Cover-Bild Beyond the Sea
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
L. H. Cosway

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Veröffentlicht am 01.03.2022

Was für ein merkwürdiger Roman

Was für ein wirklich merkwürdiger Roman mit einer langweiligen und verworrenen Geschichte. Die Protagonisten waren mir auch nicht sehr sympathisch und das Buch las sich insgesamt zäh!
Ich hätte echt gedacht, ...

Ich hätte echt gedacht, dieses Buch wäre ein Highlight, immerhin fand ich auch das Cover schön und der Klappentext klang spannend, aber leider wurde ich sehr enttäuscht!
Meiner Meinung nach wurde einiges an Potential verschenkt, was mich auch echt sehr enttäuscht hat. Insbesondere der Altersunterschied zwischen Estella und Noah hätte viel Spielraum für eine interessante Geschichte gehabt, aber da wurde leider viel Potential achtlos verschenkt!
Ganz klar ein Buch, welches man nicht gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Enttäuschende Umsetzung

Es geht um die 18-Jährige Estella die nach dem Tod ihres Vaters gezwungenermaßen bei ihrer Stiefmutter wohnen bleibt, um ihren Abschluss zu machen.
Sie verstehen sich zwar nicht so gut, aber Estella ...

Sie verstehen sich zwar nicht so gut, aber Estella kann sonst nirgendwo hin und so versucht sie so gut es geht durchzuhalten.
Ihre Pläne werden aber durcheinander gebracht, als der geheimnisvolle Noah auftaucht. Noah ist nicht wie die anderen Jungs, er hat ein Geheimnis welches alles zerstören kann was sich zwischen ihm und Estella entwickelt.

Mir hat das Buch nicht zugesagt. Ich kam mit Estella nicht zurecht. Ihre Handlungen und Entscheidungen waren sprunghaft und teilweise nicht nachvollziehbar. Sie war mir zu naiv und weinerlich. Mit Noah wurde ich auch nicht warm. Sein ewiges Hin und Her wurde irgendwann nur noch anstrengend. Auch die Ereignisse, die teilweise direkt nacheinander geschahen, waren nur zum augenrollen und haben das Buch in die Länge gezogen. Die letzten 60 Seiten haben mir dann den Rest gegeben und ich war froh, dass es endlich vorbei war.

Veröffentlicht am 25.07.2021

War leider nicht mein Fall !

Nach 2/3 abgebrochen bzw. nur noch quergelesen.

Nach 2/3 abgebrochen bzw. nur noch quergelesen.

Leider gibt es immer wieder einmal Bücher, von denen man sich ein Highlight erhofft, die dann aber doch ganz anders sind, als man das im Vorfeld erwartet hat.

Beyond the Sea gehört für mich dazu. Wenn ich die Geschichte um Estella und Noah in einem einzigen Wort beschreiben müsste, dann würde ich mich für WEIRD entscheiden.

Die Autorin vermischt hier eine Romance mit harten Themen wie Missbrauch, aber auch Glaube, Rache und Übernatürliches spielen eine Rolle. Hätte sicher auch gut für mich funktionieren können, wenn mir der Schreibstil nicht zu fad gewesen wäre. Es ist ein unstrukturiertes Hin und Her. Estella, die bis zum Schulabschluss bei ihrer bösen Stiefmutter leben muss, fühlt sich wie magisch von Noah angezogen, ihrem Stiefonkel, wenn man so will. Von dem wusste sie bislang nicht einmal etwas und plötzlich taucht er in Ad na mara auf und stellt ihr eh schon schwieriges Leben auf den Kopf. Dabei ist er nicht nur Estella, sondern auch mir, ein einziges Rätsel, was sich bis zum letzten Drittel auch nicht wirklich ändert.

Er hat ein bewegtes Leben hinter sich, trägt Geheimnisse und Rachegelüste mit sich herum.

Mir war die Story zu langatmig, zu unspannend und auch einfach viel zu seltsam, so dass ich das Buch nach 3 Wochen und mehreren Anläufen am Ende nur noch quergelesen habe, damit ichs wenigstens beende. Auch die Figuren hatten für meinen Geschmack zu wenig Charakter, waren trotz aller Geheimnisse zu blass und die Handlung wirkte auf mich wie ein einziges, großes Durcheinander.

Für mich war das leider echt ein Flop.

Veröffentlicht am 10.07.2021

was war das??

