Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!
  • Lesespaß

• Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Veröffentlicht am 05.10.2020

...

Strangeworlds klang nach einer magischen Geschichte voller Abenteuer. Und so war es dann auch. Der erste Band der Reihe für Leser_innen ab 10 Jahren trumpft mit einer fantasievollen Grundidee auf.

So ...

So gibt es das Reisebüro Strangeworlds, aber anstatt einen PC findet Flick als sie in den Laden stolpert nur Koffer, jede Menge Koffer. Schon bald wird sie erfahren, was es mit diesen auf sich hat und welche Rolle sie in der Strangeworlds-Gesellschaft einnehmen wird. Es droht nämlich Gefahr, das magische Gleichgewicht ist gestört.

Jonathan leitet das Reisebüro und trägt mit seinen gerade einmal 18 Jahren schon viel Verantwortung. So wie auch Flick, die sehr viel Daheim mithelfen muss, was ihr gelegentlich auf die Nerven geht. Da ist so ein Abenteuer in einer anderen Welt sehr verführerisch.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wie schön wäre es, wenn man mit Koffern wirklich in andere magische Welten reisen könnte. Da fängt man beim Lesen auch ein bisschen an zu Träumen. Doch ist nicht alles Friede Freude, es droht auch Gefahr. Es gab durchaus auch spannende Szenen, in denen es brenzlig wurde. Aber im Großen und Ganzen hat mir doch etwas die Spannung und das besondere Etwas gefehlt, welches einen an die Seiten fesselt.

Vielleicht war ich auch einfach etwas zu Alt für die Geschichte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei der Zielgruppe, Leser*innen ab 10 Jahren für mehr fesselnde Momente sorgt. Der Schreibstil ist einfach gehalten und locker leicht zu lesen.

Flick ist sympathisch und sie tat mir schon etwas Leid, wie sie Daheim zurückstecken muss. Jonathan war mir mit seiner brummigen Art auch gleich sympathischen, ihn mochte ich sogar ein bisschen lieber. Wie die beiden zusammen agieren war unterhaltsam und auch wie Flick andere Welten entdeckt. Ich stelle mir das schon extrem cool vor.

Fazit:
Koffer mit denen man in andere Welten reisen kann?
Welch eine fantastische Idee.
Leider hat mich die Geschichte im Verlauf etwas verloren, aber grundsätzlich mochte ich die Protagonisten und die Grundidee.
So wie die fantasievolle Gestaltung der Reisen / Welten.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Magische Koffer

Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer in allen Farben und Formen stapeln – diese Koffer sind magisch! Durch sie kann man in fantastische Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Ladenbesitzer Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die fantastischen Welten sind sehr bildlich beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Flick ist ein sympathisches Mädchen, das ich gleich ins Herz geschlossen habe. Es macht Freude mit ihr auf Abenteuerreise zu gehen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und gegen Ende kommt auch Spannung auf. Für meinen Geschmack passiert zu wenig und es bleiben sehr viele Fragen offen. Ich hoffe auf die Fortsetzung, denn die Story hat potential.

Mein Großer (10) hat sich das Buch gleich geschnappt, aber bald das Interesse verloren. Für ihn war die Story zu langatmig und er hat nicht zu Ende gelesen.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 17.12.2020

Öffne das Buch und spring ins Abenteuer!

Das Cover von „Strangeworlds“ von @ldlapinski , erschienen bei @bastei_luebbe , hat mir auf Anhieb gut gefallen, aber dass die Geschichte mich derart begeistern würde, hätte ich nicht gedacht. Allein schon der Gedanke zwischen Zuckerwatten-Bäumen Trampolin zu springen. 😉

Inhalt: Die 12-jährige Flick ist in ihrem ganzen Leben noch nicht mal in ein anderes Land gereist. Doch die Begegnung mit Jonathan, Ladenbesitzer und Hüter der Strangeworlds-Gesellschaft, sollte dies ein für alle mal ändern. Und nicht nur, dass Flick mithilfe von Koffern in andere Welten reist, die Magie lässt sie fortan nicht mehr los. Aber das Reisen birgt auch Gefahren. Wieso verschwinden so viele Gegenstände und auch Personen?

Fazit: So kurz vor Jahresende kann ich dieses Buch noch zu meinem Jahreshighlights zählen. Mir hat die Idee dieser magischen Reisen und alles drumherum super gut gefallen. Sofort bin ich in einer anderen Welt versunken und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Von daher brauchte das Buch wirklich keine Illustrationen. Der Autorin ist ein spannender und magischer Reihenauftakt gelungen, der die Fantasie beflügelt und neugierig auf Band 2 macht. 💕

Veröffentlicht am 01.12.2020

Fantastische Abenteuer in magischen Welten

Nicht nur das ungewöhnliche Cover hat uns bei diesem Buch angezogen, sondern auch die Idee, durch Koffer in andere Welten reisen zu können. Neugierig haben wir uns an die Geschichte gewagt und wurden mit einem außergewöhnlichen Abenteuer voller Magie und Spannung belohnt.

