Cover-Bild Marie-Antoinette
  • Ersterscheinung: 18.11.2015
Lacombe Benjamin

Marie-Antoinette

Das geheime Tagebuch einer Königin
Marie-Antoinette, geboren als österreichische Erzherzogin, war die letzte Königin Frankreichs und endete unter der Guillotine der französischen Revolution. Sie verkörperte die Moden, die Lebenslust wie die Verschwendungssucht des Rokoko und ist auch wegen ihres traurigen Endes zum Mythos geworden.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein weiteres Meisterwerk aus der Hand des Herrn Lacomb

Zu diesem Buch eine lustige Geschichte: Ich habe mir auf Amazon mal die Käuferbewertungen zu diesem Bildband angesehen und den Eintrag einer Erzieherin (?) entdeckt, die das Buch für ihre Kindergarten-Gruppe gekauft hatte, um es den lieben Kinderchen vorzulesen. Nun hat sie dem Buch aber nur einen Stern in der Bewertung gegeben, weil die Bilder darin schon sehr gruselig sind und teilweise eindeutige, sexuelle Komponenten haben und sie es den Kindern nun selbstverständlich nicht vorlesen kann.

Nun ja, was soll man denn dazu sagen? Wer in Geschichte aufgepasst hat, weiß, dass Marie Antoinette während der französischen Revolution um Kopf und Kragen gebracht wurde und dass das nun wahrscheinlich nichts ist, was Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren wissen müssen, wobei sie ja auch die Zusammenhänge noch nicht verstehen. Benjamin Lacombe ist zudem ein Künstler, der seine Illustrationen jetzt nicht wirklich Kinderbüchern beisteuert, sondern auch eher mal gruseligen Geschichten wie denen von Edgar Allan Poe. Das Buch deshalb mit einem Stern abzuwerten, ist nonsens.

Also, wie immer hat Benjamin Lacombe, ein Meister seines Fachs (ja, ich bin ein Fangirl) ganze Arbeit geleistet. Die geheimen Tagebucheinträge der Marie Antoinette hätten in der Tat aus ihrer eigenen Feder stammen können, die Briefe von Maria Theresia entsprachen sogar den Originalen. Und die Bilder erst dazu. „Magnifique“, würde der Franzose sagen.

Wenn ihr euren Kinderchen was zum Vorlesen kaufen wollt, dann seit ihr aber beim Herrn Lacombe verkehrt. Da würde ich eher auf den Verlag Coppenrath hinweisen. Der hat tolle Bücher für die Kleinen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

wunderschöne Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein wahres Schmuckstück. Lacombe schafft es hier erneut mittels seiner Bilder Ausdruck und vor allem die Geschichte hinter Marie-Antionette lebendig werden zu lassen.
Aber auch das Gesamtkonzept ...

Aber auch das Gesamtkonzept des Buches konnte sich sehen lassen. Der Stil der Textgestaltung ist dem Rokoko angepasst und vermittelt direkt das Gefühl ein altes Werk von unschätzbaren Wert in den Händen zu halten. Die einzelnen Sätze an sich sind eine Mischung aus Humor und Information. Die Sparte Humor hat mich in dem Zusammenhang mit der Geschichte von Marie Antionette ein wenig verwundert, aber sie passte dennoch wie die Faust auf das Auge.
Die einzelnen Kapitel sind geprägt von großen Zeitsprüngen - was ich aber dem Kürze des Buches zuordnen würde. Hier wäre es informativ gewesen, wenn die Sprünge ein wenig kürzer ausgefallen wären und das Buch etwas mehr Dicke aufweisen würde. So hatte ich als Leser das Gefühl Marie-Antionette nicht wirklich greifen zu können - sie wirkte unnahbar, unrealistisch, wie eine Figur aus einem Film, welche nur kurz über die Leinwand hüpft - allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das beabsichtigt war. Denn ob man will oder nicht Marie-Antionette ist eine Legende und möchte man alles über jemanden erfahren, der Generation um Generation in seinen Bann zieht?
Fazit
Eine wundervolle, informative und vor allem grafisch reizvolle Ausgabe zum Leben der Monarchin. 4.5 von 5 Sternen