Cover-Bild Vor meiner Zeit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
L. Ochrasy

Vor meiner Zeit

Roman | Mitreißender Zeitreise-Roman - getrennt durch die Zeit, vereint durch die Liebe

Wenn die Liebe schlechtes Timing hat: der große Zeitreiseroman von Wattpad-Star L. Ochrasy

»Und dann sagte ich einen Satz, den ich selbst von mir nie erwartete hätte. ›Ich habe lieber kein Leben als so ein Leben.‹«

Adam lebt im Jahr 1942, Ida im Jahr 2016. Durch eine zufällige Entdeckung während ihres Studiums kann Ida in der Zeit zurückreisen. So lernt sie Adam kennen und lieben. Doch ihre Reisen zu ihm werden zunehmend gefährlich, denn um ihn herum tobt der zweite Weltkrieg. Ida ist bereit ihr Leben zu riskieren, um ihn zu retten. Ihr Weg führt sie dabei durch einen bitteren Winter voller Hunger und Krankheit. Doch sie gibt nicht auf, für die Liebe zu kämpfen.

Für alle Leser*innen von Kerstins Gier »Edelsteintrilogie« und Markus Zusaks »Die Bücherdiebin«

Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser*innen und Autor*innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser*innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser*innen wirklich bewegen!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Tolles Erlebnis für zwischendurch

von L. Ochrasy

von L. Ochrasy

Eine wundervollen Fantasy Geschicht die sich schnell mal zwischendurch lesen lässt. Ida findet mit ihrer Freundin Sophie, während ihres Praktikum eine Uhr mit der sie exakt fünfundsiebzieg Jahre in die Vergangenheit reisen kann. Dort trifft sie auf Adam und die Geschehnisse des zweiten Weltkrieg.
Trotz ihrer Kürze ist sie mega spannend und mitreißend unterhaltsam. Ebenso vollkommen stimmig und rund. Der Schreibstil ist durchgehend modern, geschmeidig und bemerkenswert fließend. Die Protagonisten werden allesamt lebendig gehalten und sind sympathisch dargestellt. Die Handlung ist schwungvoll präsentiert und mit Tempo behaftet. Ich habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen und bin kontinuierlich immer tiefer in die Handlungen eingetaucht. Eine wirklich hervorragende Geschichte, die ich immer weiter hätte verfolgen können.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Richtig schön mit Potential für mehr!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Als ich entdeckt habe, dass Piper ein eigenes Wattpad-Label veröffentlicht, war ich gleich ganz begeistert, da ich früher wirklich viel auf der Plattform gelesen habe. Auf "Vor meiner Zeit" war ich sehr gespannt, da ich gleich an die Edelstein-Trilogie denken musste, die ich sehr geliebt habe. Das Cover entspricht nicht ganz meinem persönlichen Geschmack, passt aber perfekt zur Geschichte, weswegen ich es ganz gut finde.

Als Ida bei einem Praktikum Nachlässe sortieren muss, entdeckt sie eine mysteriöse Uhr, mit der sie in der Zeit reisen kann! Sie probiert es aus und landet mitten im 2. Weltkrieg, wo sie auf den jungen Mann Adam trifft und gleich ihr Herz an ihn verliert. Und obwohl ihre Reisen immer gefährlicher werden, kann sie Adam nicht aufgeben und versucht mit allen Mitteln, ihn zu retten - auch wenn es ihr eigenes Leben gefährdet.

Ida hatte bisher nur mit ganz normalen Teenager-Problemen wie das erste gebrochene Herz, Praktika und einer nervigen Familie zu kämpfen. Während ihre Oma sie absolut liebt und ihr immer ein offenes Ohr schenkt, sind ihre Eltern wegen ihrer Arbeit selten zu Hause.
Ich mochte Ida eigentlich ganz gerne, auch wenn ihr Charakter noch sehr oberflächig gehalten wird. Sie ist sehr emotional und verschenkt schnell ihr Herz, weswegen sie viel wegen ihrer Gefühlen handelt und häufig den logischen Verstand ignoriert. Teilweise ist sie ein wenig naiv, aber sie ist definitiv sehr hoffnungsvoll und auch mutig. Wie gesagt habe ich sie ganz gern gehabt.

Adam war da leider sogar noch oberflächiger. Er lebt 1942, mitten im Krieg und versucht gemeinsam mit seiner Familie ums Überleben zu kämpfen. Er ist auf jeden Fall auch sehr gefühlvoll und hängt wirklich an seiner Familie, was ich sehr an ihm mochte. Doch mir fehlte da noch ein wenig mehr zu ihm, er ist mir ein wenig zu blass geblieben.

Der gesamte Roman ist in der Ich-Form aus Idas Perspektive geschrieben worden und der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Sie schreibt sehr locker und flüssig, weswegen ich das Buch wirklich schnell gelesen habe.

