Cover-Bild Pinguine lieben nur einmal
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2013
Kyra Groh

Pinguine lieben nur einmal

Gehen wir auf deine oder meine Eisscholle?

Felicitas (nur ihre Mutter nennt sie so, ihre Freunde sagen Feli zu ihr) ist kompliziert. Ordnung findet sie überbewertet. Deshalb hat sie auch kein Bücherregal. Und sie schämt sich nicht dafür, dass sie süchtig nach dem sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, der so schön vorhersehbar ist – Happyend garantiert! Denn leider passiert es nicht oft, dass die Dinge so laufen, wie sie das gerne hätte. Lange dachte Feli, dass es Prinzessinnen-und-Prinz-auf-weißem-Ross-Beziehungen nur im Fernsehen gibt – bis sie Janosch vor die Füße fällt … Und so fangen doch die großen Liebesgeschichten an oder etwa nicht?

Veröffentlicht am 11.01.2023

Feli ist eine Studentin und lebt zusammen mit ihrem homosexuellen Kumpel Cem in einer Mietwohnung. Beide lieben es Dienstags um 20.15 Uhr das aktuelle Sat 1 Movie zu verfolgen, denn beide haben durchaus einen Hang zu romantischen Liebesfilmen. Doch im wahren Leben hat Feli noch nicht den richtigen Mann gefunden. Und zunächst sieht es auch nicht danach aus, dass sich das in naher Zukunft ändern könnte, als Feli eines Tages auf den neuen Mieter Janosch trifft, der gerade eingezogen ist. Janosch ist von Natur aus sarkastisch, mürrisch und etwas wortkarg- da macht es Felis unüberlegte, nicht böse gemeinte Bemerkung Janosch gegenüber, nach einem Lauschangriff an seiner Tür nicht besser. Doch trotz des schlechten Starts raufen sich die beiden plötzlich zusammen und entdecken nicht nur in Sachen Musik einige Gemeinsamkeiten, so dass Feli schnell auf Wolke Sieben schwebt. Doch Janosch dagegen ist sich unsicher, ob er sich auf die quirlige und unordentliche Feli einlassen soll, denn er ist von Geburt an blind und hatte bislang noch keine Beziehung mit einer Sehenden…

„Pinguine lieben nur einmal“ entpuppte sich als absoluter Glücksgriff für mich, da ich ehrlich gesagt erst mal nur wegen des farbig poppigen Covers und des urigen Titels auf das Buch aufmerksam geworden bin und eigentlich dachte, es verberge sich hinter den Buchdeckeln wieder einmal ein typischer „Freche Frauen“ Roman.

Doch schon nach ein paar Seiten lesen wurde ich eines Besseren belehrt, weil die Autorin hier nicht nur ein sehr unterschiedliches, interessantes Heldenpaar aufeinander treffen lässt (womit ich jetzt gar nicht Janoschs Blindheit meine, sondern seinen etwas schwierigen Charakter) das den Leser schnell in den Bann zieht; außerdem stimmt die Chemie zwischen Janosch und Feli einfach und durch Felis witzige Gedankengänge (Das Buch wird aus Felis Sicht, also in „Ich- Form“ erzählt) habe ich mich dazu köstlich amüsieren können und Feli schnell in mein Leserherz geschlossen.

Aber auch die Nebenfiguren sind fast durchweg liebenswert (abgesehen von Janoschs Exfreundin und seinem besten Freund) beschrieben.
Es ging mir sehr unter die Haut, wie die Autorin die Themen Berührungsängste und Vorurteile anspricht. Zudem hat sie Janoschs Ängste und Probleme mit seinen Mitmenschen sehr realistisch umgesetzt.
Es ist ein Buch das Mut macht und eine wunderschöne Liebesgeschichte mit viel Tiefgang zu bieten hat und ich bin sehr froh, diese kleine Perle für mich entdeckt zu haben.

Kurz gefasst: Ein süßer Liebesroman mit Tiefgang, der mich bezaubert, berührt und amüsiert hat.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Chaotin meets Stoffel

Gleich zu Beginn lässt die Autorin ihre Protagonistin referieren über die Vorhersehbarkeit von Liebesfilmen, die immer dem Muster alter griechischer Dramen in 5 Akten folgen und mit dem unweigerlichen Happy-End enden. Das zwar vorhersehbar ist, aber unsere Protagonistin einmal wöchentlich in Form des Sat.1 Family Movies einfach braucht als Zuflucht.

Aus demselben Grund lesen wohl viele Leute auch Bücher wie jene von Kyra Groh. Wobei ich gerade ihr auch zutrauen würde, mutig genug zu sein und mal nicht mit dem von allen erwarteten Happy-End das Buch zu beschließen. Ob das in "Pinguine lieben nur einmal" geschieht kann ich natürlich nicht verraten.

