Cover-Bild Das Fundament der Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Mandelli-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Ladina Bordoli

Das Fundament der Hoffnung

Roman -
Zwischen Hoffnung und Liebe, Freiheit und Tradition – der Auftakt der großen Familiensaga

1956, Comer See. Als ihr Bruder bei einem tragischen Unfall stirbt und ihr Vater vor Trauer gelähmt ist, liegt auf einmal alle Verantwortung bei Aurora Mandelli. Mit neunzehn Jahren ist sie von einem Tag auf den anderen die Geschäftsführerin eines Bauunternehmens und kämpft um das Überleben ihrer Familie. Skepsis und Ablehnung wehen der jungen Frau von den Arbeitern und den Kunden entgegen. Nur der Maurer Michele scheint an ihrer Seite zu stehen. Und Aurora verliebt sich unsterblich in ihn. Doch als ein weiterer Schicksalsschlag die Familie Mandelli erschüttert, muss sich Aurora fragen, ob sie Michele wirklich vertrauen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2022

junge starke Frau geht ihren Weg!

Das wunderschöne Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Eine junge Frau mit aufrechtem Gang und stolzen Blick kommt uns entgegen, im Hintergrund der Comer See. 1956 - Wir dürfen die junge Aurora kennenlernen die mit ihrer Familie im kleinen Dörfchen Cerano lebt. Der Zusammenhalt in der Familie Mandelli ist stark spürbar und das Familienunternehmen soll bald an den Bruder übergeben werden. Doch es kommt alles anders als gedacht und als der Bruder von Aurora in jungen Jahren aus dem Leben gerissen wird, kämpft Aurora um das Familienunternehmen. Doch als Frau in dieser Zeit ist es mitunter sehr schwer Fuß zu fassen und sich zu beweisen um von den Menschen erst genommen zu werden. Die Rollen sind streng verteilt und der Kampf beginnt. Die Kunden sind es in dieser Zeit ja doch gewohnt, dass die Männer an der Firmenspitze stehen und die Frauen zu Hause am Herd u bei der Familie sind ...

Aurora hat mich sehr beeindruckt, in dieser Zeit und so jung hat sie alles versucht um das Familienunternehmen am Laufen zu halten. Schon in ihrer Kindheit war sie gerne mit auf der Baustelle und kannte sich sehr gut aus. Mit Michele hat sie einen jungen Mann an ihrer Seite und nach sehr kurzer Zeit heiraten die beide. Doch dann ändert sich so einiges .... Es wird dem Leser deutlich vor Augen geführt, wie schwer es für Frauen in der damaligen Zeit war und wie sie kämpfen mussten. Es ist eine wichtige Botschaft verpackt in dieser Geschichte.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und lebendigen Schreibstil, verpackt mit vielen Details im wunderschönen Italien. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen, es hat mich sehr fasziniert. Ich habe mir sofort Band 2 gekauft und bin sehr gespannt wie es weitergeht. So eine fesselnde, berührende und vor allem tiefgründige Saga! Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine starke Frau

Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen. Es wird viel im Detail beschrieben, sodass man es sich vorstellen kann. Die Mischung zwischen Arbeit, Beziehung, Familie und Dorfleben fand ich gelungen.

Mich ...

Mich störten zwei Dinge am Ende: einmal wie schnell dann doch der Wechsel des Mannes ging. Das wurde nur noch kurz angerissen und abgehandelt. Zweitens der Epilog, wo Jahre nach vorne springt. Normal sollte dieser ja neugierig auf den nächsten Band machen. Das hat bei mir nicht so Recht funktioniert. Mir hätte da ein runder Abschluss erstmal besser gefallen.

Da das Buch mich aber ansonsten gut unterhalten hat, vergebe ich 4,5 Sterne.