Cover-Bild Tod eines Lords
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
C.L. Potter

Tod eines Lords

Ein Fall für Maud und Lady Christabel
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maud und Lady Christabel"
War der Tod des Lords wirklich ein skandalöser Unfall? Lady und Zofe ermitteln ...
England, Frühling 1912. Geplant ist ein erholsames Wochenende auf dem Land, das die junge Lady Christabel von ihrem Kummer ablenken soll. Stattdessen stolpert sie über die Leiche des jüngsten Sohns ihrer Gastgeber.
Unterstützt von ihrer weltklugen Zofe Maud begibt sich die begeisterte Leserin von Detektivgeschichten auf die Suche nach Motiv, Mittel und Gelegenheit.
Doch wie findet man einen Täter, wenn alle Anwesenden gute Gründe haben, das Opfer zu hassen?
Ein spannender Cosy-Crime mit starken Heldinnen, die Upstairs und Downstairs ermitteln.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Einmummeln, Lieblingsgetränk und ab aufs Sofa mit diesem tollen Wohlfühlkrimi!

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: C.L. Potter / AIKA Consulting GmbH (Nova MD)

Meine Meinung zum Buch:

Cover:

Das Cover zeigt ein altes typisch englisches Herrenhaus und ist mit Schrift und Verzierungen gekonnt dem Genre angepasst.

Lady Christabel kommt aus gutem Hause. Es wird von ihr erwartet, dass sie entsprechend heiratet und sich ganz wie eine Lady benimmt. Dies ist so gar nicht nach ihrem Geschmack und so unternimmt sie die eine oder andere Eskapade um dem langweiligen Leben zu entkommen. Bei einem Ihrer Ausflüge lernt sie ihren Traummann kennen. Leider ist dieser so gar nicht standesgemäß und wird von ihr deshalb geheim gehalten. Als dieser dann stirbt, fällt Lady Christabel in ein tiefes Loch. Um sich von ihrem Kummer abzulenken, macht sie sich auf, ein Wochenende auf dem Land zu verbringen. Begleitet von ihrer Zofe Maud fährt sie nach Ashburn Abbey, dem Landsitz der Willmingtons.
Maud ist eine sehr intelligente junge Frau mit Geheimnissen. Sie und die junge Lady ergänzen sich sehr gut und haben ein fast vertrautes Verhältnis zueinander, ohne dabei die anerzogene Distanz zu verletzen. Auf Ashburn Abbey merken die beiden Frauen schnell, dass etwas nicht stimmt. Als dann der junge Lord Willmington tot aufgefunden wird, ist Lady Christabel und Maud sofort klar, dass er nicht eines natürlichen Todes gestorben ist und nehmen die Ermittlungen auf. Natürlich müssen sie hierbei sehr vorsichtig sein und so hört sich Maud bei den Dienstboten und Lady Christabel Upstairs um. Da der Tote nicht wirklich ein Sympathieträger war, haben viele ein Motiv. Ob die beiden Frauen es schaffen, den Fall aufzuklären...

Schreibstil:

C.L. Potter hat mit "Ein Fall für Maud & Lady Christabel - Tod eines Lords" eine wundervolle Cosy-Crime Reihe eingeleitet. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und es macht Spaß ihnen durch die Geschichte zu folgen. Fast ungeduldig habe ich darauf gehofft mehr über Maud zu erfahren, wird ihre Vergangenheit doch immer nur angedeutet. Hier hoffe ich auf den zweiten Band.
Die Autorin schafft es die damalige Zeit gut einzufangen und gibt einen eindrucksvollen Einblick in die vorherrschenden Klassenunterschiede und Gepflogenheiten der damaligen Gesellschaft.
Was bei der Autorin - die unter den verschiedensten Pseudonymen schreibt (Christiane Lind, Cara Lindon, Carolyn Lucas oder Clarissa Lindon) nicht fehlen darf ist eine Katze. Auch in dieser Geschichte taucht ein Kätzchen auf, das von Lady Christabel vor dem Ertrinken gerettet wird.

Fazit:

Wer gern Kuschelkrimis liest, macht mit Maud & Lady Christabel nichts falsch. Also einmummeln, Lieblingsgetränk und ab aufs Sofa mit diesem tollen Wohlfühlkrimi!

5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Fesselnder Cosy Krimi in wunderschöner Aufmachung

„Tod eines Lords“ ist der Auftakt einer Krimireihe, die in alten englischen Herrenhäusern spielt. Die ungewöhnlichen Heldinnen der Reihe sind die junge Lady Christabel Mowgray und ihre Zofe Maud. Es beginnt im Frühling des Jahres 1912 auf Letune Hall. Nach einer schlimmen Nachricht versinkt Lady Christabel in Trauer. Eine Einladung nach Ashburn Abbey kommt gerade recht, und Christabel tritt zusammen mit ihrer Zofe Maud die Reise dorthin an. Schon kurz nach ihrer Ankunft auf dem alten Landsitz der Willmingtons merken die beiden Frauen, dass hier nicht alles so rund und perfekt läuft wie der erste Eindruck vermitteln soll. Upstairs, bei den feinen Herrschaften, ist die Stimmung spannungsgeladen, und auch das Personal downstairs hat diverse Geheimnisse. Als es zu einem Todesfall kommt, betätigen sich Lady Christabel und Maud als Ermittlerinnen, denn sie spüren, dass an der Sache etwas faul ist und dass der junge Lord ganz sicher nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Es wird schnell klar, dass der verstorbene Lucian Willmington keinen besonders edlen Charakter hatte und dass die meisten Menschen auf Ashburn Abbey einen Grund hatten, ihn zu hassen und damit natürlich ein Motiv.