Mit Protagonistin Feli schwamm ich schnell auf einer Wellenlänge, fand ich doch einige Gemeinsamkeiten - angefangen mit dem Studienfach (nicht auf Lehramt!). Nur so unordentlich, das meine Bücher (und CDs und DVDs) keine eigene Regale haben und stattdessen bei mir im Bett schlafen müssen, sowas kann ich mir gar nicht vorstellen! Es gibt schließlich nichts Schöneres als vor den schön sortierten Regalen zu stehen, die private Bibliothek zu bewundern und zu überlegen, was man denn unbedingt bald mal lesen müsste.

Positiv überrascht war ich auch, dass die Liebesgeschichte hier mal einen blinden Menschen beinhaltet. Charaktere mit Handicaps, sei es blind, taubstumm oder querschnittsgelähmt, treffe ich extrem selten an in meinen Büchern. Und in Liebesromanen schon mal gleich gar nicht. Schon allein deswegen fand ich es mega-spannend, wie es mit Feli und Janosch so weitergehen wird. Wobei ich mich aber auch fragte, wieso Feli überhaupt so auf diesen griesgrämigen Stoffel steht. (Sie fragt sich das übrigens selbst auch!) Aber bald schon zeigt er ja auch andere Seiten an sich...

Rein von der Geschichte her hätte ich wohl 4,5 Sterne vergeben, aber wegen dem Inklusions-Aspekt, an den sich ruhig mehr AutorInnen wagen dürfen, runde ich auf 5 Sterne auf! Außerdem gefällt mir der Titel. Der spielt zwar nur kurz eine Rolle in der Geschichte, aber Feli hat eine wunderbare und sehr einleuchtende Erklärung parat, wieso es so erstrebenswert ist "nur einmal zu lieben" - es kommen nie irgendwelche Altlasten ins Spiel!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Einfach herrlich chaotisch

Rezension „Pinguine lieben nur einmal: Roman“ von Kyra Groh

Meinung

Rezension „Pinguine lieben nur einmal: Roman“ von Kyra Groh

Meinung

Wer auf der Suche nach einer chaotischen Protagonistin, witzigen Dialogen, keiner Art von Kitsch oder Klischees ist und bestens unterhalten werden will, der sollte sich diese Geschichte von Kyra Groh nicht entgehen lassen. Für mich ist es nun mein viertes oder fünftes Buch der Autorin und jedes Mal verliebe ich mich aufs Neue in ihren Stil und ihr Talent für einzigartige Storys.

Kyra hat einen fabelhaft bildlichen Stil, der sowohl flüssig als auch federleicht zu lesen ist. Einmal mit der Geschichte begonnen fliegen die Seiten nur so dahin und man wird von ihrem Charme, Witz, Hingabe und Leidenschaft mitgerissen. Durch die Ich-Perspektive von Protagonistin Feli, konnte ich mich wieder einmal hervorragend in ihre Gedanken und Gefühle einfinden. Ich baute schon früh eine emotionale Verbindung zu ihr auf und kam nicht umhin die Chaos Queen ins Herz zu schließen.

Auch wenn sie das genaue Gegenteil von mir ist, da ich wiederum die Ordnung in Person bin, fand ich es erfrischend herrlich mal meine sogenannte Gegenseite zu sehen. Mehr als einmal musste ich laut lachen was bei Kyra Groh geradezu ein Muss ist. Doch nicht nur Feli hat mir sehr gefallen, die hier dargestellten Figuren sind wieder einmal authentisch und fühlten sich so Echt an. Mit ihren Ecken und Kanten waren sie nicht nur nahbar sondern einfach real. Man möchte als Leser unbedingt inmitten dieses bunten Haufens stehen und einem nach dem anderen mit nach Hause nehmen.

Feli punktete bei mir schon allein mit ihrer Harry Potter Liebe, was mein Herz gleich doppelt aufgehen ließ. In Janosch erkannte ich bereits früh, dass seine Unfreundlichkeit, sein Sarkasmus und seine Art, eine Fassade ist, hinter die man blicken muss. Ich habe mich voller Freude und Begeisterung gemeinsam mit Feli und Janosch ins Abenteuer begeben und ihren Weg voller Faszination erkundet. Wie im wahren Leben geht es auch hier nicht ohne Höhen und Tiefen was mich wieder einmal sehr beeindruckte.

Mein Steckenpferd in Kyra Grohs Geschichten sind der Schlagabtausch zwischen ihren Protagonisten, die mich immer wieder fesseln. So bekommt man trotz mancher trister Situation derzeit immer gute Laune. Dieses Buch strotzt wieder einmal vor Humor mit einer wundervollen Liebesgeschichte, die mich tief bewegt hat. Niemals ist ein Kyra Groh Buch oberflächlich sondern stets gefüllt mit Tiefgründigkeit und Vielschichtigkeit. Eine Eigenschaft die sehr imponiert.

