Cover-Bild Lügen einer Lady
  • Ersterscheinung: 20.09.2020
C.L. Potter

Lügen einer Lady

Ein Fall für Maud und Lady Christabel
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Maud und Lady Christabel"
Können Maud und Lady Christabel den guten Ruf einer Lady retten?
London, Sommer 1912. Ihre unkonventionelle Tante Lavinia bittet Lady Christabel um Hilfe. Eine Freundin Lavinias ist dem Charme eines Lakaien erlegen, der ihr eine Kette gestohlen hat und sie nun damit erpresst.
Lady Christabel und Maud sollen versuchen, das Schmuckstück zurück zu stehlen. Nachdem Maud den Verdächtigen kennenlernt, kann sie nicht glauben, dass er zu einem Verbrechen fähig ist. Sie setzt alles daran, seine Unschuld zu beweisen – und bringt dadurch sich und Lady Christabel in Lebensgefahr.
In ihrem zweiten Fall müssen die Amateurdetektivinnen Herz und Verstand einsetzen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Krimi auf die sanfte Art! Tauche ein in die Welt von Maud und ihrer Lady!

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: C.L. Potter

Meine Meinung zum Buch:

Maud und Lady Christabel starten in ihr zweites Abenteuer.

Lady Christabel wird von ihrer Tante Lavinia gebeten für Lady Althea Haddington ein Schmuckstück wiederzubeschaffen. Besagte Lady hatte sich auf ein schlüpfriges Abenteuer mit einem Lakaien auf dem Landgut der Familie Comerford eingelassen und dieser hat das Schmuckstück wohl entwendet, um sie damit zu erpressen. Als Diebin möchte sich Lady Christabel zwar nicht wirklich betätigen, trotzdem nimmt sie auf das Flehen ihrer Tante den Auftrag an. Maud ist überhaupt nicht begeistert, weiß sie doch, dass die Hauptarbeit wohl an ihr hängen bleiben wird.

Kurzerhand reisen Maud und Lady Christabel  zum Landsitz der Familie Comerford und als ein Mensch zu Tode kommt, geraten die Lady und Ihre Dienerin in Verdacht und in Gefahr.

Personen:

Die beiden Damen sind jede für sich genommen einfach außergewöhnlich. Maud, die geheimnisumwitterte Zofe von Lady Christabel hat einen scharfen Verstand und weiß ihn auch einzusetzen. Sie ergänzt sich hervorragend mit der etwas leichtsinnigen Lady Christabel, die durch ihre für damalige Verhältnisse offene Art und Toleranz aber auch ihren Mut zum Unkonventionellen immer wieder überrascht.

Als Ermittlerinnen sind sie ein wirklich gutes Team und nun im zweiten Band, hatte ich das Gefühl sie kommen sich auch menschlich ein ganzes Stück näher.

Eine kleine Nebenrolle hat natürlich auch wieder eine Katze, dies darf bei C.L. Potter bzw. Christiane Lind nicht fehlen.

Schreibstil:

Die Autorin hat einen außergewöhnlichen, tiefgehenden Stil der an vielen Stellen den Humor nicht vermissen lässt. Sie vermittelt einen Blick auf vergangene Zeiten immer gespickt mit ein wenig Kritik an der damaligen Gesellschaft. Sie zeichnet ein Frauenbild, das für den Anfang des letzten Jahrhunderts an Rebellinnen erinnert, die immer wieder die gesellschaftlichen Mauern durchbrechen und nicht müde werden, ihr Leben so gut es geht nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Die Cosy-Crime Reihe von C.L Potter ist etwas für gemütliche Abende, verspricht leichte Spannung und den Reiz des Vergangenen. Die Abenteuer von Maud und Lady Christabel haben etwas, das mir in der Magengrube ein leichtes Kribbeln der Freude verursacht und mich gebannt immer wieder umblättern lässt, um zu erfahren, wie die Geschichte endet und was es mit dem Geheimnis um die schlaue Maud auf sich hat.

