Cover-Bild Dreams of Yesterday
Band 1 der Reihe "Cracks Duet"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
L. H. Cosway

Dreams of Yesterday

Maike Hallmann (Übersetzer)

Am klarsten sehe ich meine Träume, wenn ich in deine Augen blicke

Als Evelyn den geheimnisvollen Dylan kennenlernt, scheint sie ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Der attraktivste Junge der Schule und sie möchten nicht nur beide weg aus Dublin, sie haben auch einen gemeinsamen Traum: Eines Tages wollen sie ihr eigenes Unternehmen in New York gründen! Doch während Dylan alles dafür tut, ihren Plan in die Tat umzusetzen, fehlt Evelyn der Mut, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber als ein tragischer Unfall geschieht muss sie sich entscheiden: für ihre Familie oder ihre Zukunft mit Dylan in New York.

"Brillant und unglaublich poetisch erzählt!" THE GOOD THE BAD AND THE UNREAD

Band 1 der CRACKS-Reihe von Bestseller-Autorin L. H. Cosway

Veröffentlicht am 17.10.2020

Mit hat es an Tiefe gefehlt....

Als Evelyn und Dylan aufeinander treffen ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch ihr Leben sieht alles andere als rosig aus, denn sie leben in einem Brennpunktgebiet, in Armut und umgeben von Gangs und Kriminalität.
Dylans Traum ist es, dem ganzen so schnell, wie möglich zu entfliehen.

Im Großen und Ganzen ist damit die Geschichte gut zusammengefasst. Es gibt noch ein- zwei Kleinigkeiten, die ich allerdings nicht erwähnen kann, ohne zu spoilern.

Evelyn und Dylan haben trotz ihres jungen Alters sehr starke Gefühle füreinander. Insgesamt wirken sie aber über die Story hinweg relativ zweidimensional. Die Geschichte lebt eigentlich von den vielen kleinen Dramen, die sich um die beiden herum ereignen. Vom gemeinsamen Pläneschmieden, das der Klappentext verspricht findet man in der Geschichte nicht wirklich viel.
Die Atmosphäre ist ruhig und plätschert so vor sich hin, bis dann am Ende alles auf einmal passiert. Als Leserin hatte ich das Gefühl, dass es endlich richtig losgeht, da war’s auch schon wieder vorbei.
Insgesamt war „Dreams of Yesterday“ kein schlechtes Buch. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Allerding gelingt es ihr nur stellenweise auch die Emotionen der Charaktere zu transportieren. Ich glaube, ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte gut getan.
Das Konzept, eine Dilogie zu schreiben, von der Band zwei das Erwachsenenalter der Protagonisten behandelt finde ich äußerst innovativ. Die Umsetzung von Band eins konnte mich allerdings nicht überzeugen, sodass ich in Frage stelle, ob ich wirklich wissen muss, wie es mit den beiden in 11 Jahren weitergeht. Es hat mir hauptsächlich an Authentizität gefehlt. Mir sind Evelyn und Dylan die ganzen 282 Seiten nicht ans Herz gewachsen.

Ich finde „Dreams of yesterday“ ist eine schöne Lektüre für Zwischendurch. Es war kein schlechtes, aber auch kein überragend gutes Buch. Das vorhandene Potenzial, welches aufgrund der schwierigen Lebenssituation beider Figuren vorhanden war, wurde meiner Meinung nach nicht genutzt.
Von mir gibt’s deswegen 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein gelungener Abschluss!

Rezension

Promises of Tomorrow von L. H. Cosway

Rezension

Promises of Tomorrow von L. H. Cosway

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm zu lesen, denn er war locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin und man konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Evelyn war mir wie auch schon im ersten Band sehr sympathisch, jedoch hatte sie sich von ihrem Optimismus getrennt, denn sie war etwas verloren und hoffnungslos. Dylan hingegen wurde aufgeschlossener und optimistischer, hinsichtlich dessen tauschten die beiden fast schon ihre Rollen. Zudem war er wieder unglaublich charmant und liebevoll, sodass ich mich nur noch mehr in ihn verliebt habe. Beide Protagonisten sind wirklich vielschichtig und dadurch auch authentisch. Die Nebencharaktere waren mir auch sympathisch und allgemein wirkten die Charaktere greifbar und realitätsnah.

