Cover-Bild Days of Blood and Starlight
  • Ersterscheinung: 26.09.2013
Laini Taylor

Days of Blood and Starlight

Zwischen den Welten
Julia Nachtmann (Sprecher), Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Ein ewigwährender Krieg zwischen Chimären und Seraphim.
Eine große Liebe, die unmöglich scheint.
Eine Tat, die aus Liebe Hass werden lässt.
Und eine Schuld, die nicht zu sühnen ist.

Der zweite Teil der großen "Zwischen den Welte"-Trilogie!

Veröffentlicht am 05.04.2023

…SCHOCKIEREND, BEEINDRUCKEND & VOLLER SCHRECKLICHER ENTWICKLUNGEN…

Das war doch ein toller Einstieg, sodass ich natürlich direkt mit dem zweiten Band weiter gemacht habe. Karou war einfach unglaublich, wie sich alles verbunden hat und wo sie jetzt nach so hauchzarter, liebevoller Momente mit Akiva erlebt hatte.

Werden die beiden wieder aufeinandertreffen und vielleicht doch wieder zusammen sein?
Wie geht der schreckliche Krieg zwischen Seraphim und Chimären weiter?

Lest selbst, werdet teil der Geschichte, fühlt mit Karou und seit nahe der Sehnsucht wie Akiva.

Die verschiedensten Gedanken schleudern in deren Gefühlschaos, aber auch in die schrecklichen Strategien der Kriegsherren. Ich war definitiv mittendrin, habe mir Karou gefühlt und war zutiefst über die Wendepunkte schockiert.

Eins ist nämlich sicher, man wird überrascht und hofft mit jeder neuen Wendung auf einen guten Ausgang, wird aber in die schrecklichsten Ausmaße gezogen und hofft trotzdem, dass doch am Ende alles gut wird.

Besonders wo doch die Idee von der Liebe zwischen Engel und Teufel so nahe war, sie im Grunde der gleichen Vorstellung von Frieden haben, eine Hoffnung, die hoffentlich irgendwann real werden soll.

Übrigens gibt es auch amüsante und sehr humorvolle Momente, meistens durch die wunderbare Freundin Zuzana, sie ist mein Highlight. Nur ein Mensch, der so viel bewerkstelligt und viel zu mutig für die Begebenheiten ist.

Ein sehr turbulenter und packender zweiter Teil, der mich zutiefst begeistert hat.

Ich habe es nur noch mehr lieben gelernt, war vollkommen involviert und war vollkommen vertieft.

Besonders waren es die Sprünge des Wechsels der Perspektive, die an meinen Nerven gezerrt haben, da man in jeder Sichtweise vollkommen aufging und dann in den brutalsten Momenten wieder zu einer anderen Szene gezogen wurde.

Wer das Werk auch als Hörbuch genießen möchte, darf sich auf die Sprecherin Julia Nachtmann und ihrer angenehmen Stimme freuen. Diese hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben.
Sie involviert, hat nervenaufreibend mitgerissen und schmunzeln lassen,
sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt.
Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

DaysofBloodandStarlight

ZwischendenWelten

LainiTaylor

Fischer
#Rezension

Veröffentlicht am 01.10.2023

Days of Blood and Starlight

Nach Akivas Verrat und der Vernichtung von Karous Familie trennen sich ihre Wege. Während Akiva nach Hause zurückkehrt ohne zu wissen, was ihn dort erwartet, befürchtet er, dass Karou tot ist. Und während er versucht, das Morden und eine weitere Eskalation zu verhindern, will Karou diesen Krieg unbedingt beenden. Dafür schließt sie sich mit dem weißen Wolf zusammen, der sie bereits einmal hat hinrichten lassen. Können Karou und Akiva für Frieden sorgen? Auch wenn sie einander nicht mehr vertrauen?

