Cover-Bild Dreams of Yesterday
Band 1 der Reihe "Cracks Duet"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
L. H. Cosway

Dreams of Yesterday

Maike Hallmann (Übersetzer)

Am klarsten sehe ich meine Träume, wenn ich in deine Augen blicke

Als Evelyn den geheimnisvollen Dylan kennenlernt, scheint sie ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Der attraktivste Junge der Schule und sie möchten nicht nur beide weg aus Dublin, sie haben auch einen gemeinsamen Traum: Eines Tages wollen sie ihr eigenes Unternehmen in New York gründen! Doch während Dylan alles dafür tut, ihren Plan in die Tat umzusetzen, fehlt Evelyn der Mut, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Aber als ein tragischer Unfall geschieht muss sie sich entscheiden: für ihre Familie oder ihre Zukunft mit Dylan in New York.

"Brillant und unglaublich poetisch erzählt!" THE GOOD THE BAD AND THE UNREAD

Band 1 der CRACKS-Reihe von Bestseller-Autorin L. H. Cosway

Veröffentlicht am 22.08.2020

Weniger ist mehr

Weniger ist oftmals mehr - das hab ich mir bei diesem Buch so ziemlich auf jeder Seite gedacht: Alles, was ich wahrgenommen habe, waren Dialoge - diese haben nämlich den Großteil des Buches ausgemacht - und das ist leider gar nicht meins.

Lasst mich erklären, wieso: Für mich persönlich ist sind viele Dialoge, die aufeinander ohne Zwischenhandlung folgen, nicht nur äußerst anstrengend zu lesen, sondern lassen mich auch vor verschlossener Tür zu den Gefühlswelten stehen. Im Gegensatz zu dem aktuellen Wetter wünsche ich mir in Büchern die Hitze, Spannung, Nervenkitzel und Gefühle! Aber Kribbeln im Bauch? Fehlanzeige. Der riesige Plottwist, der dem Buch und somit der Story noch einmal das Kantige geben sollte, kam, war aber ziemlich vorhersehbar. Obwohl solch eine Tat traurigerweise nicht selten vorkommt, fand ich es in diesem Zusammenhang leider zu viel - was wohl daran liegt, dass ich mich einfach nicht richtig in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Wie ihr seht, ist das ein Kreislauf, der sich zwar schließt, aber meine Begeisterung irgendwo im vor sich hin dümpeln lässt, als hätte man einen Eimer Wasser darüber ausgeschüttet.

Im Großen und Ganzen ist es ein solides Buch, aber umgehauen hat es mich leider nicht.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Gut für zwischendurch

Dreams of Yesterday – L. H. Cosway
LYX Verlag
Erstveröffentlichung: 2020
Sprache: Deutsch
Meine Bewertung: 3 Sterne
[Werbung; REZENSIONSEXEMPLAR]

Zuerst einmal vielen Dank an die Bloggerjury sowie den ...

Dreams of Yesterday – L. H. Cosway
LYX Verlag
Erstveröffentlichung: 2020
Sprache: Deutsch
Meine Bewertung: 3 Sterne
[Werbung; REZENSIONSEXEMPLAR]

