Cover-Bild Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte
Band 1 der Reihe "Strange the Dreamer"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Laini Taylor

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Buch 1
Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume

Die international gefeierte Reihe der Bestsellerautorin Laini Taylor endlich auf Deutsch

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein absolut phantastisches Buch, das zum Träumen anregt!

Schon das Cover von "Strange the Dreamer" ist ein absoluter Hingucker und wunderschön. Auf einem blauen Hintergrund ist eine goldene Motte abgebildet und auch der Titel ist in goldenen Lettern abgedruckt. Ich finde es wunderschön. Toll finde ich auch, dass das Cover zum Roman passt, denn Motten spielen eine wichtige Rolle im Roman.

Laini Taylor hat mit ihrem Schreibstil eine märchenhafte und doch düstere Atmosphäre geschaffen, die den Leser sofort mitreißt. Wir begleiten den jungen Lazlo Strange, einen Waisen, der als Junge von einem Mönch die Geschichte der Stadt "Weep" erzählt bekommt und seitdem nur einen Traum hat: Die Stadt zu finden und zu besuchen. So verbringt er sein ganzes Leben damit alles über die Stadt herauszufinden. Als Bibliothekar in der großen Bibliothek von Zosma stehen ihm dafür zahlreiche Mittel zur Verfügung. Er kann es also gar nicht fassen, als plötzlich eine Gruppe Tizerkan, die Krieger der Stadt, in Zosma auftauchen und Gelehrte für eine Mission rekrutieren. Vor allem, da es 15 Jahre lang kein Lebenszeichen aus der Stadt gab.

Laini Taylor hat es geschafft, dass man wie Lazlo auf jeden Hinweis dieser magischen Stadt hinfiebert und unbedingt wissen will, ob die Stadt mit den bunten Träumen Lazlos mithalten kann. Dabei erschafft Taylor eine unglaublich spannende Welt voller Gefahren und Wesen wie den Seraphim, den Ijjji und den Mesarthim, die zum Träumen anregen.

Die Geschichte wird einmal aus Lazlos Perspektive erzählt, aber auch aus Sarais Sicht, einer Gefangenen mit magischen Kräften, die gemeinsam mit anderen Kindern gefangen ist und ums Überleben kämpft. Auch sie hat mich in ihren Bann gezogen und man verspürt eine seltsame Mischung aus Faszination und Bedauern für sie.

Die Geschichte hat mich sehr überrascht, da ich gar nicht absehen konnte, bei welchem Rätsel die Tizerkan die Hilfe der Fremdländer benötigen würden und nun möchte ich einfach nur wissen, wie sie dieses Problem lösen werden. Denn Band 1 wirkte ein wenig wie die Einleitung des Problems und wie es nun weiter geht, werden wir erst im zweiten Band erfahren, der im November erscheint. Ihr müsst nämlich wissen, dass der englische Band "Strange the Dreamer" in zwei Teile aufgeteilt wurde, was man ein wenig merkt, da der erste Band etwas abrupt endet. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Band 2 und freue mich unglaublich nach Weep zurückzukehren.

Für mich ist "Strange the Dreamer" ein grandioser Auftakt einer neuen, magischen Reihe einer begnadeten Autorin!

Lazlo, der Träumer und die Geheimnisse um Weep

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:

Von Laini Taylor habe ich bisher nur die Reihe Daughter of Smoke and Bone gelesen und war von dem Einfallsreichtum der Autorin sehr angetan. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich erfahren habe, dass es eine neue Reihe von der Autorin auf Deutsch gibt.

Mit dem Beginn von Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte hatte ich zunächst so meine Probleme. Laini Taylor hat wieder einmal eine komplett neue Fantasywelt geschaffen, in der ich mich erst zurecht finden musste. Dazu gehören auch viele Eigenbegriffe. Schön gemacht war, dass am Anfang der einzelnen Teile, in die das Buch eingeteilt ist, einige Begriffe ähnlich wie im Lexikon erläutert werden. Nach und nach fand ich mich allerdings gut zurecht und konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen.

Lazlo Strange ist eine Waise, daher auch der Name Strange und wird von Mönchen groß gezogen, die ihn sehr streng erziehen. Lazlo liebt das Lesen, arbeitet als Bibliothekar und interessiert sich besonders für die sagenumwobene Stadt Weep. Eigentlich hat die Stadt einen anderen Namen, aber seltsamerweise kann sich niemand an den Namen der Stadt erinnern. Die Atmosphäre erinnerte mich seltsamerweise sehr an ein Buch von Walter Moers, genauer gesagt an Die Stadt der träumenden Bücher. Das Leben von Lazlo ist sehr bescheiden bis eine Gruppe Gesandter aus Weep erscheint, die mich an die Dothraki von Games of Thrones erinnerten. Deren Anführer sucht in jeder Stadt besondere Talente und nennen wir es einmal Fachpersonal. Man verwehrt Lazlo die Bewerbung, doch sein Drang diese fremde Stadt, dessen Sprache er sogar erlernt hat, kennenzulernen, treibt ihn dazu trotzdem vorzusprechen und sogar überzeugen zu können.

