Cover-Bild Der Sandmann
Lars Kepler

Der Sandmann

Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 4
Paul Berf (Übersetzer)

Ein hochspannender Schweden-Krimi! - Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft. Niemand darf ohne Aufsicht seine Zelle betreten. Dem Serienmörder wird zugetraut, auch hinter Gittern noch schreckliches Unheil anzurichten. Als eines seiner letzten Opfer plötzlich lebendig wieder auftaucht, steht für Kommissar Joona Linna fest, dass der Mörder einen Komplizen haben muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Die Schwester des geretteten Mannes war damals auch verschwunden − und ist womöglich noch am Leben! Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren, bittet Joona seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertrauen des Serienmörders gewinnen ...

- Über den Autor: Lars Kepler ist das Pseudonym von Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. Der Hypnotiseur, ihr Krimidebüt, war sensationell erfolgreich. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und hat in vielen Ländern die Bestsellerlisten gestürmt. Der Sandmann, der vierte Kriminalroman mit Kommissar Joona Linna, setzt die Erfolgsgeschichte fort. Das Buch führte in Schweden wochenlang die Bestsellerliste an. Das Ehepaar lebt mit seinen Kindern in Stockholm.

Veröffentlicht am 15.04.2018

TOPP - auch beim zweiten Mal

irgendwie schaffe ich es leider in letzter Zeit gehäuft Bücher auch ein zweites Mal zu lesen ... und das, obwohl ich noch diverse im Regal stehen habe. Bei diesem hat es sich definitiv mal wieder gelohnt. ...

Toller Spannungsaufbau, interessante Personen und durch die schwedische 'heimat' natürlich auch eine schöne Umgebung.

Hochspannung vom feinsten.

Veröffentlicht am 25.08.2020

solider Krimi

„Sandmann“ ist der 4. Teil der Lars Kepler Reihe um Kommissar Joona Linna. Eine Reihe, die ich persönlich sehr mag.

Klappentext:

Klappentext:
Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft. Niemand darf ohne Aufsicht seine Zelle betreten. Dem Serienmörder wird zugetraut, auch hinter Gittern noch schreckliches Unheil anzurichten. Als einer seiner letzten Opfer lebendig wieder auftaucht, steht für Kommissar Joona Linna fest, dass der Mörder einen Komplizen haben muss. Der Fall wird neu aufgerollt, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt:
Die Schwester des geretteten Mannes war damals auch entführt worden – und ist womöglich noch am Leben! Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren, bittet Joona seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertragen des Serienmörders gewinnen….

Mein persönliches Fazit:
Wieder eine Geschichte um Kommissar Joona Linna, in der er sich mit dem Serienmörder Jurek Walter messen muss. Diesmal nicht auf körperlicher Ebene, sondern auf geistiger und das ist schon ganz großes Kino.
Leider brauchte die Story diesmal doch eine ganze Zeit, bis sie so richtig ins Rollen kam. Verschiedene Handlungsstränge und die Vorgeschichte zwischen Jurek Walter und Joona Linna bedürfen einer gewissen Erläuterung. Dazu kommt ein sehr detaillierter Plan, wie Saga Bauer in die Anstalt eingeschleust werden und sich dort verhalten soll. Das zog die Geschichte dann doch etwas unnötig in die Länge.
Doch dann konnte mich mein alter Freund Jurek Walter doch wieder ganz für sich gewinnen! Wahnsinnig intensiv schildert das Autorenduo Lars Kepler die Geschehnisse in der Psychiatrie. Ein so schlauer und genialer Serienmörder trifft auf eine pfiffige und taffe Kommissarin. Einfach großartig!
Getrübt wurde das Lesevergnügen allerdings von einigen unlogischen Details. Die Abläufe in der Isolationshaft kamen wenig glaubhaft rüber. Hochgefährliche, schizophrene Verbrecher die ohne Aufsicht aufeinander treffen können. Überwachungskameras die bestimmte Winkel nicht einsehen können uvm. Schade!
Auch im Verlauf des Buches wechselten sich Licht und Schatten ab. Teilweise unglaublich starke Szenen, dann wieder Abschnitte, die einfach „to much“ waren.

Trotzdem bin und bleibe ich Fan von Jurek Walter und werde sicherlich alle Bücher dieser Reihe lesen.

Von mir gibt es 4 Sterne / 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Lars Kelper Fans.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Guter vierter Teil

Der Sandmann ist der vierte Teil einer Reihe - aber der erste, den ich von dem Autoren-Duo Lars Keppler gelesen habe.

