Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
Band 4 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Buch 2

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Veröffentlicht am 15.07.2021

Meine absolute Lieblingsreihe!

Was für ein unglaublich bewegendes Finale!

Was für ein unglaublich bewegendes Finale!
Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin, ist der vierte Band in der Reihe von Strange The Dreamer. Die einzelnen Bücher gehen nahtlos ineinander über und erzählen die Geschichte von Lazlo Strange, der " Götterbrut " und der Stadt Weep.
Laini Taylor erzählt dabei in einer gewaltigen, sehr bildhaften und spannendem Art und Weise, dass man gar nicht mehr aufhören möchte, Teil dieser einzigartigen Geschichte zu sein!

In diesem Teil ist Lazlo gerade in der Zitadelle angekommen und will sich gemeinsam mit Sarai und den Götterkindern überlgen, wie sie am besten die Zitadelle über der Stadt Weep entfernen können. Dabei erfahren sie von einem Geheimnis, welches ihr Weltbild für immer verändern wird. Und auch die Gefahr für sie selbst und Weep wird riesig.

Mehr kann ich nicht verraten, ohne zu spoilern!
Der Aufbau der Story ist genial. Man findet sich in einer unglaublichen Welt wieder, in der einfach alles möglich ist! Dazu kommen noch die Akteure der Geschichte, die mir ans Herz gewachsen sind.
Sämtliche losen Handlungsstränge werden sehr geschickt zusammen geführt. Und was daraus entsteht ist einfach nur Wow!
Laini Taylor hat mich mit dieser Reihe verzaubert und in ihren Bann gezogen! Man erfährt so unglaublich viel von der Götterbrut und ihren Erzeugern. Auch die parallel verlaufende Geschichte von Nova und Kora war Nervenkitzel pur.
Diese Reihe gehört für mich zu den besten der letzten Jahre! Und ich würde mich riesig freuen, wenn Laini Taylor uns vielleicht eines Tages nochmals mitnehmen würde in die Welt von Lazlo und Sarai!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein tolles Finale!

Zum Inhalt kann ich natürlich nicht wirklich etwas sagen ohne zu spoilern, weil vierter Band oder besser gesagt der zweite Teil vom zweiten Band. Wie auch immer. Es war das große Finale der Reihe um Laszlo Strange und seinen Freunden und auch Feinden. Und ich habe es mehr als gesuchtet. Kaum habe ich begonnen zu lesen war ich auch schon wieder fertig. Kein Teil zuvor hat es mir so extrem leicht gemacht durch die Seiten zu fliegen. Natürlich hat der Einstieg da schon geholfen. Denn man merkt da schon ganz extrem das der Anfang hier eigentlich kein Anfang ist, und es im englischen einfach nicht geteilt wurde. Deswegen ist wird man sofort wieder in die Welt geworfen und ich war wieder vollkommen drin. Für mich ein ganz tolles und vor allem gelungenes Finale! Alle Fäden laufen zusammen und man bekommt alle Fragen beantwortet. Aber und das finde ich sehr toll, es lässt auch ein bisschen Hoffnung aufkommen das wir die Charaktere und die Welten eventuell nicht für immer verlassen müssen. Einige Abenteuer könnten da sehr wohl noch weiter erzählt werden. Wir sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch die Charaktere von denen ich ein wenig Angst in den Teilen zuvor hatte haben sich nun in mein Herz geschlichen und den neuen Erzählstrang aus dem vorherigen Teil habe ich fast am als besten erzählt und gesponnen gefunden im Finale. Da hing mein Herz fast am meisten daran. Also mein entgültiges Fazit - 4 von 5 Sternen. Die komplette Reihe hat mich gut unterhalten und in eine tolle Welt entführt auch wenn es kein absolutes Highlight war ist die komplette Reihe eine absolute Leseempfehlung meinerseits, man fiebert einfach unglaublich mit, mit den Charakteren und das auf gefühlt jeder Seite!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Der Schreibstil von Laini Taylor ist von Anfang bis Ende in beiden Büchern einfach nur absolut magisch. Beide Bücher sind sehr bildlich und flüssig geschrieben, wodurch man sich leicht darin verliert. Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflogen und habe die Zeit beim lesen vergessen. Aber auch ihre Charaktere sind großartig. Sarai war mir von Anfang bis Ende wirklich sympathisch. Ihre Geschichte ist meiner Meinung nach wirklich gut ausgearbeitet. Sie hat es wirklich geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die zum Träumen anregt. Aber nicht nur die Geschichte, auch die Cover der beiden Bände sind einfach nur großartig. Meiner Meinung nach passen sie absolut perfekt zu der Geschichte.

