Cover-Bild Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)
Band 3 der Reihe "Ein Grall-und-Wyler-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
  • ISBN: 9783548061993
Lars Schütz

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Thriller

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Verstörend, aber gut!

Bei diesem Buch haben mich Titel und Klappentext angesprochen, den Autor Lars Schütz kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber ich bin froh, dass sich das geändert hat.
Denn "Rache, auf ewig" ...

Denn "Rache, auf ewig" hat mich fertig gemacht - im positiven Sinn. Ich habe angefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Die Morde sind brutal und kreativ, hier braucht man allerdings auch starke Nerven. Denn Lars Schütz scheut es nicht, hier genaue Beschreibungen abzuliefern. Der im Klappentext erwähnte "Tod durch Bambus" ist noch relativ harmlos gegen das, was folgt. Diese Steigerung fand ich äußerst gelungen und es war auch toll, dass nicht sofort alles vorweggenommen wurde.
Super war es, dass man auch ein bisschen hin- und hergerissen war, ob man Mitleid mit den Opfern haben soll. Denn der Täter sucht sich nicht gerade nette Menschen aus. Dadurch ist nicht alles schwarz oder weiß.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, es wird gut Spannung aufgebaut und dadurch, dass man immer wieder zwischen den Perspektiven wechselt, muss man einfach weiterlesen.
Erschreckend und absolut heftig war das Ende: Es war überraschend, ich hätte mit dieser Auflösung nicht gerechnet, aber auch schonungslos und befriedigend, denn es bleiben keine Fragen offen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Brutal, interessant und super spannend

MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil um die Fallanalytiker Jan Grall und Rabea Wyler. man kann das Buch aber auch gut unabhängig von den ersten beiden Teilen lesen.
Schon der Klappentext hat mich sprachlos ...

MEINE MEINUNG:
Schon der Klappentext hat mich sprachlos werden lassen und mich sehr neugierig auf diesen Thriller bemacht.
Ich bin dann super gut in die Storie gestartet, der Einstieg fiel mir unheimlich leicht. Auch, weil das Buch gleich von Beginn an, an Spannung kaum zu überbieten war. Schon die ersten Seiten fand ich grausam und perfide und genau das machte mich neu8gierig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Den Schreibstil kannte ich schon aus den anderen Teil und wusste, dass man das Buch sehr flüssig lesen kann und so war es dann auch. Es wurden sehr viel Spannungselemente eingebaut.
Die Auswahl der Charaktere fand ich wieder sehr gelungen. Das Ermittlerteam kannte ich ja schin, aber durch immer neue Aspekte wurden sie immer interessanter für mich.
Der Fall an sich machte mich sprachlos. Die Morde fand ich einerseits sehr brutal und auch perfide, aber auf der anderen Seite wurden sie dadurch auch wahnsinnig interesant.
Durch unerwartete Wendungen wurde die Spannung immer weiter erhöht und hielt sich dann bis zum Ende auf hohem Niveau.
Wie am Ende dann alees wunderbar gepasst hat und miteinander verflochten wurde, fand ich genial. Für mich wurden alle Fragen geklärt und ich erwarte jetzt schon mit Spannung den vierten Teil.
FAZIT:
Grausam, spannend und ausdrucksstarke Charaktere. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Grausamer Erlöser

„Rache, auf ewig“ von Lars Schütz ist der dritte Fall für das Fallanalytiker-Team Rabea Wyler und Jan Grall.

In einem Gewächshaus auf einem abgelegenen Hof auf Sylt wird die Leiche eines Mannes gefunden. Er wurde auf einer Art Bett festgeschnallt und von Bambusspitzen durchbohrt, die offenbar einfach durch ihn hindurch gewachsen sind. Die äußerst grausame Tötungsart ruft die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler auf den Plan, die bereits vieles gewöhnt sind, aber hier erneut an ihre Grenzen geführt werden. Der grausame „Erlöser“ hat seine Rache noch lange nicht zu Ende geführt und scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus zu sein.

Dies ist nicht mein erster Fall der beiden, aber auch ohne Vorkenntnisse büßt der Thriller sicher nichts von seiner Spannung ein. Die beiden ehemaligen Fallanalytiker des BKA sind inzwischen selbstständig, aber sie kämpfen noch immer mit den Dämonen der Vergangenheit. Als die zuständige Kommissarin, mit der Jan gleichzeitig ein engeres Verhältnis verbindet, plötzlich verschwindet, werden er und Rabea zum Fall hinzugezogen. Die persönlichen Verwicklungen machen die Ermittlungen nicht einfacher und erneut gehen beide ein sehr hohes Risiko ein. Das Privatleben der beiden Profiler nimmt einigen Raum ein, aber wie gesagt, man kommt auch als Quereinsteiger gut zurecht. Ich persönlich mag diese beiden facettenreichen und streitbaren Charaktere, die die Reihe zu etwas besonderem machen.
Der Schreibstil des Autors hat mich auch im dritten Band absolut gefesselt. Der Thriller entwickelt sich wieder einmal zu einem Pageturner, der in einem hochspannenden Showdown endet. Die Wendungen haben mich überrascht und mit der Auflösung hätte ich so nicht gerechnet. Die Tötungsmethoden des Killers sind sehr kreativ und offenbaren tiefe menschliche Abgründe. Man sollte also nicht allzu zart besaitet sein, denn die bildhaften Beschreibungen sind nichts für schwache Gemüter.

