Cover-Bild Wozu wir fähig sind
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Laila El Omari

Wozu wir fähig sind

Alina hat ihr Leben voll unter Kontrolle – zusammen mit ihrem gut aussehenden Freund Patrick ist sie die Königin der Clique, in der Uni läuft es bestens. Ein perfekter kleiner Kosmos.

Bis plötzlich Alexander auf dem Campus auftaucht – dunkel, faszinierend, charmant. Und an seiner Seite ist diese Leonora, aus der niemand schlau wird. Ist sie Alexanders Freundin, lockere Affäre, Komplizin?

Nur eines ist klar: Die beiden planen etwas und sie wissen eine Menge über Alina und ihre Clique. Langsam beschleicht Alina ein ungeheuerlicher Verdacht. Doch da stürzt ihre kleine Welt schon zusammen wie ein Kartenhaus.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Ganz gut

Eine reiche Uniclique, ein Neuer und ein Haufen Geheimnisse versprechen einen spannenden Jugendthriller mit Wendungen und Irrungen.

Der Schreibstil ist ziemlich einfach und unaufgeregt und daher gut zu ...

Der Schreibstil ist ziemlich einfach und unaufgeregt und daher gut zu lesen. Es wird in zwei Zeitebenen erzählt, was mir gut gefällt. Die Geschichte an sich baut sich langsam auf und füttert den Leser kleinweise mit fehlenden Puzzleteilen, wodurch Spannung aufgebaut wird. Ich finde diese gut durchdacht und stimmig, wenn auch ein wenig überspitzt. Die handelnden Personen waren für mich anfangs aber schwer auseinanderzuhalten, da diese für mich eher flach und wenig greifbar geblieben sind.

Alles in allem war das Buch gut zu lesen und hat mir auch durchaus gefallen, wobei es mich nicht ganz packen konnte.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Es hat mich gefesselt

Das Jugendbuch "Wozu wir fähig sind" von Laila el Omari besticht direkt mit seinm wundervollen Cover. Gehalten in verschiedenen Graustufen, hebt sich vorallem der knallige orangene Titel ab. Außerdem punktet es, mit seiner spürbaren riffeligen Oberfläche.

Alina und Patrick sind das makellose Paar an der Uni und im Freundeskreis. Gutaussehend, beliebt und erfolgreich. Bis eines Tages der charmante Alexander aus dem Nichts auftaucht. Im Schlepptau die undurchschaubare Leonora. Doch im welchem Verhältnis stehen sie zueinander und warum wissen sie so viel über die Clique? Als Alina eine Erkenntnis aufflammt, ist es womöglich schon zu spät.

Das Buch ist in 16 Kapitel unterteilt. Zu Beginn jedes Kapitels finden wir immer Interviewausschnitte einzelner Protagonisten. Was es damit auf sich hat und welchen Stellenwert sie haben, erfährt man im Laufe der Handlung. Eingeworfen werden hier auch immer Abschnitte die Nico betreffen und in der Vergangenheit spielen.

Der Schreibstil war super angenehm und die Spannung bis zum Ende definitv gegeben. Da die von der Autorin eingebauten Höhen und Tiefen, keine Langeweile aufkommen ließen. Zwischendurch war ich zwar auf der falschen Fährte aber nach und nach hat sich alles in meinem Kopf zusammengesetzt und aufgelöst. So konnte ich für mich, immer mehr nachvollziehen um was es hier eigentlich geht und was deren Absichten sind. Ich habe tatsächlich etwas gebraucht um in das Buch hinein zu finden, geschuldet war dies vorallem der Vielzahl der Charaktere, die gleich zu Beginn auftreten und dem abrupten Beginn des Buches, den ich erst gar nicht einordnen konnte.

Die Charaktere haben mir zum Großteil alle gefallen. Wobei natürlich ja jeder seine eigenen Vorlieben hat, was das betrifft. Der eine zu naiv, die andere zu gutgläubig. So hat die Autorin sich hier echt authentische Charaktere geschaffen, die alle mit verschiedenen Eigenschaften gespickt sind. Zu guter letzt der Titel, meiner Meinung nach absolut aussagekräftig und passt 100%ig zu der Geschichte.

Fazit: Ein absolut gelungenes Jugendbuch, mit Nuancen eines Thrillers. Egal ob Jung oder Alt, jeder wird auf seine Kosten kommen. Das Buch hat mir auch mal wieder gezeigt, dass man jedem Menschen nur vor den Kopf schauen kann. So hat jeder eine Vergangenheit, ob düster oder nicht, an die man noch nicht mal im Traum gedacht hätte.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Einfach großartig

Bis plötzlich ...

Ein Buch für junge Leser und für alle, die es interessiert was in den Köpfen von Jugendlichen vorgeht. Soweit man das überhaupt bestimmen kann.

Ein Buch voller Spannung, Dramatik, es ist einfach nur großartig. Ich habe schon lange kein Buch mehr so inhaliert.
Von der ersten bis zur letzten Seite war ich total gefesselt von den verschiedenen Charakteren, die gut, je authentisch diese beschrieben wurden.
Alina, die meint alles unter Kontrolle zu haben.
Letztendlich bleibt mir nur die Frage, ticken wir wirklich so? Gibt es tatsächlich solche Unterschiede?
Einfach großartig, ich kann es hat nicht richtig in Worte packen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Spannung bis zur letzten Seite

“Wozu wir fähig sind“ ist ein Buch von Laila El Omari, das aus dem Bereich Jugendliteratur stammt.