Fazit:

Liebst Du Krimi auf die sanfte Art, in einer Zeit, in der es für Frauen absolut unüblich war, zu ermitteln, dann schnappe Dir diese Reihe und tauche ein in die Welt von Maud und ihrer Lady.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Toller Cosy-Crime!

Endlich ist der zweite Teil der Serie „Ein Fall für Maud und Lady Christabel“ von C.L. Potter erschienen. Maud und Lady Christabel hab ich sehr in mein Herz geschlossen und habe mich sehr auf den zweiten Band gefreut.
C. L. Potter konnte mich auch wieder mit dem zweiten Teil ihrer Serie um die zwei Hobbydetektivinnen Maud und Lady Christabel begeistern. Wie schon im ersten Teil stecken auch diesmal Maud und Lady Christabel ihre Nasen viel zu tief in ihre Fälle und lösen auch so die ein odere andere Lawine aus. Die zwei Damen werden beim ermitteln immer professioneller. 1912 gab es viele Konventionen für Frauen und so war es für Maud und Lady Christabel nicht einfach zu ermitteln ohne gegen die gesellschaftlichen Regeln zu halten. Maud und Lady Christabel schaffen es jedoch immer einen Ausweg zu finden.
Ein toller Cosy-Crime, den ich einfach nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2020

London 1912:

London 1912:

Nachdem sich Lady Christabel Mowgray und deren Zofe Maud bereits einmal erfolgreich als detektivische Spürnasen betätigt haben, ist für eine Weile Ruhe eingekehrt im Hause der Familie. Doch dann tritt Lady Christabels exzentrische Tante Lavinia an sie heran, mit der Bitte, ihrer Freundin in Nöten; Lady Althea Haddington zu helfen, die sich in einer äußerst prekären Notlage befindet. Althea ließ sich kürzlich auf ein Tete a tete mit einem attraktiven Hausdiener ein, als sie bei Freunden weilte, um sich von den Kapriolen ihres untreuen Gatten und dem darauf folgenden Klatsch der Gesellschaft zu erholen. Und der Hausdiener machte ihr, in ihren Räumlichkeiten, nicht nur schöne Augen sondern auch lange Finger.

Plötzlich fehlte eine kostbare Kette, die zum Familienschmuck der Haddingtons gehörte. Der diebische Diener erbot sich, ihr die Kette zurückzugeben im Austausch gegen Bares. Doch Lady Althea verfügte leider nicht über ausreichend finanzielle Mittel, die sie unbemerkt vor den Augen ihrer Familie, flüssig machen konnte und so hofft sie nun, dass Lady Christabel und Maud ihr helfen können, das Schmuckstück zurückzubekommen.

Lady Christabel freut sich sehr über ihre neue Aufgabe, doch Maud sieht ihrem neuen „Fall“ mit eher gemischten Gefühlen entgegen. Zumal ihr sogleich klar ist, dass ihnen nichts anderes übrig bleiben wird, den Schmuck zurück zu stehlen. Nicht auszudenken, wenn sie dabei in flagranti erwischt würden!

Doch Christabel ist ihren Einwänden gegenüber immun und als getreue Zofe bleibt Maud also nichts anderes übrig, als ihre Herrin zum Anwesen der Comerfords, Blackwell Castle, zu begleiten. Eine seltsame Stimmung herrscht nicht nur „downstairs“ sondern auch „upstairs“ vor. Christabel weiß nicht so recht, was sie von den einzelnen Mitgliedern der Comerfords halten soll, die ein großes Faible für die Jagd und Wetten zu haben scheinen und ihre Bediensteten ziemlich herablassend behandeln.

Währenddessen streckt Maud „downstairs“ ihre detektivischen Fühler aus und reagiert äußerst überrascht, als sie Lady Altheas angeblich diebischen Diener kennenlernt. Denn der ist völlig anders gestrickt, als sie vermutet hätte. Allerdings scheint er ein Geheimnis zu verbergen, dass sie ihm zu gerne entlocken würde. Doch dann geschieht im Haus der Comerfords ein Mord und ausgerechnet Maud gilt als Hauptverdächtige. Kann Christabel ihre getreue Zofe vor dem drohenden Strick retten?

