Cover-Bild Night Shadow 1. They Who Guard The Night
Band 1 der Reihe "Night Shadow"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 15.10.2022
Laura Cardea

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Moon Notes (Herausgeber)

In "Night Shadow 1: They Who Guard The Night" von Laura Cardea entführt die Autorin ihre Leser*innen ins Paris an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, wo die mittellose Odette in der rauschhaften Welt des Pariser Nachtlebens ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Als sie sich als Mann verkleidet ins Vergnügen stürzt, ahnt sie nicht, dass sie zu einer seltenen Gruppe von Menschen gehört, die nachtbezogene Kräfte besitzen. Diese Entdeckung führt sie zur Bruderschaft der Nachtschwärmer, einem Männerbund, der die Dunkelheit beherrscht. Doch Odette ist einzigartig, denn sie kontrolliert das Licht. Gemeinsam mit Eugène, einem wohlhabenden Mitglied der Bruderschaft, nimmt sie den Kampf gegen einen finsteren Orden auf, der es auf ihre Kräfte abgesehen hat. Dabei müssen sie nicht nur gegen äußere Feinde kämpfen, sondern auch für ihre Liebe, die sich über Standesschranken hinwegsetzt.

Die Geschichte bietet eine fesselnde Mischung aus historischem Setting und Fantasy-Elementen, angereichert mit einer Liebesgeschichte, die vor dem Hintergrund von Klassenunterschieden und magischen Fähigkeiten erblüht. Odette, als starke weibliche Protagonistin, bricht mit traditionellen Rollenbildern und fügt der Erzählung eine Schicht der Emanzipation hinzu. Ihre Entwicklung von einer mittellosen jungen Frau zu einer mächtigen Kämpferin, die ihre Fähigkeiten entdeckt und einsetzt, bildet das Herzstück der Geschichte. Eugène, als ihr Verbündeter und Liebhaber, unterstützt sie auf diesem Weg, während beide gegen dunkle Mächte und gesellschaftliche Konventionen ankämpfen.

"Night Shadow 1" ist nicht nur ein Abenteuer durch die magische Unterwelt von Paris, sondern auch eine Geschichte über Selbstfindung, Mut und den Kampf für Gerechtigkeit und Liebe. Die vielschichtigen Charaktere und das lebendige historische Setting machen das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis für Fans von historischer Fantasy und Romantasy. Laura Cardea erschafft eine Welt, in der die Nacht nicht nur ein Schleier der Dunkelheit, sondern auch ein Ort der Magie, der Geheimnisse und der unerwarteten Verbündeten ist.

• Einzigartige Mischung aus historischer Fantasy und Romantasy : Tauche ein in eine Welt voller Magie und romantischer Verwicklungen vor der Kulisse des historischen Paris.
  • Detailreiches historisches Setting: Lasse dich von der lebendigen Atmosphäre der Belle Époque und Steampunk-Elementen verzaubern.
  • Empowerment und Selbstbehauptung : Inspirierende, starke weibliche Protagonistin, die entschlossen und mutig ihre eigene Stärke entdeckt.
  • Für Fans von tiefgründigen Liebesgeschichten , magischen Heldinnen und den Autorinnen Julia Dippel, Emily Bold und Jennifer Armentrout.
  • Spannende Handlung mit überraschenden Wendungen: Freue dich auf ein Leseabenteuer voller unerwarteter Entwicklungen.
  • Teil einer fesselnden Dilogie : Beginne eine epische Reise, die mit Spannung auf die Fortsetzung warten lässt.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Fesselndes Abenteuer voller Spannung

