedürfnisse fast komplett aufgegeben. Aber dafür ist die gemeinsame Zukunft exakt geplant und vorhersehbar. Nicht vorhergesehen hat Mara jedoch, dass Sebastian sie betrügt und zur Krönung aus der Wohnung wirft. Nun steht sie ohne Wohnung, ohne Geld und ohne Plan quasi auf der Straße. Aber es gibt ja noch jede Menge Alternativpläne. Und bis dahin könnte man vielleicht etwas planlos bleiben, wie der charmante Filmemacher Marius, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht.

Mara musste sich seit ihrer Jugend gezwungenermaßen immer um ihre Familie kümmern. Das steckt so tief in ihr drin, dass sie diesen Zwang auch später nicht ablegen kann. Ihre eigenen Wünsche gehen dabei komplett unter. Jetzt hat sie unfreiwillig die Chance noch einmal von vorn anzufangen. Aber das ist gar nicht so einfach. Dafür muss sie erst erkennen, dass ihre bisherigen Pläne sie gar nicht glücklich gemacht haben.
Das erste kleine Glück findet sie mit Marius, der überhaupt nicht in ihr Schema passt. Aus diesem Grund geht sie völlig unbefangen und ohne bereits geschriebene Zukunftspläne an die Sache heran, die ihrer Meinung nach sowieso nicht funktionieren kann.
Kyra Groh ist ein sehr humorvoller und unterhaltsamer Selbstfindungsroman gelungen, der einfach Spaß macht. Man kann mit Mara mitfühlen und freut sich über jeden kleinen Schritt in eine neue Richtung. Besonders gelungen finde ich die Nebenfiguren, die ein wichtiger Bestandteil der Geschichte sind. Die Charaktere wirken zu jeder Zeit authentisch und die Entwicklung von Mara hat mir richtig gut gefallen.
Das Buch konnte mich mit seiner locker leichten Art perfekt unterhalten und bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Witz, Charme und Authentizität

Wie immer überzeugt Kyra Groh mit Witz, Charme und einem klasse Schreibstil. Meiner Meinung nach ist Kyra Grohs Schreibstil einzigartig, sie schreibt und gestaltet ihre Figuren auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Ein Merkmal ihres unverkennbaren Schreibstils sind zum Beispiel die Fülle an Vergleichen. Alles wird verglichen und beschrieben, ob man damit rechne oder nicht, aber genau DAS hat mich schon einige Male zum Lachen gebracht.

Die Figurengestaltung gefällt mir auch sehr gut. Die Figuren haben einen unverkennbaren, realistischen und authentischen Charakter. Sie sind nicht perfekt und man möchte sich manchmal die Haare raufen, aber sie wirken echt. Das ist es, worauf es meiner Meinung nach ankommt.

Wieder ein sehr gelungenes Buch, das ich gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Manchmal verläuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so!

Das Cover erinnert mich ehrlich gesagt an Romane anderer bekannter Autorinnen und ist zugegebenermaßen auch der Auslöser, der mich neugierig gemacht hat. Die kurze Inhaltsangabe hat mich dann endgültig überzeugt, diese Geschichte rund um die Hauptprotagonistin Mara lesen zu wollen.

Mein erster Eindruck hat mich nicht getrogen. Die mir bis dato unbekannte Autorin Kyra Groh schreibt locker und leicht verständlich, sodass ich mich ohne Probleme von Anfang an von ihrer Geschichte abholen lassen konnte. Ab der ersten Zeile war ich quasi mittendrin in Mara´s Alltag, habe mit ihr mitgelitten und -gefiebert, sie teilweise sogar für ihren "Mut" bewundert. Mara ist mir absolut sympathisch und ich hatte hier zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sämtliche ihr widerfahrenden Situationen oder Begebenheiten irgendwie gestellt oder nicht glaubwürdig sind.

Achtung Spoiler
Ganz im Gegenteil: gegen Ende des Buches, als Mara eine Entscheidung trifft, die ich zu diesem Zeitpunkt so eigentlich weder erwartet noch mir gewünscht habe, war selbst das absolut glaubwürdig und authentisch, auch wenn ich persönlich mir im ersten Augenblick ganz klischeemäßig einen anderen Wortwechsel gewünscht hätte. Doch siehe da, am Ende wird alles gut! Auch die Tatsache, dass unsere Hauptprotagonistin keinen Groll gegen ihre ehemalige Influencer-Chefin verspürt, zeugt von Stärke, von Überlegenheit und auch ein bisschen von Weisheit. Auch hier hatte ich den Eindruck, dass diese Geschichte hier eine von der Sorte sein könnte, wie das Leben sie zu Hauf schreibt... Sebastian dagegen hätte für meine Begriffe ein kleines bisschen reumütiger sein dürfen und vielleicht sogar noch deutlicher zu Kreuze kriechen müssen. Die Tatsache, dass Mara ihn am Ende kurz und knapp abwürgt, hat, war mehr als überfällig...

Die verschiedensten Charaktere dieser Geschichte haben das gesamte Bild erst richtig schön "rund gemacht". Alle waren auf eine gewisse Art und Weise absolut verschieden, haben sich aber dennoch mehr als gut ergänzt! Klasse Idee!

Fazit: Ein wirklich kurzweiliges Lesevergnügen, welches mich nicht nur mehr als gut unterhalten hat, sondern mir auch ganz klar und deutlich aufzeigt, dass zum einen nicht immer alles nach Plan läuft und zum anderen, dass das Leben voll ist mit bunten, absolut liebenswerten Paradiesvögeln, die man auf gar keinen Fall vorverurteilen sollte! Kurz gesagt: einfach klasse!

