Cover-Bild Ich jage dich
Lars Kepler

Ich jage dich

Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 5
Paul Berf (Übersetzer)

Der Serienmörder folgt einem perfiden Muster: Er filmt Frauen abends durch das erleuchtete Fenster und schickt den Clip an die Polizei. Und dann ermordet er die Frauen. Die Kriminalpolizei versucht alles, um einen nächsten Mord zu verhindern. Aber der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus ...

Joona Linna ermittelt in einem neuen Fall.

"Hochspannend und temporeich." Dagens Nyheter

Veröffentlicht am 17.01.2017

Abgründig und spannend

Joona Linna hat seinen Tod vorgetäuscht, um mit seiner Frau und Tochter versteckt leben zu können. Seine Nachfolgerin im Kommissariat ist Margot Silvermann, hochschwanger. Sie hat einen schweren Fall zu lösen: es werden Filmsequenzen auf Youtube veröffentlicht mit offensichtlich von einem Stalker heimlich gefilmten Frauen. Sobald das Video aber online ist, werden die Frauen bestialisch ermordet. Der hinzugezogene Psychologe Dr. Erik Balk erinnert sich an einen früheren Fall. Doch der damalige Täter sitzt dank seiner Mithilfe in der Psychiatrie. Jonnas Frau ist inzwischen verstorben. Als er in seinem Exil vom Tod seines Feindes, vor dem er sich versteckt hatte, erfährt, taucht er wieder auf und hilft der Kommissarin bei den Ermittlungen. Aber Joona ist nur noch ein menschliches Wrack, sein Freund Erik ist erschüttert, als er auf Joona trifft. Die Polizei, Erik und Joona tun alles, um dem Serienkiller auf die Spur zu kommen. Jedoch ist er ihnen immer einen Schritt voraus'

Das Buch war in vieler Hinsicht abgründig. Zum einem wegen der bestialisch verübten Morde, zum anderen wegen der Orte, an denen die Ermittler auf Spurensuche gehen, und auch wegen dem, was Joona durchmachen muss. Aber dennoch war das Buch wieder super spannend. Schon die Vorgängerbücher waren sehr fesselnd, aber ich finde, die Autoren haben hier noch einen draufgesetzt. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, manchmal läuft sogar ein wenig zu viel Kopfkino. Zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse, man konnte gar nicht so schnell lesen und war atemlos fast ein wenig mit der Spannung überfordert. Auf den Täter wäre ich nie gekommen, die Auflösung war also überraschend, aber schlüssig. Manche mögen das Ganze als ein wenig "too much" empfinden, ich aber habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf weitere Bände des Autorenduos.

Veröffentlicht am 20.11.2016

Hilfe, Gänehaut!!!

Spannung pur von der ersten Seite an. Sehr Temporeich mit einem Ende womit man gar nicht rechnet.
Nicht zum einschlafen empfehlenswert, Vorsicht: HOCHSPANNUNG.

Nicht zum einschlafen empfehlenswert, Vorsicht: HOCHSPANNUNG.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Perfekt

Ich liebe Thriller Reihen und Lars keppler passt perfekt. Jedes Buch fesselt und ich freue mich auf die nächste Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich jage dich

Das Cover passt pervekt zur Geschichte und es macht ein neugierig auf das Buch.
Der Schreibstil ist sehr gut und übermittelt die Gefühle und die spannung was einen noch neugieriger macht weiter zu lesen. ...

Das Cover passt pervekt zur Geschichte und es macht ein neugierig auf das Buch.
Die Geschichte ist autentisach sehr real spannend interessant sie fesselt einen und man will wissen wie es weiter geht und ausgeht.
Man will wissen warum der Mörder es macht und ob man ihn festnimmt.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Nervenkitzel

Wow, das Buch ist von der ersten Seite an spannend geschrieben. Leider fällt der Spannungspegel in den nächsten Seiten. Ich wollte es schon aus der Hand legen, aber es steigert sich nach der Hälfte der Seiten dramatisch zu. An Schlaf war dann nicht mehr zu denken. Ich dachte ständig, es schabt jemand an meiner Tür.

Hier ist dem Schreiberteam um Lars Kepler wieder ein guter Thriller gelungen. Abgesehen von der Spannungspause, ist das Buch sehr mitreißend. Wobei ich finde, das die Vorgeschichte schon für den Wissensstand wichtig ist. Die ersten Bücher von Lars Kepler habe ich gelesen, zum Teil auch als Leseexemplar. Den Band vor "Ich jage dich" hatte ich ausgelassen, und dadurch fehlten mir scheinbar ein paar Hintergrundinformationen.
Zum Ende hin ist de Geschichte auch nicht mehr auszuhalten, ich musste wissen wie es weitergeht, und das Ende kam für mich schon überraschend.

Alles in allem lesenswert.