Cover-Bild Is’ ja SAGENhaft! 4 - Norddeutsche Sagen forever
  • Ersterscheinung: 06.09.2019
Lars Kramer

Is’ ja SAGENhaft! 4 - Norddeutsche Sagen forever

Rudi Kohls (Illustrator)

Der Anfang ist und setzt sich fort mit dem Prolog, dem ersten Wort. Es dient gemein dem Vorbereiten, das Thema primär einzuleiten und zeigt, in dem’s als erstes startet, dem Leser, was ihn so erwartet. Ums Eis zu brechen, macht das Sinn, drum stecken wir schon knietief drin und sind auch alle wieder hier beim Sagenbüchlein Nummer vier.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Is´ ja SAGENhaft! – wieder sehr unterhaltend

Is´ ja SAGENhaft! 4
Von Lars Kramer

Cover:
Ist ja schon ein bisschen gruselig, passt aber zur letzten Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Nach Band 3, ist dies nun das 4. Büchlein dieser Reihe. Und ...

Is´ ja SAGENhaft! 4
Von Lars Kramer

Cover:
Ist ja schon ein bisschen gruselig, passt aber zur letzten Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Nach Band 3, ist dies nun das 4. Büchlein dieser Reihe. Und ich kann mich nur wiederholen.
Hier werden Sagen in neuem Gewand, und vor allem außergewöhnlich in Reihmform neu erzählt.
Und das so gekonnt, dass ich einfach platt bin. Hier passt jedes Wort und jeder Reim und dabei ist es so witzig. Von der ersten bis zur letzten Seite.

Humor in allen Variationen. Mal einfach lustig, mal schräg oder derb, mit schwarzem Humor und Hintergedanken.

Unglaublich diese Vielfalt, diese grandiosen Wortspielereien und die Wortwahl. Mit Prolog und Epilog 13 Geschichte.

Beim Lesen hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
Auch mein Mann (der eigentlich ein Lesemuffel ist) hat es begeistert gelesen.

Ich finde dieses Büchlein ist ein tolles Geschenk oder Mitbringsel, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand gibt der hier nicht auf seine Kosten kommt.

Autor:
Lars Kramer wurde 1979 in Bergen auf Rügen geboren.

Ein würdiger Nachfolger.
Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.11.2021

sagenhaft gereimt ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt eine Leiche in einem Sarg, der Hintergrund ist in lila und sehr farbenfroh gehalten, so dass das Cover zugleich makaber, aber auch humoristisch wirkt.

Auch im vierten Band werden wieder sagenhafte Sagen poetisch in Szene gesetzt. Eine Sammlung von 11 norddeutschen Sagen, die eher weniger bekannt sind und hier und Reimform umgesetzt wurden.

Man kann diese Sammlung lesen, auch ohne die vorherigen Büchlein zu kennen.

Ich kenne die sagenhaft-Reihe bereits und weiß daher ein wenig was mich erwartet und habe mich daher sehr über diesen vierten Band gefreut.

Der Autor setzt auch hier seine Paarreime fort und man erlebt wunderschöne und sagenhafte Erzählungen und Geschichten. Manche sind sehr fein gereimt und andere eher sarkastisch und mit einem feinen schwarzhumorigen Unterton.

Die Erzählungen sind sehr vielfältig und abwechslungsreich und jede für sich ist besonders. Die unterschiedlichen norddeutschen Sagen konnten mich begeistern und ich fand sehr interessant, was es alles für Erzählungen und Sagen gibt.

Toll fand ich auch die Karte zu Beginn, auf der die Orte aufgezeigt werden, von denen die Sagen stammen.

Auch die Gesamtgestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Überschriften sind deutlich hervorgehoben und auch die Gestaltung mit den kleinen Illustrationen und Bildchen empfand ich als sehr gelungen. Die schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf und runden das Gesamtbild perfekt ab.

Fazit:

Eine Ansammlung sagenhafter Erzählungen in Reimform verfasst und den Sagen so zu neuem Glanz verholfen...sagenhaft gereimt.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Sagen mal anders

„...Die Insel Rügen ist im Land
als größte Insel ja bekannt,
und groß ist auch ihr Sagenschatz,
drum ist für eine daraus Platz...“

Elf Sagen sind es dieses Mal, die der Autor seinen Lesern nahebringt. ...