Zuerst einmal vielen Dank an die Bloggerjury sowie den LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dieser Post enthält unbezahlte Werbung und die Rechte liegen bei dem Verlag. Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch.
Der Titel ‚Dreams of Yesterday’ konnte mich direkt bezaubern, das Cover ist wunderschön und spätestens als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen wollte. Deswegen habe ich mich auch wirklich sehr gefreut, als meine Anfrage für das Rezenionsexemplar positiv beantwortet wurde und mich direkt in das Buch gestürzt, als ich es endlich erhalten habe.
Warum ich Dreams of Yesterday 3 Sterne gegeben habe, könnt ihr nun ausführlich in meiner kommenden Rezension lesen.
Worum geht es eigentlich in Dreams of Yesterday?
Evelyn und Dylan leben beide in einer nicht ganz so guten Gegend in Irland. Sie begegnen sich das erste Mal, als Dylan auf der Flucht vor einer Bande ist und sind ab diesem Zeitpunkt immer wieder in Situationen, in denen sie sich näherkommen.
Während Dylan davon träumt, mehr aus seinem Leben zu machen und erfolgreich zu sein, hängt Evelyn sehr an ihrer Großmutter, die aus ihrem Heimatsort nicht entfliehen kann und möchte diese nicht alleine zurücklassen. Dies führt auch im Buch immer wieder zu Konflikten.
Das ganze Buch spielt übrigens zur Highschoolzeit und die Charaktere sind alle um die achtzehn Jahre alt. Das habe ich dem eigentlichen Klappentext des Buches leider nicht entnehmen können, weswegen ich andere Erwartungen an das Buch gehabt habe.
Die Charaktere
Ich mochte alle Charaktere in diesem Buch wirklich gerne, weil sie größtenteils wirklich authentisch gestaltet sind und sich voneinander abheben.
Da haben wir Evelyn, die immer positiv eingestellt ist und eine absolute Blumenfanatikerin ist. Sie hat sich auf dem Dachgarten ihres Wohnkomplex einen kleinen Blumengarten aufgebaut und man merkt während des Lesens stets, wie viel ihr diese Blumen bedeuten. Außerdem ist sie ein sehr liebenswürdiger Charakter, der trotz schwieriger Familiensituationen einen Sinn für Loyalität gegenüber ihrer Familie besitzt. Ein enges Verhältnis zu ihrem besten Freund Sam hat sie ebenfalls, was ich sehr gerne gelesen habe.
Dylan hat mir ebenfalls sehr gut gefallen (bis auf eine Situation, in der er meiner Meinung nach sehr unreif und falsch gehandelt hat). Er ist nicht der typische Badboy, was mich sehr erleichtert hat, sondern eher der Typ Einzelgänger. Außerdem habe ich es geliebt, über seine Weltanschauung zu lesen. Man hat gemerkt, dass er sich sehr viele Gedanken über seine Zukunft und die Welt im allgemeinen macht. Sein kritisches, herausforderndes Denken hat ihn in meinen Augen sehr sympathisch gemacht. Ebenfalls hat er Evelyn stets gut behandelt und steht für Schwächere ein.
Auch alle anderen Charaktere sind gut gestaltet, wobei ich persönlich Evelyns Tante am liebsten habe. Diese ist erst siebenundzwanzig und hat ganz selbstverständlich die Mutterrolle für Evelyn übernommen, was ich sehr toll finde.

Die Bewertung
Es gibt bei Dreams of Yesterday sowohl einige Punkte, die ich sehr gelungen finde, als auch einige, die mir persönlich nicht ganz so gut gefallen haben.
Das hat mir an Dreams of Yesterday wirklich gefallen:
• Der Start der Geschichte ist direkt spannend und man wird von der ersten Seite an in die Handlung hineingeworfen, was mir gut gefallen hat.
• Die Hauptcharaktere sind Teenager und das hat man beim Lesen auch wirklich gemerkt, was ich positiv fand. Sie haben manchmal falsch gehandelt und sich ihrem Alter entsprechend verhalten. Ich persönlich mag es gar nicht, wenn Achtzehnjährige in Büchern wie ‚richtige‘ Erwachsene beschrieben werden oder wie pubertierende Dreizehnjährige und die Autorin hat in Dreams of Yesterday genau die richtige Beschreibung für das Alter der Protagonisten gefunden.
• Sowohl Dylan als auch Evelyn haben interessante Charaktereigenschaften gehabt, von denen man selten oder gar nicht liest. Evelyns Liebe zu Blumen und ihre Idee, in Zukunft Bienen züchten zu wollen, fand ich erfrischend anders. Auch Dylans ausgeprägter Geruchssinn, mit dem er alle Inhaltsstoffe herausfinden kann, war mal eine andere Idee.
• Dylan wirkt sehr gebildet und authentisch, was ich schön fand, weil es endlich einmal nicht das typische Bad Boy Konzept gewesen ist.
• Außerdem hat es mir wirklich gefallen, wie gut die Familiengeschichten der beiden Hauptprotagonisten ausgearbeitet wurden. Ihre Geschichten sind ungewöhnlich und stets authentisch gewesen.
• Der Schreibstil ist wirklich schön zu lesen.

