Cover-Bild Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)
Band 3 der Reihe "Ein Grall-und-Wyler-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
  • ISBN: 9783548061993
Lars Schütz

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Thriller

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein spannender, rasanter und markerschütternder Thriller, den ich in einem Rutsch durchlesen musste.

Ich habe mich sehr über den Titel "Rache, auf ewig" von Lars Schütz gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Bei diesem Thriller handelt es sich um meinen ersten des Autors, der mir aber bereits vom Hörensagen bekannt war. So war ich wirklich gespannt, was mich hier erwarten würde, zumal mich der Klappentext sehr ansprach.

In dieser Geschichte gibt es einen neuen Fall für den Profiler Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler, bei dem sie es mit dem sogenannten "Erlöser" zu tun haben. Dieser setzt an verschiedenen Opfern verschiedene Foltermethoden um, die schlussendlich auf brutale Art und Weise zum Tod führen. Eine ganze Reihe von Morden ereignet sich, die alle miteinander zusammen hängen, wenn auf den ersten Blick durch die verschiedenen Vorhänge nicht ganz ersichtlich und für Grill und Wyler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn der Erlöser beendet sein Werk erst, wenn er seine Rache vollständig vollzogen hat...

Lars Schütz schreibt seinen Thriller aus den verschiedensten Sichtweisen wie vielen Opfern, dem Täter und den Ermittlern in der dritten Person in Vergangenheitsform. So erhalte ich einen raschen Überblick über die Personenkonstellation und die Gesamtsituation und finde mich schnell im Buch zurecht. Die Ermittler schließe ich rasch ins Herz und weiß sie schnell so zu nehmen, wie sie sind. Mit den Opfern fühle ich enorm mit und verstehe zu Anfang nicht einmal, aus welchen Gründen es gerade sie treffen musste. Doch dies klärt sich nach und nach auf und die verschiedenen Puzzleteile, die der Autor seinen Lesern liefert, bilden schlussendlich ein klares Bild. Dies ist wirklich spannend zu verfolgen. Hier haben wir es mit Jemanden zu tun, der die heilige Schrift eindeutig falsch auslegt und sein Unwesen in der Welt treibt. An seiner Seite sogar eine Person, mit der ich nie und nimmer gerechnet habe! Hierbei wird auch wenig zimperlich berichtet, was mit den Opfern geschieht, das ist sicher nichts für Zartbesaitete. Ich hingegen, muss ich ehrlich zugeben, bin wirklich fasziniert, wenn auch angeekelt.

Direkt zu Anfang wird man "Zuschauer" der Bambus-Foltermethode und wird direkt durch einen heftigen Einstieg des Thrillers gecatcht. Der Spannungsbogen zieht sich in dem Buch von vorne bis hinten durch und wechselt sich meist aus Folter- und Mordszenen mit den Ermittlungen ab. Der Show Down zum Ende ist gelungen und nervenaufreibend!

Der Schreibstil des Autors ist sehr bildgewaltig, leicht und atmosphärisch, es zieht sich hier immer wieder eine düstere Note durch die Zeilen, die ich nicht ganz greifen kann. Das finde ich toll. Auch der Abschluss ist meiner Meinung nach gelungen und zufriedenstellend. Die Kapitel sind in angenehmer Länge, meist sogar recht kurz gehalten, ganz nach meinem Geschmack.

"Rache, auf ewig" hält, was sein Klappentext verspricht. Hier haben wir es mit einer rasanten, brisanten und ekelerregenden Geschichte zu tun, die mir unter die Haut geht. Sie besitzt eine große Sogwirkung und zeigt, in was für Abgründen sich die menschliche Seele tatsächlich befinden kann. Großartig und erschreckend umgesetzt! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 29.09.2020

Wieder sehr spannend

Der Vorstandschef Hugo Bellmer wurde in einem leerstehenden Gewächshaus festgebunden und unter ihm wuchsen angespitzte Bambussprossen. Als er gefunden wird, ist der Bambus durch ihn hindurchgewachsen. Sogar Anita Ichigawa vom BKA und ihr Kollege Kolja Wiebusch sind geschockt von dieser bestialischen Tötungsart. Da der Tote mit dem Generalbundesanwalt befreundet war, werden Jan Grall und Rabea Wyler hinzugezogen.
Nach "Der Alphabetmörder" und "Rapunzel, mein" ist dieser Thriller der dritte Band aus der Reihe um die Fallanalytiker Jan Grall und Rabea Wyler. Man kann dieses Buch sicherlich auch alleine lesen, dennoch empfehle ich, alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
Jan und Rabea haben sich inzwischen selbständig gemacht. Nun also werden sie zu diesem Fall vom BKA herangezogen. Es bleibt aber nicht bei einem Toten, denn der Mörder, der sich „der Erlöser“ nennt, hat noch einiges vor. Für die Ermittler ist dieser Fall ein wahrer Albtraum, der sie an ihre Grenzen bringt. Es gibt Spuren, die auf Umweltaktivisten und Ökoterror hindeuten. Aber ist das wirklich das Motiv für die Morde?
Die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Grall und Wyler sind sympathische Personen, doch bei beiden gibt es in der Vergangenheit etwas, das Nachwirkungen hat.
Wie schon die Vorgängerbände, hat mich auch dieses Buch von Anfang an gefesselt. Aber man muss starke Nerven haben, denn es geht sehr grausam zu. Das Kopfkino ist immer dabei. Das Ende ist schlüssig und nicht vorhersehbar.
Mir hat dieser rasante und sehr spannende Thriller wieder gut gefallen.

