Cover-Bild Hasenjagd
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Lars Kepler

Schweden-Krimi
Thorsten Alms (Übersetzer)

Joona Linna sitzt bereits seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla ein, als er zu einem heimlichen Treffen mit dem schwedischen Premierminister gebeten wird. Die Regierung benötigt dringend seine Hilfe. In einem wohlhabenden Stockholmer Viertel ist ein Mann bestialisch ermordet worden, vermutlich ein terroristischer Anschlag. Die Tat wird geheim gehalten. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord, nach ähnlich brutalem Muster: Beiden Opfern wurde vor ihrem quälend langsamen Tod ein Kinderlied vorgespielt ...
Joona Linna und Saga Bauer sind gezwungen, unter höchster Geheimhaltungsstufe ermitteln, um den gnadenlosen Mörder aufzuhalten.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Hasenjagd...

«Hasenjagd» ist das 6. Buch des schwedischen Autoren-Ehepaars Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril unter ihrem Pseudonym Lars Kepler, bei welchen es sich um das Ermittlerteam Joona/Saga dreht. Für mich persönlich war es das erste Buch des Autorenduos. Als Leser taucht man sofort in das Geschehen mit rein, auch ohne die Vorgänger-Bücher gelesen zu haben.

In Stockholm geschieht ein brutaler Mord am Aussenminister. Die Polizei und der Staatsschutz ermitteln, während der Mord aber geheim gehalten wird. Währenddessen geschieht bereits der nächste Mord. Joona Linna, ein ehemaliger Polizist, der seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses sitzt, wird zu den Ermittlungen hinzugezogen. Er soll helfen, den Mörder zu finden, um dann vorzeitig in die Freiheit entlassen zu werden.

Kann Joona Linna mit Hilfe seiner ehemaligen Kollegin Saga Bauer den Mörder rechtzeitig aufhalten? Eines ist sicher: Der Mörder ist höchst motiviert und lässt sich nicht stoppen.

Der Schreibstil ist mehrheitlich spannend und flüssig zu lesen. Die Übersetzungen lassen ab und zu etwas zu wünschen übrig, teilweise wurden Sätze aus dem Schwedischen nicht übersetzt, was ich etwas irritierend fand. Ebenfalls hätte der Titel anders heissen müssen, nämlich Kaninchenjäger oder etwas ähnliches.

Die beiden Charaktere Saga und Joona sind teilweise sehr übertrieben dargestellt, so dass sie mir des Öfteren richtig unsympathisch waren. Ab und zu dringt bei Joona etwas mehr Gefühl und Menschlichkeit rüber und ich konnte dann entsprechend mit ihm mitfühlen.
Die Story ist, mit wenig Mäkel, gut durchdacht und die verschiedenen Handlungsstränge werden nach und nach zu einem grossen Ganzen verknüpft.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass der Krimi sehr vielschichtig ist. Es werden die Ermittler und der Leser lange auf falsche Fährten gelockt.

Das Buch hat 650 Seiten. Gegen ein dickes Buch spricht grundsätzlich nichts. Aber für mich hätte dieses Buch 200 Seiten weniger haben sollen. Der mittlere Teil des Buches dümpelte nur so dahin und ich musste mich überwinden, weiter zu lesen. Der Schluss hingegen war dann wieder spannend und packend geschrieben, so dass man das Buch unbedingt zu Ende lesen wollte. Also in diesem Fall wäre weniger mehr gewesen.

Fazit und Kaufempfehlung:

Ich fühle mich bei der Kaufempfehlung etwas hin und hergerissen. Grundsätzlich ist es ein gutes Buch mit spannendem Inhalt. Der Mittelteil ist leider viel zu langatmig, was mich sehr gestört und beim Weiterlesen blockiert hat.

Ein Buch das nicht unbedingt im Kopf bleibt, weil dafür halt doch ein bisschen etwas gefehlt hat. Ich kann das Buch allen Lesern empfehlen, die gerne Krimis mit vielen Wendungen und Verwirrungen haben und mit etwas Brutalität umgehen können. Der Leser muss aber auch damit leben können, dass es grosse Schwankungen im Bereich Spannung gibt. Ein klassischer Pageturner ist das Buch definitiv nicht.

