Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Band 3 der Reihe "Strange the Dreamer"
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...

Veröffentlicht am 22.07.2020

aufklärender, interessanter und gleichzeitig auch romantischer dritter Band..

Auf den dritten Band dieser Reihe habe ich mich schon sehr gefreut. Schon von den beiden Vorgängerbänden war ich ja total begeistert und war nun mehr als neugierig wie es mit Sarai, Lazlo und allen anderen weitergeht.

Wir knüpfen bei diesem Band direkt an das Ende des zweiten an, sodass man ohne Verluste weiterlesen kann und ich war wieder mitten drinnen. Was auch mit daran liegt, dass die beiden Bände nur einige Wochen vorher von mir gelesen wurden. ;)

Insgesamt muss ich sagen hat mir wiedermal die bildhafte Schreibweise der Autorin sehr gut gefallen. Man kann sich super schnell in die Umgebung und auch die Charaktere hineinfühlen. Wir begegnen wieder altbekannten, aber auch neuen Persönlichkeiten die uns interessantes zu erzählen haben.

In diesem dritten Band geht es so langsam darum das Geheimnis um Weep zu lüften. Es gibt verschiedene Ansätze, wir erhalten Einblicke in die Vergangenheit und in das Wissen von verschiedenen Charakteren.

Wird es zu Beginn erst nochmal sehr schwierig mit Minya, gibt es im Laufe dieses Bandes eine vorläufige wenn auch nicht ganz bezaubernde Lösung dieses Problems. Ich bin wirklich gespannt, wie es sich hier noch weiterspinnen wird.

Tatsächlich konnte mich die Autorin voll und ganz mitnehmen und immer wieder überraschen. Sie geht interessante Wege, lässt so einiges offen und gibt dennoch nicht alles preis. Als Leser spekuliere ich natürlich mit und das macht es glatt nochmal interessanter, wenn man auch immer mal wieder umschwenken muss.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es ein sehr gefühlsbetonter, aufklärender und gleichzeitig hinführender Band ist. Dennoch hat mir so ein bisschen die Fülle gefehlt. Es passiert relativ wenig, wir folgen einfach nur verschiedenen Geschichten um so langsam einen kleinen Kreis zu finden. Hier hat mir etwas mehr Spannung gefehlt.

Die Liebesbekundungen zwischen unseren Charakteren wird etwas mehr, wobei ich finde das es sich durchaus noch im Rahmen hält und ganz süß angesetzt wurde.

Das Ende dieses Bandes ist, nun wie soll ich sagen ein sehr abruptes Ende. Hier gibt es keinen Cliffhänger, keine Besonderheiten sondern wir hören einfach mitten in der Geschichte auf. Ich denke das liegt an der Teilung des Bandes, was meines Erachtens nicht die beste Entscheidung war.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers“ hat Laini Taylor einen aufklärenden, interessanten und gleichzeitig auch romantischen dritten Band geschaffen. Dennoch muss ich sagen, dass nicht allzu viel Spannung in diesem Teil aufkommt was es als sehr ruhige Geschichte aufweist. Dennoch kommen wir den Lösungen einer Menge Geheimnisse um Weep und die Mesarthim näher.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Die Ruhe vor dem Sturm

“Sie spürte einen Anflug von überwältigender Liebe für sein Gesicht mit den rauen Kanten, seine von Märchen gebrochene Nase und die grauen Augen voller Feenlicht. Sie wollte mehr davon, mehr Leben, mehr Freiheit, mehr Zeit, mehr Lazlo.” (Muse Of Nightmares: Das Geheimnis des Träumers, S. 134)

Das Cover ist traumhaft schön und passt für mich auch perfekt zur Geschichte. Ich bewundere auch, dass der One Verlag hier Mut zur Farbe beweist und sich nicht nur für gedeckte Farben entscheidet. Für mich sind alle Cover der Reihe wunderschön.