Was mich an Dreams of Yesterday ein wenig gestört hat:
• Die erste Hälfte des Buches hat mir wirklich unheimlich gut gefallen, da habe ich kaum Kritikpunkte gehabt. Leider ist die zweite Hälfte des Buches dann gar nicht mehr so wirklich nach meinem Geschmack gewesen.
• Die Liebesgeschichte ist mir ein wenig zu erwachsen und zu dramatisch gewesen. Dylan und Evelyn haben sich manchmal so verhalten, als könnten sie nicht ohne einander leben, dabei kennen sie sich anfangs wirklich gar nicht so lange und sind wie gesagt erst achtzehn Jahre alt. Außerdem hat sich die Beziehung in meinen Augen zu schnell entwickelt und wirkte dadurch nicht ganz so authentisch.
• Dylan und Eve konnten mich größtenteils sehr überzeugen durch ungewöhnliche Charaktereigenschaften. Bei einigen anderen Charakteren hätte ich mir jedoch gewünscht, dass sie ein wenig weniger klischeehafter beschrieben worden wären. So war der homosexuelle beste Freund auf die Art, wie er beschrieben wurde, nichts wirklich Neues und auch Amy, das Goth-Mädchen hätte etwas mehr Tiefe vertragen können.
• Eine bestimmte Situation in dem Buch hat mich wirklich wütend gemacht (aus Spoilergründen kann ich nichts genaueres dazu sagen). Nur so viel: Ich fand den Umgang mit dem Thema Verhütung nicht immer ganz gelungen.
• Teils hat mir während des Lesens die Tiefe und der Zugang zu den Charakteren gefehlt. Es werden einige ernste Themen behandelt, auf die meiner Meinung nach manchmal nicht intensiv genug eingegangen wird. Das könnte auch daran liegen, dass das Buch mit 282 Seiten wirklich ziemlich kurz ist.
• Außerdem habe ich den Klappentext als irreführend empfunden. Wenn man ihn liest, hört es sich so an, als ginge es in dem Buch darum, dass Evelyn und Dylan planen, gemeinsam nach New York zu gehen und dass dies einen großen Teil des Buches einnimmt. Das wird allerdings nur auf den letzten Seiten mal kurz angeschnitten, der Rest des Buches behandelt eigentlich ganz andere Themen.
Insgesamt ist Dreams of Yesterday ein gutes Buch für Zwischendurch, das mich letztendlich aber nicht gänzlich überzeugen konnte.
Ich habe Dreams of Yesterday 3 Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Was war das?!?!?!

Puh okay.. ich muss erst mal meine Gedanken sammeln. Und dann versuche ich meine Leseeindrücke in Worte zu fassen. Aber eines kann ich euch schon jetzt sagen; WAS WAR DAS?!?!?!

Dieses Buch war komplett ...

Dieses Buch war komplett anders als ich erwartet habe.

„Er war viel zu jung und begabt, um ständig so nieder geschlagen zu sein und so eine schwere Last zu tragen“
Evelyn über Dylan ( S.188 im ebook). Es fiel mir schwer ein Zitat auszuwählen, denn dieses Buch hat so viele schöne, traurige, tiefgründige Szenen zu bieten. Ich habe mich für dieses entschieden, weil ich finde, dass es sehr gut zum Buch passt.