Ich habe schnell wieder in die Geschichte hineingefunden auch wenn es dort einen großen Zeitsprung gab. Die Gefühle sowie die Anziehungskraft zwischen den beiden wurde schnell deutlich. Es war wunderschön zu sehen wie Evelyn und Dean wieder zueinander fanden. Die beiden waren einfach zuckersüß zusammen, sodass sie mir des öfteren ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Die Entwicklung zwischen ihnen war vom Tempo her passend und stimmig, wodurch ihre Beziehung realistisch wirkte. In dem Buch gab es keine großen Wendungen und nur wenig Drama, was es zu einer sehr leichten und sanften Geschichte machte. Auch wenn, was die Handlung anbelangt nicht allzu viel passiert, ist es fesselnd und mitreißend. Jedoch war mir das Buch an manchen Stellen dann doch zu ruhig und ereignislos. Evelyn suchte immer wieder Ausflüchte und Ausreden, dies war teilweise etwas ermüdend. Den Aspekt mit den Parfums, welcher eine große Rolle in dem Buch spielt, fand ich richtig interessant und es war mal etwas Neues und Einzigartiges. Besonders gut gefallen hat mir auch das Setting, denn die Geschichte spielt in New York. Die Autorin hat New York in eine harmonische fast schon friedliche Großstadt verwandelt, dies schaffte eine gemütliche und milde Atmosphäre. Das Ende hat die Geschichte noch einmal schön abgeschlossen, auch wenn es mir etwas gehetzt vorkam.

Insgesamt ist es ein gelungener Abschluss der Dilogie. Eine wunderschöne und gefühlvolle Liebesgeschichte ohne viel Drama und zum Wohlfühlen. Ich habe die beiden Bücher wirklich gerne gelesen und kann sie euch nur empfehlen! 4/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 08.10.2020

Konnte mich nicht ganz überzeugen.

Evelyn lebt in einem Wohnviertel in Dublin, welches für seine Kriminalität bekannt ist. Eines Tages hämmert Dylan, auf der Flucht von ein paar Schlägern einer Gang gegen ihre Wohnungstür, in der Evelyn zusammen mit ihrer Tante wohnt. Ihre Mutter hatte sie zurückgelassen in einem Viertel, das alles andere als schön für junge Erwachsene ist. Während Dylan den Traum hegt auszubrechen, versucht Evelyn das Beste daraus zu machen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Für dieses Buch habe ich tatsächlich eine kleine Hassliebe entwickelt. Es war eine interessante Story, die aber leider ein paar Kritikpunkte einstecken muss. Zu allererst muss ich sagen, dass ich den Klappentext des Buches sehr irreführend finde. Ich konnte zu keiner Zeit herauslesen, dass es „der gemeinsame Wunsch von Dylan und Evelyn ist nach New York zu gehen um ein Unternehmen zu gründen“. Das war für mich von Anfang an alleine Dylans Wunsch. Dylan, der mir nach der ersten Begegnung wie ein Stalker wirkte, der Evelyn schon seit geraumer Zeit im Auge hatte. Außerdem wirkte er für mich oft hoffnungslos verloren, ja fast depressiv, was man in Anbetracht der Tatsache, wo und wie er aufgewachsen ist, nicht ganz verwunderlich ist. Das genaue Gegenteil erfuhr ich bei Evelyn. Sie war die Blume, die auch während dem größten Regen die Sonnenstrahlen zwischen den Wolken erblickte. Zusammen harmonierten die beiden Hauptprotagonisten sehr. Wobei ich der Romanze zwischen den beiden manchmal nicht ganz folgen konnte. Mir war Dylan zeitweise zu schnulzig. Und dann sind da noch Dylans und Evelyns Freunde und Familie, deren Rollen ich allesamt sehr gemocht habe. Vorallem aber Evelyns homosexuellen Freund Sam und dessen Geschichte. Was ich als ebenfalls sehr positiv empfunden habe ist, dass die Protagonisten fühlbar Spaß zusammen haben und Fehler machen.