In Paris zur Zeit des Übergangs zum 20. Jahrhundert lebt die mittellose Odette im Armenviertel. Um dem tristen Alltag zu entkommen, schlüpft sie nachts in die Rolle eines Mannes und erkundet mit ihrer wohlhabenden Freundin Louise das aufregende Pariser Nachtleben. An ihrem Geburtstag trifft Odette jedoch auf Eugene, einen geheimnisvollen Mann mit besonderen Kräften. Gemeinsam müssen Odette und Eugene vor einer Gruppe von Verfolgern fliehen, wobei Odette plötzlich ihre eigenen magischen Fähigkeiten entdeckt - sie kann das Licht kontrollieren. Eugene offenbart ihr, dass sie zur Bruderschaft der Nachtschwärmer gehört, einer Gruppe von Menschen mit speziellen nächtlichen Fähigkeiten. Odette ist die einzige Frau in dieser Gemeinschaft und beherrscht das Licht statt der Dunkelheit. Nun setzen Odette und Eugene ihre Kräfte ein, um gegen einen gefährlichen Orden anzukämpfen, der es auf Odettes Fähigkeiten und ihre Familie abgesehen hat. Gleichzeitig kämpfen sie für eine Liebe, die keine Standesschranken kennt.

Laura Cardea verleiht Paris eine ganz neue Leuchtkraft und taucht es in ein faszinierendes Licht. In einer Welt voller Unterdrückung, geheimer Gesellschaften und industrieller Fortschritte entfaltet sich eine unglaublich spannende Geschichte. Wir erleben das Geschehen aus der Perspektive von Odette und werden in eine fließende und packende Handlung voller Spannung und Action hineingezogen. Die Geheimnisse und Intrigen sind derart mitreißend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Anfangs mag es etwas gewöhnungsbedürftig sein, die vielen französischen Wörter zu lesen, doch schon bald wird man von ihnen in den Bann gezogen. Zudem werden starke Gefühle und Emotionen gekonnt eingefangen und mit großer Intensität vermittelt, was die Leseerfahrung umso intensiver macht. Ein besonderes Highlight des Buches ist die detaillierte Karte von Paris, auf der alle wichtigen Orte und Bezirke verzeichnet sind. Zudem enthält das Buch einen Stammbaum aller bedeutenden Götter sowie ein Glossar, in dem die französischen Begriffe erklärt werden.

Odette ist ein bemerkenswert mutiges Mädchen, das fest entschlossen ist, ihre Familie zu beschützen und zu unterstützen. Dank ihrer engen Freundschaft mit Louise gelingt es ihr sogar, finanzielle Hilfe für ihre Familie bereitzustellen. Doch als Odette ihre verborgenen Kräfte entdeckt, verändert sich ihr Leben schlagartig und ihre geliebten Menschen geraten in große Gefahr. Unbeirrt von den Herausforderungen, die ihr begegnen, kämpft sie gemeinsam mit Eugene gegen die Unterdrückung und setzt alles daran, ihre Liebsten zu retten und zu verteidigen. Odette verkörpert eine bewundernswerte Entschlossenheit und Tapferkeit in diesem fesselnden Abenteuer.

Diese fesselnde Geschichte mit starken Helden und einer packenden Atmosphäre hat mich von Anfang bis Ende begeistert. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, so spannend war die Erzählung. Besonders beeindruckt hat mich der Auftritt von Marie Curie und den Suffragetten, die dem Buch eine zusätzliche Faszination verliehen haben. Die Verstrickungen und Intrigen in der Handlung haben mich regelrecht in den Bann gezogen. Jedes Kapitel brachte neue Wendungen und Enthüllungen, die mich immer weiter in die Geschichte hineinzogen. Die verschiedenen Fähigkeiten der Protagonisten haben mich fasziniert und für unvorhersehbare Momente gesorgt. Die Charaktere in dieser Geschichte sind vielschichtig und gut entwickelt. Ihre Emotionen und Motivationen waren für mich spürbar, und ich konnte mich gut in ihre Situationen hineinversetzen. Mit ihnen mitzufiebern war ein intensives Erlebnis.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannend bis zum Ende

Hier hat mich vor allem das Cover und der Klappentext sofort angesprochen und ich war so gespannt auf die Geschichte.

Cover

Das Cover macht sofort neugierig und wirkt durch den dunklen ...

Cover

Das Cover macht sofort neugierig und wirkt durch den dunklen Hintergrund mit dem weiß und gold sehr edel. Vor allem der Titel sagt so viel mehr über die Geschichte aus.