Ich fand es großartig, dass dies Lazlos erster Schritt war sich ein Stück weit zu emanzipieren, seinen eigenen Weg zu gehen und schlichtweg auch über sich hinauswächst. Schon die Reise nach Weep lässt aus dem schüchternen Bibliothekar ein selbstbewussten, kräftigen jungen Mann werden, der endlich frei ist und die Geheimnisse von Weep erkunden kann. Ein bisschen wird schon an der Oberfläche gekratzt, was es mit Weep und dem Auftrag der bunt zusammen gewürfelten Gruppe auf sich hat. In Weep gibt es nicht nur diese eine Interessengruppe, sondern auch gegenteilige Mächte. Ich denke, es wird hier noch sehr spannend werden.

FAZIT:

Mit Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte hat Laini Taylor wieder eine ganz besonderen Jugendfantasyroman geschaffen, der mich nachdem ich endlich rein gekommen bin, wirklich begeistert hat. Ich denke, dass uns hier noch viele Geheimnisse und Wendungen erwarten werden und freue mich sehr auf den zweiten Band Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe, der am 27. November* erscheint.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Gelungener Auftakt

Einleitung

Einleitung

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie unglaublich glücklich ich war, als ich in meinen Briefkasten geschaut habe und dieses Rezensionsexemplar gefunden habe. Denn dabei waren nicht nur zwei glänzende Postkarten und ein Lesezeichen mit Zitat, sondern auch einen wunderschöner Jutebeutel! Vielen Dank an den Verlag dafür! Ob dieses gehypte Buch den Hype wert ist, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest :)

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Das Buchcover ist schlicht, aber elegant gestaltet und ohne Umschlag eingeprägt. Die Farben harmonieren perfekt miteinander. Das Buch ist vergleichsweise dünn, da der englische Teil im deutschen auf zwei aufgeteilt wurde. Im Inneren ist der Vorsatz golden, außerdem befindet sich auf dem Titelblatt eine wunderschöne Zeichnung von Laini Taylor selbst. Die Motte vom Cover ist übrigens auch über jedem Kapitelbeginn abgedruckt. Hinzu kommt das goldene Lesebändchen. Es gibt keine Karte, Playlist oder ähnliches. Das Papier ist mitteldick und lässt sich angenehm anfassen.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Nach einem verheerenden Krieg wird der kleine Lazlo zum Findelkind und wie alle anderen Waisen von Mönchen aufgenommen. Einer der Mönche, der älteste und senileste, erzählt ihm immerzu von einer verborgenen Stadt. Eines Tages jedoch verschwindet sowohl Lazlo als auch dem Mönch Cyrus der echte Name der Stadt aus dem Gedächtnis - und wird durch nichts anderes als Weep ersetzt. Als er älter wird, entdeckt er die alte, riesige Bibliothek und wird prompt dort als Bibliothekar ausgebildet. In der Bibliothek wird sein Wissensdurst zumindest ansatzweise gestillt, während er dort weiter nach Infos über Weep umschaut. Sein gesamtes Wissen über Weep schreibt er in seinen Werken nieder, die der geniale Enkel der Königin für sich beansprucht, nachdem Thyon Nero das Wissen Lazlos schamlos ausgenutzt hat. Als eines Tages eine Delegation aus Weep kommt, um Wissenschaftler für ein bestimmtes Projekt in Weep zu suchen, erhält er als Geschichtenerzähler die einmalige Chance, mit nach Weep zu reisen und sich so einen Traum zu erfüllen...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Ich kann einfach nur sagen, dass der Schreibstil einfach das beste vom Buch ist. So wunderbare detaillierte Beschreibungen von Umgebungen (und ganz besonders einer gewissen Bibliothek) kenne ich sonst nur von Cassandra Clare. Laini Taylor schreibt hier abwechselnd aus der Erzählerperspektive von Lazlo und Sarai, den beiden Protagonisten. Und wie ihr vielleicht wisst, habe ich normalerweise Probleme mit geschriebenen aus der dritten Person, aber Laini konnte mich mehr als nur überzeugen.

Auch wenn die Handlung eher ruhig ist, lernt man in diesem Teil die Charaktere sehr gut kennen. Lazlo als Träumer ist mir unglaublich sympathisch (er ist Bibliothekar - hallooo?), und bei Sarai sympathisiert man aufgrund ihrer Situation sofort mit ihr. Aber auch die Nebencharaktere spielen eine große Rolle und verändern das Leben der Protagonisten sehr. Jeder hat seine eigene Geschichte, wobei gerade Lazlos und Sarais Vergangenheit auch ergründet wird.