Meiner Meinung nach ist Strange the Dreamer und Muse of Nightmares eine Reihe, die absolut nur begeistern kann. Die Geschichte ist spannend, interessant und regt zum Träumen an. Ich kann euch die beiden Bände wirklich empfehlen, wenn ihr auf der suche nach einer guten Fantasy Geschichte seid! 5 / 5 ⭐

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine traumhafte GEschichte

Achtung!! Fortsetzung von Strange the dreamer!!

„Und oft genug entscheiden sich ganze Schicksale, nur weil jemand sich nicht entscheiden kann.“

Sarai ist die Muse der Albträume und hat schon so einiges ...

Achtung!! Fortsetzung von Strange the dreamer!!

Sarai ist die Muse der Albträume und hat schon so einiges Schreckliches gesehen. Doch nun erwartet sie ihr persönlicher Albtraum. Dabei steht alles auf dem Spiel, was es überhaupt zu verlieren gibt: Ihre Liebe Lazlo, ihre Geschwister und alle Bewohner von Weep…

Gleich zu Beginn: Diese Bücher wurden im Deutschen zweigeteilt. Was im Original also als Dilogie geschrieben wurde, ist hier mal eben eine Reihe aus vier Bänden. Das tut den Büchern meiner Meinung nach gar nicht gut und ich kann nur empfehlen, sie direkt hintereinander zu lesen. Deshalb rezensiere ich auch beide Teile als ein Buch.

Die Geschichte von Lazlo, Sarai und der Stadt Weep ist wortwörtlich traumhaft und ich liebe die Atmosphäre und den Schreibstil, der dazu beiträgt. Natürlich ist der sehr ausgeschmückt und teils kitschig, aber das macht ihn auch sehr besonders. Trotzdem lassen sich die Bücher aber flüssig und schnell lesen.

Die Charaktere mag ich größtenteils sehr, aber gerade Sparrow hat es mir sehr angetan, weil sie so zart und doch stark wirkt. Natürlich sind Sarai und Lazlo aber das Traumpaar schlechthin. Die Entwicklung der meisten Charaktere ist nicht mehr allzu groß, aber es gibt einen Charakter (ich will nicht spoilern :D), der mich positiv sehr überrascht hat. Allerdings ist er fast schon etwas zu kurz gekommen.

Generell sind mir die altbekannten Charaktere nicht präsent genug. Zu Beginn des ersten Teils tauchen noch neue Figuren auf, die meiner Meinung nach zu viel Platz einnehmen. Dafür, dass sie eben erst in Muse of nightmares so richtig auftauchen, liegt der Fokus für mich zu sehr darauf. Dadurch kommt mir das Ende leider auch sehr langatmig vor.

Fazit

Ich liebe die Reihe, aber es gibt einfach eine Wendung, die mir persönlich nicht zugesagt hat. Trotzdem ist der Schreibstil zauberhaft und auch die Charaktere wachsen dem Leser ans Herz. Eine Geschichte über Hoffnungen und Träume und über Liebe, Freundschaft, Familie und Toleranz.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Leider nicht meine Reihe!

Das Cover ist wie bei allen Teilen der Reihe sehr toll gestaltet und ich war sehr gespannt wie es weitergeht.

Mit dem Schreibstil kam ich persönlich eher weniger klar, es war mir zu viel los und die Wechsel haben mir nicht gefallen. Das Buch war aber wieder sehr bildhaft geschrieben was mir wiederrum sehr gut gefallen hat und ich konnte mich wirklich in die Welt einleben.

Die Protagonisten fand ich ok, ich mag zwar Lazlo und Sarai unglaublich gerne, dennoch fand ich es schade das es in diesem Band ein bisschen anders war als erhofft.

Die Story fand ich wieder gut, sie hat zwar einige Längen in sich und ich muss ehrlich sagen ab und an hat mich die Story sehr verwirrt, aber das war bei Band drei auch schon so und das hat mir nicht 100% ig gefallen. Ich fand zwar den Abschlussband wunderbar, muss aber auch sagen das mir die Bücher nicht so gut gefallen haben wie den meisten anderen. Ich weiß auch nicht, war einfach nicht ganz meins.

Vergebe 3/5 Sterne