Protagonisten

Die Hauptprotagonisten Odette und Eugène waren wirklich spannend dargestellt und gut ausgearbeitet. So ganz konnte ich aber keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen. Sie waren mir sympathisch, aber das war's auch irgendwie schon. Vielleicht ändert sich das ja dann in Band 2.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, die Autorin zieht uns in ihre Welt hinein und lässt einen gar nicht mehr los. Vor allem dieses ganze Worldbuilding in Paris fand ich echt Klasse und man konnte sich alles wirklich bildlich vorstellen.

Fazit

Man war sofort in der Geschichte drin und war so gespannt was als nächstes passiert. Teilweise kam ich aber nicht immer ganz mit, weil einfach so viel passiert ist. Auch so viele Protagonisten die eine Rolle spielten, das man echt bisschen durcheinander kam. So viele Wendungen die mich absolut überrascht haben. Vor allem das Ende habe ich so echt nicht kommen sehen. Und ich muss einfach wissen wie es in Band 2 weitergehen wird.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2022

Im Verborgenen durch Paris

Das Cover ist auffallend, gefällt mir aber nicht unbedingt. Dennoch wurde ich dadurch und durch den Namen der Autorin aufmerksam auf dieses Buch. Die Inhaltsangabe hat mich von vornherein interessant, auch wenn ich den Ort des Geschehens, Paris, Frankreich, nicht unbedingt mag.

Dennoch muss ich sagen, dass die Autorin gut recherchiert hat und aus dem alten Paris etwas neues erschaffen konnte. Sie hat viele geschichtliche Aspekte verwendet und diese gezielt mit Fantasy vermischt. Mir waren es hin und wieder tatsächlich zu viel französische Begriffe (hilfreich war das Glossar am Ende), man hätte diese an einigen Stellen auch weglassen können. Es klingt einfach komisch wenn ein deutscher Satz dort geschrieben wird mit einem französischen Wort ergänzt. Nun gut, ich denke so wollte sie das Felling besser rüberbringen, mich jedoch hat es einfach nur gestört. Und ausprechen kann ich diese Worte schon gar nicht.

Ansonsten hat mir der Schreibstil wieder sehr gut gefallen. Es war nicht mein erstes Buch von Laura Cardea, daher hatte ich damit bereits gerechnet. In "Splitter" konnte sie ihr Schreibtalent bereits zeigen, auch wenn dort die Geschichte etwas schächer war als diese hier.

Die Charaktere haben mir an sich zugesagt, obwohl man sie hätte noch ein wenig besser ausarbeiten können. Ansonsten wirkten sie authentisch und gut konzipiert. Bei den Hauptcharakteren haben wir Eugene und Odette. Eugene ist ein Frauenheld, er liebt gutes Essen, trinkt und feiert noch lieber. Doch all das ist nur seine Fassade, den eigentlich hat er ein gutes Herz und benötigt nur jemanden, der ihm ebenbürtig ist. Wenn man bei ihm tiefer gräbt, dann kann man einen erstaunlichen Protagonisten wiederfinden. Odette ist vom gleichen Kaliber. Hin und wieder wirkte sie störrisch und vielleicht auch ein wenig zickig, aber dennoch ist sie ein starker Charakter, der für ihre Familie einsteht und sie zu beschützen versucht. Knallen diese beiden Charaktere aufeinander, dann wird es leider immer wieder und wieder Drama geben. Manchmal hätte ich gern die beiden geschüttelt und nicht nur einmal hab ich mir die Haare gerauft. Hätte die Autorin diese Leidenschaft umgewandelt, dann hätte ich als Leser mehr Romantik bekommen. So war es immer nur kurz davor, aber eben nicht mehr. Ich hätte in dieser Hinsicht mehr erwartet, muss mich hier wohl aber leider gedulden und erhoffen, dass in Band 2 die Beziehung ein wenig mehr Tiefe bekommt.

Die Geschichte fand ich im Großen und Ganzen sehr gut ausgearbeitet. Geschichtliche Elemente wurden mit Fantasy und ein wenig Steampunk verknüpft, es gab einige überraschende Wendungen, Fragen wurden aufgeworfen und geklärt und es endete in einem tollen und spannenden Finale. Hier und da fehlte es an Ausarbeitung, einiges war vorhersehbar, aber an sich konnte mich die Story gut unterhalten.