Veröffentlicht am 18.12.2019

geplantes Leben

Maras Leben ist bis zur Rente durchgeplant. Da hilft es, dass ihr Verlobter Sebastian eine gute Altersvorsorge abgeschlossen hat. Seine Wohnung ist zwar nicht nach ihrem Geschmack eingerichtet, die schicken Designermöbel machen jedoch einiges wett. Als Assistentin eine Influencerin hat sie einen interessanten, manchmal auch nervenaufreibenden Job. Dann ändern sich von einem Tag auf den anderen alles. Sebastian trennt sich von ihr und setzt sie vor die Tür. Was nun, ein neuer Plan muss her.
Der Liebesroman ist nicht sonderlich anspruchsvoll geschrieben, die Protagonistin recht naiv, andererseits aber auch witzig, kurzweilig und der heutigen Zeit angepasst.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Besser als ich erwartet hatte

Schon nach der Leseprobe dieses nach leichter Romcom aussehenden Buches hatte mich neugierig gemacht. Endlich mal wieder ein wenig leichte Unterhaltung, ein wenig witzige Liebesgeschichte. Denn genau diesen Flair fing die Leseprobe bereits ein und das Buch hielt ihr Versprechen auch für den Rest des Buches. Wir verfolgen in "Gar kein Plan ist auch eine Lösung" Mara, Assistentin einer erfolgreichen Influencerin, die in einer langjährigen Beziehung lebt. Bis ihr ihr Verlobter eines Tages erklärt, er liebe sie nicht mehr und sie solle doch bitte ausziehen. Jetzt. Sofort.
Die Ausgangssituation dieses Romans war demnach eine, die man in dem Genre schon gut kennt: Die Protagonistin wird aus ihrer Komfortzone geschmissen und muss sich neu arrangieren. Wobei zum neu arrangieren für gewöhnlich auch ein neuer Mann bereitgestellt wird, hier in Form von Marius. Marius, der einige Jahre jünger ist als Mara. Eine Konstellation, die ich ja immer interessant finde, da sie an sich schonmal mit dem Klischee bricht, der Mann müsse doch bitte älter sein als die Frau. Allerdings gibt es nicht allzu viele Bücher, die auf eine solche 'umgekehrte' Beziehung eingehen, weswegen ich umso gespannter auf Kyra Grohs Variante hier war.
Die Lovestory rund um Mara und Marius hat mir dann auch echt gut gefallen. Sie wirkte auf mich nicht so klischeebeladen (like I said) und nicht überdramatisiert. Stattdessen mochte ich sowohl das Tempo, in dem sich hier alles entwickelte, als auch das Wie. Außerdem wurden die beiden nie unerträglich kitschig, ebenfalls ein großes Plus.
Doch der Liebes-Aspekt nimmt in "Gar kein Plan ist auch eine Lösung" nicht den ganzen Platz ein. Es werden auch ernstere Themen angesprochen und obwohl das in dem Genre durchaus gängig ist, fand ich das hier doch wirklich schön gemacht und etwas origineller. Es geht viel um Selbstverwirklichung und Verantwortung. Wie zufrieden man mit seinem Leben ist. Das war schon wirklich interessant, doch am besten fand ich eigentlich die Ansprache der sexuellen Identität in Form von Maras kleinem Bruder. Ich möchte nicht allzu viel vorwegnehmen, aber schon allein die Frage, wie er denn nun angesprochen werden möchte, als "er" oder "sie", hat mir gezeigt, wie aktuell dieses Buch ist und wie gut es diese aktuellen Themen einfängt. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich das selbst so nicht einschätzen kann, wie gut Kyra Groh in der Hinsicht recherchiert hat und gegenlesen lassen hat. Mir kam hier jedoch alles rund vor.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mich direkt eingefangen. Als ich die ersten Seiten las, musste ich schon ein ums andere Mal schmunzeln – immer ein gutes Zeichen – und freute mich über diesen frisch wirkenden Stil. Kyra Groh schreibt wirklich spritzig und voller Leben, was man auch an dem Dialekt merkt, den sie gerne mit einfließen lässt. Dazu muss ich mal ganz kurz anmerken, dass es schon sehr super war, mal ein Buch zu lesen, das in einer Stadt spielt, in der ich gerade lebe. So saß beziehungsweise lag ich nämlich da und freute mich jedes Mal, wenn der Odeonsplatz erwähnt wurde. Oder eben jemand bayrisch redete. So etwas macht das Ganze doch noch ein Stück schöner.
Zuletzt kann ich auch über die Charaktere im Buch nicht allzu viel Negatives sagen. Klar, Mara als die Protagonistin erfüllt einige Klischees, denn sie ist diejenige, die immer alles durchgeplant und organisiert hat und die nun gezwungenermaßen ihr Leben neu strukturieren muss. Doch dabei hat sie mich nicht genervt, sondern kam mir doch ziemlich sympathisch vor. Jedenfalls habe ich ihre Geschichte gerne verfolgt. Und auch die meisten der anderen Figuren waren wirklich cool und habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Manche zeigten da auch eine nicht erwartete Tiefe. Nur Maras Ex war mir ein Ticken zu drüber, zu sehr der Böse.
Ich habe also tatsächlich mal wieder einen Liebesroman für mich gefunden, den ich wirklich gut weglesen konnte und der eine schöne Balance zwischen Witz und Tiefe gefunden hat. "Gar kein Plan ist auch eine Lösung" war zwar nicht in allen Aspekten perfekt, hat mir aber auf alle Fälle viel Spaß gemacht und gehört eindeutig zu den besseren Liebesromanen, die ich gelesen habe.