Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
Band 3 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.07.2020

Endlich geht es weiter!

„Strange the Dreamer“ von Laini Taylor ist die zweite Reihe der Autorin, die ich nach der „Zwischen den Welten“-Trilogie lese, und da mir diese unglaublich gut gefallen hat, war ich hier umso gespannter auf Lazlos Geschichte, und demnach auch meine Erwartungen entsprechend hoch gesteckt.
Im englischen Original sind 2 Bände erschienen, im Deutschen wurden diese jedoch in je 2 Teile geteilt, sodass es sich bei „Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers“ um Teil 1 von Band 2 handelt. Teil 2 von Band 2 erscheint jedoch glücklicherweise bereits im August 2020.
Hier nun der Klappentext zu Band 2.1:

>>Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...<<

Ich war unendlich froh als ich diesen Band endlich in den Händen hielt, um zu erfahren, wie es mit Lazlo und vor allem mit Sarai weitergeht! Das Buch knöpft nahtlos an die vorherigen Bände an und erzählt die Geschichte um die Götterbrut weiter.
Lazlo ist also einer von ihnen, Sarai ist ein Geist und Minya grausamer denn je. Wie soll es da nur weiter gehen und vor allem, wie soll es für die Kinder der Götter und die Menschen in Weep zu einem Happy End kommen?

In diesem Band erfahren wir mehr über Minyas Geschichte und ihr Wesen, mehr über die Geschichte der Mesarthim und auch ein wenig mehr über Lazlos Geschichte - aber wirklich nur ein wenig, denn zumindest bei mir sind hier unendlich viele neue Fragen und Vermutungen aufgekommen, hier können wir auf jeden noch sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe sein!

Allgemein kann man noch sagen: der Stil der Geschichte ist unbeschreiblich schön und besonders, und kann auch in diesem Band definitiv mit den vorherigen mithalten. Laini schreibt wunderbar unaufgeregt und dabei trotzdem so spannend, dass man unweigerlich in den Bann der Geschichte gezogen wird.

Die ganze Reihe und die einzelnen Charaktere berühren mich zutiefst und ich habe bei jedem Aufschlagen das Gefühl endlich wieder in die Welt von Lazlos und den Kindern der Götter nach Hause zu kommen.

FAZIT: Nachdem der vorherige Band unfassbarbar spannend und bedrohlich geendet hatte, wird hier direkt angeknüpft und es gibt auch nach 2 bereits erschienen Bänden noch unfassbar viele Geheimnisse und Neues zu entdecken!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Der bisher beste Band der Strange the Dreamer Reihe

„Sie war ein Geist, er war ein Gott und ihre Küsse fühlten sich an, als hätten sie einen Traum zu erst verloren und dann wiedergefunden.“

Die phantastische Fantasy Reihe von Laini Taylor geht endlich ...

Die phantastische Fantasy Reihe von Laini Taylor geht endlich in die dritte Runde und man kann sich auf einiges gefasst machen!

Kurz bevor ich mit dem dritten Band begonnen habe, habe ich noch schnell Band zwei gelesen und war wirklich froh darüber, dass ich nahtlos weiterlesen konnte, da der zweite Band wirklich spannend endet.
Kamen mir Band eins und zwei noch wie eine Art Vorgeschichte vor, in der alles erst einmal erklärt werden musste, ging dafür in Band drei umso mehr die Post ab.

Gut gefallen hat mir, dass nach einem phantastischen Prolog die Geschichte genau dort fortgesetzt wurde, wo sie im zweiten Band geendet hat. Laini Taylor erschafft mit dieser Reihe eine nahezu perfekte Welt, in der es sich träumen lässt und aus der man gar nicht mehr zurück möchte. Hinzu kommen die Wunder vollen Hauptprotagonisten Sarai und Lazzlo, aber auch die anderen Charaktere geben dieser Geschichte erst ihren wundervollen Charakter.

Dennoch, Band drei dieser Reihe ist völlig anders als die beiden vorherigen Bücher! Laini Taylor erschafft in diesem Band neben der Hauptgeschichte/-handlung von Lazzlo und Sarai, auch noch eine Nebengeschichte. Die im Prolog vorgestellten, Schwestern Kora und Nova spielen in der gesamten Geschichte rund um Weep und seine Geheimnisse eine nicht unbedeutende Rolle, wodurch die Geschichte nochmal zusätzlich an Spannung gewinnt. Auch die Entdeckung von Calixte und Nero, den wir hier ganz anders erleben, führen dazu den Geheimnisse auf die Spur zu kommen und doch gleichzeitig neue Fragen aufzuwerfen.

