Cover-Bild Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte
Band 1 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Geschichte

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume

Die international gefeierte Reihe der Bestsellerautorin Laini Taylor endlich auf Deutsch

Veröffentlicht am 24.07.2023

Unglaublich kreative Fantasywelt mit komplexen Charakteren!

" Strange the Dreamer" hat mich wirklich von Seite 1 an überzeugt und in seinen Bann gezogen. Obwohl Lazlo Strange nicht gerade aus dem Holz von Helden geschnitzt ist, merkt man schnell, dass er die Gabe hat etwas in den Leuten zu bewegen, die ihm begegnen. Er ist ein unglaublich sympathischer Charakter, der zwar nicht perfekt ist, aber von Herzen gut, und diese Geschichte zeigt uns wie wertvoll diese Eigenschaft ist.

Die Welt, die Laini Taylor hier erschaffen hat ist einerseits sehr detailiert und besonders, aber andererseits auch nicht zu überfordernd und "andersartig". Für mich genau die richtige Mischung.

Ein absolutes Highlight waren für mich die Charaktere der Geschichte, sowohl die Protagonisten, also auch die Nebencharaktere. Niemand in dieser Geschichte ist "gut" oder "böse". Jeder Charakter besteht aus vielen komplexen Schichten, wodurch jeder sehr authentisch und real wirkt.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Lazlo, Weep und Sarai weitergeht!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine Reise in eine einzigartige Welt

Heute habe ich wieder ein TikTok-made-me-buy-it: Strange the dreamer. ☺️Aber von vorne😅…

Worum geht’s?(Klappentext)

Worum geht’s?(Klappentext)
Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Zumindest auf dem Papier, denn außerhalb der Buchseiten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Am liebsten verliert er sich ein den Geschichten über die sagenumwobene Stadt Weep - ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreich Geheimnisse ranken. Als eines Tages Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht werden, steht für Lazlo sofort fest, dass er dabei sein muss. Die Gruppe macht sich auf den Weg ins Ungewisse. Wird sein größter Traum nun endlich Wirklichkeit?

Was sage ich dazu?
Ich muss gestehen, dass ich wirklich sehr schlecht in die Geschichte reingekommen bin. 🤨Erst so ab der Hälfte hat das Buch angefangen mir richtig Spaß zu machen. 😁Mir hat super gefallen, dass es nicht nur aus zwei Sichtweisen, sondern auch aus zwei komplett verschiedenen Handlungssträngen geschrieben ist. 😍Diese vermischen sich erst im späteren Verlauf des Buches. Dennoch finde ich die Handlung an manchen Stellen etwas schwerfällig und schleppend. 🙁
Grundsätzlich mochte ich den Schreibstil jedoch recht gerne und fand ihn flüssig zu lesen und fantasievoll.

Kurzum: Das Buch nimmt einen mit auf eine Reise in die einzigartige Welt der Magie, Fantasie und Träume. 🤩Es enthält einige Überraschungen und doch unvorhergesehene Wendungen. 🤯Viele Handlungsstränge bleiben offen für den nächsten Band. Somit steigert sich auch die Spannung und ich selbst werde diesen auch bald zur Hand nehmen. 😌Zudem habe ich Lazlo sehr ins Herz geschlossen und gebe somit 3,5/5 ⭐️und starte hoffnungsvoll in Band 2.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Magische Geschichte, die unnötig geteilt wurde

In dem Buch geht es um Sarai und Lazlo, deren Geschichte einzeln voneinander erzählt wird. Doch eines verbindet sie: Sie sind mehr mit den Geheimnissen der Stadt Weep verbunden, als sie denken....

Das ...

Das Cover gefällt mir sehr gut und wird, je weiter man in die Story eintaucht, immer verständlicher für den Leser.
Leider war ich enttäuscht von der unnötigen Aufteilung der Geschichte in zwei Büchern. Denn der erste Band handelt eigentlich nur von der Vorgeschichte und den Hintergründen der Figuren. Da hat mir deshalb die Spannung in der Story gefehlt.

Die Welt, in der man als Leser durch die genauen Beschreibungen leicht eintauchen kann, hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg fiel mir daher sehr leicht.
Lazlo ist ein angenehmer Protagonist, da er sehr authentisch dargestellt wird. Durch die Arbeit in der Bibliothek erfährt er einige Geheimnisse über die Stadt Weep, welche dadurch auch für mich immer interessanter wurde. Und worüber liest man als passionierte Leserin am liebsten? Natürlich über Bücher selber! Daher hat mir der Anfang gut gefallen.

Auch wie Sarais Geschichte beginnt, fand ich sehr gut. Teilweise waren die Beschreibungen etwas zu genau für mich persönlich, da habe ich zwischendurch die Details zu Orten etwas überflogen. Doch man konnte die Faszination der Stadt immer nachvollziehen und spüren.