Der angenehme Stil der Autorin hat sowohl mich als auch meine Kinder begeistert. Dank ihrer bildreichen Erzählweise konnten wir uns leicht in die Story hineindenken und die ungewöhnlichen Erlebnisse vor unserem inneren Auge abspielen lassen. Dadurch wurden auch die Figuren und Wesen viel lebendiger und das Gesamtpaket um einiges aufregender und runder. Besonders Flick und Jonathan sind uns ans Herz gewachsen. Beide tragen für ihr Alter bereits eine große Verantwortung. Während Jonathan in die Fußstapfen seines Vaters treten und das Reisebüro mit all seinen Herausforderungen und Aufgaben übernehmen musste, wird Flick von ihrer Mutter wie selbstverständlich als Aufpasser für ihren Babybruder eingesetzt, was mir als Mama ziemlich gegen den Strich ging. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, haben sie sich wagemutig den Aufgaben gestellt und sind teilweise sehr über sich hinausgewachsen. Vor allem Flick hat uns immer wieder überrascht und gezeigt, dass sie selbst gefährliche Situationen gut meistern kann.

Auch wenn noch einige Fragen offengeblieben sind, die mit Sicherheit in den Folgebänden geklärt werden, können wir euch diesen fantasievollen Reihenauftakt für Leser ab 10 Jahren nur wärmstens empfehlen. Wir hatten einige schöne Lesestunden, die uns für einige Zeit den Alltag haben vergessen lassen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Das Multiversum im Koffer, eine dunkle Bedrohung und ein junges Mädchen als Retterin der Welten

Strangeworlds ist ein Buch zum Träumen, zum Abenteuer erleben und zum Bereisen unglaublich exotischer und fantastischer Welten. L. D. Lapinski hat eine ganz wunderbare, magische und geheimnisvolle Geschichte für kleine und große Leseratten ab 10 Jahren geschrieben. Die Idee der Autorin einen Koffer als Portal für fremde Welten zu nutzen, finde ich total witzig und auch die Umsetzung ist ihr ganz und gar gelungen. Wenn ihr euch traut das Multiversum zu entdecken, dann kommt ins Strangeworlds Reisebüro, sucht euch einen Koffer aus und springt hinein!

Die 12-jährige Flix, welche mit ihren Eltern neu in die Stadt gezogen ist, hat das wundersame Reisebüro von Jonathan, in dem sich Unmengen verschiedenster Koffer stapeln, bereits entdeckt und sich auf ein waghalsiges Unternehmen eingelassen. Es geht um nichts weniger als das Gleichgewicht der magischen Welten wiederherstellen und das Multiversum zu retten. Und Flick scheint der Schlüssel dafür zu sein.

Flick ist ein ganz besonderes Mädchen, dass mir mit ihrer mutigen und wissbegierigen Art sofort sympathisch war. Bei Jonathan war es eher Liebe auf den zweiten Blick. Als Hüter der Welten ist er ein sehr eigenbrötlerischer Charakter. Gleichzeitig gibt er einem viele Rätsel auf und ich habe mich am laufendem Band gefragt was er vor uns und vor Flick zu verbergen versucht.

Das Besondere an Strangeworlds ist eindeutig der Weltenbau. Die Autorin hat unglaublich vielfältige und sehr kreative Welten erschaffen, die ich am liebsten alle gleichzeitig erkundet hätte. Von eisigen Gefilden in ‘Mount Mehrschnee' über die von Piraten und Meermenschen bevölkerte Wasserwelt 'Der Bruch' geht's in rasanten Tempo zu Tams Wald und seinem Abenteuerspielplatz. Die Stadt 'Fünflichter' ist quasi die Hauptstadt des Multiversums. Dort befindet sich nicht nur ein Außenposten des Reisebüros Strangeworlds, sondern auch der Hauptsitz der Diebesgilde. Am besten hat mir 'Korallstadt' mit seinen Böden aus Gummi gefallen und wo Weitspringen kein Problem mehr darstellt. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt und die Vorstellungskraft wird so richtig angekurbelt. Der Schreibstil der Autorin ist dabei sehr bildhaft und mit vielen Details ausgeschmückt. Trotzdem liest sich die Geschichte sehr leicht und flüssig.

Ich fand die Geschichte sehr spannend, vielschichtig und teilweise durchaus komplex. Einige Fragen sind jedoch unbeantwortet geblieben und so manche Sache, wie zum Beispiel Flicks besondere Gabe, hätte ich noch gerne näher erklärt gehabt. Aber zum Glück kommt ja bald die Fortsetzung und dann heißt es wieder "öffne den Koffer und spring hinein"!

Fazit
Magische Koffer, die einem die Tür in fremde Welten öffnen, eine dunkle Bedrohung und ein junges Mädchen, dass der Schlüssel zur Rettung des Multiversums ist. L.D. Lapinski hat ein abenteuerliches, unglaublich spannendes, geheimnisvolles, aber auch sehr humorvolles Buch geschrieben. Ich fand den Reihenauftakt klasse und ich kanns gar nicht erwarten wieder in den Koffer zu springen. Von mir erhält das Buch das Prädikat 'lesenswert'.