Cover-Bild Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Latona .

Woyzeck verstanden! Lektürehilfe frei nach Georg Büchner

Wer dieses Buch gelesen hat, versteht Woyzeck!
Du findest keinen Zugang zu Georg Büchners Woyzeck? Beim Lesen summt ein Schwarm von Fragezeichen durch Deinen Kopf? Stell Dir vor, Du hättest eine Lektürehilfe, mit der Du nichts auswendig lernen musst und trotzdem alles begreifst. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ist aber kein Witz! Büchners Dramenfragment wurde in einfache Sprache übersetzt: Unterhaltsam zu lesen, leicht zu verstehen & hundertprozentig getreu dem Original.

Momentan die beste Abkürzung, die es gibt – nicht nur für Faule!
Dieser Lektüreschlüssel ist mehr als nur ein Geheimtipp für Schüler*innen, die im Deutschunterricht gute Noten absahnen möchten. Das Buch macht die Handlung greifbar und hilft, Woyzeck auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Wer die Zusammenhänge nachvollziehen kann, ist in einer Erörterung oder Interpretation nie mehr um ein gutes Argument verlegen.

Moment mal… ist so eine Romanfassung wirklich vertrauenswürdig? Ja! Der Lektüreschlüssel übersetzt sinngemäß aus dem Original, ohne den Inhalt zu verfälschen. Darum eignet er sich hervorragend als unterrichtsbegleitendes Lernmaterial. Aha-Effekt garantiert.

Inklusive 2 Zusatz-Boni, mit denen Du Dein Wissen zur Lektüre festigen kannst: Eine übersichtliche Woyzeck Zusammenfassung & ein Selbsttest mit gezielten Fragen.

Leseprobe:
„Du da!“ Der Tambourmajor rempelte Woyzecks Schulter an. „Ein echter Mann muss saufen, also sauf gefälligst“, befahl er und baute sich vor ihm auf, als sei er sicher, der dürre Fußsoldat werde vor Angst kampflos kapitulieren.
Aber Woyzeck kapitulierte nicht. Er straffte den Rücken so gut es ging und hielt der stinkenden Alkoholfahne des Tambourmajors stand. Diesmal würde er sich nicht erniedrigen lassen.

Hinweis: Dieser Lektüreschlüssel enthält nicht den Originaltext, sondern ausschließlich eine sinnentsprechende Adaption von Georg Büchners Woyzeck!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein unterhaltsamer verständlicher Woyzeck

Diese Lektürehilfe erzählt die Geschichte von Woyzeck neu. Das Buch wurde verständlich übersetzt und liest sich wie ein normaler Roman.

Durch Anmerkungen der Autorin werden Hintergründe der Geschichte ...

Durch Anmerkungen der Autorin werden Hintergründe der Geschichte genauer erklärt.

Das Buch enthält außerdem eine Zusammenfassung und ein kleinen Selbsttest mit Lösungen.

Fazit:

Erstmal ist das Cover sehr ansprechend gestaltet und passt optisch zu der Lektürehilfe um Faust (ebenfalls von Latona). Durch das Vorwort und den Anmerkungen der Autorin bekommt der Leser einen besseren Hintergrund und Überblick über Woyzeck.

Da sich das Buch wirklich wie ein normaler Roman liest, ist es sowohl für Schüler als auch für Erwachsene geeignet.

Ich bin sehr begeistert über diese Lektürehilfe und freue mich auf weitere Bücher von Latona.

Veröffentlicht am 01.12.2022

✔️✔️👍Hilfreiches Buch, das Woyzeck verstehen hilft….👍✔️✔️

Das Buch „Woyzeck – verstanden“ als Lektürehilfe, hat mich schon im Vorfeld sehr neugierig gemacht. Wie oft hörte man, dass der Woyzeck – in welcher Ausführung auch immer – alles andere als toll zu lesen ist. Insofern war ich also total begeistert, dieses Buch in einfacher Sprache lesen – und verstehen zu können. Deshalb war ich gespannt, was Latona aus diesem Buch macht…. Und was das ist, das erkläre ich euch unten 😉😄

Cover:
Durch das Cover wird schon viel von dem Roman vorweg genommen… Aber es passt definitiv zu Büchners Werk….

Autor:
Von Latona hatte ich bisher noch nichts gelesen und war dementsprechend gespannt, was aus Büchners Woyzeck gemacht werden würde... – und was soll ich sagen? Es war total einfach zu lesen und man verstand auch gleich, worum es geht. Und dies ohne Kopfzerbrechen…
😄👍👍

Inhalt
Nun ja, es sollte in der Zwischenzeit klar sein, worum es in Woyzeck geht, weshalb ich auf eine Zusammenfassung verzichte.

