Cover-Bild Der Spiegelmann
Band 8 der Reihe "Joona Linna"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Lars Kepler

Der Spiegelmann

Schweden-Thriller
Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Shocking

Kommissar Joona Linna zweifelt. Hat seine Tochter recht, muss er als Polizist aufhören? Das wäre schade, ganz besonders für die Aufklärung eines bizarren Mordes. Die Leiche einer vor fünf Jahren entführten jungen Frau wird gefunden. Es gibt sogar einen Zeugen für den Mord, Martin. Nur: der hat eine psychische Erkrankung, kann nicht aussagen.
Auf einem abgelegenen Grundstück geschehen schreckliche Dinge. Junge Frauen werden unter horrormäßigen Bedingungen gefangen gehalten und streng bewacht. Mehrere Fluchtversuche scheitern und werden unmenschlich hart geahndet.
Martin bekommt ein Gespräch mit, in dem es um grausame Bestrafung geht. Ein erster Schritt zur Aufklärung weiterer Verbrechen?
Dem Autorenduo Lars Kepler ist wieder ein eiskalter Thriller gelungen, voller unvorstellbarer Geschehnisse, atemraubend geschrieben, unfassbar spannend. Man hofft und bangt ... . Auch eine Menge Überraschungen gibt es. Wer keine Angst vor Alpträumen hat und packende Thriller mag, muss den „Spiegelmann“ unbedingt auf seine Leseliste setzen.
Übersetzt aus dem Schwedischen von Thorsten Alms, Susanne Dahman, verlegt vom Lübbe Verlag.

Veröffentlicht am 11.02.2021

etwas dezenter wäre realistischer

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller passt sehr gut zu den Vorgänger-Büchern des Autoren-Duos mit Joona Linna als Ermittler, sowohl stilistisch als auch thematisch. Einerseits hat mir die Idee mit den gefangen gehaltenen Mädchen gut gefallen, allerdings finde ich es nicht sehr realistisch, dass dies unbemerkt über einen so langen Zeitraum möglich ist. Die Teile mit der Hypnose haben mir sehr gefallen und auch die unterschiedlichen Zugänge und Theorien was möglich bzw. nicht möglich ist. Der Spiegelmann selbst hat mich zu Beginn an der Nase herumgeführt und ich habe mehrmals meine Meinung geändert, wer in Frage kommt. Etwa ab der Hälfte des Buches ist dann allerdings klar, um wen es sich handelt, auch wenn ich hier keine Namen nennen möchte 😉 Dadurch ist für mich als Leserin allerdings auch der halbe Spaß vorbei und ich finde, das hätte länger ein Rätsel bleiben müssen. Der Showdown am Ende des Buches war für mich dann too much, hier hätte ich es besser gefunden, wenn nicht ganz so dramatische Szenen stattgefunden hätten, sondern eine dezentere Aufklärung wäre realistischer gewesen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Spannender Nervenkitzel-Thriller für Skandinavien- Fans

„Der Spiegelmann“ von Lars Kepler, aus dem Lübbe-Verlag ist ein spannender Nervenkitzel-Thriller für Skandinavien- Fans, die es blutig und schonungslos mögen.

Klappentext:

Eine Schülerin verschwindet ...

Klappentext:

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen hängt an einem Klettergerüst. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert. Ein ungewöhnlicher Mord, eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Das Mädchen ist wahrscheinlich nicht das einzige Opfer. Als es gelingt, einen Mann aufzuspüren, der den Mord gesehen haben muss, ist der Zeuge nicht in der Lage, darüber zu sprechen. So traumatisch sind offenbar seine Erinnerungen. Jonna Linna bittet Erik Maria Bark, den Hypnotiseur, um Hilfe

Dieser Band war für mich das erste des schwedischen Autorenduos, die als Lars Kepler bekannt geworden sind. "Der Spiegelmann" ist inzwischen der achte Band der Joona Linna Reihe. Ich finde man kann es aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Angesiedelt in Schweden, bringt es alles mit, was einen guten skandinavischen Thriller ausmacht: eine düstere Atmosphäre, Spannung, vielschichte Ermittler und das gewisse Extra. Die Spannung wird auch besonders durch die verschiedenen Handlungsstränge, bei denen man sowohl die Sicht des Täters, der Opfer und die der Ermittler kennenlernt, erhöht. Ihre Sichten sind wie einzelnen Puzzlestücke, die im Verlauf des Buches sich immer weiter zusammensetzen. Ein paar Seiten weniger hätten trotzdem nicht geschadet, da es zwischendurch doch etwas langatmig wurde.
Was man als kleine Warnung sagen muss, einige Szenen sind sehr brutal und schockierend. Ja, wir sind im Thriller Bereich, aber es gibt ja darunter auch sehr verschiedene und manche mögen es nicht so brutal, daher muss das auch erwähnt werden. Die Jagd nach dem Mörder/ die Mörderin war überaus spannend, temporeich und voller überraschender Wendungen. Wow, und das Ende! Ich hatte die Täterin/den Täter nicht in Verdacht, sehr gut gemacht.

Vielen Dank dem Verlag auch für dieses wunderbare Goodie-Paket. Mega einfallsreich und es passt so gut zum Buch!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Rasant

Dies ist nunmehr der 8. Teil der Joona Linna Reihe und es geht wieder rasant, actionreich und oftmals auch brutal ab. Und ja, Joona hat auch wieder quasi übermenschliche Kräfte und viel Glück, erholt sich von Verletzungen sehr schnell und schafft auch mit Verletzungen vieles, was andere unverletzt nicht schaffen würden. Aber das stört mich bei dieser Reihe nicht, denn die Bücher sollen mich unterhalten und nicht die Realität abbilden. Das Buch setzt kurz nach dem Ende des Vorgängers ein; dieses Mal gibt es kaum private Abschnitte, nur ganz am Anfang, aber auch nur kurz. Vielleicht beim nächsten Mal dann wieder mehr. Es geht hier um die Entführung von Mädchen, die unter unmenschlichen Bedingungen gehalten werden. Wichtigster Zeuge ist Martin, der allerdings schwer psychisch angeschlagen ist und sich nicht traut zu sprechen. Ein Thriller nach dem gewohnten Muster, der mich dennoch unterhalten hat.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Interessante Story

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auf einem Spielplatz wird ein Mädchen tot aufgefunden. Sie hängt an einem Klettergerüst. Schnell stellt sich raus, dass es sich um die vor Jahren verschwundene Schülerin handelt. Joona Linna ist davon überzeugt, dass das Mädchen nicht das einzige Opfer ist. Als die Ermittler auf einen Mann treffen, der scheinbar den Mord gesehen, aber nicht darüber sprechen kann, bittet Jonna einen Hypnotiseur um Hilfe.
Das Buch hat schon die ein oder andere Länge, was aber auch bei dem Umfang des Buches nicht verwunderlich ist. Insgesamt hat mir das Buch schon gut gefallen, gerade auch was die Lösung des Falles angeht. Der Schreibstil ist gut und die Geschichte intelligent erzählt. An der ein oder anderen Stelle ein wenig Straffung hätte dem Buch sicher noch gut getan, aber tat am Ende dem Lesevergnügen wenig Abbruch.
Fazit:
Interessante Story