Nachdem ich, vor einigen Wochen, eher zufällig „Tod eines Lords“ von C.L. Potter aufmerksam wurde und zunächst vom stimmungsvollen Romanlayout verlockt wurde, dass mich sogleich in eine hoffnungsfrohe „Downton Abbey Stimmung“ versetzen konnte, freute ich mich sehr darüber, dass die Autorin dieses besondere Flair auch in ihrem ersten Teil der auf drei Bände angelegten Cosy-Krimi Reihe, verströmen konnte. Ich war nicht nur sehr angetan vom sehr guten, zeitgemäßen Schreibstil, den die Autorin dabei an den Tag legte, sondern auch von dem ausgeklügelten Kriminalfall, der den Leser erwartete.

Zudem fand ich die Idee, eine Adlige, die allem Modernen sehr aufgeschlossen gegenübersteht; denn die Zeit des Wandels hatte seinerzeit ja bereits begonnen, zusammen mit ihrer Zofe Kriminalfälle aufklären zu lassen, erfrischend anders
Das funktioniert halt besonders gut, weil Christabel und Maud Figuren mit Ecken und Kanten sind. Beide haben ihre Schwächen und Geheimnisse, doch zusammen sind sie ein unschlagbares Team und ich mag ihre gemeinsamen Interaktionen sehr, die zum Teil mit trockenem Humor gewürzt sind.
Ihr zweiter Fall scheint zunächst etwas harmloserer Natur zu sein, doch ab dem Moment, als ein Mord auf Blackwell Castle geschieht, zieht die Autorin an der Spannungsschraube.
Besonders interessant fand ich die Entwicklung der Geschichte, weil Maud selbst in den Fokus der Verdächtigen gerät.

Zugegeben, ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass das Showdown gegen Ende des Romans, also die Überführung des Täters, noch ein wenig länger ausgefallen wäre um die Spannung noch ein Tickchen zu halten, aber abgesehen davon, gibt es nichts zu meckern. Der zweite Band um Lady Christabel und Maud hat mir sogar noch besser gefallen, als der Vorgängerband und ich bin schon sehr gespannt auf den schon bald erscheinenden dritten Teil der Reihe in dem, dann vielleicht, auch Mauds Geheimnisse gelüftet werden.

Eines noch. Ich fände es, ehrlich gesagt, sehr schade, wenn nach dem dritten Teil tatsächlich „Schluss“ wäre, denn ich finde, diese Histo-Cosy-Krimireihe hat noch reichlich Potential. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn die Autorin diese Entscheidung nochmals überdenken würde.

Kurz gefasst: Lady Christabel & Maud helfen einer Dame in Nöten- Unterhaltsamer zweiter Teil der Histo-Cosy-Krimi Reihe, der mir wieder viel Lesespaß bereitet hat.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Juhuu, die beiden ermitteln wieder

Tante Lavinia bittet Lady Christabel ihrer Freundin Lavinia beizustehen. Sie hat sich auf die Affäre mit einem Lakaien eingelassen, der ihr eine Kette gestohlen hat und sie seither erpresst. Damit die Affäre nicht öffentlich wird, sollen Maud und Christabel die Kette zurückholen.

Auf Blackwell Castle lernen sie den Verdächtigen kennen, aber Maud kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass er hinter der Erpressung steckt. Doch je mehr die Zofe ermittelt, desto tiefer gerät sie selbst ins Visier des Erpressers … .

Nach dem ersten Fall von Lady Christabel und ihrer Zofe Maud war für mich klar, dass ich auch die weiteren Fälle dieses Duos lesen muss. Deshalb stürzte ich mich sofort auf das neue Buch von C.L. Potter.

