Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!

• Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Veröffentlicht am 05.10.2020

...

Strangeworlds klang nach einer magischen Geschichte voller Abenteuer. Und so war es dann auch. Der erste Band der Reihe für Leser_innen ab 10 Jahren trumpft mit einer fantasievollen Grundidee auf.

So ...

So gibt es das Reisebüro Strangeworlds, aber anstatt einen PC findet Flick als sie in den Laden stolpert nur Koffer, jede Menge Koffer. Schon bald wird sie erfahren, was es mit diesen auf sich hat und welche Rolle sie in der Strangeworlds-Gesellschaft einnehmen wird. Es droht nämlich Gefahr, das magische Gleichgewicht ist gestört.

Jonathan leitet das Reisebüro und trägt mit seinen gerade einmal 18 Jahren schon viel Verantwortung. So wie auch Flick, die sehr viel Daheim mithelfen muss, was ihr gelegentlich auf die Nerven geht. Da ist so ein Abenteuer in einer anderen Welt sehr verführerisch.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wie schön wäre es, wenn man mit Koffern wirklich in andere magische Welten reisen könnte. Da fängt man beim Lesen auch ein bisschen an zu Träumen. Doch ist nicht alles Friede Freude, es droht auch Gefahr. Es gab durchaus auch spannende Szenen, in denen es brenzlig wurde. Aber im Großen und Ganzen hat mir doch etwas die Spannung und das besondere Etwas gefehlt, welches einen an die Seiten fesselt.

Vielleicht war ich auch einfach etwas zu Alt für die Geschichte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei der Zielgruppe, Leser*innen ab 10 Jahren für mehr fesselnde Momente sorgt. Der Schreibstil ist einfach gehalten und locker leicht zu lesen.

Flick ist sympathisch und sie tat mir schon etwas Leid, wie sie Daheim zurückstecken muss. Jonathan war mir mit seiner brummigen Art auch gleich sympathischen, ihn mochte ich sogar ein bisschen lieber. Wie die beiden zusammen agieren war unterhaltsam und auch wie Flick andere Welten entdeckt. Ich stelle mir das schon extrem cool vor.

Fazit:
Koffer mit denen man in andere Welten reisen kann?
Welch eine fantastische Idee.
Leider hat mich die Geschichte im Verlauf etwas verloren, aber grundsätzlich mochte ich die Protagonisten und die Grundidee.
So wie die fantasievolle Gestaltung der Reisen / Welten.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Magische Koffer

Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer in allen Farben und Formen stapeln – diese Koffer sind magisch! Durch sie kann man in fantastische Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Ladenbesitzer Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die fantastischen Welten sind sehr bildlich beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen.

Flick ist ein sympathisches Mädchen, das ich gleich ins Herz geschlossen habe. Es macht Freude mit ihr auf Abenteuerreise zu gehen.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und gegen Ende kommt auch Spannung auf. Für meinen Geschmack passiert zu wenig und es bleiben sehr viele Fragen offen. Ich hoffe auf die Fortsetzung, denn die Story hat potential.

Mein Großer (10) hat sich das Buch gleich geschnappt, aber bald das Interesse verloren. Für ihn war die Story zu langatmig und er hat nicht zu Ende gelesen.

Ein fantastisches Abenteuer voller Spannung

Flick und ihre Familie ziehen endlich in ein eigenes Haus. Raus aus der Stadt, rein ins beschauliche Kleinstadtdasein. Etwas Geheimnisvolles kann es doch hier gar nicht geben. Oder? Denn als Flick zufälliges über ein verstaubtes und scheinbar heruntergekommenes Reisebüro und dessen Besitzer Jonathan stolpert, eröffnen sich ihr ganz neue Welten. Welten voller Magie und Geheimnisse, Abenteuer und neuen Freunden. Doch diese Welten und auch Flicks Zuhause sind in Gefahr. In größerer Gefahr, als sie überhaupt jemand vorstellen kann…

Da ist sie wieder: meine Liebe zu außergewöhnlichen Buchumschlägen. Und hier wurde ich zum Glück nicht enttäuscht: ein wunderschönes Cover, dass einen Schatz von Geschichte enthält. Leise wurde ich beim Lesen an das Gefühl erinnert, dass ich damals beim ersten Lesen der Harry Potter Bücher hatte: eine geheime, magische Welt, ein begabtes Kind und eine Handlung, die einen nicht mehr loslässt und auf den nächsten Band hinfiebern lässt. Das war es aber auch schon mit den Ähnlichkeiten. Denn in Strangeworlds wird nicht gehext oder gegen böse Zauberer gekämpft. Hier wird gereist. Auf eine ganz und gar ungewöhnliche und doch so logische Art und Weise. Der Titel verrät es: Öffne den Koffer und spring hinein! Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf und es passiert so einiges auf den viel zu wenigen Seiten. Denn für mich war Strangworlds so ein Buch, dass gerne auch 1000 Seiten mehr gehabt haben könnte, und trotzdem wäre es mir wohl nicht langweilig geworden. Nun bleibt mir nur zu warten auf Band 2, der zum Glück schon für 2021 angekündigt ist. Ein Buch für alle ab 11 Jahren, die Spannung und fantastische Welten lieben.