Gerade zu Beginn dauert es eine ganze Weile, bis man wieder in die Geschichte hinein gefunden hat. Das liegt vor allem daran, dass die Autorin nicht verraten möchte, ob Akivas Befürchtung sich bewahrheitet. Dabei ist es eigentlich offensichtlich, dass Karou nicht tot sein kann. Nicht mitten in der Trilogie.
Obwohl Akivas Verrat schrecklich ist, wirkt Karous Reaktion übertrieben. Sie weigert sich, ihm zuzuhören und läuft blindlings jenen in die Arme, die es nie gut mit ihr gemeint haben. Offensichtliche Motive blendet sie aus oder bemerkt sie gar nicht erst, was sie ungewohnt naiv erscheinen lässt. Einen Charakterzug, den sie jetzt, da sie ihre Erinnerungen zurück hat, endlich abgelegt haben sollte.
Irgendetwas hält den Leser/Hörer auf Distanz zu den Figuren und der Geschichte, sodass keine wirkliche emotionale Nähe aufkommt. Man fiebert nicht mit den Figuren mit und selbst hochemotionale Szenen können einen nicht so wirklich packen. Vielleicht liegt es am eher sachlichen Erzählstil, der nur wenig emotionale Nähe zu den Figuren aufbaut. Dadurch wirken dann einige Handlungsstränge überflüssig, was es teilweise nur umso schwerer ertragbar macht - um nicht zu viel zu verraten ;)
Einige Figuren gewinnt man dann aber doch lieb und freut sich über jede Szene mit ihnen. Und auch wenn man gerne mehr von ihnen sehen würde, erscheint es ganz passend, dass sie nur wenig Raum bekommen. Es macht diese Szenen nur umso wertvoller.
Endlich erfährt man mehr über das Leben der Chimären und der Engel und wer die eigentlichen Bösewichte sind. Es ist faszinierend, diese Welt zu ergründen und die einzelnen Charaktere und ihre Bürden kennenzulernen. Das nicht die Zugehörigkeit zu einer Art über gut und böse entscheidet, ist aber schon im ersten Teil klar geworden. Und auch die Vergangenheit spielt wieder eine entscheidende Rolle. Diesmal geht es aber mehr um alles, was während des ersten Bandes geschehen ist und was Karou nicht mitbekommen hat. Leider können auch hier die Emotionen nicht so transportiert werden, dass man mit den Figuren leidet, trauert oder lacht, was wirklich schade ist.
Das am Ende alle Befürchtungen eintreten, ist irgendwie zu erwarten und so überrascht es wenig. Der Autorin gelingt es, den Leser neugierig zu machen, auch wenn der dritte Band vermutlich sehr blutrünstig und noch mehr beherrscht wird von Krieg und Gewalt als die vorigen Bände. Und von Magie in ihrer vielfältigsten Form, denn es bleibt abzuwarten, was all die Andeutungen und kurzen Szenen zu bedeuten haben, die bislang vorgekommen sind.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Fortsetzung mit Schwächen

Ein ewigwährender Krieg zwischen Chimären und Seraphim. Eine große Liebe, die unmöglich scheint. Eine Tat, die aus Liebe Hass werden lässt. Und eine Schuld, die nicht zu sühnen ist. Ist der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, jetzt endgültig vorbei? Nachdem Karous Welt zusammengebrochen ist, weil ihre große Liebe, der Engel Akiva, ihre Chimärenfamilie auf dem Gewissen hat, kennt sie nur noch ein Ziel: den Krieg zwischen den Chimären und den Seraphim zu beenden. Akiva möchte unbedingt seine Tat sühnen, und ist bereit, sich dafür in große Gefahr zu begeben und Verrat an seinem eigenen Volk zu begehen. Wird sein Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen?

Karou ist im zweiten Teil wieder bei den Chimären und hat sich in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie so alleine gefühlt. Sie hilft dabei, die verstorbenen Soldaten wieder zu erwecken und verleiht ihnen Flügel, damit sie die Seraphim angreifen können. Dafür muss sie sich jedoch dem weißem Wolf unterordnen und seinen Befehlen Folge leisten. Alle anderen Chimären lassen sie spüren, dass sie eine Verräterin ist und sie ihr nicht vertrauen. Doch schnell findet sie heraus, dass die chimären einer Lüge glauben. Denn sie hat nie ihr eigenes Volk an die Engel verraten, so wie es der weiße Wolf verkündet hat. Mit nur wenigen Verbündeten muss sie irgendwie versuchen, das sinnlose Töten und den Krieg zu verhindern. Akiva ist auf der anderen Seite und Karou glaubt ,dass er an der Seite des Feindes kämpft und hilft hilflose Chimären, die sich nicht wehren können, abzuschlachten. Aber sie erfährt, dass er immer noch auf Karous Seite ist und er beweist dies mit 2 Gesten, die sie vielleicht umstimmen können. Finden Karou und Akiva wieder zusammen und einen Weg den ewigen Krieg zu beenden?

Mir hat der zweite Teil sehr gut gefallen. Er hatte eine völlig andere Handlung als der erste Teil und man hat wieder völlig neue Seiten der Geschichte kennen gelernt. Dieses mal durften wir parallelen Handlungen folgen, da karou und akiva getrennt sind. Aber trotzdem haben die beiden eine Verbindung, die auch der Leser spürt.