Mit diesem Buch verfliegen die Seiten nur so und es macht wirklich unheimlich viel Spaß nach Weep zurück zu kehren! Es gibt Spannungen und Wendungen, die kaum auszuhalten sind und auch Erkenntnisse mit denen man so gar nicht gerechnet hat. Ein wirklich tolles Leseerlebnis!
Ich empfehle allen vorher die ersten zwei Bände zu lesen, um die vorangehende Geschichte zu verstehen, doch wird man bei dieser Geschichte ganz bestimmt nicht enttäuscht und kann sich wirklich auf tolle Stunden mit tollen Protagonisten, Geschichten und Orten freuen.

Eine tolle Reise ohne das die eigenen vier Wände verlassen werden müssen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Die magische Reise geht weiter!

Meine Meinung zum Buch:

Der dritte Teil der magischen und märchenhaften Reihe rund um den Träumer Lazlo startet ganz anders als erwartet.

Denn statt sich direkt den vergangenen Geschehnissen zu widmen, ...

Meine Meinung zum Buch:

Denn statt sich direkt den vergangenen Geschehnissen zu widmen, lernt man gleich zu Beginn zwei neue Figuren kennen. Und damit auch schon eines der ersten Rätsel des Buches.

Man fragt sich sofort, welche Rollen die neuen Charaktere wohl einnehmen werden und wie das alles mit dem Schicksal von Lazlo zusammenhängt. Doch nicht nur Lazlo steht im Mittelpunkt, auch Sarai und die Götterkinder spielen weiterhin eine große Rolle.

Einzelne Puzzleteile der mystischen Geschichte setzen sich nach und nach zusammen, aber auch zahlreiche neue Fragen kommen auf. Diese werden dann hoffentlich im letzten Teil der Geschichte beantwortet.

Der Schreib- und Erzählstil ist, wie in den Vorgängern auch schon, wunderbar malerisch und märchenhaft. Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Zauber, der mich beim Lesen direkt wieder gefangen genommen und in die Welt von Weep entführt hat.

Fazit:

Alles begann mit der Suche nach dem Namen einer geheimnisvollen Stadt. Dieses Abenteuer ist magisch, zauberhaft und berührend. Ich bin gespannt, wie die Geschichte enden wird und ob es eine Antwort auf das ursprüngliche Ziel der Reise geben wird.

Mich konnte auch der dritte Teil der Geschichte absolut überzeugen und verzaubern, nicht zuletzt wegen des wunderbaren Schreibstils.Jetzt bin ich umso gespannter auf den letzten Teil!

5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.07.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Der kräftige Rotton des Covers sticht einem sofort ins Auge. Die silbernen Verzierungen passen perfekt dazu und ergeben im gesamten ein wunderschönes Cover.
Der Schreibstil von Laini Taylor ist fesselnd ...

Der Schreibstil von Laini Taylor ist fesselnd und absolut spannend. Man kann sich in jeden Protagonisten hervorragend hineinversetzen und versinkt zwischen den Zeilen.
Dieser Band knüpft nahtlos an Strange the Dreamer zwei an, was ich wirklich super fand. Dadurch war man sofort wieder im Geschehen drin und findet sich augenblicklich zurecht. Nach dem offenen und fiesen Ende aus Band zwei geht es direkt sehr spannend weiter und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung switcht zwischen drei Hauptorten hin und her, was das Ganze noch runder macht. Besonders die Kapitel von Kora und Nova fand ich unglaublich interessant, da sie vieles noch näher bringt.
Lazlo ist ein wundervoller Charakter, den man in diesem Band noch besser kennenlernt. Im Allgemeinen lernt man in dem Buch alle Charaktere - besonders Minja - noch besser kennen und versteht die Beweggründe noch viel mehr. Dadurch wirkt alles noch realistischer und echter. Auch wenn die Handlung ab und an vor sich hinplätscherte, habe ich keiner Minute die Lust an dem Buch verloren. Die ruhigen Momente haben einem Zeit zum durchatmen und beruhigen gegeben, da man einfach mit sehr vielen Informationen überhäuft wurde. Die Geschehnisse in Weep waren zwar etwas nebensächlich, werden aber sich im finalen Teil noch sehr wichtig werden, worauf ich mich sehr freue.
Das Ende war wieder einmal offen und lässt einen sehnsüchtig die Tage bis zum Erscheinungstermin des letzten Bandes zählen.