Nach diesem Ende bin ich auf die Fortsetzung mehr als gespannt. Der mitreißende Thriller bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Spannender 3. Teil

Die Suspendierung der beiden Profiler Jan Grallert und Rabea Wyler vom Dienst beim Landeskriminalamt nahmen beide zum Anlass sich als Ermittler in einer Agentur für Fallanalysen selbstständig zu machen. Sie haben nicht damit gerechnet, dass es so schwierig ist Kunden zu gewinnen. Ein DHL-Shop soll zumindest vorübergehend regelmäßig Geld bringen.

Hoffnung besteht jedoch in dem Moment, als auf Sylt einer der reichsten Männer Deutschlands und wirklich extremen Umständen tot aufgefunden wird. Der Fall ist so brisant, dass der Generalbundesanwalt die beiden Profiler um Hilfe bei den Ermittlungen bittet. Grallert und Wyler sind beim Anblick des Toten erst einmal über die Brutalität die der Mörder angewandt hat fassungslos. Zudem ist es auch noch schwierig greifbare Spuren zu finden. Noch rätselhafter wird der Fall allerdings am nächsten Tag, als Anita Ichigawa, die in diesem Fall ermittelnde Beamtin, spurlos verschwindet. Man findet am Strand lediglich eine Uhr des Toten mit Fingerabdrücken Ichigawas. Was hat das alles zu bedeuten? Doch es kommt noch schlimmer, es tauchen weitere Tote auf, alles Großindustrielle, die in der Welt der Wirtschaft etwas zu sagen hatten.

Die beiden Profiler stecken mitten in diesem Fall und werden dann doch relativ schnell wieder aufs Abstellgleis geschoben. Aber Anita Ichigawa ist beiden so wichtig, dass sie weiter ermitteln. Ein Vorteil dabei ist, dass beide nicht mehr dem Polizeiapparat angehören und dadurch einiges mehr an Freiheiten haben, als es die Polizei hat.

Dieser dritte Teil um die beiden Profiler knüpft unmittelbar an die beiden vorangegangenen Bände an, wobei auch dieser Teil durchaus ohne die Kenntnis der Vorgänger gelesen werden kann. Aber ich muss auch sagen, dass dieser Thriller auf jeden Fall nichts für Zartbesaitete ist. Es herrscht sehr viel Brutalität und Grausamkeit und man muss sich beim Lesen unbedingt zwingen das Kopfkino auszuschalten. Ich empfand das Buch als absolut spannend und hatte Mühe den Lesefluss zu unterbrechen. Von mir gibt es natürlich die Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Morde der besonderen Art

Ein Mann stirbt auf einer Liege auf Sylt. Todesursache: schnell wachsender Bambus, dessen Spitzen sich von unten in seinen Körper bohrten. Ein Fall, den das BKA auf den Plan ruft. Aber auch Profiler Jan Grall und Rabea Wyler werden hinzugezogen. Und der Tote auf der Liege bleibt kein Einzelfall. Schnell wird erkennbar, dass es sich um eine ganz bizarre Mordserie handelt. Doch was ist das Motiv?
Es ist bereits der dritte Fall für das Team Grall und Wyler. Für mich war es der erste Band und ich hatte keinerlei Probleme mich in der Handlung zurechtzufinden. Zwar lässt sich so manches Verhalten der beiden Protagonisten sicherlich besser verstehen, wenn man die beiden Vorgänger „Der Alphabetmörder“ und „Rapunzel, mein“ gelesen hat, aber es gibt dennoch ausreichend Erklärungen zum Verständnis.
Nach ihrer Suspendierung vom LKA haben sich Grall und Wyler mit einem Büro für private Fallanalyse selbstständig gemacht. Doch leider laufen die Geschäfte nur mäßig. Da kommt den beiden der Auftrag das BKA zu unterstützen wie gerufen, zumal Jan eine Beziehung mit der BKA-Beamtin Anita Ichigawa hat. Doch auch diese verschwindet plötzlich spurlos und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Besonders ausgefallen sind bei diesem Thriller die Mordmethoden. Sie sind äußerst ungewöhnlich und bizarr. Der Autor scheut sich auch nicht diese ausführlich zu beschreiben, also nichts für Menschen mit schwachen Nerven.
Der Erzählstil von Lars Schütz hat mir super gefallen. Er versteht es Spannung zu erzeugen, die sich das ganze Buch hindurch halten kann. Zudem sind die Kapitel angenehm kurz und lassen sich super schnell lesen. Es gibt immer wieder Wendungen, mit denen man einfach nicht gerechnet hat. Auch das Ende ist total überraschend, nicht nur was den Täter anbelangt, sondern auch das Motiv.
Insgesamt ein sehr spannender Thriller, der auch interessante Aspekte hat. Als Chris Carter-Leser bin ich einiges gewohnt, daher fand ich die brutalen Szenen nicht ganz so schlimm. Allen Thriller-Fans zu empfehlen, außer den Zartbesaiteten.