Ich selbst habe Woyzeck nie in der Schule lesen dürfen, dennoch hat es mich interessiert, das Werk Büchners zu lesen, weil so viele sich damit beschäftigen „durften“. 😉

Nun ja, das Original Büchners ist nicht meins. Ich habe es nach den ersten paar Zeilen aufgegeben.
Deshalb dann der Versuch, mit dem Buch von Latona mal herauszufinden, ob es damit anders ist – und nur soviel: meine Erwartungen wurden definitiv und vollumfänglich erfüllt! Klasse!!!

Wichtig und besonders hervorzuheben ist definitiv das Vorwort! Aber ich bin mir sicher, dass man damit sicher vorbereitet alle Aufgaben gut meistern kann. Auch die Zusammenfassung am Ende des Buches und die Fragen zum Selbsttest finde ich super gemacht.

Insofern muss ich sagen, dass das Buch eine wertvolle Bereicherung ist, das literarische Werk Büchners (oder die Werke!) besser zu verstehen.

Deshalb: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein komplexes Werk in verständlicher Sprache

In „Woyzeck verstanden! Lektürenhilfe frei nach Georg Büchner“ macht die Autorin Latona das Dramenfragment für jeden zugänglich.

Liest man nur das Originalwerk von Georg Büchner, hat man schnell eine ...

Liest man nur das Originalwerk von Georg Büchner, hat man schnell eine Menge Fragezeichen im Kopf und wundert sich, was sich der Autor dabei gedacht haben könnte. Wenn man nun die Lektürenhilfe daneben legt, wird vieles klarer und verständlich.

Das Vorwort erläutert das Vorgehen innerhalb der Lektüre und ist in einer gut verständlichen Sprache verfasst.

In klaren Worten wird das Drama leicht verständlich erklärt und verdeutlicht. Sowohl die Gefühlslagen, Gedanken als auch die Weltanschauung der Charaktere aus ihren unterschiedlichen Perspektiven werden klar. Diese Hilfe ist perfekt geeignet für SchülerInnen, da Begriffe, die heute nicht unbedingt gängig sind (z.B. Tambourmajor, Lazarett...) erläutert werden. Das Buch eignet sich hervorragend, um das Dramenfragment leicht zu verstehen, da durch entsprechende Erläuterungen ermöglicht wird, sich in die Charaktere hineinzuversetzen und diese besser zu verstehen.

Hintergrundinformationen sind elegant fließend in den Text eingearbeitet. Die Gefühlslage der Charaktere wird verständlich dargestellt und sehr detailliert erläutert. Dabei helfen auch die grundsätzlichen Begriffserklärungen in den Notizen der Autorin. Die Gedankenfragen des Hauptmanns sind aufschlussreich, um dessen Gedanken, Überzeugungen und das daraus resultierende Gesagte und das Handeln zu verstehen. Die Orte werden weitaus ausführlicher beschrieben als im Original. Insgesamt kann man sich besser in die Personen hineinversetzen und alles einfacher begreifen.

Ich hoffe auf weitere Lektürenhilfen von Latona, da diese nicht nur hilfreich, sondern auch sehr angenehm zu lesen war.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Woyzeck - einmal ganz anders

Ich muss zugeben, dass ich zunächst sehr skeptisch war, als ich erfuhr, dass es jemand „gewagt“ hat, aus diesem Text eine erzählende Lektüre zu machen, die verspricht, dass das Drama von jedem verstanden werden kann. Also machte ich mich ans Werk, diesen berühmten Klassiker, dem wohl kaum ein Schüler oder eine Schülerin entgehen kann, in seinem neuen Gewand zu lesen.

Wie das Original handelt natürlich auch diese Umsetzung von dem armen Soldaten Franz Woyzeck, der versucht, seine Geliebte und sein uneheliches Kind zu unterstützen, indem er entwürdigende Tätigkeiten ausübt und sich demütigen lässt, was ihn letztendlich in den Wahnsinn treibt und eine Tragödie verursacht.

Das Cover des dünnen Taschenbuchs ist sehr ansprechend und zeigt Szenen aus dem Drama; in dem gezeichneten Franz Woyzeck erkennt man Klaus Kinski in einer seiner Paraderollen.

Latona gelingt es überzeugend, das komplexe Werk in einfache Sprache zu übersetzen, ohne den Inhalt zu verändern und ohne entscheidende Details wegzulassen.