Zum Ende hin fehlte mir leider die Spannung und ich war ganz überrascht, dass ich gerade die letzte Seite des Buchs gelesen habe. Daher auf jeden Fall den zweiten Band parat haben!

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da die magische Welt den Leser einfach mit in den Bann zieht. Aufgrund der fehlenden Spannung und der Teilung in zwei Bänden, gibt es jedoch einen Punkt Abzug. Daher gibt es von mir für das Buch 4 von 5 Sternen🌟 .

Veröffentlicht am 06.12.2022

Der Traum sucht sich den Träumer aus.

"Das war sein Traum, kühn und großartig: dorthin [nach Weep] zu reisen, einmal um die halbe Welt, und die Mysterien selbst zu lösen. Natürlich war es unmöglich. Aber seit wann hielt das einen Träumer vom Träumen ab?"

Von Laini Taylor habe ich bereits die "Zwischen den Welten"-Trilogie kennen und lieben gelernt und war nun bereit, mich ihrem epischen Schreibstil zu "Strange the Dreamer" hinzugeben. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Allein der Prolog hat mich sofort packen können, und je weiter die Geschichte fortfuhr, desto mehr habe ich mich in dieser Welt verloren. Neben Anspielungen auf die Seraphim aus ihrer "Zwischen den Welten" Trilogie, wo mein Fandom-Herz ja sofort ausgerastet ist, ist Taylors Art zu schreiben einfach einmalig und unbeschreiblich. Es mit "poetisch", "fantasievoll", "bildgewaltig" oder "raw" zu versuchen, trifft es nicht einmal annähernd. Nur mit Lazlo in der Bibliothek zu sein und seine Liebe zu Geschichten nachempfinden zu können, hat schon gereicht, um mich in das Buch zu verlieben, doch die Reise nach Weep und seine Geheimnisse haben das noch verstärkt. Dazu die zweite Sicht von Sarai, eines Götterkindes? Premium.

Zwar fühlt sich dieser erste Bann mehr wie der Vorspann zur Hauptstory in Weep an, doch dieser Vorgeschmack ist es so wert! Ich will hier gar nicht spoilern, es bleiben für den Leser eh noch genug offene Handlungsstränge nach diesem ersten Band offen, aber wer Lust auf vergessene Stadtnamen, schwebende Zitadellen, Götterkinder mit magischen Fähigkeiten und die grausame/tragische Vergangenheit der Stadtbewohner, gepaart mit dutzenden Geheimnissen, hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen! Das kleine i-Tüpfelchen hat mir noch gefehlt, doch ich bin sehr optimistisch für den zweiten Teil!

"Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte", erhält von mir 4,5/5 Sterne für diesen unglaublich starken Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Dranbleiben lohnt sich

Eine Reihe, die ich schon bei Erscheinen lesen wollte und immer vor mir hergeschoben habe. Bis mir jetzt eine kleine gemeinsame Runde genau passend dazwischen kam. Also habe ich den ersten Teil von Strange the dreamer gelesen. Ich muss aber gleich sagen, dass man den zweiten Teil direkt im Anschluss lesen sollte und ich eine Teilung nicht so optimal finde.
Lazlo Strange ist Einzelgänger und am glücklichsten zwischen Büchern. Doch eines beschäftigt ihn immer wieder, die sagenumwobene Stadt Weep und irgendwann werden seine Wünsche erhöht und das unfassbare wird wahr.
Ich muss sagen, ich habe anfangs etwas gebraucht bis ich in der Geschichte drin war. Gerade die neue Welt, die vielen Namen und all das haben mich anfangs mehr verwirrt als das ich ein klares Bild erkennen konnte. Und die Hörfassung hat es nicht unbedingt besser gemacht, da man sich beim Lesen ja oft ein besseres Bild machen kann. Doch an sich mag ich den Sprecher und auch die Hörversion gern. Lazlo selbst hat mir sehr gefallen und ich habe mich so manches Mal in ihm wiederentdecken können.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist auch ganz besonders und einzigartig. Man kann tief darin eintauchen und regelrecht versinken. Ich hatte Momente, in denen ich so gefangen war, dass ich mein außen herum komplett ausgeblendet habe. Der Stil an sich ist besonders, würde ich mal sagen. Man muss sich darauf einlassen (können), daher würde ich definitiv empfehlen, mal in die Leseprobe zu spitzen. Doch wenn man das kann, wird man wahrlich nicht enttäuscht und sollte aber aufgrund des Endes schon den zweiten Teil bereit halten. Denn dieser erste Teil ist für mich mehr wie eine Einführung in das Geschehen, die Charaktere und all ihre Besonderheiten und ich denke die Fortsetzung wird erst so richtig spannend. Langweilig fand ich es dennoch nicht, nur es ist eben nicht das typische Jugendbuch.

Mal eine etwas andere Geschichte, auf dich man sich komplett einlassen muss, um darin eintauchen zu können. Ich muss die Fortsetzung unbedingt lesen.