Die Handlung konnte mich von den ersten Seiten an sehr begeistern. Der Einstieg war sehr leicht und schon haben wir uns mitten in der Geschichte befunden.

Ich muss zugeben, dass sich die Liebesgeschichte zwischen Ida und Adam etwas zu schnell entwickelt hat. Da hätte ich mir noch ein paar mehr Szenen zwischen ihnen gewünscht, die die starke emotionale Verbindung zwischen den beiden etwas mehr rechtfertigen hätte können. Einfach ein paar kleine aber bedeutsame Momente zwischen ihnen.

Während die Handlung zunächst noch sehr locker angefangen hat, wird sie mit der Zeit immer ernster und auch härter. Der Krieg ist natürlich sowieso schon ein hartes Thema, mit dem nicht zu spaßen ist, aber die Handlung konnte mich dann doch noch sehr schockieren. Es spitzt sich immer mehr zu, es wird gefährlich und Ida befindet sich schließlich in sehr schrecklichen Situationen.
Dafür hätte ich mir übrigens auch eine Trigger-Warnung gewünscht.

Trotzdem hat mir diese Wendung in dem Sinne eigentlich sehr gut gefallen. Ich mochte es, dass der Krieg hier nicht irgendwie romantisiert oder runtergespielt wurde.

Das letztendliche Ende hat mir auch sehr gut gefallen, es ist nicht das perfekte Happy End, bildet aber einen perfekten runden Abschluss zu Handlung.

Insgesamt muss ich einfach sagen, dass dem Buch mehr Seiten ganz klar gut getan hätten. Die Idee ist super spannend, die Charaktere hatten großes Potential und die Autorin hat hier einiges schon sehr gut umsetzen können. Leider blieb bei den wenig Seiten nur geringer Platz, das ganze wirklich ausführlich und tiefgründiger auszuarbeiten und das hätte der Geschichte wirklich gut getan. Ein wenig mehr Charakter bei den Figuren, etwas mehr kleine, romantische Szenen zwischen Adam und Ida, aber auch ein wenig mehr Ausführungen zum Ende hätte aus dem ganzen eine perfekte Geschichte gemacht.

So war es eine gute Unterhaltung, die mich kurzweilig sehr begeistern konnte, aber leider noch etwas Lücken aufweist.

FAZIT
Eine super spannende und heftige Idee, die mir sehr gut gefallen hat! Die Charaktere hatten auf jeden Fall großes Potential, leider bliebt es mir zu oberflächig. An der ein oder anderen Stelle fehlte einfach noch etwas "mehr", was bei so wenig Seiten kaum möglich war. Insgesamt aber trotzdem eine spannende, schockierende und heftige Geschichte, die Lust auf mehr von der Autorin macht

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein toller Zeitreiseroman mit interessantem Thema!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich war gespannt, als ich entdeckt hatte, dass PIPER nun eine Reihe Wattpad-Romane verlegt, und da wollte ich natürlich wissen, was sie sich da rausgesucht haben und was sie daraus gemacht haben. Da ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe, starte ich das also mit "Vor meiner Zeit" und hoffe, auch die anderen Werke bald lesen zu können, wobei das beim Anblick meines SuBs etwas schwierig wird:)

Aber nun zur Story. Zeitreisen sind ja ein häufig gesehenes Thema im Genre Fantasy, daher muss man sich natürlich etwas wirklich Gutes einfallen lassen, um auch herauszustechen und beeindrucken zu können. Hier hat man das auf jeden Fall gefunden, wie ich finde. Sind wir mal ehrlich, gibt es überhaupt Zeitreiseromane, in denen wir nicht in das Mittelalter oder irgendwas vor dem 20. Jahrhundert reisen? Also ich hatte, bevor ich "Vor meiner Zeit" gelesen habe, noch keinen gefunden. Doch hier reisen wir jetzt zurück in die Zeit des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges und Ida erlebt hautnah, was es heißt zu dieser Zeit in Deutschland zu leben. Das Thema fand ich in einem solchen Roman wirklich mal neu und das war wirklich gut.

Die Figuren konnte ich auch in ihrem Verhalten sehr gut nachvollziehen, auch wenn Ida immer wieder zu Adam wollte und das so manchem vielleicht etwas unlogisch erscheinen mag, wurde das durch jede Diskussion mit ihrer Freundin wieder ausgeglichen und man hatte immer beide Seiten, die man als Leser gemeinsam mit Ida abwog.