Ich fand es spannend und amüsant zu lesen, wie Lady Christabel und Maud vorgehen und ihre Recherchen zu dem Fall machen. Während Christabel sich upstairs bei der Herrschaft umhört, versucht Maud, downstairs beim Personal mehr in Erfahrung zu bringen. Beide stoßen dabei auf so manches Hindernis, lassen sich aber nicht so schnell entmutigen. Nicht nur einmal müssen sie ihre bisherigen Einschätzungen korrigieren oder auch völlig über den Haufen werfen, weil sie merken, dass sie sich mit ihrer bisherigen Einschätzung in eine Sackgasse manövriert haben.

Die junge Lady und ihre Zofe haben ein ganz besonderes Verhältnis, denn da ist einerseits eine gewisse Distanz, die von beiden nicht überbrückt werden kann, und doch nähern sie sich immer mehr an und werden fast so etwas wie Freundinnen. Mir sind die beiden Protagonistinnen sehr sympathisch. Auch alle anderen Personen, die im Buch eine Rolle spielen, sind sehr ausgiebig und gut charakterisiert. Aber ganz besonders hat mir die Atmosphäre der damaligen Zeit in englischen Herrenhäusern gefallen, die hier von der Autorin ganz wunderbar eingefangen wurde. Ein wenig hat mich das Flair an die Serie „Downton Abbey“ erinnert, die ich sehr liebe.

Nach Lösung des Falls gab es am Ende des Buches noch einen Cliffhanger, und ich war richtig froh, dass Band 2 schon bereit lag. Wie es aussieht, sind die Cosy-Krimis aus dem alten England als Trilogie angelegt, zumindest sind drei Bände auf dem zur Reihe gehörenden Lesezeichen zu sehen.

Schon die äußere Aufmachung der Bücher ist sehr gelungen. Auf jedem der drei Bände sieht man ein schönes altes Herrenhaus abgebildet, und das ganze Design ist wunderbar nostalgisch aufgemacht, was m. E. schon beim Betrachten Vorfreude aufkommen lässt.
C. L. Potter ist ein Pseudonym von Christiane Lind, unter dem sie diese schönen Landhauskrimis schreibt. Wer Christianes Bücher kennt, der weiß, dass auch hier ein vierbeiniger Protagonist nicht fehlen darf, denn eine Katze ist in jedem ihrer Romane auf jeden Fall immer dabei!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Eine Lady wird zum Detektiv

Ich bin ja ein Liebhaber von historischen Büchern und auch von Krimis. Also warum nicht miteinander verbinden.
Da kam mir dieses Buch gerade Recht. 😊
Man lernt die Lady Christabel kennen, sie ist anders ...

Da kam mir dieses Buch gerade Recht. 😊
Man lernt die Lady Christabel kennen, sie ist anders als die Damen damals….aussätziger, vorlaut und einfach anders 😊 An ihrer Seite steht ihre Zofe Maud. Maud ist genau wie Christabel und somit bilden beide ein großartiges Team.
Bei einem Aufenthalt auf Ashburn Abbey wird der jüngste Lord getötet…wirklich getötet????
Genau das denken die beiden und wollen auf eigener Faust den Fall klären. Denn dass es Mord ist, sind sie sich 100% sicher. Vielleicht haben sie auch zu viele Krimihefte gelesen………
Geschrieben ist das Buch großartig. Die Autorin beschreibt das Leben zu Beginn des 20. Jahrhunderts, sehr bildlich und authentisch. Man bekommt als Leser nicht nur Einblick in das aristokratische Leben, sondern auch über den Aufgaben der bediensteten.
Das Buch ist rund, gelungen auf jeder Seite und die Protagonisten schließt man schnell ins Herz.
Absolut lesenswert!!!!!!!
Ich bin auf den nächsten teil echt gespannt, vor allem wie es mit beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Ein sensationeller Auftakt

