Cover-Bild Midnight Blue
L. J. Shen

Midnight Blue

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Veröffentlicht am 29.09.2019

Rockstargeschichte mit Tiefe

Leider habe ich echt lange für dieses Buch gebraucht! Nein es lag nicht am Schreibstil oder an der Geschichte selbst. Beides hat mir sehr gut gefallen...Aber ich hatte einfach keine Zeit. Normalerweise, da bin ich mir sicher, wäre das ein Buch für einen Tag gewesen. Denn "Midnight Blue" von L. J. Shen ist ein weiteres tolles Buch aus dem Lyx Verlag. Ich kann nichts dafür ...aber die Bücher aus diesem Verlag haben es mir einfach angetan.

Und auch Midnight Blue ist toll. Die Geschichte, die Charaktere und das ganze Drumherum.
Gut...die Story ist jetzt nicht unbedingt neu. Aber das macht gar nichts, denn die Autorin hat sie wunderbar umgesetzt.
Höhen und Tiefen wunderbar beschrieben. Emotionen erreichten mich zu 100%. Die Charaktere ebenfalls. Authentische Protagonisten sind so wichtig für gute Geschichten. Und Alex und Indie sind es, für mich jedenfalls. Keine einfachen Charaktere, bei denen alles
glatt läuft. Sondern Protas mit Ecken und Kanten, vielen Ecken und Kanten. Und genau das macht Midnight Blue aus.

Und noch etwas hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Zitate aus der "Der kleine Prinz" und auch die Liedtexte passen sich sehr gut in die Geschichte ein. Sie geben dem ganzen einen wunderbaren poetischen "Kick".

Durch die abwechelnde Sichtweise von Alex und Indie bekam ich einen noch besseren Zugang zu ihren Gefühlen, ihren Gedanken. Ich habe mich in den Seiten verloren und hätte es am liebsten an einem Stück durchgelesen.
Manchmal holten mich die Nebencharaktere mit ihrem Tun wieder in die Wirklichkeit zurück. Vor allem Alex Familie ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit, aber auch einige andere ließen mich Kopfschüttelnd zurück.

Für mich war Midnight Blue wieder ein wunderbares Buch aus dem Lyx Verlag. Eine fast typische Rockstargeschichte, die aber mit viel Tiefe und tollen Gesprächen punkten kann. Also ja! Lest es! Unbedingt!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Der unsympathischste Protagonist aller Zeiten und sehr konstruierte Handlung

Alex Winslow, der größte Rockstar der Welt ist auf dem besten Weg entweder alles zu verlieren oder sich selbst umzubringen. Er trinkt zu viel, nimmt Drogen, prügelt sich und sorgt für eine Negativschlagzeile nach der anderen. Obendrein ist er ein respektloses A...!
Seine Agentin entscheidet schließlich die Reißleine zu ziehen und einen Babysitter für Alex zu engagieren. Nachdem er neun davon rausgeekelt hat, fällt die Wahl auf die 21-jährige Indigo Bellamy. Sie erhält pro Monat 100.000 Dollar und soll aufpassen, dass er nicht wieder auf die schiefe Bahn gerät. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Alex lehnt es entschieden ab einen Aufpasser mit sich herumzuschleppen. Doch Indigo braucht das Geld und ist sich auch nicht zu schade Alex zu Meinung zu sagen. Sie streiten heftig miteinander, aber da ist auch dieses Knistern, das sie nicht verleugnen können. Aber kann das gut gehen?

Alex ist ein absolutes A...! Er verhält sich wie ein dämlicher sexbesessener Teenie. Er will Indie unbedingt ins Bett kriegen, nicht weil er auf die steht oder gar eine Beziehung will, sondern weil er der Meinung ist, dass sein Schlagzeuger auf sie steht und er sie ihm nicht gönnt, immerhin ist der ja daran schuld, dass ihn seine geldgierige, drogensüchtige Ex verlassen hat. – Idiot!
Indie tat mir wirklich leid. Sie hat schlimmes durchgemacht und macht den Job nur des Geldes wegen, um ihrem Neffen Medikamente und Behandlungen zu finanzieren. Alex weiß das und macht ihr trotzdem das Leben zur Hölle und schikaniert sie wo er nur kann, ihre Familie dient dabei als Druckmittel. Und damit ist er nicht allein, auch der Manager hält es entsprechend. Andererseits ist Alex so ein A... zu ihr und trotzdem braucht er nur in ihre Nähe zu kommen und schon kriegt sie weiche Knie. Das ist unlogisch für mich. Ich persönlich hätte Alex eher eine gescheuert, als ihn an mich herangelassen.

Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem mir der männliche Protagonist und 95% der Nebencharaktere (also alle bis auf Schwägerin und Neffe) so schrecklich unsympathisch waren.
Natürlich kommt eine Wendung, die alles verändert, aber für mich leider zum Negativen. Ich fand die Wendung an den Haaren herbeigezogen. Wenn das doch ein ach so großes Geheimnis ist und niemand davon weiß (das können die gar nicht wissen), wie kann es dann sein, dass jemand davon weiß, der gar nicht involviert war und das jetzt für einen ganz großen Plan nutzt? Wohlgemerkt, die Wendung an sich fand ich noch einigermaßen ok, auch ziemlich konstruiert aber noch ok, was mich aber stört ist der ganz große Plan dahinter. Der macht für mich keinen Sinn und ist so extrem konstruiert und natürlich ist aber auch alles nach Plan gelaufen. Schwachsinn! Zudem finde ich den Plan total menschenverachtend auf Indie bezogen. – Ich muss hier so kryptisch bleiben, sonst würde ich spoilern.

Fazit: Ich habe mich bei diesem Buch durchgängig aufgeregt. Es gibt genau drei nette Menschen in diesem Buch, Indie, ihre Schwägerin und ihren Neffen, alle anderen wollte ich regelmäßig verprügeln. Ich hatte teilweise wirklich Tränen der Wut in den Augen, weil mich das so extrem aufgeregt hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil ich es abschließen musste, sonst hätte ich vor lauter Wut nicht schlafen können. Für mich war das Buch leider ein Reinfall: zu konstruiert, zu unlogisch und fast ausschließlich super unsympathische Charaktere – da konnte auch das letzte Drittel und das Ende nicht mehr viel retten.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Es hat mich nicht ganz überzeugt.

Ich war anfangs sehr gespannt und habe total mitgefiebert der Anfang wurde recht spannend und ich war wie gebannt aber ab der Hälfte des Buches wurde es ziemlich langatmig. Die beiden Protagonisten haben mich langsam mit ihrer Art genervt das ich wirklich das Buch echt weglegen musste einfach weil die beiden so ein hin und her veranstaltet haben . Da ich kurz davor war das Buch abzubrechen habe ich mich doch nochmal daran gewagt und wurde auch zum Glück nicht mehr enttäuscht da einige Fragen aufgeklärt wurden und es doch wieder an Spannung gewann.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Midnight Blue - so schön und doch so schmerzhaft

Vielen Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!
Das Cover finde ich sehr sehr passend gewählt und wunderschön. Die Farbe ist einfach genau meins und der Lichteinfall ist richtig gut gewählt.
Bisher habe ich von der Autorin nur „Vicious Love“ gelesen, wovon ich ja eher mittelmäßig begeistert war. Trotzdem wollte ich L. J. Shen eine weitere Chance geben und war sehr gespannt auf die Geschichte von Indigo und Alex. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, sodass ich sofort im Geschehen gewesen bin.
Indigo, kurz Indie, hat es in ihrem Leben alles andere als leicht. Selten habe ich eine solche Vergangenheit einer Protagonistin gelesen wie hier. Es ist nicht das typische Klischee, sondern für mich wirklich etwas neues. Den letzten Satz des Klappentextes finde ich etwas irritierend, da er meiner Meinung nach nicht wirklich auf Indie zutrifft bzw. man als Leser gleich an etwas anderes denkt, als es letztendlich ist. Sie zögert nicht, als sie den Job der „Babysitterin“ für Alex übernehmen soll. Schon die erste Begegnung der beiden hat mir unheimlich gut gefallen und ich habe Indigo sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die ihrer Umgebung nicht unbedingt viel von sich Preis gibt und lieber ein fröhliches Gesicht aufsetzt, auch wenn ihr nicht danach zu mute ist. Bewundernswert, wie ich finde. Sie lässt sich von Alex nicht unterkriegen und setzt ihm immer wieder Kontra entgegen, was mir gut gefallen hat.