(Achtung, Mini-Spoiler!!!)Das Ende war zwar etwas traurig, doch ich konnte es sehr gut nachvollziehen und im Nachhinein fügte sich alles zusammen und der Kreis schloss sich, darüber war ich wirklich sehr happy.(Spoiler Ende)

Nun aber zu meinen Kritikpunkten, auch wenn diese im großen und ganzen eher klein ausfallen:

Das Buch erschien mir manchmal etwas kurz, es hätte so viel Potenzial für noch ein paar weitere Seiten gehabt und das hätte man wirklich ausschöpfen können. Außerdem konnte es mich nicht so gänzlich catchen, wie es vielleicht möglich gewesen wäre, irgendwie hat mir so das i-Tüpfelchen gefehlt, aber insgesamt war das nicht schlimm, denn es war trotzdem eine schöne Geschichte mit einem originell gewählten historischen Hintergrund:)

4 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2021

Leider war es nicht so ganz mein Buch.
Die grundlegende Handlung finde ich ganz ok, aber der Funke konnte nicht überspringen.

Durch die Kürze blieb mir nicht viel Zeit die Charaktere richtig ...

Leider war es nicht so ganz mein Buch.

Durch die Kürze blieb mir nicht viel Zeit die Charaktere richtig kennenzulernen.

Ich hatte auch das Gefühl das mir irgendwas gefehlt hat damit die Handlung vollständig wäre.

Den Schluss fand ich spannend und wie ich finde war das eine interessante Entwicklung.

3,5 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 25.03.2021

Das Cover:

Das Cover:

Sieht sehr verträumt und süß aus, passt fast gar nicht zur Art des Romans, da dieser doch recht düstere Teile der Geschichte aufgreift, macht aber auf jeden Fall neugierig und ist ein schöner Hingucker.

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, da ich Zeitreisegeschichten einfach liebe. Auch diese musste also direkt einziehen. Der Schreibstil ist auch wirklich gut zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin.

Ida, unsere Protagonistin, findet im Rahmen eines Studienseminars eine alte Taschenuhr. Mit dieser kann sie urplötzlich ins Jahr 1942 zurückreisen. Mitten ins Deutschland des zweiten Weltkrieges. Hier lernt sie Adam kennen.
Hier kommt es aber auch direkt zu der ersten Unklarheit. Ida soll siebzehn sein, es wird aber von ihrem Studium geschrieben, sie müsste also hochintelligent sein, um ein Studium in diesem Alter zu beginnen.

Ida ist sehr naiv, ich empfand sie teilweise als zu sprunghaft. Sie war sofort davon überzeugt, dass sie in der Zeit zurückreisen kann und hat dies nicht weiter hinterfragt, zwar war sie verwirrt, aber sie war keinesfalls geschockt. Stattdessen wollte sie das Leben der Menschen damals besser machen, durch Schokolade, Medikamente und Co.
Bei ihrer ersten Reise traf sie Adam und war sofort begeistert von ihm. Sie war fast schon Hals über Kopf in ihn verliebt, was ich einfach nicht nachvollziehen konnte.
Sie hat auch keineswegs die Gefahren der Zeitreise ernst genommen, Ida war einfach blauäugig und wollte den Menschen helfen, die sie in der Vergangenheit kennen gelernt hatte, das hätte aber Folgen für die Gegenwart, welche sie nicht sehen wollte.

Adam empfand ich dagegen als eher blass, er war loyal seiner Familie gegenüber und hat versucht das Beste aus seiner Situation zu machen, aber auch er hat die Situation mit Ida zu schnell als gegeben angesehen und nicht weiter hinterfragt.

Ich hätte mir hier einfach mehr Tiefe der Charaktere gewünscht, insbesondere was die Zeitreisethematik angeht, aber auch die Gefühle der Protagonisten fand ich nicht gut beschrieben. Ich empfand es einfach nicht als glaubhaft, dass Ida sich so schnell verliebt haben soll, da sie nicht lange bei ihren Reisen in der Vergangenheit geblieben ist.

Die Spannung der Geschichte bleibt konstant auf einem eher niedrigen Level, bis zum letzten Drittel, denn hier ist Ida so leichtsinnig und naiv, dass es schon fast weh tut. Was dann passiert ist schwer zu beschreiben und definitiv nichts für schwache Nerven, hier hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht, da es bestimmt Menschen gibt, die solche Szenen nicht lesen können.

Auch das Ende war etwas zu kurz, alles in allem hätte die Geschichte noch knapp 100 Seiten mehr geraucht um sich zu entfalten und zu vertiefen. So blieb das Meiste einfach sehr oberflächlich.

Eine nette Zeitreise-Geschichte, die mich aber leider nicht komplett überzeugen konnte, was besonders an der Naivität der Protagonistin und der Kürze der Geschichte lag. Hier hätte man noch einiges mehr einbauen können. Das letzte Drittel war gespickt von den Schrecken des zweiten Weltkriegs und vielleicht nicht für alle Leser*innen geeignet.