Der Einstieg ist perfekt gelungen. Er ist spannend und man will als Leser sofort wissen wie es weitergeht. Zwar habe ich am Anfang noch nicht verstanden worum es geht und was passiert, aber ich war allemal sofort gefesselt.
Bevor man den Anfang liest ist eine Bemerkung bezüglich Triggerwarnung und ich muss sagen, es ist wirklich nichts für zerbrechliche Nerven. Dieses Buch hat mich auf so viele Arten aufgewühlt, verzweifeln lassen und ein paar Tränen kamen mir auch hoch. Spoiler bezüglich Triggerwarnung: Ja, das Buch behandelt das Thema Gewalt. Das hat mich eigentlich nicht gestört, ich fand es nur verwirrend. Wir habe eigentlich nichts über die Vergangenheit unserer Protagonisten erfahren. Ich hoffe, dass im zweiten Teil mehr aufgeklärt wird.
Ich habe gemerkt, was ich doch für ein behütetes Leben führe. Die Armut der Charaktere ist schon krass, genauso wie ihre Lebensverhältnisse. Nichtsdestotrotz finde ich, dass das Buch mal was Neues ist. So etwas liest man gewiss nicht alle Tage, und ich bin mir sicher, es wird mir noch länger im Gedächtnis bleiben.
An Humor fehlt es dem Buch auch nicht. Gerade in den ersten Kapiteln gibt es einige humorvolle Szenen.
Auch werden sehr viele ernste Themen aufgegriffen. Zum Beispiel Bienen und Umweltschutz. Ich persönlich setzte mich sehr für Bienen ein und fand es sehr schön, dass einmal die Wichtigkeit von Bienen in einem Buch angesprochen wurden.
Zwischen den Hauptrotagonisten geht es relativ rasch zu, man hat keine langen Kennenlernphasen. Daher hat es mich etwas gestört, dass wir nichts über ihre Vergangenheit erfahren hat. Das hat mir die Verbindung zu Evelyn und Dylan erschwert. Trotzdem konnte ich sie in mein Herz schließen und habe absolut mitgefiebert und mitgelitten. Denn dieses Buch ist teilweise schon bedrückend. Meiner Meinung nach kommt das einfach davon her, dass es eine ärmere Gegend ist und sie sich mit realen Problemen herumschlagen müssen.
Das Ende hat mich dann noch mal umgehauen. Es war so spannend! Ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig. Ich mag es sehr, dass aus der Ich-Perspektive geschrieben wird. Die Autorin verwebt die Wörter einzigartig, sodass die Personen und Momente perfekt beschrieben werden. Dies sorgt zudem für eine spannende, aufgeladene, teils humorvolle und vor allem mysteriöse Stimmung. Am Anfang schreibt die Autorin sehr geschickt, denn als Leser wird man von der rasanten Handlung zwischen Evelyn und Dylan von den spannenden Ereignissen abgelenkt. Und ehe man sich’s versieht fühlt man sich mit den Charakteren verbunden.

Das Cover finde ich sehr schön, auch wenn es meiner Meinung nach nicht zur Geschichte passt und etwas ganz anderes vermuten lässt, als wie die Geschichte wirklich ist.
Der Titel wiederrum ist ausgezeichnet gewählt und ist der Geschichte auf den Leib geschneidert.

Spoiler Ich persönlich konnte sehr viel mit den Charakteren anfangen. Evelyn setzt sich sehr für die Natur und Umwelt ein was ich wie vorher schon erwähnt, klasse finde. Dylan kann Gerüche genau beschreiben, was ich sehr interessant und neuartig finde. Sam ist schwul und ihr bester Freund was ich auch super finde. Es müssen ja nicht immer Mädchen eines Mädchens beste Freunde sein. Shane hat irgendwie seinen Reiz. Die Geschichte von Sam und Shane würde ich liebend gerne lesen. Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich finde jede Person besonders. Sehr schön finde ich es auch, dass Evelyn und Dylan beide Jungrau sind. Das finde ich wirklich schön, da sie es gemeinsam zum ersten Mal erleben und der Spannung zwischen den beiden auch einen zusätzlichen Touch gibt.