Am Ende des Buches gelangt man zum Folgewerk «Lazarus». Der 7. Fall für Joona und Saga. Ich bin gespannt und werde dem Ermittlerduo vermutlich noch eine Chance geben.

Gerne vergebe ich 3.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Thriller mit Abzügen

Der Plot verspricht schon viel und lässt eine ungewöhnliche Geschichte erwarten. Ein Ermittler (Joona) der im Gefängnis sitzt, dass ist mal was anderes. Die Geschichte beginnt auch gleich spannend mit dem Mord am Schwedischen Außenminister. Nach dem rasanten Anfang lässt die Spannung jedoch nach, da erstmal die Charaktere und vorgestellt und diverse Nebenhandlung erzählt werden, welche sich erst im laufe der Geschichte zusammenfügen. Dass Joona eigentlich nur zu Beginn im Gefängnis sitzt und im laufe der Ermittlungen aus dem Gefängnis geholt wird, fand ich schon enttäuschend. So war es ein Krimi wie es ihn leider schon häufig gab. Damit hätte die Geschichte sich abheben können. Tut Sie leider nicht. Mehrmals habe ich mich beim lesen des Buches dabei gefragt ob das jetzt für die Handlung unbedingt erforderlich ist oder nicht. Und ich muss leider sagen, dass so manche Nebenhandlung weggelassen werden könnte, da die Spannung darunter leidet. Dem Author gelingt es jedoch mehrmals für überraschungen zu sorgen, so dass es die langatmigen Passagen etwas aufwiegt. Die Auflösung, wer der Mörder ist und seinen Hintergrund fand ich gut umgesetzt. Als Fazit: Wenn man die unnötigen Nebenhandlungen weglässt, ist es eine durchschnittlichen Geschichte. Mich hat es erst im letzten Drittel so richtig gefesselt. Für einen Thriller ist das zu wenig.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ten little rabbits

Ten little rabbits – kannst du diesen Kinderreim hören, wirst du nicht mehr lange leben.

In gewohnter Manie tritt der sympathische Ermittler auch in diesem Teil in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Wenn auch diesmal sehr spät, da die eigentliche Ermittlungsarbeit zunächst von seiner Kollegin Saga Bauer durchgeführt wird.

Aber auch diesmal ist das Buch voller rasanter Wendungen und lässt in die Abgründe der menschlichen Psyche blicken.

Dieses Mal fiel es mir unfassbar schwer eine Rezension zu schreiben, ohne unabsichtlich zu spoilern, weswegen ich alles nur oerflächlich angekratzt habe.

Auch wenn ich mir bei diesem Teil wieder dachte, dass manche Stellen zu detailliert gewesen sind & somit mindestens 30 % rausgekürzt werden könnten, ist der Schreibstil so angenehm und der Inhalt (trotz der Atempausen) so spannend, dass ich auch diesen Joona Linna Teil wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Wieder sehr gut

Hasenjagd
Herausgeber ist Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); Auflage: 1. Aufl. 2017 (24. April 2017) und das Buch hat 656 Seiten.
Kurzinhalt: Joona Linna ermittelt in seinem 6. Fall

Stockholm. In einem ...

Kurzinhalt: Joona Linna ermittelt in seinem 6. Fall

Stockholm. In einem wohlhabenden Viertel geschieht ein bestialischer Mord. Die Polizei ist gleich vor Ort, hält den Fall jedoch geheim. Sie kontaktiert Joona Linna, der momentan seine Gefängnisstrafe absitzt. Bei einem geheimen Treffen bittet man ihn, die Mörderjagd aus dem Gefängnis heraus zu leiten. Als er merkt, dass man ihm Fakten vorenthält, ist es bereits zu spät. Er ist schon zu sehr in den Fall verwickelt, um auszusteigen. Von nun an ist er auf sich gestellt - und eine für ihn lebensgefährliche Jagd beginnt.