Flicks Reisen in magische und fremde Welten

Flick ist 12 Jahre alt, als sie mit ihren Eltern in ein kleines Häuschen am Ende der Welt zieht. Da gerade Ferien sind und Flick und bisschen Abwechslung braucht, macht sie sich auf den Weg um ihre neue Heimat näher kennenzulernen. Dabei entdeckt sie das Reisebüro Strangeworld, in dem sich eine Menge von Koffern befinden, mit denen man in magische Welten reisen kann. Im Reisebüro macht sie die Bekanntschaft mit dem Ladenbesitzer Jonathan und erkennt, dass sie über ganz besondere Fähigkeit verfügt und Magie sehen kann. Zusammen begeben sich die Zwei auf ihre erste Reise und entdecken schon bald, dass das Gleichgewicht der magischen Welten in Gefahr ist.

Cover:
Das Cover fällt einem sofort durch seine besondere Aufmachung ins Auge. Es ist wie ein Koffer gestaltet und die Aufkleber geben bereits einen kleinen Einblick in die verschieden Welten.

L.D. Lapinski hat mit " Strangeworld- Öffne den Koffer und spring hinein " eine fantasievole Abenteuergeschichte für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben , die leider erst relativ spät an Fahrt aufnimmt. Obwohl sich das Buch leicht und flüssig liest und die Reisen auch sehr anschaulich und fantasievoll beschrieben werden , hat man das Gefühl, dass es irgendwie nicht vorran geht. Zudem bleiben sehr viele Fragen offen, da man z.b. nicht erfährt warum Flick diese besondere Gabe hat oder welche Gefahr den verschiedenen Welten droht. Da es sich jedoch um den ersten Band handelt, denke ich, dass einige offenen Fragen im zweiten Band thematisiert werden.

Flick ist ein symphatisches Mädchen, dem leider schon sehr viel verantwortung übertragen wird und von daher kann ich sehr gut verstehen, dass sie sehnsucht nach Veränderung hat und aus ihrem Alltag ausbrechen möchte.

Jonathan ist dagegen etwas geheimnisvoll und er macht sich sehr viele Gedanken darüber, warum sein Vater verschwunden ist und hat mit diesem Verlust sehr schwer zu kämpfen.

Fazit:
Die Idee mit Koffern in magische Welten zu reisen hat mir sehr gut gefallen. Schade fand ich jedoch, dass erst gegen Ende der Geschichte Spannung aufkommt und sehr vile Fragen offen bleiben. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf eine Fortsetzung der Geschichte und vergebe 4 von 5 Sternen.

Magisches Reisen quer durch das Multiversum

Felicity, genannt Flick, ist 12 Jahre alt und gerade mit ihrer Familie - Mama, Papa und Baby-Bruder- umgezogen, als sie eines Tages zufällig das Reisebüro Strangeworld betritt, welches der 18-jährige Jonathan leitet. Nach kleinen Startschwierigkeiten freunden sich die beiden an und reisen los... mit den alten Koffern, die ebenso geheimnisvoll wie zahlreich in dem ausgefallenen Reisebüro herumstehen! Flick ist völlig begeistert von den verschiedenen Welten und schrickt auch nicht zurück, als sie nach und nach mehr über Magie, Schismen und deren Gefahren erfährt. Doch es wird noch spannender als sie es sich jemals hätte vorstellen können...
Mich hat das Buch sehr begeistert und wahnsinnig Lust auf den zweiten Teil gemacht! Das Reisen mit den Koffern und die anderen Welten sind so toll und detailliert beschrieben, dass man direkt ganz konkrete Bilder im Kopf hat... doch nicht nur dieser Teil der Geschichte ist fantasievoll und originell umgesetzt, sondern auch die Charaktere sind sympathisch und gleichzeitig einmalig wie aber auch normal... ein Mädchen, das als große Schwester schon recht viel Verantwortung trägt, aber auch ebenso viel Magie... und ein junger Mann, der einsam ist und manchmal bezweifelt, seiner Verantwortung gerecht werden zu können...
wer wie ich von dem Cover fasziniert ist, das (natürlich!) an einen alten Reisekoffer erinnert, und Geschichten voller Fantasie und Magie mag, der sollte sich gar nicht mit dem Lesen des Klappentextes aufhalten - sondern sofort zugreifen und loslesen!