Cover-Bild Beyond the Sea
L. H. Cosway

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Veröffentlicht am 02.07.2021

Das Buch ist so viel mehr, als der Klappentext verrät!

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil hat es mir super leicht gemacht in die Geschichte reinzufinden. Angenehm, flüssig, mit einem düsteren, mystischen Touch. Das ließ das Setting und die gesamte Atmospähre in dem Buch magisch und geheimnisvoll wirken. Und zum Buch hat es mehr als gepasst.

Charaktere:
Jede einzelne Figur für sich, war unbeschreiblich nahbar und besaßeine gewisse Tiefe. Estella ist eine super starke, junge Frau, die für ihr Alter schon echt viel etragen musste. Noah...Hach, wie ich ihn ins Herz geschlossen habe. Er ist ein typischer Badboy mit weichem Kern. Er wirkt auf den ersten Blick gefährlich und draufgängerisch, will in Wahrheit aber einfach nur leben, vergessen und geliebt werden. Estella's beste Freundin Aoife hat mir auch echt gut gefallen. Keck und das perfekte Gegenstück zu Estella.

Handlung:
Das Buch hat mich echt mehr als überrascht. Bis jetzt weiß ich noch nicht so wirklic, wie ich meine Gedanken zu diesem Buch in Worte fassen soll. Der Klappentext klingt nach einer bittersüßen Liebesgeschichte, mit viel Herzschmerz. Aber am Ende hat mich so viel mehr erwartet. Es war zwar genau das, was der Klappentext sagt, aber auch wieder nicht. Um zu verstehen, was ich meine, muss man das Buch einfach selbst gelesen haben. Die ganze Story hatte etwas Übernatürliches an sich, war aber kein Fanatsy. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen.

Fazit:
Das Knistern zwischen Estella und Noah war im wahrsten Sinne des Wortes spürbar! Noch nie habe ich die Leidenschaft zwischen zwei Charakteren so echt und zum greifen nahe erlebt. Der Wahnsinn! Und obwohl mir das Buch echt gut gefallen hat, hatte ich doch dezent etwas anderes erwartet, was das Buch aber natürlich nicht weniger gut macht. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Kein typischer LYX-Roman

KURZREZENSION

KURZREZENSION

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

Seit dem Tod ihres Vaters will die 18-jährige Estella nur ihren Schulabschluss machen und Irland endlich den Rücken kehren. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt, als der geheimnisvolle Noah auftaucht.
Er ist nicht nur ganz anders als alle Jungen, denen Estella bisher begegnet ist, er gibt ihr das erste Mal seit langer Zeit das Gefühl, nicht ganz alleine auf dieser Welt zu sein. Estella verliebt sich jeden Tag ein kleines bisschen mehr in ihn, doch Noah ist nicht ohne Grund im Ort. Er hat ein Geheimnis, das alles zwischen ihnen zerstören könnte ...

Was mir besonders gut gefallen hat:

Die Geschichte hat mich sehr überrascht.
Ich hätte nie mit so vielen spirituellen und religiösen Aspekten gerechnet.
Auch das Mystische und die generell eher bedrückende Stimmung konnten bei mir punkten.
Viele der Charakter sind mir zunächst sehr suspekt erschienen und die Hintergrundgeschichte von Vee und Noah hat mich wirklich sprachlos gemacht.
So wird mir vor allem das Ende des Buches noch länger in Erinnerung bleiben.
Ihr könnt euch auf Romantik, Mystik und Trauer sowie Entsetzen gefasst machen!
Der Schreibstil der Autorin ist schön zu lesen, jedoch ist er für mich nicht markant und von einzigartiger Art. Das Cover ist so schön, einfach nur wow! 😊

Meine Kritikpunkte:

Trotz der vielschichtigen Handlung wurde immer nur aus der Perspektive der Protagonistin berichtet.
Das finde ich im Anbetracht der Tatsache, dass Vee und Noah mindestens genauso interessant sind wie Estella, sehr schade.
Mit den Charakterzügen von Estella hatte ich an einigen Stellen wirklich zu kämpfen.
So erschien sie mir immer häufiger als zu impulsiv und naiv. Noah ist und bleibt ein wenig komisch und ich kann nur wiederholen, dass ich wirklich gerne auch aus seiner Perspektive gelesen hätte, um ihn besser zu verstehen.
Das Ende hat mir an sich wirklich gut gefallen, aber zumindest für meine Vorstellungskräfte ist vieles nicht mehr realistisch gewesen.
Natürlich haben diese eher übersteigerten und nicht realitätsnahen Elemente den Roman sehr einzigartig und geheimnisvoll gemacht, aber ich kann bestimmte Sichtweisen in diesem Roman einfach nicht für mich selbst vertreten, da mein Glaube sich von dem der Protagonistin unterscheidet und das ist vollkommen okay so!