Anfangs erfährt man, dass Christabel nach ihrem ersten Fall und ihrer ersten Geschichte in einer Art Schreibblockade steckt. Da kommt ihr der Hilfeaufruf ihrer Tante gerade recht und natürlich nimmt sie diesen Fall sofort an. Maud ist erst gar nicht begeistert, da sie damit rechnet wieder die unangenehmen Aufgaben erledigen zu müssen. Ihr steckt noch der Ausgang des letzten Falls in den Knochen und sie hat Angst vor den Konsequenzen. Anders als Christabel, die vor allem das Abenteuer hinter dem Ganzen sieht und Inspiration für eine neue Geschichte.

Als die beiden aber auf Blackwell Manor ankommen, ist alles anders, als gedacht. Ihr Verdächtiger passt überhaupt nicht in das Bild eines Erpressers und die Begebenheiten auf dem Anwesen machen ihnen die Ermittlungen schwer. Das Schlimmste jedoch ist, dass Maud schließlich selbst in Verdacht gerät und Christabel alle Hände voll zu tun hat, um ihre Unschuld zu beweisen.

Mir hat es wieder großen Spaß gemacht, gemeinsam mit den beiden Protagonistinnen auf Spurensuche zu gehen. Einen kleinen Verdacht hatte ich dieses Mal, der sich zum Teil bewahrheitet hat, aber andersrum hatte ich keine Ahnung, wer wirklich die Fäden zog und das obwohl es einige Hinweise darauf gab. Die hat C.L. Potter aber so geschickt in die Geschichte eingebunden, dass sie kaum Verdacht erregt haben. Das ist der Autorin auch im ersten Fall schon hervorragend gelungen und schon da fand ich es richtig toll, dass man nicht sofort am Anfang erkennen konnte, wer der Täter ist. Das macht das Buch richtig spannend und ich habe immer weiter und weiter gelesen, weil ich wissen wollte, was hinter der ganzen Erpressung steckt.

Sehr schön fand ich auch, dass C.L. Potter einige losen Fäden aus dem ersten Teil aufklärt, dafür aber auch neue Fragen aufwirft, die dann im dritten Band wohl ihre Antworten finden sollen. Ich freu mich jedenfalls sehr darauf, dass es einen weiteren Fall für Lady Christabel und Maud geben und dass dort vielleicht auch die geheimnisvolle Vergangenheit der Zofe Thema sein wird. Ich brenne nämlich darauf, mehr über sie zu erfahren.

Fazit:

Dieser neue Fall von Lady Christabel und ihrer Zofe Maud hat mich wieder schwer begeistert. Ich liebe die Zeit, in der die Geschichte spielt und die beiden Protagonistinnen sind ein unschlagbares Team, wenn es darum geht, Fälle aufzuklären. Mir macht die Spurensuche jedes Mal wieder sehr viel Spaß und ich finde es großartig, wie C.L. Potter immer wieder kleine Hinweise auf die Täter einstreut, die man aber sehr leicht übersehen kann, so dass es bis zum Ende und der Auflösung spannend bleibt.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Maud & Lady Christabel- zwei besondere Detektive

Ein Fall für Maud & Lady Christabel- Lügen einer Lady von C.L. Potter
zur Geschichte:

Ein Fall für Maud & Lady Christabel- Lügen einer Lady von C.L. Potter
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein spannender, humorvoller und turbulenter Kriminalroman, der den Leser ins Jahr 1912 führt. Der Schreibstil ist flüssig, die Herangehensweise an den Fall finde ich außergewöhnlich, da man auf einige falsche Fährten geschickt wird. Das Ende hat mich überrascht.
Die Charaktere waren wunderbar gemischt. Mir gefielen die beiden Detektivinnen Lady Christabel und ihre Zofe Maud besonders gut, da sie eine unkonventionelle Methoden eingesetzt haben. Sie sind ein gutes Team und jede kann sich auf die andere verlassen.
Faszinierende Gegensätze, die den Kriminalroman zu etwas Besonderem machen. Gleichzeitig bleiben noch einige Fragen ungeklärt...
Vor wem hat Maud solche Angst? Was ist mit ihrer Vergangenheit?
Ich bin gespannt auf weitere humorvolle Fälle des Duos.