„Mein Verlust ist wie eine hässliche Narbe, die ich vor aller Welt verstecke. Nur ich kann sie sehen.“ (Indigo, S. 153)

Meine Startschwierigkeiten hatte ich mit Alex. Er ist ein berühmter Rockstar, der allerdings Drogen und Alkohol verfallen ist. Seine Tournee soll er allerdings vernünftig zu Ende bringen und am besten gleich noch ein neues Album schreiben. Das, und seine Vergangenheit, machen ihm das Leben schwer. Wie mit dem Thema Drogen und Alkohol umgegangen wird, finde ich ein wenig anders, als man es normalerweise kennt. Auf der einen Seite wird Alex' Sucht immer wieder zur Sprache gebracht, aber der wirkliche „Rausch“ wird nie beschrieben. Und das finde ich ausnahmsweise mal richtig gut so. Das hätte dem Buch meiner Meinung nach eine viel zu düstere Note verliehen, die es nicht gebraucht hätte. Wir lernen Alex Abgründe kennen und versuchen zu verstehen, was in seiner Vergangenheit geschehen ist. Anfangs war er mir wirklich unsympathisch, weil er sich wie ein Idiot verhalten hat, aber ich wurde warm mit ihm und kann rückblickend verstehen, warum er so war.

„Wahre Bedeutungen liegen immer im Verborgenen. Die Welt ist voller Geheimnisse und engstirnigen Menschen und schöngefärbter, sinnentleerter Gespräche ohne jede Substanz. Das Echte tragen wir in unserem Inneren. Auf unsere Gefühle kommt es an.“ (Alex, S. 201)

Indigo soll Alex von seiner Sucht fernhalten, sich gleichzeitig aber auch auf keinen Fall in ihn verlieben. Leichter gesagt als getan, denn natürlich kommt es anders. Wie sich das ganze Entwickelt, gefällt mir wirklich gut. Es ist nicht das typische „Der gefällt mir und und und“, sondern vielmehr ein angenehmes Tempo. Denn natürlich will Indie die Regeln nicht brechen...
Mir hat die Geschichte gut gefallen, gerade die Songtexte von Alex haben es mir angetan. Immer wieder können wir uns als Leser so in seine Gedanken hineinversetzen, auch wenn wir durchaus stellenweise aus seiner Sicht lesen dürfen. Ein tolles Buch, mit Tiefgang, das ich gerne empfehle (auch für die, die eigentlich keine Rockstargeschichten mögen, so wie ich )!

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ist sie wirklich nur die Aufpasserin?

Midnight blue aus dem LYX Verlag war mein erstes Buch von der Autorin L. J. SHEN und ich muss sagen es hat mich gefesselt.

Ich fand des Schreibstil richtig gut. Selbst als Leser wird man von den Protagonisten angesprochen. Was ich richtig toll fand war, dass selbst die Erzählung der Protagonisten war wie wenn man selbst jemanden etwas erzählt " ich greife vorweg", "immer der Reihe nach" usw. Somit wurde man als Leser mit einbezogen in die Geschichte als hätten sie alles nochmal erzählt wie es passierte.

Die Story fand ich richtig schön. Ein Star bekommt einen babysitter damit er nicht mehr zum Alkohol und zu Drogen greift. Doch wie es oft in den Büchern ist bleibt es nicht nur beim aufpassen. Er will sie um sich von seiner Ex abzulenken und sie will nicht mit ihm was anfangen en da sie weiß, dass er ihr Herz bricht. Doch sie ist nicht so stark um ihm zu widerstehen.
Doch als sie während der Tournee in Paris ankommen, ihrer lieblingsstadt wird das Glück der beiden auf eine harte Probe gestellt. Seine drogenabhängige Ex erzählt ihr das sie beide Schuld haben an dem Verlust ihrer Eltern. Er merkt in Paris aber auch dass er sich in sie verliebt hat und nicht ohne sie kann.
Doch Paris trennt auch beide. Er macht einen Endzug und wie es immer so ist finden die beiden wieder zusammen.

Auch wenn es einer typischen Liebesgeschichte wie im Buche entspricht fand ich die Geschichte herzergreifend und habe mitgelitten. Ich war teilweise den Tränen nah.

Zudem hat mich das Buch so sehr gepackt das ich es nicht aus der Hand legen konnte und es innerhalb von 3 Tagen durchgelesen habe.

Ich gebe dem Buch "Midnight Blue" total verdiente 5/5 ⭐