„...Die Insel Rügen ist im Land
als größte Insel ja bekannt,
und groß ist auch ihr Sagenschatz,
drum ist für eine daraus Platz...“

Elf Sagen sind es dieses Mal, die der Autor seinen Lesern nahebringt. Natürlich gibt es bei ihm auch Prolog und Epilog.
Zwei Dinge unterscheiden die Sagen von anderen Veröffentlichungen. Zum einen sind sie in Verse gefasst, zum anderen gibt es zu jeder Sage eine gewisses Vorspiel, bis der Autor sich dem Kern der Geschichte zuwendet. Ein Beispiel für den Beginn der Geschichte zeigt das obige Zitat.
Daran ist außerdem zu erkennen, dass der Autor mit Paarreim arbeitet. Das gilt durchgehend für alle Gedichte. Kennern wird auffallen, dass als Versmaß Jambus verwendet wird. Eine Strophe besteht meist aus sechs Versen.
Inhaltlich zeichnen sich die Gedichte mal durch einen feinen Humor, mal durch tiefschwarzen Humor aus. Beispiel gefällig?

„...Jetzt folgt der Mord, der lang ersehnte,
den ich in Strophe eins erwähnte:
Denn Thüra hatte keinen Bock
auf Zwangshochzeit und Faltenrock...“

Zu Beginn befindet sich eine Karte, in der die Handlungsorte verzeichnet sind. Zu jeder Sage gibt es mindestens eine Schwarz – Weiß – Zeichnung, die im Comicstil gemalt und mit Sprechblasen versehen ist.
Das Büchlein hat mich sehr gut unterhalten. Man lernt nebenbei eine Menge über Land und Leute.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Ich glaube, ich komme vom Mars, denn ich lese gerne Lars!

Wunderbar witzig komplett durchgereimt, norddeutsche Sagen schön karikiert mit durchaus aktuellen Themen!

Über diese Persiflage von Sagen hört ihr von mir keine Klagen. Es hat mir gefallen und richtig in mein Phrenes reinknallen. Eingewoben sind aktuelle Themen von Mecklenburg- Vorpommern über Usedom nach Bremen.

Wem die historischen Vorlagen im Gedächtnis widerhallen, findet ebenso wie ich daran Gefallen. MeToo, Chauvinismus und Gummischuh, sowie das Jagen und Liebesklagen. Von vorne bis hinten gedichtet, hat sich Reim auf Reim geschichtet.

Gar Grausiges kommt auch vor, denn ein Fischer benimmt sich als Tor. Er begegnet einer Zombiehand und rennt danach schreiend ans Land. Auch Gott und Sturmfluten werden erwähnt und man hat sich durch Gebete an ihn angelehnt. Slang und Umgangssprache zu benutzen ist originell und wird immer Texte aufputzen. Ich bin dem Buch nicht abhold, denn es glänzt und ist Gold.

Und die Imme ist eine Schlimme, eine "Tote" aufzuwecken, die scheinbar war am Verrecken. Besser so, als Biene in die Klüse ausgerechnet in der Kombüse. Und dann noch der Klabautermann, der ordentlich Terror verbreiten kann. Doch an Bord das Huhn, das hat etwas zu tun. Dann rennt jener schreiend davon, notfalls über den Rhein bis nach Bonn.

Lars Kramer ist außerordentlich kreativ und kein Reim ist schief. Sein Buch gefällt mir sehr, deswegen sage ich mehr! Solange Leute wie er existieren, kann die Literatur nicht verlieren. Und wem das Buch nicht gefällt, hat den falschen Baum angebellt!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Sagenhaft

Is´ja sagenhaft! 4 – Norddeutsche Sagen forever von Lars Kramer und illustriert von Rudi Kohls.

Klappentext übernommen:
Der Anfang ist und setzt sich fort
mit dem Prolog, dem ersten Wort.
Es dient ...

Klappentext übernommen:
Der Anfang ist und setzt sich fort
mit dem Prolog, dem ersten Wort.
Es dient gemein dem Vorbereiten,
das Thema primär einzuleiten
und zeigt, in dem’s als erstes startet,
dem Leser, was ihn so erwartet.
Ums Eis zu brechen, macht das Sinn,
drum stecken wir schon knietief drin
und sind auch alle wieder hier
beim Sagenbüchlein Nummer vier.

In diesem Büchlein befinden sich 11 Sagen, die alle nur ein paar Seiten lang sind. Der Autor hat Talent im Reimen. Jede Sage ist in der Reimform geschrieben, leicht verständlich und amüsant.

Der Autor hat mich von Satz zu Satz mit seiner Sprachakrobatik immer mehr überrascht. Wahnsinn, seine „Reimideen“.

Jede Sage hat einen anderen Plot. Auf haarsträubende, unterhaltsame, spukige uvm. Art und Weise bringt der Autor dem Leser seine Heimat näher. Von Ostfriesland bis nach Usedom reichen seine Sagen. Ich konnte die ganze Zeit über schmunzeln. Dieses Buch hat mich sehr aufgeheitert.

Die Illustrationen von Herr Kohls sind das Tüpfelchen auf dem i. Sie sind humorvoll, schön gezeichnet und passen perfekt zu der jeweiligen Sage.

Ich empfehle dieses Buch weiter.