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

EIGENE MEINUNG UND FAZIT
Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen. Mit diesen hier wollte ich der Autorin eine neue Möglichkeit geben um mich zu überzeugen. Leider hat das auch dieses Mal nicht geklappt. Wieso werde ich Ihnen kurz schildern. Das Cover ist zwar hübsch anzusehen, hat aber null mit den Inhalt zu tun, dies hat mich ein wenig Irritiert. Man lernt in den Roman Estella kennen und ich konnte absolut nichts mit ihr anfangen. Ihre Handlungen und Gedankengänge haben mich noch mehr verwirrt, wie das Cover das nicht zur Story passt. Allgemein finde ich auch hätte man die Geschichte ein wenig schneller abhandeln können und hätte nicht so viele Seiten gebraucht, wodurch es auch zeitweise richtig langatmig war. Als nächstes habe ich die Gefühle von Estella nicht verstanden, ich habe hier leider der Schriftstellerin kein Wort geglaubt. Für mich war der Schreibstil in Ordnung , allerdings nichts besonderes, es plätschert ein wenig vor sich hin. Das Ende, eigentlich möchte ich gar nichts mehr zu den Buch sagen , den es hat nicht meinen Geschmack getroffen. Das Ende passt genauso wenig zu den Roman wie das Cover. Die Story ist sehr düster und ein wenig mystisch. Es wird sehr großer Wert auf Religion gelegt und auch auf Geister sowie Visionen. Leider sind dies auch Themen die mich nicht sonderlich ansprechen, noch dazu wenn sie so geschildert sind. Ich als Leserin bleibe hier also mit tausenden von Fragezeichen zurück. Für mich hat sich das Lesen mit den Büchern der Autorin leider somit auch erledigt. Keine Leseempfehlung vo

Veröffentlicht am 29.06.2021

Konnte mich überhaupt nicht mit der Geschichte anfreunden

Estella hat ihren Vater verloren und lebt nun als Waise im Hause ihrer Stiefmutter Veronica. Das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht das beste, daher sehnt sich Estella nach dem Tag ihres Schulabschlusses, damit sie wegziehen und sich ein eigenes Leben aufbauen kann. Eines Tages kommt jedoch Besuch ins Haus: Es ist Veronicas junger, geheimnisvoller Bruder Noah, von dem Estella bisher nichts wusste und der sie an ihren Entscheidungen zweifeln lässt.

„Beyond the Sea“ hat mich enttäuscht. Der Klappentext hatte mir eine aufregende Liebesgeschichte versprochen, inmitten der malerischen Kulisse von Irlands Küste. Leider war die Story für mich überhaupt nicht so, wie ich sie erwartet hatte. Die Küstenatmosphäre war fast gar nicht zu spüren und die Geschichte fühlte sich an, als wollte die Autorin viele Themen unterbringen, konnte es letztlich aber nicht richtig umsetzen.

Am schlimmsten fand ich allerdings die Figuren! Allesamt beängstigend gestört, was ein durchweg beklemmendes Gefühl in mir hervorgerufen hatte. Estella konnte ich überhaupt nicht richtig einordnen, sie war für mich unerträglich einfältig. Die Autorin verpasste ihr mit ihren 18 Jahren einen Lolita-Look, dazu eine tiefe Frömmigkeit, Unterwürfigkeit und gleichzeitig sündhafte Gedanken über Noah. Soll wohl wahnsinnig sexy sein... ich fand es schlicht daneben. Noah dagegen erschien mir einfach nur gruselig. Manipulativ, fordernd und rachsüchtig. Seine Art wurde natürlich glorifiziert, als cool und tough dargestellt, aber seine Fixierung auf Estella war schon krankhaft besitzergreifend. Was ist daran denn romantisch oder schön? Der Altersunterschied zwischen den Protagonisten wirkte wesentlich größer, als er von der Autorin beschrieben wurde. Es fühlte sich für mich die meiste Zeit über an, als wäre dies eher eine Vater-Tochter-Beziehung. Und gleichzeitig die sexuelle Anziehung... also ich weiß ja nicht.

Mich hat der ständige Bezug zur Religion genervt, dies erschien mir sehr konstruiert und unnatürlich. Wichtige Themen, die während der Handlung angesprochen wurden, waren mir zu viel an Menge und zu konfus eingebracht. Die sprunghafte Entwicklung der Figuren hat mich zum Staunen gebracht und weitere Fragezeichen bei mir hinterlassen. Und die Auflösung gegen Ende fand ich zu abrupt, auch die überfallartige Wende im Verhalten der Charaktere.

Das einzige Fünkchen Licht fand ich in den Nebencharakteren der besten Freundin und der schmissigen Nonne.

Leider gehört dieses Buch eindeutig zu meinen Flops des Jahres! Ich kann „Beyond the Sea“ nicht weiterempfehlen.