Cover-Bild Weihnachtswunder von Manhattan
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
Lana Rotaru

**Ein Weihnachtsmann zum Verlieben**
Cathy hasst die Adventszeit. Alles daran. Das Wetter, die künstliche Fröhlichkeit und allem voran den Zwang, Geschenke für Leute kaufen zu müssen, die sie nicht leiden kann. Diese Einstellung ändert sich auch nicht, als sie Nick Claus kennenlernt, der von sich selbst behauptet, der Sohn des Weihnachtsmanns zu sein. Sie ist sich sicher, der Typ muss verrückt sein. Doch obwohl sie sich die größte Mühe gibt, ihm aus dem Weg zu gehen, gelingt es Nick immer wieder, sich in Cathys Leben zu schleichen. Und sie muss sich eingestehen, dass sie an seiner Seite immer wieder Momente erlebt, für die sie keine anderen Worte findet als "einfach magisch". Aber trotzdem: Den Weihnachtsmann kann es nicht geben … oder doch?

Veröffentlicht am 26.11.2022

5/5

Mein erstes Weihnachtsbuch seit zig Jahren – und dann auch noch so ein gutes. Ich liebe Lanas Schreibstil total. Von ihr habe ich schon den ersten Band der Crushed-Trust-Reihe gelesen und war hin und weg. Das Buch konnte mich überzeugen, dass ich auch wieder ein bisschen mehr an Magie glaube.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Wunder geschehen immer wieder.

Kurzbeschreibung
Weihnachtswunder von Manhattan

Manhattan ein paar Wochen vor Weihnachten.
Eine Zeit die Cathy hasst.

Kurzbeschreibung
Weihnachtswunder von Manhattan

Manhattan ein paar Wochen vor Weihnachten.
Eine Zeit die Cathy hasst.
Sie hasst Weihnachten, die Adventszeit und all die glücklichen Mythen die sich darum ranken.
Dabei trifft sie ausgerechnet auf Nick Claus.
Gutaussehend, charmant und wie sich herausstellt der Sohn des Weihnachtsmanns, der ein Anliegen an Cathy hat.
Cathy denkt zuerst der Typ muss verrückt sein und versucht ihm aus dem Weg zu gehen.
Aber Nick ist hartnäckig.

Mein erster Eindruck

Eine winterlich wunderschöne Story mit bildhaftem Schreibstil.

Weihnachtswunder von Manhattan

Hier war ich gespannt weshalb Cathy Weihnachten und die Adventszeit hasst.
Welchen Grund hat es, außer dem kommerziellen diese Zeit mit all dem Lichterglanz zu verabscheuen?

Genau diese Fragen schwirrten mir im Kopf herum, nachdem ich zu Beginn Cathy kennenlernen durfte.
Sie ist gestresst, unglücklich und ich war neugierig den Grund hierfür zu erfahren.

Dann das auftauchen des gutaussehenden Nick Claus, da musste ich schon schmunzeln, denn das 100 Watt lächeln konnte ich mir sehr gut vorstellen. Aber was braucht ausgerechnet der Sohn des Weihnachtsmannes Hilfe von Cathy?

Sehr coole Idee, wundervolles Setting in das ich mich trotz Sommers hineinversetzen konnte. Und interessante Protas die mich mit ihrer geheimnisvollen Charateristika überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Winter-/weihnachtliche Liebesgeschichte

☀ Meine Meinung☀
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wie gefällt mir das Äußere?

Das Cover strahlt förmlich was ...

☀ Meine Meinung☀

Wie gefällt mir das Äußere?

Das Cover strahlt förmlich was winter-weihnachtliches aus mit dem Pärchen in der Schneekugel und dem Schnee dahinter und diese Kugel gibt einen kleinen Hinweis darauf, was mich in dieser Geschichte erwarten könnte.

Worum geht es darin ?

In dieser winter-weihnachtlich angehauchten Geschichte geht es um die junge Cathy, für die Weihnachten mehr denn je in den Hintergrund gerückt ist. Die Magie, die Weihnachten normalerweise bei Kindern und Erwachsenen versprüht, existiert für sie nicht mehr. In den Vordergrund sind eher die Sorgen & Ängste um ihre Familie was die Zukunft angeht und sie macht sich sehr sehr viele Gedanken darüber, wie sie über die Runden kommen und die ganzen Rechnungen bezahlen sollen. Doch dann taucht eines Tages ein sehr attraktiver unbekannter Mann in den Restaurant, wo sie immer arbeitet nach der Schule auf, der etwas komisches in ihr auslöst und sie nicht mehr loslässt. Irgendwann behauptet er auch, dass er angeblich der Sohn des Weihnachtsmannes sein soll, was Cathy nicht so ganz glauben kann und eher den Eindruck auf sie macht, dass er psychisch angeschlagen ist, da er fest an das glaubt was er sagt. Auch ihre Schwester Rosie glaubt fest an den Weihnachtsmann und an die Magie, die Weihnachten allgemein versprüht. Kann dieser unbekannte Mann Cathy die Magie wieder zurückbringen und Weihnachten retten?

Wie hat es mir gefallen?

Der Einstieg ins Buch fiel mir relativ leicht. Ich werde aus der Ich-Perspektive von Cathy durch die schöne weihnachtliche Geschichte von Cathy und ihrer Familie geführt.

Die Handlung ist recht märchenhaft und die Einblicke von der Stadt, die nie schläft – Manhattan – und das weihnachtliche Treiben darin bekommt man als Leser sehr gut zu spüren.