Wer in diesem Buch also Perfektionismus sucht, der wird enttäuscht. In „Dreams of yesterday“ geht es um Themen, wie Gewalt, Homophobie, Schicksalsschläge, aber auch um Hoffnung, Liebe und Freundschaft. Trotz der Kritikpunkte, hat mir die Story dahinter und der Einblick in diese soziale Schicht, sowie der Zusammenhalt der Freunde wirklich gut gefallen. Auch der manchmal etwas derbe Schreibstil gefiel mir sehr, obgleich er anfangs ungewohnt war. In „Dreams of yesterday“ findet man keine heile Welt, das sollte einem klar sein, bevor man es liest. Aber genau das war der Grund, weshalb ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Etwas enttäuscht

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Ich habe mich wirklich sehr auf diese Buchreihe gefreut. Mir hat der Klappentext so gut gefallen und innerlich habe ich meine Erwartungen ziemlich hoch geschraubt.
Leider muss ich sagen, dass ich persönlich mit dem Schreibstil nicht klar gekommen bin. Die Autorin schreibt sehr tiefgründig und emotional. Ich persönlich konnte leider bis zum Schluss nicht ins Buch hinein finden.
Die Charaktere sind in Ordnung und mag man ziemlich schnell. Leider merkt man, dass sie noch sehr jung sind. Evelyn ist eigensinning, weiß was sie will und stellt ihr Wohl immer hinten an. Ihre Träume sind ihr egal, weil sie alles für ihre Familie tun würde.
Dylan weiß was er will. Er will aus Dublin raus und erfolgreich werden. Koste es was es wolle. Für seinen Traum kämpft er, ohne Rücksicht auf Verluste.
Von der Handlung hätte ich mir mehr erwartet. Den Anfang fand ich wirklich gut, besonders wie sich beide begegnen. Aber danach. Erst einmal hatte ich persönlich ein großes Problem mit dem Alter der Charakter. Die Erstre große Liebe. Ich fand es eigentlich wirklich nett zu lesen, wie so junge Protagonisten schon wissen, dass sie sich lieben und für immer zusammen sein möchten.
Aber teilweise gibt es Szenen, die ich unpassend und auch unlogisch fand.
Dazu kommt, dass der Klappentext einem echt in die Irre führt. Achtung Spoiler, der große Knall passiert zum Schluss und Evelyn und Dylan träumen nie von einer gemeinsamen Zukunft. Denn dieser Handlungsstrang wird überhaupt nicht wirklich thematisiert. Es ist von Anfang an klar, dass Ev hier bleiben will und Dylan gehen.
Besonders die Nebenhandlungen werden groß hoch geputscht und die eigentliche Liebesgeschichte kommt viel zu kurz. Eigentlich bekommt man wenig mit, wie sich die beiden ineinander verlieben, sondern wird eher als Tatsache beschrieben.
Das Buch bringt wichtige Themen wie Rassismus, Homophobie, Mobbing zur Sprache... Aber auch das wird nicht wirklich groß angesprochen, weil das Buch ja nur 288 Seiten hat.
Ich kam mit dem Schreibstil leider nicht zurecht und die Handlung verläuft leider auch eher nur seicht und kratzt an der Oberfläche. Es ist nett für zwischendurch und unterhält einem. Aber die Tiefgründigkeit die ich mir gewünscht hätte, bleibt zu wünschen übrig.
Das Ende war vorhersehbar dank des Klappentextes des 2 Bandes, aber gut und sehr emotional.

