Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
L. D. Lapinski

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Veröffentlicht am 12.10.2020

Mindestens mal ein Monatshighlight für mich

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln – diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann …

Flick und ihre Familie sind vor kurzem umgezogen. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Stadt entdeckt Flick daher das Reisebüro Strangeworlds. Schnell merkt Flick, dass der junge Besitzer Jonathan und das Reisebüro an sich voller Geheimnisse stecken. Denn mit den dort gelagerten Koffern verreist man nicht etwa nach Amerika oder Afrika. Vielmehr entdeckt man mit diesen unzählige magische Welten.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zu Strangeworlds gelesen habe, war ich sofort begeistert von der Idee anhand von Koffern in zig verschiedene Welten reisen zu können. Daher war ich unglaublich gespannt, ob die Geschichte mit diesem interessanten Background mich würde überzeugen können.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir unglaublich leicht. Der Leser lernt die 12-jährige Flick kennen, die Zuhause doch arg eingespannt ist. Ihre Eltern sind beide berufstätig und die Familie ist vor kurzem umgezogen. Oft bleiben wichtige Aufgaben im Haushalt an Flick hängen. Auch die Betreuung ihres kleinen Bruders Freddy, der noch ein Baby ist, zählt teilweise zu Flicks Aufgaben.
Daher fühlt sich Flick im Reisebüro von Jonathan sofort pudelwohl. Denn hier kann sie einfach ein ganz normaler Teenager ohne Verpflichtungen sein.

Und so taucht Flick, angeleitet von Jonathan, immer mehr in die magischen Welten ein. Denn dank der im Reisebüro gelagerten Koffer ist ein Besuch dieser Welten möglich. Flick ist unglaublich fasziniert von den verschiedenen Orten, die sie gemeinsam mit Jonathan bereist. Doch die beiden merken schnell, dass etwas das Gleichgewicht in den magischen Welten stört und eine Gefahr im Hintergrund lauert.

Sowohl Flick als auch Jonathan waren zwei Charaktere, die mir sofort sehr sympathisch waren. Aufgrund Flicks vieler Verpflichtungen tat sie mir stellenweise schon ein wenig leid. Denn wo andere Kinder Zeit zum Spielen haben, wird Flick Zuhause stark eingebunden. Daher fand ich es absolut nachvollziehbar, dass sie nur allzu gerne in diese magische aber auch gefährliche Welt der Strangeworlds eintaucht.

Jonathan ist eher der ruhigere und etwas wortkarge Typ. Nach und nach lernen Flick und der Leser ihn und seine Vergangenheit besser kennen und auch hier versteht man, warum er zu genau diesem jungen Mann herangewachsen ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich ab der ersten Seite total wohl mit der Geschichte von Autorin L. D. Lapinski gefühlt habe. Dies liegt nicht nur am flüssigen Schreibstil, sondern auch an den bildgewaltigen Erzählungen.

L. D. Lapinski lässt die Leser in verschiedene magische Welten eintauchen und sorgt dafür, dass man am liebsten selbst in die Koffer steigen möchte, um gemeinsam mit Flick und Jonathan ein Abenteuer zu erleben.

Dabei ist die Geschichte nicht nur magisch geschrieben, sondern es schwebt auch eine finstere Bedrohung über den Strangworlds. Zudem macht die Suche nach Jonathans Vater die Geschichte zu einem wahren Pageturner.

Das Buch endet ohne großen Cliffhanger. Ich denke, es spricht jedoch sehr für die Geschichte, wenn ich sage, dass ich dem zweiten Band total entgegenfiebere und es kaum erwarten kann, diesen in den Händen zu halten.

Ein Wort möchte ich noch über das Cover verlieren, welches mir mit Abstand besser gefällt als das Cover der Originalausgabe. Ich liebe die Kofferoptik des Buches. Genauso toll sind jedoch auch die verschiedenen Sticker auf der Vorder- und Rückseite. Denn auf diesen sind die unterschiedlichen Welten abgebildet, in die Flick und Jonathan in diesem Abenteuer reisen.

Fazit:
Leute lest Strangeworlds! Mich hat dieses Buch total aus den Socken gehauen und in unzählige magische Welten entführt, in denen ich gerne für immer geblieben wäre. Für mich ist diese Geschichte mindestens mal ein Monatshighlight!
Mit vielen grandiosen Ideen, einem spannenden Plot und liebenswerten Charakteren sorgt Autorin L. D. Lapinski für ein großes Lesevergnügen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen verdient dieses Buch!

Magische Welten

Eine magische Welt voller Geheimnisse erwartet Dich. Steig in einen Koffer und mache Dich auf die Reise. Das Reisebüro Strangeworlds hat es in sich. Es sind die Koffer, die die Welt bedeuten. Ein Abenteuer in einer faszinierenden Welt erleben? Das klingt nicht nur interessant und verlockend, sondern auch magisch. Dem kann sich die 12-jährige Flick nicht entziehen und zusammen mit Jonathan beginnt das Abenteuer.

„Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!“ von L. D. Lapinski weckt die Fantasie beim Lesen. Die Geschichte beginnt langsam, nimmt allmählich Fahrt auf. Das Ganze wird aber erst gegen Ende Spannend. Der Schreibstil, die originelle Idee und deren Umsetzung begeistern nicht nur im Lesealter ab 10 Jahren – es schadet auch nicht, wenn man erst mit 12 Jahren sich ins Abenteuer begibt – , sondern auch ältere Leser*innen, die ggfs. die Geschichte vorlesen. Zusammen mit den zwei Protagonisten begibt man sich nur allzu gerne auf eine spannende Reise, spürt die Atmosphäre und kann in die Welten abtauchen.

Da es sich um einen Reihenauftakt handelt, bleiben natürlich einige Fragen am Ende offen. Darauf sollte man sich gefasst machen.

Die Aufmachung des Buches ist gelungen. Die Seiten sind auf alt getrimmt und der Einband erinnert, mit all seinen Aufklebern, an einen Koffer und den besuchten magischen Orten.

Tolle Storyline für Groß und Klein

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Auch meine Tochter, die eine kleine Leseratte geworden ist wie ich, war schon gleich sehr neugierig auf das Buch. Enttäuscht wurden wir nicht – im Gegenteil, wir wurden von der spannenden Geschichte von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

Die Story dreht sich um die 12-jährigen Flick, die ihren Augen kaum traut, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

In die Geschichte haben wir sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu der jungen Zielgruppe und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Die einzelnen Figuren sind lebendig und sympathisch beschrieben, so dass man richtig mit ihnen mitfiebert.

Auch die Storyline selbst war spannend und hat sehr viel Potenzial für weitere Bände. Auch ich als „ältere“ Leserin mit 35 Jahren war von der Geschichte wirklich gefesselt, denn ich liebe solche Storys mit viel Magie, in der man in andere Welten reisen kann. Somit kann ich zusammenfassend sagen, dass das Buch nicht nur für jüngere Leser geeignet ist, sondern auch für ältere auf jeden Fall seinen Reiz hat. Wir vergeben auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Magische Kofferwelten

„Strangeworlds – Öffne den Koffer und spring hinein!“ von L. D. Lapinski ist der spannende Auftakt einer Reise in fantastische Welten.
Als die zwölfjährige Flick bei einem Streifzug durch ihre neue Heimatstadt ...

Als die zwölfjährige Flick bei einem Streifzug durch ihre neue Heimatstadt vor dem Schaufenster des Reisebüros Strange Worlds steht, ist sie total fasziniert. Das ungewöhnliche Reisebüro zieht sie magisch an, auch wenn der Inhaber Jonathan zunächst eher abweisend wirkt. Die unzähligen Koffer in allen Formen und Farben sind Portale in andere Welten des riesengroßen und bunten Multiversums. Aber die Strangeworlds-Gesellschaft ist in großer Sorge. Die magischen Welten verändern sich und scheinbar ist Flick der Schlüssel zur Rettung.

Die Grundidee des Buches finde ich total spannend und sie wurde von der Autorin auch gekonnt umgesetzt. Man kann sich das skurrile und leicht antiquierte Reisebüro perfekt vorstellen, denn der bildhafte und detailreiche Schreibstil macht die fantastischen Welten lebendig.
Flick ist genervt von ihren gestressten Eltern und ihrem kleinen Bruder, für den sie immer wieder Aufgaben übernehmen soll. Also ist sie schnell davon begeistert, auf abenteuerliche Reisen zu gehen. Jonathan begleitet sie, auch wenn er neben der Freude über ein neues Mitglied der Reisegesellschaft noch andere Motive hat.
Es macht Spaß, die bunten Welten zu entdecken und Flick auf ihren Abenteuern zu begleiten. Dabei geht es auch ziemlich gefährlich zu und die beiden Reisenden geraten nicht nur einmal in brenzlige Situationen.
Der Altersempfehlung ab 10 Jahren würde ich mich anschließen. Der Schreibstil liest sich gut und auch als Erwachsener lässt man sich schnell von der spannenden und fantasievollen Story mitreißen. Hier ist auf jeden Fall noch viel Potential für Fortsetzungen.

Auch wenn beim Auftakt noch viele Fragen offen bleiben, lohnt sich die Reise mit der Strangeworlds-Gesellschaft allemal. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und die volle Sternchenzahl!