Mein Fazit: Da noch einige Fragen ungeklärt sind und es auch einen kleinen Cliffhanger gab, freue ich mich auf Band 2. Bin gespannt, wie es rund um Odette und Eugene weitergehen wird. Ich empfehle das Buch gern an Fantasy Fans weiter.

Veröffentlicht am 04.11.2022

gelungene Mischung aus Historie und Fantasy

Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und hat mich neugierig gemacht. Es ist wirklich schön gestaltet und passt super zum Buch.

Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden und bin auch ...

Ich habe sehr schnell in die Geschichte reingefunden und bin auch mit den Charaktären sofort warm geworden. Die Mischung aus geschichtlichen Ereignissen, Steampunk- und Fantasy-Elementen fand ich total faszinierend. Das Buch entführt ins Paris des späten 19. Jahrhunderts. Alles wird so bildhaft beschrieben, dass man es sich super vorstellen kann. Mit Marie Curie bekommt sogar eine reale Figur jener Zeit einen kleinen Gastauftritt.

Odette ist ein sehr sympathischer und mutiger Haupt-Charakter. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und die Autorin zeigt sehr einfühlsam die Schwierigkeiten auf, die Frauen und Menschen von "niederem Stand" zu dieser Zeit hatten.

Aber auch die anderen Charaktäre habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Vor allem, weil sie alle so vielschichtig sind. Sei es Louise, das vermeintlich verwöhnte Mädchen aus reichem Hause, das für jede Menge Überraschungen sorgt. Eugene, der umtriebige Playboy, der doch so viel mehr Tiefe beweist, als man ihm anfangs zutraut, oder die anderen Nachtschwärmer.

Das Buch bleibt durchweg spannend und bietet einige unerwartete Wendungen. Es endet mit einem ziemlichen Cliffhanger, der die Neugier auf den nächsten Band schürt.

Was mich persönlich ein bisschen gestört hat, waren die französischen Begriffe, die immer wieder eingestreut werden, da diese meinen Lesefluss gestört haben. Erst als ich das Buch durch hatte, habe ich auf der letzten Seite eine Liste mit Übersetzungen gefunden. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die jeweilige Übersetzung als Fußnote auf der entsprechenden Seite einzufügen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Geschichte und Magie

Das schwarze und schlichte Cover passt perfekt zu der Geschichte, die fast nur bei Nacht spielt.

Wir befinden uns zur Zeit der Weltausstellung in Paris. Einem etwas anderen Paris, denn es gibt nicht nur christliche Kirche, sondern es werden auch noch die alten Götter vom Olymp angebetet.
Odette gehört zur untersten Schicht und arbeitet viel, um ihrer arme Familie zu unterstützen. Dabei würde sie wahnsinnig gerne studieren, aber dazu fehlt das Geld und es ist für Frauen auch nicht üblich.
Durch ihre Arbeit bei ihrer Freundin Louise trifft sie eines Nachts auf den wohlhabenden Eugene. Durch eine spontane Flucht zusammen mit Eugene entdeckt sie ihre besondere Fähigkeiten, Licht zum erlöschen zu bringen oder zum erstrahlen. Auch Eugene hat eine besondere Fähigkeit und zusammen versuchen sie ein gefährliche Geheimnisse aufzudecken.
In Paris verändert sich alles, es wird gestreikt, es gibt Feministinnen und der Fortschritt lässt sich nicht mehr aufhalten.
Man hat beim lesen das Gefühl, die damalige Zeit mitzuerleben. Geschichte mal ganz anders. Man trifft auf Marie Curie, flaniert durch die Weltausstellung und erlebt wie es ist arm zu sein.
Die Geschichte ist sehr interessant mit vielen genialen Details und trotzdem spannend. Sie hat zwar manchmal ihre Längen, macht es aber an anderen Stellen wieder weg. Die Geschichte enthält auch ein bisschen Steampunk und eben eine Art Magie oder besondere Fähigkeiten die mit der Dunkelheit zu tun haben. Ich kann die Geschichte jedem Nachtschwärmer oder Geschichtsfan empfehlen. Mal eine ganz andere Art von Urban Fantasy.
Es ist eine Diologie und im Frühjahr 2023 erscheint der 2 Teil.