Der Schreibstil de Autorin ist flüssig, sehr bildhaft und detailliert. Sie beschreibt die Geschichte mit sehr vielen Adjektiven und lässt sie lebendig werden ohne langatmig zu wirken. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet immer wieder unterschiedliche Charaktere in der Geschichte.

Gleich zu Beginn lernen wir zwei neue Charaktere kennen, die wirklich spannend und geheimnisvoll sind. Auf den ersten Blick erscheinen sie doch eher unbedeutend zu sein, doch wenn man sein Blick tiefer schweifen lässt, merkt man schnell, was für eine Bedeutung die beiden noch haben können. Aber auch alle anderen Charaktere aus den anderen Bänden treffen wir wieder und tauchen noch tiefer ein, in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Ich finde es wirklich unglaublich, wie viele Charaktere man hier doch so unterschätzt. Zuerst wirken sie wie Randcharaktere, doch entwickeln sie alle eine unfassbare Tiefe und sind aus der Geschichte einfach nicht mehr wegzudenken. Auch wenn das Hauptaugenmerk immer noch auf Lazlo und Sarai ruht. Für mich sind die Charaktere eine bunte vielfältige Mischung aus Menschgruppen, die auch durch ihre Unvollkommenheit punkten können.

Nach dem Schock vom letzten Band war ich wirklich gespannt, wie die Geschichte weitergeht und ich würde wirklich nicht enttäuscht. Es gibt so viele spannende, komplexe Handlungsstränge, die den Leser auf Trapp halten. Dabei entwickeln sich auch die Charaktere weiter oder wachsen sogar über sich hinaus. Das Leben in der Zitadelle ist nicht mehr so wie vorher. Außerdem wirkt dieser Teil auch wie der Verbote eines Sturms, die Ruhe bevor das fulminante Finale beginnt. Was ich wirklich toll fand, dass wir sogar einen kleinen Blick in die Vergangenheit erhaschen und sich neue Geheimnisse und Intrigen spinnen. Ich freue mich schon so unglaublich auf den letzten Band, denn er verspricht einfach so viel zu werden. Die Geschichte steckt so voller Magie, magischer Völker, Legenden, Intrigen und wundervoller Charaktere.

Mein Fazit

Muse Of Nightmares: Das Geheimnis des Träumers ist eine komplexe, magische Geschichte voller Liebe, Intrigen und Spannung. Auch wenn die Fortsetzung so ein bisschen, wie die Ruhe vor dem Sturm gewirkt hat, hat sie mir wirklich sehr gut gefallen. Neue Wege zeigen sich auf und auch die Charaktere entwickeln sich im stetigen Fluss weiter. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es endet. Denn dieser Band hat mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet. Strange the Dreamer und Muse of Nightmares sind einfach echte Highlights, die ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Eine spannende Fortsetzung mit Wendung

Endlich geht es weiter mit Sarai Lazlo. Nach dem Schock aus Band 2 setzen wir direkt dort an, wo Band 2 aufgehört hat. Das fand ich interessant, da ich mich ein bisschen darüber geärgert hatte, dass zwischen Band 1 und Band 2 so ein abruptes Ende stattfand, da das Buch in zwei geteilt wurde, allerdings geht es auch zwischen Band 2 und 3 relativ nahtlos weiter, weshalb es gut passt. Laini Taylor versteht es perfekt den Leser wieder in die Geschichte mit zu nehmen, sodass man auch nach längerer Pause gut zurück in die Geschichte findet.

Besonders Romantasy- Fans kommen in diesem Band auf ihre Kosten, da Lazlo und sarai bzw ihr Geist, endlich Zeit miteinander verbringen können und sich nochmal komplett neu entdecken und ineinander verlieben. Wer nun aber Angst hat, dass die Geschichte sich in eine reine Liebesgeschichte entwickelt: keine Sorge. Unten in Weep verfolgen wir die spannende Dynamik zwischen Lazlos ehemaliger Freundin und Kletterkünstlerin sowie seinem Rivalen dem Goldsohn thyon Nero. Die beiden tun sich zusammen, um hinter dir Geheimnisse der Stadt Weep zu kommen und stellen ein erstaunlich spannendes Duo da, die sehr viel Spaß bereitet haben zu verfolgen.