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass dieser LYX-Roman von anderer Natur ist und für mich wirklich schön zu lesen war.
Trotz meiner Kritikpunkte kann ich den Roman weiterempfehlen, weil es zur Abwechslung mal etwas Anderes ist.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Geheimnisvoll und Besonders

Zum Inhalt:

Estella will fliehen, von ihrem Zuhause, was seit dem Tod ihres Vaters kein Zuhause mehr ist. Doch als der Bruder ihrer Stiefmutter auftaucht, wirbelt dies plötzlich ihr ganzes Leben durcheinander ...

Zum Inhalt:

Das Buch hatte definitiv Charakter und war ein sehr besonderes - wenn auch spezielles Buch. Es handelt sich um einen Einzelband, der die Geschichte von Estella und Noah erzählt. Die Autorin L. H. Cosway hatte einen wunderbaren Schreibstil, der einen immer wieder dazu animierte weiterzulesen, was unter anderem auch an dem großen Spannungsbogen lag, der sich durch das Buch zog. Estella ist eine junge, ruhige, introvertierte Frau, die durch ihre Familienverhältnisse kein besonders leichtes Leben hat. Sie ist gläubig und gleichzeitig irgendwie verloren und sucht noch ihren Weg. Als Noah - der Bruder ihrer Stiefmutter - zu Besuch kommt, lernt sie jedoch aus sich herauszukommen. Noah hatte schon von Beginn an einen sehr speziellen und teilweise eigenartigen Charakter. 80 Prozent des Buches war er für mich ein Mysterium und trotz seiner hin und wieder komischen Anwandlungen, strahlte er etwas aus, was mich als Leser immer wieder dazu bewegte weiterzulesen. Die Handlung an sich ist gespickt von Familiendramen- und Geheimnissen, die so viel mehr bergen, als man Anfangs erwartet hatte. Die Liebesgeschichte war wie ich finde zwar nicht sonderlich stark ausgebaut, doch es passte zu dem Roman. Alles in allem würde ich sagen, dass dieses Buch Geschmackssache ist, doch wer mal etwas "anderes" lesen möchte, dem kann ich es definitiv empfehlen.

Fazit:

Dieses Buch hat einen sehr speziellen Charakter. Es war geheimnisvoll, intrigant und gleichzeitig auf eine eigenartige Weise herzzerreißend. Es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Spannende Handlung mit überraschenden Wendnungen

Auf dich war ich nicht vorbereitet.
Sagt Noah zu Estella, passt aber auch zudem, was ich nach dem Lesen von Beyond the Sea empfinde.
Die Geschichte ist einzigartig und mit keinem New Adult Buch, das ich ...

Auf dich war ich nicht vorbereitet.
Die Geschichte ist einzigartig und mit keinem New Adult Buch, das ich kenne, zu vergleichen. Beyond the Sea ist ein ziemlich düsterer, modern erzählter Cinderellaroman, den es bisher so noch nie gab (Meines Wissens.)
Facettenreich und besonders erzählt die Autorin die lebensverändernde Geschichte der jungen Estella, die kurz vor ihrem Abschluss steht. Sie lebt bei ihrer Stiefmutter Vee, die scheinbar all den Frust, über ihr alkoholverseuchtes Leben, an ihrer Mutter Sylvia, die wegen ihrer MS Krankheit pflegebedürftig ist, und Estella auslässt. Estellas Vater ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und sie glaubt, dass ein Fluch die Ereignisse in Gang gesetzt hat. Der einzige Lichtblick: mit ihrem Erbe will Estella nach dem Schulabschluss auf Reisen gehen und anschließend an der Universität studieren. Doch bis es so weit ist, muss sie Vees Grausamkeiten über sich ergehen lassen. Bis eines Tages Noah, Vees Bruder, plötzlich auftaucht und sich alles verändert.
Ohne zu Spoilern kann man wohl kaum einen tieferen Einblick in die Handlung geben. Doch eines kann ich sagen: das, was alles passiert, erwartet man definitiv nicht.
Die Geschichte hält sowohl düstere als auch mystisches und romantische Elemente bereit. Wobei ich den übernatürlichen Touch nicht ganz zur Handlung passend bzw. überflüssig empfunden habe.
Da es in einer anderen Rezi kritisiert wurde: Ja, Estella ist gläubig und wie wichtig ihr das ist, spürt man auch das ganze Buch über. Ich selbst habe keinen Glauben, fand es aber nicht weiter schlimm, dass es hier so thematisiert wird. Ihr Glauben ist eine Aspekt ihres Charakters und gehört genauso wie all ihre Eigenschaften zu ihr. Man muss sich nicht immer mit einem Charakter identifizieren, ich tue das auch oft nicht, damit die Geschichte gut ist. Man darf auch mal uneinig mit den Protagonisten sein. Das soll keine Gegenposition darstellen, ich glaube lediglich es ist Geschmackssache, ob man einen Aspekt der Geschichte als überbetont oder nervig empfindet.
Mehr gestört hat mich das Übernatürliche, das meiner Meinung nach nicht wirklich in die Geschichte reingepasst hat. Außerdem kam mir das Ende ziemlich hektisch vor und bei der großen Wendung dachte ich mir: das kann jetzt nicht sein.
Wie gesagt, das Ende ist unerwartet und ich möchte auch nichts davon vorwegnehmen, aber zuerst dachte ich mir: krass, okay, wow. Nachdem ich mich damit angefreundet hatte und dann doch noch etwas passiert ist dachte ich: ok, ne, geht gar nicht.
Noah und Estella mochte ich ebenfalls gerne, wobei die Emotionen zwischen den Beiden mich nicht ganz erreicht haben.
Alles in allem kann ich die Geschichte sehr empfehlen, vor allem, weil die Handlung etwas ganz Besonderes ist.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Vielseitiger NA-Roman!