Mikale Frost von der Polizei aufgegriffen und in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort stellt man fest, dass er und seine Schwester Felicia vor 13 Jahren als sie noch Kinder waren eines nachts spurlos verschwanden. Man vermutete damals eine Entführung. Und tatsächlich wurden sie all die Jahre in einem geheimen Versteck - der Kapsel - gefangen gehalten. Mikael konnte fliegen aber an den Ort seiner Qual kann er sich nicht erinnern. Schon damals wurde Jurek Walter gefangen genommen, der eine weitere Frau bereits zwei Jahre in einem Grab gefangen hielt und zwei Menschen getötet hatte. Er wurde als hochgradig gefährlich in ein psychatrisches Spezialgefängnis eingesperrt.
Joona Linna, der ermittelnde Kommissar, schleust also eine als psychische Gewalttäterin getarnte Agentin namens Saga bei Jurek ein in der Hoffnung, schnell zu neuen Erkenntnissen zu kommen, um die Kapsel und Felicia zu finden. Doch Jurek hat ganz andere Pläne.

Es war mir auch ohne Vorkenntnisse problemlos möglich, der Geschichte zu folgen. Der Plot wird in kurzen Abschnitten erzählt, in ständig wechselnder Perspektive, was das Tempo beständig von Anfang bis Ende hochhält. Dies hat dafür gesorgt, dass ich fast atemlos durch das Buch gesaust bin und über einige kleinere und größere Ungereimheiten großzügig hinweggesehen habe. Diese Widersprüchlichkeiten sind zwar in der Leserunde aufgefallen aber beim Lesen haben sie mich nicht wirklich gestört. Ich fand es waren keine so groben Schnitzer, dass man sich den Spaß nehmen lassen musste. Lediglich am Ende waren ein, zwei Wendungen, die ich unnötig fand, die den routinieren Thriller-Leser schon etwas stören.
Alle in allem kann ich den Roman aber durchaus empfehlen für Leser von Krimis und Thrillern, die spannend erzählt sind und einen nicht immer vorhersehbaren Plot haben. Ich werde mir auf jeden Fall die Vorgänger zulegen und hoffe sehr, dass im nächsten neuen Band der Faden mit Joona und Saga noch etwas weitergesponnen wird.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Der Serienmörder Jurek Walter

Eines Tages taucht ein junger Mann auf einer Eisenbahnbrücke mitten im Winter auf. Er und seine Schwester wurden vor dreizehn Jahren von Jurek Walter entführt. Dieser sitzt jedoch in dem Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie. Somit steht fest, dass Jurek Walter einen Komplizen hat. Der Fall wird neu aufgerollt, weil Joona Linna und seine Kollegen hoffen, die Schwester des Mannes noch lebend zu finden. Deswegen lässt Joona seine Kollegin Saga Bauer in die Psychiatrie einzuweisen, mit der Hoffnung, dass er ihr den Aufenthaltsort verrät.

Wie auch in den anderen Teilen der Reihe ist der Schreibstil der Autoren sehr knapp und wenig persönlich. Dadurch wird die Handlung aber schnell vorangetrieben. Der Scheibenstil erzeugt auch eine sehr düstere Stimmung, die diesmal noch extremer wirkt als in den vorigen Büchern. Diese düstere und fast schon depressiv wirkende Stimmung gefällt mir nicht so gut.
Gut an diesem Buch finde ich, dass man Saga Bauer besser kennenlernt. Sie spielt eine wichtigere Rolle als in den Büchern bisher. Joona wird nochmal von diesem Fall persönlich berührt: Sein ehemaliger Kollege ist wegen Jurek Walter gestorben und seine Familie müsste vor ihm flüchten. Da spürt man seine Emotionen deutlich.
An sich finde ich den Fall sehr spannend und das Ende lässt noch auf weitere spannende Fälle hoffen. Allerdings ist es diesmal nicht wie in den anderen Teilen so, dass der anfängliche Sachverhalt nur die Spitze des Eisbergs ist. Es verbirgt sich kaum mehr hinter dem Fall, als am Anfang dargestellt wurde. Das hat mich etwas enttäuscht.

Insgesamt hat mir Der Sandmann nicht so gut gefallen wie die anderen Teile. Der Fall ist diesmal nicht so vielschichtig und die Stimmung sehr düster. Trotzdem bringt das Ende noch viel Spannung auf und lässt mich auf weitere spannende Fälle hoffen.