Wie immer bin ich begeistert davon, wie Laini Taylor es schafft, dass man irgendwie mit allen Charakteren, sogar mit der furchtbaren minya als auch dem Egoist Nero mitfühlen kann. Sie schreibt aus unterschiedlichen Perspektiven und irgendwo versteht man (fast) alle Charaktere. Apropos Perspektivwechsel: in diesem Band werden zwei neue Charaktere vorgestellt, aus deren Sicht ein paar Kapitel spielen, zwei mysteriöse Zwillinge, die mich so neugierig gemacht haben, dass ich darauf brannte ein neues Kapitel über sie zu lesen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber hier wurde ich tatsächlich überrascht!

Alles in allem ein toller Teil in der Reihe, vielleicht sogar mein liebster bisher, obwohl es schwer ist den ersten zu tippen, aber immerhin sind Lazlo und sarai eeeendlich zusammen. Ich liebe Laini Taylors Schreibstil und bin gespannt wie es weiter geht, denn... Wie nicht anders zu erwarten, endet auch dieser Teil ziemlich abrupt.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Für jeden Fantasy-Fan ein Muss!

Meinung

Meinung

Der Schreibstil hat mir mal wieder unglaublich gut gefallen. Auch in diesem Band hat mich Laini Taylor wieder in eine andere Welt entführen können. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ihre detailreichen Beschreibungen machen das Buch zu etwas ganz besonderem.

Lazlo und Sarai haben mir wieder mal das Herz gebrochen - die beiden sind einfach perfekt zusammen und ich die Entwicklungen in diesem Buch haben mich von der ersten Seite an mitgerissen. Beide sind in diesem Band wieder einmal über sich selber hinausgewachsen und ihre Bindung ist stärker geworden. Zudem hat Sarai sich nicht unterkriegen lassen und hat sich ihren größten Ängsten gestellt.
Auch die anderen Charaktere haben sich weiterentwickelt und sind über sich selber hinausgewachsen.

Die Handlung an sich hat mir wirklich gut gefallen, auch mir so ein bisschen die "Action" gefallen hat. Man bekommt sehr viele Informationen über Charaktere, deren Vergangenheit und deren Beweggründe - das hat mir sehr gut gefallen, aber auch irgendwie etwas die Dynamik aus dem Buch genommen. Es ist auf der einen Seite unglaublich viel passiert, auch was Wendungen und Entwicklungen angeht, aber auf der anderen Seite irgendwie auch nicht.
Die letzten 50 Seiten und das Ende haben noch einmal unfassbar viel rausgeholt: ich kann einfach nicht glauben, welche Geheimnisse und Geschehnisse aufgedeckt wurden. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, wie alles gut ausgehen soll bzw. wie die Geschichte aufgelöst werden wird.

Fazit

Insgesamt komme ich somit auf 4 von 5 Sterne.
Ich kann es kaum erwarten den letzten Band zu lesen - Laini Taylor hat eine grandiose Welt erschaffen, die mich von Jetzt auf Gleich in ein neues Universum entführt.
Für jeden Fantasy-Fan eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Super Fortsetzung

"Sie war ein Geist, er war ein Gott, und ihre Küsse fühlten sich an, als hätten sie zuerst einen Traum verloren und dann wiedergefunden."

Ich liebe diese Reihe, sie hat einfach fast alles, Spannung, Liebe, ...

Ich liebe diese Reihe, sie hat einfach fast alles, Spannung, Liebe, Magie Träume, schöne Welt, super Schreibstil....