Estelle lebt seit dem Tod ihres Vaters mit ihrer Stiefmutter Vee zusammen und hasst es. Nach ihrem Schulabschluss will die 18-jährige so schnell wie möglich aus Irland verschwinden. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt als Vees Bruder Noah auftaucht. Estelle findet, dass er was Besonderes ist – nicht wie die ganzen anderen Jungs. Sie lernt ihn kennen und merkt, dass sie doch nicht so alleine ist. Jeden Tag verliebt sich Estelle ein bisschen mehr in Noah. Doch Noah ist aus einem besonderen Grund in der Stadt. Er hat ein Geheimnis, das alles zwischen ihnen zerstören könnte.

Ich habe mir seit letztem Monat vorgenommen, dass ich mich einmal den Monat aus meiner Konfortzone (Thriller und Krimis) rausbewege und einen NA-Roman lesen möchte. Diesen Monat stand „Beyond the Sea“ auf der Liste und ich war sehr gespannt was es mit diesem Buch auf sich hat.

Schon von Beginn an verspürte ich eine recht triste aber auch gefährliche Stimmung, die aus einzelnen Szenen hervorgeht. Estelle fand ich von Beginn an sehr authentisch gestaltet, sodass sie für mich auch greifbar war. Ich konnte mich total in sie hineinversetzen und ihre Gedanken sowie allgemein ihre ganze Gefühlswelt nachvollziehen. Zudem ist Estelle durch die Autorin sehr vielschichtig entworfen worden, da man ihre Stärken, Schwächen etc. als Leser wahrnehmen kann. Auf der anderen Seite entwirft die Autorin mit Noah einen sehr geheimnisvollen Charakter, der auch hervorragend in Szene gesetzt worden ist. Man konnte ihm nicht hinter die Fassade schauen, sodass man als Leser oft miträtseln und Hypothesen aufstellen konnte, was es wirklich mit Noah auf sich hat. So gerät nicht direkt die Liebesgeschichte in den Vordergrund dieses Buches. Viel mehr die Familiengeheimnisse nehmen einen größeren Teil dieses Buches ein. Diese Mischung aus beiden Sachen fand ich jedoch sehr gelungen.

Vom Plotaufbau fiel mir auf, dass der Mittelteil an manchen Stellen sich sehr gezogen hat. Folglich denke ich, dass die Autorin hier ein paar Szenen kürzen könnte, da diese irgendwie meiner Ansicht nach „unnötig“ waren. Sonst herrscht im Buch fast durchgängig eine gute Spannung. Zudem liegt ein sehr gut lesender Schreibstil vor.

Fazit: Dieses NA-Buch hat mich positiv überrascht, da es wirklich vielseitig ist und nicht nur die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten im Fokus des Buches steht. Letztes Jahr habe ich „Verity“ von Coleen Hover gelesen und ich finde, dass dieses Buch sich auch in diese Richtung bewegt! Toll. Ich vergebe vier Sterne, Tendenz nach oben!