Veröffentlicht wurde es vom Coppenrath Verlag.

In einer perfekten Welt aus “mehr Schein ...

Veröffentlicht wurde es vom Coppenrath Verlag.

In einer perfekten Welt aus “mehr Schein als sein“ gerät Alinas Leben plötzlich aus den Fugen als der unbekannte aber durchaus charmante und geheimnisvolle Alexander auftaucht. Nichts ist mehr wie es vorher war und dunkle Geheimnisse sickern nach und nach ans Licht.

Das Cover ist richtig cool. Es sieht nicht nur interessant aus - durch die reliefartige Oberfläche ist es besonders. Vorallem beim Lesen liegt dieses Hardcover gut in der Hand und fühlt sich durch das Relief toll an.

Der Schreibstil von Laila El Omari gefällt mir ausgesprochen gut. Das Buch liest sich sehr flüssig und zügig.
Der stilistische Aufbau sagt mir zu. Es ist immer in eine kurze “Aussage“ und in “Davor/Danach“ gegliedert.

Die Charaktere waren für mich authentisch. Nach und nach hat man sie und ihre Geheimnisse kennengelernt.
Aber ich habe die Charaktere eher von Außen betrachtet und konnte keine richtige Bindung zu ihnen aufnehmen. Ehrlich gesagt habe ich auch für mich keinen Lieblingscharakter in diesem Buch ausmachen können.

Die Story an sich war unglaublich spannend! Der Einstieg ist schon wie eine Bombe mit lautem Knall eingeschlagen. Ich war ab der ersten Seite von dieser Geschichte gefesselt.
Mit der Zeit haben sich Puzzleteile zusammengesetzt und ich habe angefangen selbst zu rätseln und zu hinterfragen.
Teilweise dachte ich, ich habe hier einen richtigen Krimi in der Hand - nur eben mit jüngeren Protagonisten.

Ein ziemlich gutes Buch! Ich kann es echt empfehlen.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Interessanter Jugendthriller, der hinter meinen Erwartungen zurückblieb.

Eigentlich ist das Leben von Alina und ihrem Freundeskreis absolut perfekt, sie studieren und gehören zu den angesagteste Leuten der Stadt.
Während Alina und ihr Freund Patrick das perfekte Paar ...

Während Alina und ihr Freund Patrick das perfekte Paar darstellen, verändert sich etwas in ihrem Leben schlagartig. Alles beginnt damit, dass ein Unbekannter auftaucht, Alexander und dieser scheint mit der Unbekannten Schönheit an seiner Seite alles auf den Kopf zu stellen. Denn plötzlich beginnen sich die Dinge zu ändern und das auf mysteriöse weise und nicht zum Besten... ganz und gar nicht zum Besten.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin Laila El Omari und ich muss sagen, dass ich unsagbar gespannt war auf diesen Jugendthriller, da er sich überaus spannend und mysteriös anhörte.
Und genauso waren auch die ersten Kapitel, absolut mysteriös und rätselhaft, sodass man als Leser die ersten Seiten voller Verwunderung ließt und nicht versteht, was innerhalb des Freundeskreises passiert und was es mit der Geschichte wirklich auf sich hat.

Der Schreibstil unterstütz diese doch sehr verrätselte Atmosphäre nochmals, da er nie zu viel verrät oder gar vorwegnimmt, sondern stehts das Geheimnisvolle in den Vordergrund stellt und sich die Geschichte erst nach und nach zu einem ganzen Puzzle vervollständigt. Dies liegt unter anderem auch daran, dass die Geschichte auf unterschiedlichen Zeitebenen spielt und stets Rückblenden aus der Vergangenheit eingeführt werden, was alles noch etwas weniger durchschaubarer machte.

Für mich war dieser unklare und ungewohnte Schreibstil des Buches zu Anfang eine kleine Hürde, da es mir schwer fiel Zugang zur Geschichte zu erlangen, doch dieser Umstand änderte sich bald: Da sich der Thriller, durch die sehr kurzen Kapitel überaus kurzweilig lesen lässt und ein pageturnerhafter Sog entsteht. Dennoch muss ich sagen, dass ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Zwar fiebert man als Leser stets mit, welche Geheimnisse sich hinter den Charakteren verstecken und dennoch blieb der Wow-Effekt oder Thriller eher auf mittlerem Niveau.

Ein weiterer Aspekt, der mir nicht so gut gefiel, war die Auflösung des Buches, die mir etwas zu oberflächlich blieb und mich nicht sonderlich überraschen konnte. Auch waren mir gewisse Charaktere und deren Motive hinter deren Taten zu plakativ und eindimensional, sodass ich eher ernüchtert das Buch zuschlug.

Ein kurzweiliger durchaus solide spannender Thriller, dessen Tiefgang und Charakterentwicklung mir etwas gefehlt haben. Dennoch ein solides Buch, welches sich schnell verschlingen lässt und den Leser über ca. 250 Seiten gut, wenn auch nicht ambitioniert oder innovativ zu unterhalten weiß.