Zudem liebe ich die Einzigartigkeit in ihren Titel, welche Bedeutung man stets beim lesen erkennt und den ausgefallenen Covern. Eine Reise die man wieder einmal unbedingt gehen sollte. Feli und Janosch werden euch verzaubern, so wie mich.

Fazit

Wer authentische New Adult Geschichten voller Humor, Tiefgründigkeit und verrückten, aber liebenswerten Charakteren liebt, die sich auch nie scheuen ihre Stärken und Schwächen zu zeigen, der sollte sich Kyra Grohs Werke unbedingt ansehen. Jede ihrer Geschichten ist einzigartig und facettenreich. Ein außergewöhnliches literarisches Talent.

Klare Empfehlung

Bewertung 🌸🌺🌸🌺🌸 (5/5)

Veröffentlicht am 18.05.2020

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!

Felicitas, genannt Feli, ist ein bisschen kompliziert, zugleich Chaosqueen und Gewohnheitstier. Trotz Anglistik-Studium (nicht auf Lehramt) besitzt sie mit ihren 20 Jahren nicht mal ein Bücherregal. Und sie schämt sich auch nicht dafür, dass sie süchtig nach dem Sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, den sie keine Woche verpasst. Denn wenn es im echten Liebesleben schon nicht läuft, dann kann sie sich wenigstens auf das Fernseh-Happyend verlassen. Bis sie eines Tages ihrem neuen Nachbar Janosch vor die Füße fällt, der zwar rein äußerlich Traummann-Potential hat, aber unhöflich und sarkastisch ist. Und so fängt sicher keine große Liebesgeschichte an, oder?

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Feli geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Felis Mitbewohner Cem und Janoschs Schwester Pia.

Feli ist eine liebenswerte Chaotin, die Bücher, gute Musik und Harry Potter liebt. Janosch macht es zu Beginn weder Feli noch mir leicht ihn zu mögen, aber man kann sich schon früh vorstellen/denken, dass seine unhöfliche und sarkastische Art ein Selbstschutz ist. Kopfüber stürzt man sich mit den beiden ins Abenteuer und begleitet sie sehr gerne auf ihrem Weg, der mit Höhen und Tiefen gepflastert ist. Beide machen hierbei ihre Fehler, was sie aber eben auch so menschlich macht, und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Der Schlagabtausch zwischen Feli und Janosch, aber auch die Nebencharaktere, sorgen für gute Laune und so manche lauter Lacher. Aber trotz des großartigen Humors gibt es auch Tiefgang.

Wieder eine sehr gelungene Mischung aus Liebesgeschichte mit Herz und Humor, aber auch Tiefgang und wunderbaren Freunden und Familie, die alle ihre Eigenheiten und Macken haben. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, wenn man authentische New-Adult-Romane mit Tiefgang, Humor und mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben, liebt.

Fazit:
Authentischer New-Adult-Roman mit Tiefgang, Humor und mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben sowie liebenswerten Nebencharakteren. Ganz klar lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Witzig, humorvoll und eine typische "Family Movie" Story

Liebenswürdig, tollpatschig und total chaotisch, was will man mehr!

Liebenswürdig, tollpatschig und total chaotisch, was will man mehr!

Felicitas ist alles nur nicht einfach. Anglistik Studentin mit dem Hang zu "Familiy Movies" am Dienstag, ohne Bücherregal, nicht Herr ihrer Beine und immer erst sprechen als vorher nach zu denken! Das ist Feli in ihrem Universum, da das wahre Leben, leider nur zu kompliziert für sie ist.
Janosch der neue Nachbar könnte eigentlich der perfekte Traummann sein, wäre da nicht der Sarkasmus und die Unhöflichkeit die er ihr mehr als einmal entgegenbringt. Eigentlich ja der perfekte Start für eine wirkliche Liebesgeschichte, die Dienstags auch im TV laufen könnte!

An dieser Story stimmt einfach alles. Witzig, Humorvoll, Lebensweisheit, dramatische Ereignisse und die große Liebe. Was will man mehr!
Die Geschichte wurde so schön umgesetzt und ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet wie unterhaltsam dieses Buch werden würde.
Die Protagonisten sind nicht wirklich typisch und es werden einige Klischees aufgegriffen und so wunderbar umgesetzt, das es einfach nur Spaß macht das Buch zu lesen. Wer hätte gedacht das so viele Fettnäpfchen zu einer interessanten Story führen. Was habe ich mit gelitten bis zum Ende, ob sich auch das berüchtigte Happy End endlich ergibt.

Fazit:
Eine Geschichte mit so viel Charme, Witz und außergewöhnlichen Protagonisten die einem alle ans Herz wachsen. Es wird gelacht, es wird geweint und am Ende wird alles gut. So wie es sich für eine tolle Lovestory nun mal gehört!