Der Autorin C.L. Potter ist mit diesem spannenden Cosy-Crime, der in England Anfang des 20. Jahrhunderts spielt, ein toller Auftakt zu einer hoffentlich lange anhaltenden Buchreihe gelungen. Denn ich habe ein neues Genre für mich entdeckt und bin total begeistert.
Eigentlich sollte die junge Lady Christabel auf Ashburn Abby ein erholsames Wochenende verbringen, denn sie hat großen Kummer. Bei dem Untergang der Titanic sind viele Bekannte verunglückt und nun gilt es den Schmerz zu überwinden. Doch von Erholung kann auf Asburn Abby keine Rede sein, denn Lady Christabel stolpert über einen Toten, und zwar den jüngsten Sohn des Gastgebers. Nun begibt sich Christabel, die Detektivgeschichte mit großer Begeisterung liest, mit ihrer weltklugen Zofe Maud auf Verbrecherjagd. Und die beiden müssen feststellen, dass alle Anwesenden gute Gründe hatten, das Opfer zu hassen.
WoW! Einfach spitzenmäßig! Der Schreibstil ist ja einfach klasse. Ich war von der ersten Seite an begeistert. Ich erfahre Einiges über das Leben in diesen herrschaftlichen Häusern und kann mir ein genaues Bild machen. Vor meinem inneren Auge läuft ein wunderbarer Film ab.Ich lerne die unterschiedlichsten Charakter kennen, und zwar allen voran die liebenswerte und zauberhafte Lady Christabel Mowgray, die mit ihrer Familie auf Lentune Hall lebt. Sie liebt Detektivgeschichten und muss dann jedoch feststellen, dass es doch nicht so einfach ist, in einem echten Mordfall zu ermitteln. Lady Christabel ist jedoch anders als die anderen Ladys, sie ist rebellisch, sagt ihre Meinung, kämpft auch mit den Suffragetten und will ein eigenständiger Mensch sein. Begeistert hat mich auch ihre Zofe Maud, die ihre Ladyschaft bestens unterstützt hat. Und so macht das neue Ermittlerduo Upstairs und Downstairs einige aufregende und spannende Entdeckungen. Einfach klasse! Und natürlich spielt auch ein kleines Kätzchen eine tragende Rolle. Ein ganz besonderes Lesevergnügen der Extraklasse, mit dem ich unterhaltsame und spannende Lesestunden verbracht habe. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Wunderbarer Krimi

„Tod eines Lords: Ein Fall für Maud und Lady Christabel" von C. L. Potter habe ich als ebook mit 188 Seiten gelesen. Zu Beginn ist eine Auflistung der beteiligten Figuren zu sehen.

Im Frühling 1912 in ...

Im Frühling 1912 in England findet Lady Christabel auf der Flucht vor der Polizei nach einer Demonstration für Frauenrechte ihre große Liebe, den Journalisten Nicholas Fleeth, was sie vor ihren sehr konservativen Eltern aber verheimlichen muss. Diese wollen sie standesgemäß verheiraten. Als Nicholas von einer Reise nicht zurückkommt, ist Christabel am Boden zerstört. Nur ihre Zofe Maud weiß Bescheid. Zur Ablenkung nehmen die beiden eine Einladung der Willmington’s aufs Land nach Ashburn Abbey an. Dort vergisst sie bald ihren Kummer, da der Lord plötzlich tot ist. Maud erkennt so einige Ungereimtheiten bei dessen Tod und macht sich so ihre Gedanken. Erschwerend kommt hinzu, dass der Lord bei vielen Leuten sehr unbeliebt war und sogar gehasst wurde.
Da Christabel sehr gerne Kriminalgeschichten liest, wollen sie und Maud ihr dort erworbenes Wissen anwenden und herausfinden, was passiert ist. Das wird nicht einfach und sogar gefährlich für die beiden.

Christabel ist eine aufgeschlossene und impulsive junge Frau, die viel mehr möchte als nur heiraten und Kinder kriegen. So Vieles ist für Frauen zu der Zeit nicht erlaubt und ihre Eltern sind ihr auch nicht behilflich, ein bisschen fortschrittlicher zu denken. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen.
Maud ist eine geheimnisvolle Person, sogar Christabel merkt das und macht sich so ihre Gedanken über ihre Zofe. Doch vielmehr erfährt man von ihr nicht in diesem Buch, was auf eine Fortsetzung hoffen lässt. Das Verhältnis zwischen Christabel und Maud fand ich sehr schön, es ist recht vertrauensvoll, ohne das Maud respektlos wäre. Aber sie kann doch deutlich mit ihrer Lady reden. So erfährt Christabel auch einige Dinge über die Arbeit der Angestellten, die die Herrschaften sonst nicht wissen und interessieren würden.
Lustig fand ich, dass auf Ashburn Abbey das Personal nach dessen Aussehen eingestellt wurde, um den jungen Lord nicht in Versuchung zu führen.

Vieles erinnert ein bisschen an die wundervolle Serie Downton Abbey mit den imponierenden Schlössern oder Gutshäusern, dem hochherrschaftlichen Gebaren, dem Bemühen, immer die Contenance zu bewahren und auch den Befindlichkeiten der Hausangestellten untereinander.

Auch das Cover ist super auf die Geschichte abgestimmt und so typisch englisch.
Ich hoffe sehr auf weitere Fälle mit Christabel und Maud.