Heftig!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jan und Rabea arbeiten wieder zusammen. Doch die Fälle, zu denen sie gerufen werden, sind heftiger als alles, was sie bisher erlebt haben. Wer tötet schon einen Mann indem man Bambus durch in durch wachsen lässt? Aber das Grauen kennt noch schrecklichere Varianten. Werden die beiden den FAll lösen können?
Das Buch ist, gerade was die Tötungen angeht, echt heftig. Ich bin immer wieder erstaunt, was für eine fiele Fantasie manche Autoren entwickeln. Das Buch ist extrem spannend und zieht einen von Seite zu Seite. Die beiden Hauptprotagonisten, die wir schon aus den Vorgängerbänden kennen, gefallen mir richtig gut und auch hier arbeiten sie wieder ungeheuer gut zusammen. Der Schreibstil ist sehr gut und dadurch ist dann aber leider das Buch viel zu schnell zu Ende. Klare Leseempfehlung!
Fazit:
Heftig!

Rache für die Zukunft

Als Rabea und Jan vom LKA suspendiert wurden , gründete er Grall & Wyler, das erste Büro für unabhängige psychologische Fallanalyse. Zu einem ebenso bizarren wie unerklärlichem Mordfall wurden er und seine Kollegin jedoch wieder vom Landeskriminalamt zu Hilfe gerufen. Wer ist so grausam, einen Menschen zu fixieren und das Bambuswachstum zu nutzen, ihn zu durchbohren und damit zu töten? Dann wird auch noch Jans ehemalige Kollegin entführt, weitere unglaublich grausame Morde geschehen. Eine Spur zeichnet sich ab. Steckt ein kleines Mädchen dahinter? Kann doch gar nicht sein.....
Lars Schütz hat mit seinen Ermittlern Grall und Wyler ein engagiertes Ermittlerduo, nicht ohne Ecken und Kanten, präsentiert. Sie arbeiten eng mit Kollegen vom Bundeskriminalamt zusammen, schießen sogar übers Ziel hinaus. All das liest sich spannend, der/ die Täter gehen clever und sogar mit einer gewissen Logik vor. Ist ihr Ziel wirklich die Rettung der Umwelt?
Ein packender Thriller, der mir ausgesprochen gut gefallen hat, super zu lesen und gruselige Unterhaltung aus dem Ullstein Verlag.

Spannung von Anfang bis Ende

"Rache, auf ewig" ist ein Thriller und der dritte Band der Reihe um Jan Grall und Rabea Wyler aus der Feder von Lars Schütz. Dieser erschien 2020 als Taschenbuch mit 368 Seiten im Ullstein Verlag.

Das ...

Das Cover sticht mit seinem roten Farbton sehr hervor, allerdings gibt es für mich noch immer keinen klaren optischen Zusammenhang zu Band 1 (Der Alphabetmörder) und Band 2 (Rapunzel, mein), auch wenn man sie zur Not unabhängig voneinander lesen kann.

Direkt zu Beginn hat mich der Thriller in seinen Bann gezogen und bis zum Ende gehalten.
Lars Schütz glänzt in diesem Band wieder mit einem sehr flüssigen und verständlichen Schreibstil, der die Spannung gut aufbaut und erhält. Zudem wurde die bildhafte Sprache besonders an den Tatorten sehr gut eingesetzt, wodurch ich mich so manches Mal doch leicht schütteln musste.

Die Handlung erschien mir, genau wie die Charaktere, sehr gut durchdacht und ausgereift, was dem Lesen noch mehr Freude verlieh.
Besonders die Aktualität der im Thriller aufgefassten Themen zur Umwelt integriert sich problemlos, ohne sich aufzudrängen. Auch erschien mir weder der Fortlauf noch das Ende vorhersehbar, auch wenn es keine Wendungen, sondern nur einen strikten roten Faden, gab.

"Rache, auf ewig" hat mich als Thriller komplett überzeugt und mich gefesselt, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Daher 5 Sterne inklusive Leseempfehlung!