Meine Meinung: Ich habe ja schon alle Bücher der beiden Autoren gelesen und ich muss sagen, ich werde nicht enttäuscht! Auch diesmal nicht, aber für mich hätten ein paar Seiten weniger auch gereicht, mitunter waren es zu viele detaillierte Beschreibungen, die ich nicht gebraucht hätte. Der Leser wird mit auf einer Reise genommen, wo ein Opfer immer innerhalb von 19 Minuten qualvoll stirbt, nachdem er sich ein Kinderlied anhören musste. Aber das Team um Joona Linna und Saga Bauer kämpfen sich wieder durch, bis sie den Täter endlich haben. Eigentlich saß ja Joona im Gefängnis, aber er darf wieder mit ermitteln und das find ich immer gut, denn sonst würde auch etwas fehlen. Denn es holt ihn der Premierminister, da ja der Aussenminister von Schweden ermordet wurde. Beim ersten Mal schafft er es nicht, den Täter gleich zu fangen, deswegen wird er wieder ins Gefängnis geschickt, sogar in die Isolation, aber dort kommt er schnell wieder raus. Die brutalen Morde werden gut beschrieben, mein Kopfkino arbeitet immer super mit beim Lesen.
Mein Fazit: Wiede ein tolles Buch und ein klarer Fall für Joona und Saga, die ein unglaublich gutes Duo bilden und sich super verstehen. Ich vergebe 5 Sterne und kann das Buch jeden weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Rasanter Schweden-Krimi (mit nicht ganz passendem Titel)

Auch im sechsten Teil der Krimi-Reihe von Lars Kepler müssen die Stockholmer Kriminalisten einen kniffligen Fall lösen.

Saga Bauer vom Staatsschutz wird zu einem Einsatz von höchster Dringlichkeit gerufen. Am Tatort trifft sie auf die übel zugerichtete Leiche eines mächtigen Mannes sowie auf eine traumatisierte Zeugin. Es gibt Hinweise darauf, dass der Täter schon bald weitere Morde begehen wird. Saga überzeugt ihre Vorgesetzten, Joona Linna, der aufgrund seiner Aktionen während des letzten Bandes („Ich jage Dich“) im Gefängnis sitzt, in die Arbeit an diesem Fall einzubeziehen. Bald zeigt sich, dass hier vieles nicht so ist, wie es zunächst scheint. Die Ermittlungen ändern daher mehrmals ihre Richtung und kommen schließlich einem jahrzehntealten Skandal auf die Spur.

Im Vergleich zum letzten Mal hat das Autorenduo hier weitgehend zu seiner alten Form zurückgefunden.
Viele interessante Protagonisten treten auf, in die ich mich meist gut hineinversetzen konnte. Dabei werden eine Reihe menschlicher Dramen und Abgründe thematisiert, sodass der Inhalt sehr vielschichtig ist. Manches hätte dabei ausführlicher behandelt werden können, während die Actionszenen für meinen Geschmack eher zu ausführlich waren.
Dafür wird einige Spannung aufgebaut. Die Handlung schreitet flott voran und enthält ein paar überraschende Wendungen. Einiges ist allerdings auch vorhersehbar und gelegentlich wird vielleicht etwas zu dick aufgetragen. Vor allem entspricht die Vorgehensweise der Behörden öfters nicht dem Bild, das ich von dem schwedischen Rechtsstaat habe. Auch bleiben ein paar Ungereimtheiten.
Alles in allem wird die Geschichte aber doch zu einem stimmigen Abschluss gebracht – der außerdem schon neugierig auf die Fortsetzung macht.
Abschließend möchte ich jedoch noch erwähnen, dass der Titel der deutschsprachigen Ausgabe nicht wirklich passend ist. Zugegeben, „Hasenjagd“ hat einen irgendwie „dramatischeren“ Klang, im Roman ist aber immer nur von Kaninchen (und eben nicht von Hasen) die Rede.

Fazit: Trotz einiger kleiner Kritikpunkte werden Fans von Schweden-Krimis hier auf ihre Kosten kommen.