Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Veröffentlicht am 17.10.2020

Öffne den Koffer und spring hinein!

Die 12jährige Flick ist gerade erst mit ihrer Familie umgezogen. Bei einer ihrer Stadttouren betritt sie das Reisebüro Strangeworlds. Und damit beginnt ein großes Abenteuer. Es handelt sich hier nämlich im ein Reisebüro der Strangeworlds-Gesellschaft. Dort kann man mit Hilfe von Koffern in andere Welten reisen. Zusammen mit Jonathan dem Besitzer des Reisebüros, macht sich Flick auf, verschiedene Welten zu erkunden.

Flick mochte ich sehr. Sie ist ein sympathisches Mädchen, das es aber zu Hause nicht gerade leicht hat. Dort fehlt die Herzlichkeit. Kein Wunder, dass Flick versucht, so viel Zeit wie möglich bei Jonathan zu verbringen. Man begleitet sie gerne bei ihrem Abenteuer.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Das Buch liest sich leicht und flüssig. Außerdem werden die verschiedenen Schauplätze und Welten sehr detailliert beschrieben. Man hat immer ein Bild vor Augen.

Zudem ist die Geschichte ist sehr fantasievoll. Die Idee, in Koffern zu reisen, finde ich toll. Dass Jonathans Vater vermisst wird, ist auch ein spannender Aspekt. Doch bis man die Spannung spürt, dauert es schon eine Weile. Man muss länger warten, bis die Geschichte in Fahrt kommt. Die ganzen Probereisen sind zwar auch unterhaltsam, aber richtig mitreissend wird es erst am Ende. Da wird es dann sehr turbulent, doch es bleiben sehr viele Fragen offen. Richtig viel wurde hier noch nicht geklärt. Das ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass es sich hier um den ersten Band handelt. Man ist zumindest gespannt, wie es hier weitergeht.

Fazit:

Eine fantasievoller und magischer Auftakt.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Zusammen durch die Welten

Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich finde es toll, dass das komplette Buch wie ein alter Koffer gestaltet ist. Auch die Seiten sehen durchgehend sehr alt aus.
Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben. ...

Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben. Ich würde das Buch erst ab 8-10 Jahren empfehlen, da das Buch mehrere gruselige Stellen enthält. Die Spannung ist durchgehend vorhanden. Ich habe nur noch nicht verstanden, wozu der Junge am Anfang des Buchs kommen musste. Vielleicht klärt sich das dann im zweiten Band. Ich werde ihn auf jeden Fall lesen. Die Handlung ist leicht verständlich. Die verschiedenen Welten werden sehr, sehr gut und toll beschrieben. Ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Am besten hat mir die Welt gefallen, wo die Schwerkraft nur leicht vorhanden ist und sie über den elastischen Boden gehüpft und teilweise geschwebt sind. Im Grunde hatte jede Welt etwas besonderes. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Ich konnte mich in beide gut hineinversetzen. Besonders auch in Flick, da ich ebenfalls schon sehr jung, viel alleine gemacht und Verantwortung übernommen habe. Mir gefällt ebenfalls, dass es eine fließende Geschichte ist, welche sich durchs ganze Buch zieht und im 2.Band fortsetzt. Meine Befürchtung, dass es pro Welt eine abgeschlossene Geschichte ist, hat sich zum Glück nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Magische Reisen in fremde Welten: phantasievolle, faszinierende Geschichte

„Orte, an denen sich die Magie sammelt, hat es in unserer Welt schon immer gegeben. Wenn man genau hinschaut, sieht man sie. (..) Und manchmal, nur manchmal entdeckt man die Magie in einem Geschäft“.

Flick ...

Flick zieht mit ihren Eltern und dem Babybruder Freddy aus der Stadt ins Grüne nach Little Wyverns. Bei einer ersten Erkundung des Ortes wird sie wie magisch von einem Laden angezogen, dem Reisebüro Strangeworlds. Als sie ihn betritt, fallen ihr sofort die Unmengen alter Koffer auf. Auch der Inhaber des Geschäfts Jonathan Mercator wirkt ungewöhnlich, nicht zuletzt weil er eigentlich noch ein Kind ist. Das Reisebüro vermittelt keine normalen Flugreisen oder Kreuzfahrten. Die Reisen, die man hier buchen kann, beginnen in einem Koffer und führen in magische Welten irgendwo ins Multiversum. Dass Flick nicht ohne Grund in den Laden gekommen ist, wird sie bald erfahren....

Zunächst sticht die außergewöhnlich schöne Aufmachung des Buchs ins Auge. Das Cover erinnert an einen alten Koffer, wie Aufkleber glänzen darauf kleine Bilder von exotischen Reisezielen. Die Seiten sind auf alt gemacht, scheinen schon etwas angegraut. Das passt alles ganz prima zur Geschichte. Auch der Sprachstil der Autorin hat mich überzeugt. Sie schreibt klar, gut verständlich, nicht modern, sondern zeitlos, erzählt einfach auf eine „schöne“ Weise. Diese Sprache schafft eine beeindruckende Atmosphäre.

Flick ist ein nettes Mädchen, das es nicht leicht hat. Bisher lebte Flick in einer beengten Wohnung in der Stadt, sie muss viel Verantwortung übernehmen, ihre Eltern im Haushalt unterstützen und sich oft um den kleinen Bruder kümmern. Mehr als verständlich, dass sie da manchmal gerne aus dem Alltag ausbrechen möchte, um Zeit und Ruhe für sich zu haben. Noch ahnt Flick nicht, dass sie über besondere Fähigkeiten verfügt. Damit muss sie noch umgehen lernen.
Anders Jonathan Mercator, eine sehr ungewöhnliche Figur, ein Kind noch, das zu schnell erwachsen werden musste, geprägt vom Verlust der Eltern und dem speziellen Umfeld, in dem es aufgewachsen ist. Ein sehr nachdenklicher, vielschichtiger und ernster Charakter.