Als erschwerend erweist sich hierbei natürlich, dass es sich bei dem Original um ein Dramenfragment handelt, welches in keiner vollständigen Fassung vorliegt und sich demnach, je nachdem, welche Ausgabe man wählt, erheblich voneinander unterscheiden kann.

Dies kann es für den Lesenden der Neubearbeitung erschweren, der für den Unterricht gewählten Fassung zu folgen.

Latona weist allerdings sowohl im Vorwort als auch im Nachwort ausdrücklich darauf hin, dass es diese unterschiedlichen Fassungen gibt, erklärt, an welcher sie sich orientiert, und betont, dass das Lesen des Originalwerks natürlich auf keinen Fall durch ihre neue Umsetzung entfallen könne. Und diesen wichtigen Hinweis muss man als Schüler bzw. Schülerinnen auch unbedingt berücksichtigen, um letztendlich in einer Klausur gut abschneiden zu können. Zumal sich diese Fassung nicht unbedingt an der in Schulen am häufigsten gewählten Ausgaben orientiert.

Man bemerkt, dass sich Latona sehr intensiv mit dem Woyzeck-Stoff auseinandergesetzt hat und dass es sich hier durchaus um eine Umsetzung handelt, die professionell verfasst ist.

Was solch einer Neuerzählung natürlich fehlen muss, ist das Flair und der Charme des Originals. Büchners Drama lebt besonders auch durch die Sprache der einzelnen Protagonisten, die Sprachlosigkeit Woyzecks und die verkürzten Satzstrukturen. Da eine Umformung, die leichter verständlich sein soll, so etwas natürlich nicht detailliert übernehmen kann, bemüht sich die Autorin immer wieder durch gezielte Hinweise, auf solche Phänomene aufmerksam zu machen.

Wenn man den Original-Woyzeck wirklich parallel liest, stellt dies natürlich überhaupt kein Problem dar, wenn man darauf natürlich verzichtet, kann man nicht davon ausgehen, das Drama in all seinen Facetten erfasst zu haben, was ohnehin schwierig ist.

Sehr gut gefallen haben mir die Anmerkungen, die die Autorin an wichtigen Stellen immer wieder einfließen lässt, damit einzelne Passagen besser zu verstehen sind. Hierdurch liefert sie bereits wichtige Interpretationsansätze, die auf jeden Fall bei der Lektüre des Originals sehr hilfreich sind. Wenn man also wirklich bereit dazu ist, das Original parallel zu lesen, ist „Woyzeck – verstanden“ uneingeschränkt zu empfehlen.

Es kann auch für solche Menschen interessant sein, die sich mit der Originalsprache des Klassikers schwer tun, sich aber dennoch für den Inhalt interessieren, sich aber nicht an das ursprüngliche Drama herantrauen.

Wenn ihr also Probleme damit habt, den Klassiker zu verstehen, oder einen Lehrer beziehungsweise eine Lehrerin, der oder die nicht besonders gut erklären kann, oder wenn ihr prinzipiell eher an Naturwissenschaften interessiert seid als an der Interpretation literarischer Werke, kauft euch diese gelungene Lektürehilfe und verwendet sie parallel zum Originaltext. Aber denkt daran: Wer der Reihenfolge des im Unterricht behandelten Werks nicht folgt und sich allein auf die Lektürehilfe verlässt, kann am Ende ganz schön hereinfallen, obwohl er mit Sicherheit den Inhalt des Dramas verstanden hat.

Veröffentlicht am 21.06.2021

AHA-MOMENTE inklusive

Wer kennt sie nicht, die Literaturklassiker, mit denen man als Schüler "gequält" wird?!

Endlich gibt es "Woyzeck" auch in einer Sprache, die man versteht!

Begeistert von "Faust - verstanden" habe ich ...

Endlich gibt es "Woyzeck" auch in einer Sprache, die man versteht!

Begeistert von "Faust - verstanden" habe ich mir nun auch die alltagsfreundliche Variante von Woyzeck zu Gemüte geführt - und auch sie hat mich überzeugt. Ich denke, das Büchlein wird vielen jungen Menschen eine Hilfe sein!

Schön finde ich die wirklich sinnvollen und sympathischen Anmerkungen der Autorin.

Auch das Quiz am Ende bietet wieder die Möglichkeit wesentliche Inhalte nochmal revue passieren zu lassen und zu testen, ob man es wirklich "geschnackelt" hat.

Zusammen mit dem modernen Cover ist dieses Büchlein ein super Helfer - und auch eine schöne Unterhaltung mit viel Potenzial zum Weiterdenken!