Fazit:

Durch die zauberhaften und spannenden Schreibstil kann man das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Geheimnisse rund um Weep und die Götter bringen einen immer wieder zum Rätseln und Träumen. Das ganze Setting und die Geschichte ist einfach magisch und ergibt ein wundervolles Fantasybuch, das einen süchtig macht. Ich bin schon extrem gespannt auf den letzten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Fantastiereiche und fessenlnde Fortsetzung von "Strange the Dreamer"

**Teil 3 einer Reihe**

**Teil 3 einer Reihe**

Teil 2 der wundervollen Reihe aus Laini Taylors Feder ließ uns ratlos zurück. Wir waren geschockt und wussten nicht, wie es weitergehen soll. Dementsprechend aufgeregt war ich, dass die Fortsetzung nun endlich erscheint.

Die Charaktere und der Handlungsort bleiben uns in "Muse of Nightmares" erhalten und aufgrund des Titels, hatte ich schon vermutet, dass es mit Sarai und Lazlos weitergeht.

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Aber im Laufe der Jahre hat sie immer mehr Zweifel und Gewissensbisse bekommen. Haben die Bewohner von Weep das wirklich verdient? Sie wurde angetrieben von Rache und den Wünschen von Minya, die sie dazu getrieben hat, die Bewohner möglichst grausam zu quälen. Erst durch Lazlo hat Sarai damit angefangen, ihre Motivation und Taten zu überdenken. Sie hat angefangen Frieden mit der Vergangenheit zu schließen und erkannt, dass nicht alle Menschen schlecht sind.

Lazlo ist ein beindruckender Charakter, den ich seit dem ersten Kapitel ins Herz geschlossen habe. Auch in der Fortsetzung beeindruckt er mich mit seiner unermüdlichen Hoffnung und dem Wille, das Gute zu sehen - trotz der scheinbar unüberwindbaren Hindernisse. Er ist fantasie- und liebevoll und man merkte mit jeder Begegnung, wie er es geschafft hat, Sarai zu heilen.

In Band 3 spitzt sich die Lage immer mehr zu und wir bekommen weitere Hintergrundinformationen zu den Göttern. Es werden neue/alte Charaktere eingeführt, bekommen neue Wesenszüge oder eine neue Gewichtung und besonders diese neuen Einblicke haben mir in diesem Teil sehr gut gefallen.
Es ergeben sich durch die Zeit- und Perspektivsprünge ganz neue und faszinierende Handlungsstränge, die ich wahnsinnig gerne verfolgt habe.

Besonders hat sich bei mir das Duo Calixte und Thyon eingeprägt. Sie machen eine wahnsinnige Entdeckung und könnten unterschiedlicher nicht sein. Insbesondere Thyon zeigt eine ganz neue Seite an sich. Zu Beginn der Geschichte war er mir wahnsinnig unsympathisch, weshalb es toll war, in seinen Kopf schauen zu können. Die beiden bilden ein ungewöhnliches und witziges Duo, denn der Schlagabtausch der beiden hat noch einmal richtig Würze in die Story gebracht.

Der Schreibstil von Laini Taylor ist einfach unbeschreiblich und einzigartig. Der Kontext kann noch so grausam sein, sie schafft es immer wieder mit ihrer Poesie und unvergleichlichen Wortwahl, Szenen wunderschön zu beschreiben. Sie hat eine intensive Art an sich, die einen sofort packt und mitreißt.

Leider endet auch dieser Teil wieder mittendrin (bedingt durch die Trennung), was ich sehr schade finde. Man wird richtig rausgerissen. Aber das schmälert natürlich nicht diese unglaublich tolle Geschichte. Es ist einfach eine Verlagsentscheidung gewesen, die Bücher zu trennen, aber zum Glück dauert es ja dieses Mal nicht so lange, bis das Ende dieses Buches erscheint :). Ich bin absolut gespannt und regelrecht aufgeregt. Ich liebe Laini Taylors Schreibstil, ihre erschaffenen Charaktere und ihre ganz besondere Welt, in die sie uns entführt.