Reisen durch den Koffer

Flick ist mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder umgezogen. In der neuen Stadt wird sie wie magisch von einem kleinen Reisebüro angezogen. Sie geht hinein und trifft auf Jonathan der in großer Sorge um seinen verschwundenen Vater und um sein Geschäft ist. Mit Hilfe von Koffern kann man hier in andere Welten reisen, doch irgendwas bedroht diese magischen Welten. Werden Flick und er eine Lösung für das Problem finden?

Mich hat das Cover sofort angesprochen . Ein Koffer mit viele interessanten Aufklebern von Orten von denen ich noch nie gehört hatte, weil sie eben magischer Natur sind.
Mir wurde das Buch in einer Bücherbox zugesandt und diese war noch mehr der Koffer den ich schon auf dem Cover entdeckt hatte. Ganz liebevoll gestaltet und herrlich für die Buchpräsentation in unserer kleinen Bücherei.

Flick ist ein Mädchen wie es sicherlich viele auf dieser Welt gibt. Sie ist jung und neugierig, möchte die Welt kennenlernen und Neues ausprobieren. Momentan läuft es für sie aber eher nicht so gut, denn sie musste ihre gewohnte Umgebung verlassen und ihrer Familie in ein neues Heim und einen neuen Ort folgen. Dort haben die Eltern genau so wenig Zeit für sie wie vorher und ihr wird schon viel aufgebürdet. Sie hat Aufgaben im Haus und auch das Babysitten zu übernehmen, da Vater und Mutter häufig beruflich stark eingespannt sind.
In ihrer freien Zeit flüchtet sie und erkundet die Umgebung. Dabei wird sie wie magisch von einem kleinen eher unauffälligen Laden angezogen. Beim Betreten stellt sich heraus das der ganze Laden voller Regale mit Koffern ist und Flick sich fragt was das zu bedeuten hat.
Jonathan der junge Ladenbesitzer wirkt unglücklich und erklärt ihr das es sich um ein Reisebüro handelt, er seinen Vater sucht und sie ein Problem mit den magischen Welten haben.
All das erfährt sie aber erst nachdem sie durch einen Glassplitter einer Lupe geschaut hat und dort winzige Glitzerfunken in der Luft entdeckte und eine Art Ritz in der Atmosphäre.
Jonathan weiß nun das sie kein gewöhnliches Mädchen ist und eine besondere Gabe hat.

Dieses magische und auch sehr abenteuerliche was Flick und Jonathan dann erleben hat mich begeistert.
Zunächst hat mich die Geschichte an die unendliche Geschichte erinnert. Hier wird auch der kleine Junge unbewusst in die Geschichte mit eingeflochten. Auch hier kommt ein Junge in das Reisebüro und beobachtet wie Menschen aus einem der Koffer kommen. Da musste ich auf dem Klappentext nochmal nachlesen, da ich dachte es handele sich um ein Mädchen. Dem war auch so. Der Junge verschwand wieder aus dem Reisebüro und trägt nicht weiter zur Handlung bei. Als Flick auf den Plan tritt und auch ins Reisebüro kommt nimmt die Geschichte an Fahrt auf.
Als sie dann auch noch unglaubliche Sachen sehen kann wird es interessant. Die Reise verbunden mit der Suche nach einer Spur des Herrn Mercator fand ich an vielen Stellen einfach sehr phantasievoll. Die dargestellten Welten und ihre Bilder zeugten von einer wahnsinnigen Bildhaftigkeit und einer immensen phantastischen Vorstellungskraft des Autors. Sehr schöne Welten wurden hier vor mein geistiges Auge gezaubert und auch die Geschichte drumherum war ausreichend spannend für das angegebene Lesealter.
Das Buch selbst ist auf alt getrimmt und auch die Länge der Kapitel ist angenehm. Sobald ein Tagebucheintrag oder eine Notiz kommen ändert sich die Schriftart, so dass man das gut unterscheiden kann.
Interessiert konnte ich verfolgen welchen Bedrohungen Jonathan und Flick nicht nur in der magischen sondern auch ihrer eigenen Welt ausgesetzt sind. Wie sie Lösungsideen entwickeln und wie schwierig sich manchmal die Umsetzung gestaltet.
Das am Ende doch noch nicht das Ende war, war für mich überraschend, da mir nicht bewusst war das es sich hierbei um den ersten Teil einer Serie handelt.
Als ich dann aber das Buch genauer betrachtete fiel mir auch der Kofferanhänger mit der 1 auf dem Buchrücken auf. Den hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen. J

Nun bin ich gespannt wie es im zweiten Band weiter gehen wird. Werden die beiden trotz Flicks Hausarrest noch weiter gemeinsam reisen können? Und wird die magische Welt noch weiter bestand haben oder sich nach und nach in Luft auflösen?
Ein , wie ich finde, gelungener Start in eine neue Serie, die ich auch als Erwachsener interessiert lesen konnte.