Dieses Buch ist ganz anders als man denkt. Umso schwerer macht es es mir eine Meinung beziehungsweise ein Fazit dafür zu finden.
In dem Buch ist so viel passiert. So vieles ist neuartig und besonders. Es gibt zahlreiche, tiefgründige Momente, die einen sein eigenes Leben überdenken lassen. Die Autorin hat ein Buch erschaffen, dass einen von der ersten Seite an fasziniert und in seinen Bann zieht. Meiner Meinung nach ist dieses Buch etwas ganz Besonderes und unterscheidet sich von anderen Büchern durch seine rasche Handlung. Ich kann es nicht erwarten Band 2 zu lesen.
5/5 Sternen, auch wenn mich die traurige, negative Atmosphäre gestört hat. Ich glaube einfach, dass dieses Buch für mich so neuartig war, dass ich von diesen Lebensverhältnissen (vor allem das diese in einem Buch diesmal so sind!) ein bisschen überrascht und überrumpelt war. Dieses Buch ist definitiv eine Leseempfehlung und ein Herzensbuch.

(Dieses Rezension basiert auf einem ebook Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise vom Verlag überlassen wurde. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 17.08.2020

Rezension

🤍 R E Z E N S I O N 🤍

Ich hab mich richtig auf die Story gefreut, der Klappentext klang total interessant und allein dieses wunderschöne Cover hat mich schon überzeugt.

Ich finde das Buch hat genau ...

🤍 R E Z E N S I O N 🤍

Ich finde das Buch hat genau die richtige Länge, ich konnte es in einem Rutsch durchlesen. Der Anfang war etwas schleppend und es ist lange nichts besonderes passiert. Erst gegen Ende wurde die Geschichte spannend und sehr fesselnd. Und als ich dann noch die Leseprobe am Ende des Buches, für den zweiten Teil gelesen habe, könnte ich es kaum abwarten weiter zu lesen.

Ich glaube ich habe noch nie einen so speziellen und interessanten Charakter wie Dylan kennengelernt. Er ist wirklich einzigartig. Und Evelyn muss man einfach gern haben!

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn mich die Story am Anfang nicht wirklich packen konnte. Sie schreibt sehr emotional und hat viel Humor. Ein wirklich interessantes Setting, komplett anders als alles was ich je gelesen habe. Außerdem spielte die Geschichte in Irland, was mir jedoch leider ein bisschen zu kurz gekommen ist.

Das Ende war für mich persönlich vorhersehbar, da ich auch die Triggerwarnung gelesen habe. Aber das hat es nicht weniger emotional gemacht.

Das Buch bekommt von mir 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 14.08.2020

Ein Buch mit ein paar Schwächen

Das Cover des Buches finde ich persönlich unglaublich schön. So spiegelt sich durch die Blumen auch ein wenig der Inhalt des Buches wieder, was ich an Covern liebe.
Bereits als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich unglaublich gespannt auf dieses Buch. Es war spannend einmal ein Buch zu lesen, dass nicht zu den klassischen New Adult Orten gehört. So habe ich persönlich noch nicht sehr viele Bücher gelesen die in Irland, genauer gesagt in Dublin spielen, was mich direkt angesprochen hat.
Evelyn kommt einem wie das typische gute Mädchen vor, dass immer die richtigen Entscheidungen trifft. Jedoch hat mich an einem gewissen Punkt gestört, wie egal ihr gewisse Dinge gewesen sind, die wenn man ihre Vergangenheit bedenkt, wichtig gewesen wäre und mit denen sie auch mit Dylan hätte sprechen sollen.
Dylan hat mir auch sehr gut gefallen. Er schien jemand zu sein der ein Plan vom Leben hat und generell mehr vom Leben erwartet, was ihn für mich sehr sympathisch gemacht hat.
Aber mein Lieblingscharakter aus dem Buch war auf jeden Fall Sam. Er war unglaublich sympathisch und ein guter Freund für Evelyn. Ich hab ihm durchgehend nur das Beste gewünscht.
Den Schreibstil von L. H. Cosway fand ich auch sehr gut, so dass ich schon sehr gespannt bin den zweiten Teil zu lesen.