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut, auch die Farben sind schön kombiniert.

Fazit
Das Buch hat einige wirklich tolle Zitate, aber der Rest konnte mich nicht wirklich so überzeugen. Die Charaktere sind für mich jung und noch kindisch. Die Handlung oberflächlich und zu kurz. Die Emotionen kommen bei mir leider nicht an.

Veröffentlicht am 30.09.2020

ich will wissen, wie es weitergeht

Das hier war keine freundliche Ecke, um aufzuwachsen, aber ich dachte gerne über mich selbst, dass ich trotzdem noch ein Herz hatte.
Seite 16
Und wie ein Stein, der über ebendiesen Rand ins Meer rollt, ...

Seite 16
Und wie ein Stein, der über ebendiesen Rand ins Meer rollt, stürzte ich ebenfalls in die Tiefe und verliebte mich Hals über Kopf in ihn.
Seite 128

Evelyn und Dylan gehen auf die gleiche Schule, doch erst an jetzt treten sie wirklich in das Leben des Anderen. Dylan flieht vor Schlägern und versteckt sich ausgerechnet in Evelyns Wohnung. Und danach, kann keiner den anderen vergessen. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege und die Schmetterlinge flattern. Doch Dylan will eigentlich nur weg aus Dublin und gerät immer wieder in Schwierigkeiten, während Evelyn mit familiären Sorgen zu kämpfen hat.

Ich muss sagen, die Geschichte passt so gar nicht zu dem original Klappentext, ich hatte etwas ganz anderes erwartet und auch mit deutlich reiferen und älteren Charakteren gerechnet. Tatsächlich ist aber Dylan im letzten Jahr der High School und Evelyn ein Jahr darunter. Auch der Traum des gemeinsamen Unternehmens, war für mich im Buch nicht vorhanden. Dylan will dringend weg, während Evelyn ihre Verantwortung sieht, bei ihrer Großmutter zu bleiben und sich um sie zu kümmern. Konkrete Pläne gibt es eigentlich nicht. Das Buch fühlt sich ein bisschen wie eine Einleitung an, das „Was bisher geschah“, bevor man zum eigentlichen Roman kommt.
„Immer im Dienst ihrer Mission, die Menschheit zu retten.“
„Die Menschheit taugt nicht viel.“
Seite 40

Nichts desto trotz, mochte ich die Geschichte. Ich liebe Evelyns Dachterrassen Garten ♥ Das ist so eine wunderschöne Idee und passte perfekt zu ihrem Charakter. Die Zusammenstellung der Figuren fand ich gut, Randcharaktere, die trotzdem nicht automatisch zusammengehören. Ich fand den Anfang super spannend, als Dylan und Evelyn aufeinandertreffen und ich mag ihren Hintergrund, auch wenn es sehr traurig ist. Ich mag ihre starken Momente und ich mag auch die Schwachen und ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Liebesgeschichte war schön, vielleicht etwas schnell, vielleicht etwas viel „Oh du meine Güte er ist so perfekt, ich kann die Hände nicht von ihm lassen.“ Es wurden viele wichtige und aktuelle Themen angesprochen. Hier hätte es vielleicht auch eins weniger getan, dafür aber mehr Tiefe bei den anderen. Der ein oder andere Sinneswandel ging mir etwas schnell und ich glaube, es gibt keinen Charakter ohne dramatisch Probleme. Auch die Verliebtheit von Dylans bestem Freund fand ich sehr sehr SEHR schräg.

„Du bist der reinste Sonnenschein, Evelyn und hier gibt es nichts als Wolken.“
Seite 83

Fazit:
Es gibt Humor und Wohlfühlen und es gibt die schlimmste Tragik. Und am Ende, als ich nur noch die Leseprobe zu Band II verschlingen konnte, dachte ich „Nein, ich will wissen, wie es weitergeht!!!“ Ich freue mich auf Band II ^-^