Der Schreibstil von Lana Rotaru empfinde ich als recht angenehm, flüssig, überschaubar, bildlich und sie bringt eine gesunde Portion Witz mit rein in diese Geschichte. Sie lässt die Gedankenmonologe darin recht authentisch wirken auf mich und die Charaktere, das Setting, die Atmosphäre konnte man sich genauestens vorstellen.

Cathy und ich haben wirklich was gemeinsam, denn ich kann schon seit Jahren nicht mehr wirklich was mit Weihnachten und dem ganzen Drumherum etwas anfangen. Bei mir ist die Magie der Weihnachten auch recht verloren gegangen muss ich gestehen, aber dies hat auch persönliche Gründe, denn meine Oma ist ein Weihnachtskind und hätte wie jedes Jahr da immer ihren Geburtstag und das klingt mich ein wenig traurig. Früher waren wir an Heilig Abend immer bei ihr, um sie zu feiern und meine Eltern und ich feierten dann unser kleines Weihnachten. Dann am 1. Weihnachtstag wären wir dort mit der ganzen Verwandtschaft immer bei meiner Oma & meinem Opa gewesen. Nur seit 2008 ist das leider nicht mehr so und es fällt mir schwer die Freude dann rüberzubringen. Ich kann nicht so tun als wäre ich dann glücklich, wenn ich es nicht bin. Und diese Art von Gefühlen hat mir Cathy durch diese Geschichte und die Magie, die Weihnachten versprühen sollte, sehr gut vermittelt, weil es ihr genauso ging. Ich habe mich sehr verbunden mit ihr gefühlt darin und konnte sie in vielerlei HInsicht verstehen.

Ich habe versucht dann irgendwann die Geschichte aus Nicks Augen zu sehen, wie er versucht hat diese Magie wieder in Cathy zurückzubringen. Ich habe sie auch verspürt und es hat mich zum Heulen gebracht, da ich zum allerersten Mal wieder seit sehr langer Zeit glücklich war eine solch tolle FAmilie wie er und Cathy sie hatten, auch selbst zu haben.

☀ Mein Fazit☀
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

In “Weihnachtszauber in Manhattan” erlebte ich eine zuckersüsse Liebesgeschichte zweier junger Menschen, wo Magie alles überwindet und Weihnachten und das Fest der Liebe rettet und mich als Leserin total verzaubert hat. Auch ich war mal ein Grinch und dieses Buch hat mir die Magie auch wieder zurückgebracht, aber an den Weihnachtsmann glauben tue ich dennoch nicht mehr.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Süße Lovestory

Dieses Buch hat mich wegen seines zauberhaften Covers direkt angesprochen, doch der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, wie erwartet. Protagonistin Cathy, aus deren Sicht die Story erzählt wird, ist der personifizierte Grinch und hasst Weihnachten über alles. Dementsprechend schwierig war unsere Beziehung zu Beginn, denn sie war mir leider überaus unsympathisch. Wie gern hätte ich sie geschüttelt … Doch zum Glück haben Nick und Rosie das Ruder herumgerissen und durchaus sympathische Seiten bei Cathy hervorgekitzelt.
Ich bin froh, dass ich mich nicht von Cathy hab in die Flucht schlagen lassen, denn die Lovestory ist wirklich niedlich und ich hatte einige wundervolle Lesestunden, die mich ins weihnachtliche New York entführt haben.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Magische Weihnachten

Der Zauber der Weihnacht mit dieser Geschichte auf jeden Fall lebendig.

Der Zauber der Weihnacht mit dieser Geschichte auf jeden Fall lebendig.
Die siebzehnjährige Cathy hasst alles, was mit Weihnachten in Verbindung steht. Die Weihnachtslieder, der Weihnachtsschmuck und die Geschenke, die sie sich alle nicht leisten kann. Als eines Tages der gutaussehende Nick vor ihr steht und ihr erklärt, dass er der Sohn des Weihnachtsmannes sei, ist sie entsprechend „begeistert“. Sie erklärt ihn für völlig verrückt und versucht, ihm aus dem Weg zu gehen. Aber Nick taucht hartnäckig immer wieder auf und plötzlich erlebt Cathy in seiner Anwesenheit Dinge, die sie an ihrer abweisenden Haltung gegenüber Weihnachten zweifeln lassen.

Fast könnte man Cathy mit Ebenezer Scrooge aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens vergleichen. Sie wirkt verbittert und hat den Glauben an die Magie der Weihnacht verloren. Man kann es ihr nicht verübeln, denn sie hat mit ihren jungen Jahren bereits viel mitgemacht und eine schwere Verantwortung zu tragen. Schritt für Schritt gelingt es Nick, ihre aufgebauten Mauern zum Bröckeln zu bringen. Es ist richtig süß, wie er sich um Cathy bemüht. Er ist immer freundlich und geduldig, aber er hat auch eigene Interessen, warum er Cathy überzeugen muss.
Diese Geschichte ist einfach magisch. Man kann sich beim Lesen einfach von dem fantasievollen Weihnachtszauber mitreißen lassen. Die Entwicklung von Cathys Beziehung zu ihrer Familie und zu Nick wirkt trotz aller Fantasy authentisch und nachvollziehbar. Lana Rotaru beschreibt die Emotionen und Gefühle ihrer Figuren so, dass man mit ihnen mitfühlen kann. Der Schreibstil fesselt bis zum zauberhaften und hoffnungsvollen Ende.
Wer sich von der Magie der Weihnacht verzaubern lassen will, ist mit diesem Buch genau richtig beraten. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!