Das Setting selbst ist dank des Schreibstils und der blühenden Fantasie der Autorin einfach nur grandios. Man wird in eine Welt hineingesogen, in der es zwar noch keine Technologie, dafür aber Alchemie und Magie gibt.
In diesem ersten Teil des ersten Bandes erwarten euch zwei Handlungsstränge, die zum Ende hin zusammenfinden. Zum größten Teil aber geht es um Lazlo, der seinen Wissensdurst rund um die mysteriöse Stadt Weep stillen möchte. Den anderen Handlungsstrang werde ich hier jetzt nicht erwähnen, da ich dann sehr spoilern würde und gerade diese Geschehnisse auch die Geschichte ausmachen. Zum Ende hin laufen die beiden Handlungsstränge insofern zusammen, dass man unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht, gerade weil es ohne Cliffhanger einfach abrupt endet. Zum Glück erscheint Teil 2 von Band 1 ja schon am 29. November, so dass wir nicht so lange warten müssen - ich jedenfalls möchte unbedingt diesen 4,5 Traumfänger starken Auftakt weiterlesen!

Fazit

Wer einen starken Fantasyroman mit einem grandiosen Schreibstil, interessanten Charakteren, wunderschönem Setting und einen ruhigen Plot mag, wird bei diesem Buchschmöker definitiv fündig. Absolute Leseempfehlung - zum Glück gehts im November schon weiter!

Zitat

Er fühlte sich wie ein Wanderer in einem verwunschenen Wald. Jeder weitere Schritt verstärkte den Zauber, und so ließ er sich wolkig hineinziehen, von Raum zu Raum. Ein Instinkt schien ihn zu leiten und führte ihn verborgene Treppen hinab bis zu einem Untergeschoss voller dick verstaubter Bücher, deren Schlummer seit Jahren ungestört geblieben war. Nun schreckte Lazlo sie auf. Es kam ihm vor, als würde er sie erwecken, während sie dasselbe mit ihn taten.
- Lazlo auf Seite 27 -

Ein Buch zum Träumen

Ich muss gestehen dieses Buch war für mich schon vor der ersten Seite ein voller Erfolg. Das Cover und der Name der Autorin auf dem Deckblatt waren schon ausschlaggebend genug, um dieses Buch 5/5 Sternen geben zu können.
Lazlo ist ein neugieriger offener Charakter mit dem man prima Abenteuer erleben kann. Doch für meinen Geschmack wardasBuch zu schnell zuende und selbst mit dem zweiten Band ist mein Lesehunger, was diese Geschichte betrifft, nicht gesättigt.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen :)

Für Fantasy Fans zu empfehlen

Mir wurde dieses Buch als Rezensionsexemplar vom One Verlag zur Verfügung gestellt.

Ich habe Ewigkeiten auf dieses Buch gewartet. Okay, vielleicht war es auch nur ein Jahr. Aber es hat sich angefühlt wie Ewigkeiten. Ich hatte schon lange ein Auge auf die Englische Ausgabe geworfen und war hoch erfreut, als ich das Buch dann tatsächlich bekommen habe. Die Aufteilung in zwei Bände steigert meine Vorfreude gleich mit, so hält das Buch etwas länger.

Die Geschichte ist so gut erzählt! Wir verfolgen das ganze durch Lazlos Augen und dadurch erfahren wir alles wichtige. Die Welt an sich erinnert stark an das Mittelalter/Renaissance unserer Welt, doch die verborgende Stadt bringt noch ein bisschen Magie in die Welt. Dadurch dass das Buch geteilt wurde, gibt es noch so viele ungeklärte Fragen, aber es wurde ein guter Punkt gewählt, an dem es wie geplant wirkt.

Es gibt in dem Buch neben Lazlo und seinen Reisebegleitern noch eine weitere Gruppe, die wir begleiten. Ich will nicht zu viel verraten, aber die Perspektive bringt einen interessanten Punkt zu der Geschichte und nach der Auflösung in den letzten Kapiteln, wie das Verhältnis dieser zwei Gruppen zueinander ist, bin ich gespannt wie das ganze im nächsten Band ausgetragen wird.

Laini Taylor hat es in diesem Buch geschafft ein wunderbare Welt aufzubauen. Man fühlt sich sofort geborgen und hat nicht das Gefühl nur die Hälfte zu verstehen. Sie schafft es uns auf das gleich Level mit den Charakteren zu bringen ohne das man sich erst durch das Buch kämpfen muss. Es ist einfach die Welt zu verstehen und dennoch ist sie so komplex, dass man immer mehr über sie lernt. Am eindrucksvollsten fand ich die Bibliothek in der Lazlo arbeitet. Da würde ich mich gerne mal umschauen und Jahre verbringen!

Eine Sache die mich an meinem Exemplar gestört hat, ist dass die Schrift sich auf dem Buchrücken teilweise schon verabschiedet, ich habe das Buch nicht mehr als nötig angefasst, aber selbst das war wohl schon zu viel. Außerdem wellen sich die Seiten, aber ich kann nicht sagen, ob dass bei allen Büchern so ist oder ob ich einfach nur Pech hatte.

Mein Fazit
Das Warten hat sich gelohnt! Ich bin verliebt in dieses Buch und freue mich schon sehr auf Band zwei, der schon am 27.11.2019 erscheint. Also für alle Jugendbuch-Fans da draußen ist dieses Buch ein Muss! Besonders wenn ihr gerne Fantasy lest. Wer gerne in Fremde Welten entflieht kann hier einfach nichts falsch machen. Aber ich bin mir sicher Band 2 kann noch ein bisschen besser werden