Was für eine wundervolle phantastische Idee! Magische Welten, ein Multiversum, das man bereisen kann, indem man in Koffer steigt. L.D. Lapinski hat sich zweifelsohne ein bemerkenswertes Setting ausgedacht. Die Geschichte beginnt sehr stark, ohne Umschweife taucht der Leser in dieses atmosphärische Abenteuer ein.
Leider gelang es der Autorin nicht durchgehend, mich bei der Stange zu halten. Zwar haben mich so manche gehaltvolle, tiefsinnige Gespräche der Figuren im Mittelteil überzeugt, berührt und beeindruckt, trotzdem empfand ich einige Szenen als ziemlich langatmig und langweilig. Richtige Spannung kommt für mich erst zum Schluss auf. Am Ende bleiben einige offene Fragen und Rätsel stehen, die in der Fortsetzung hoffentlich noch thematisiert werden.
Ein einfallsreiches, interessantes besonderes und tiefgründiges Kinderbuch voller Magie und Phantasie für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren, das aber nicht sein gesamtes Potential ausschöpft. Die Chancen stehen gut, dass das in der Fortsetzung noch geschehen wird.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Man möchte gleich weiterlesen..

Flick, ein 12 jähriges Mädchen, das zuhause von den Eltern wenig Beachtung findet, wenn es nicht für die Versorgung von Haushalt und kleineren Kindern herangezogen wird, trifft nach dem Umzug in eine neue Stadt auf Strangeworlds. Strangeworlds ist ein etwas schäbiger Laden mit Jonathan, einem Jungen, der sich um Strangeworlds kümmert. Recht bald erfährt sie, dass es bei Strangeworlds um Reisen in andere Welten geht. Die Strangeworlds Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt diese Welten zu erkunden und zu beschützen.

Im "Reisebüro" (und wie man später erfährt im angrenzenden Lager) stapeln sich unzählige Koffer. Mittels dieser Koffer, erfährt Flick von dem jungen Ladenbesitzer Jonathan, kann man in die verschiedensten Welten reisen. Das machen die Beiden auch recht bald, dabei stellt sich heraus, dass den Welten eine Gefahr droht. Außerdem ist Jonathans Vater, der eigentliche Hüter der Strangeworlds Gesellschaft in den Welten verschwunden.

Es gibt viel zu erkunden, aber nach und nach merkt Flick auch, dass Jonathan vieles nicht weiß und dass sie definitiv einige Begabungen hat, die Jonathan nicht hat.

Es wird ein wenig brenzlig, aber alles in Allem merkt man, dass es sich hier um den Auftakt einer Serie handelt, sehr viele Fragen sind offen und für die weiteren Bücher gibt es jede Menge Anknüpfungspunkte.

Meine 9 Jährigen Söhne und ich haben das Buch zusammen im Wechsel gelesen. Es hat uns viel Freude gemacht (wobei ich es immer wieder erstaunlich finde, wie Kinder in solche Welten Eintauchen).

Optisch ist das Buch auch sehr ansprechend, der Umschlag wirkt etwas wie ein alter Koffer mit Aufklebern und die Seiten sind mittels Druckfarbe künstlich gealtert. Das Lesebändchen ist auch immer praktisch.

Auf jeden Fall ein schönes Buch, ich hoffe es gibt bald eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Sliders 1 - Eintritt in die Gesellschaft

Die 12-jährige Felicitas - von allen nur Flick genannt- zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Freddy in eine neue Stadt. Dort entdeckt sie das Strangeworlds-Reisebüro. Man reist durch Koffern in andere Welten des Multiversums. Geführt wird es vom gerade volljährig gewordenen Jonathan, dessen Vater plötzlich verschwunden war. Die beiden freunden sich an und entdecken besondere Fähigkeiten an Flick. Und schneller als sie schauen können, müssen sie das Multiversum retten.

Das Cover des Buches ist im Stile eines alten Koffers gemacht. Da man im Buch durch Koffer reist, ist dies absolut passend und total super gelungen.

Der Schreibstil der Autorin ist klasse; Charaktere und Orte werden detailreich dargestellt. Auch die Übersetzung aus dem englischen war fabelhaft.

Das Buch ist ab 10 Jahren (lt. offiziellen Angaben) geeignet - ich würde es eher 1-2 Jahre nach weiter verschieben, also so ab 11-12 Jahre. Mein Patenkind wird also noch ein wenig warten müssen auf das Buch, denn sie wird erst in einem Monat 9 Jahre alt.

Das Buch ist absolut altersgerecht beschrieben und ähnelt manchmal im Schreibstil an "Harry Potter", obwohl die Handlung doch deutlich eine ganz andere ist.

Das Buch ist fantasievoll und detailreich geschrieben, sodass es auch Erwachsenen, wie mir, Spaß macht.

Das Buch bildet den Auftakt einer Reihe auf den ich mich jetzt schon sehr freue. Das Ende ist relativ offen - viele Fragen bleiben ungeklärt - eben bis zur Fortsetzung.

Fazit: Wundervoller Auftakt einer Kinder-Fantasy-Reihe. 5 von 5 Sternen