Cover-Bild Night Shadow 1. They Who Guard The Night
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 15.10.2022
Laura Cardea

Night Shadow 1. They Who Guard The Night

Band 1 der Reihe "Night Shadow"
Moon Notes (Herausgeber)

In "Night Shadow 1: They Who Guard The Night" von Laura Cardea entführt die Autorin ihre Leser*innen ins Paris an der Schwelle zum 20. Jahrhundert, wo die mittellose Odette in der rauschhaften Welt des Pariser Nachtlebens ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Als sie sich als Mann verkleidet ins Vergnügen stürzt, ahnt sie nicht, dass sie zu einer seltenen Gruppe von Menschen gehört, die nachtbezogene Kräfte besitzen. Diese Entdeckung führt sie zur Bruderschaft der Nachtschwärmer, einem Männerbund, der die Dunkelheit beherrscht. Doch Odette ist einzigartig, denn sie kontrolliert das Licht. Gemeinsam mit Eugène, einem wohlhabenden Mitglied der Bruderschaft, nimmt sie den Kampf gegen einen finsteren Orden auf, der es auf ihre Kräfte abgesehen hat. Dabei müssen sie nicht nur gegen äußere Feinde kämpfen, sondern auch für ihre Liebe, die sich über Standesschranken hinwegsetzt.

Die Geschichte bietet eine fesselnde Mischung aus historischem Setting und Fantasy-Elementen, angereichert mit einer Liebesgeschichte, die vor dem Hintergrund von Klassenunterschieden und magischen Fähigkeiten erblüht. Odette, als starke weibliche Protagonistin, bricht mit traditionellen Rollenbildern und fügt der Erzählung eine Schicht der Emanzipation hinzu. Ihre Entwicklung von einer mittellosen jungen Frau zu einer mächtigen Kämpferin, die ihre Fähigkeiten entdeckt und einsetzt, bildet das Herzstück der Geschichte. Eugène, als ihr Verbündeter und Liebhaber, unterstützt sie auf diesem Weg, während beide gegen dunkle Mächte und gesellschaftliche Konventionen ankämpfen.

"Night Shadow 1" ist nicht nur ein Abenteuer durch die magische Unterwelt von Paris, sondern auch eine Geschichte über Selbstfindung, Mut und den Kampf für Gerechtigkeit und Liebe. Die vielschichtigen Charaktere und das lebendige historische Setting machen das Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis für Fans von historischer Fantasy und Romantasy. Laura Cardea erschafft eine Welt, in der die Nacht nicht nur ein Schleier der Dunkelheit, sondern auch ein Ort der Magie, der Geheimnisse und der unerwarteten Verbündeten ist.

• Einzigartige Mischung aus historischer Fantasy und Romantasy : Tauche ein in eine Welt voller Magie und romantischer Verwicklungen vor der Kulisse des historischen Paris.
  • Detailreiches historisches Setting: Lasse dich von der lebendigen Atmosphäre der Belle Époque und Steampunk-Elementen verzaubern.
  • Empowerment und Selbstbehauptung : Inspirierende, starke weibliche Protagonistin, die entschlossen und mutig ihre eigene Stärke entdeckt.
  • Für Fans von tiefgründigen Liebesgeschichten , magischen Heldinnen und den Autorinnen Julia Dippel, Emily Bold und Jennifer Armentrout.
  • Spannende Handlung mit überraschenden Wendungen: Freue dich auf ein Leseabenteuer voller unerwarteter Entwicklungen.
  • Teil einer fesselnden Dilogie : Beginne eine epische Reise, die mit Spannung auf die Fortsetzung warten lässt.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Historisches trifft Fantasy

Das Cover war für mich schon sehr ansprechend, aber der Klappentext hat mich ganz überzeugt. Ich mag solche Settings gerne und auch die Zeit in der es spielt, lese ich viel.

Wir begleiten Odette, die ...

Wir begleiten Odette, die es nicht so leicht hat. Zwischen Arbeit und ihrer Familie um die sie sich sorgt, bleibt nicht viel Zeit und als Frau kann man sich nicht viel aussuchen. Ich fand sie eine starke Persönlichkeit, die ihre Familie und Freunde beschützen möchte. Sie war mir sehr sympathisch, gerade weil sie sich mit ihrer Intelligenz nicht verstecken muss. Ihre Freundin Louise hat das Herz auch am rechten Fleck und unterstützt ihre Freundin wo sie nur kann.
Die Charaktere sind vielfältig und glaubwürdig beschrieben. Dies merkt man vorallem an Odette und Eugene. Die langsame Entwicklung der beiden war so authentisch, dass es Spaß gemacht hat den beiden zu zuschauen.

Der Schreibstil ist trotz der Zeit in der es spielt, eher modern gehalten und so kann man flüssig durch die Seiten lesen. Es gibt einige spannende Szenen, aber auch ruhigere stellen. Die Kombi daraus passt perfekt zu dem Buch und so kann man zwischendurch ein bisschen Luft holen. Wir bleiben während der Geschichte genauso unwissend wir Odette und versuchen mit ihr die Geheimnisse zu lüften. Somit bleiben bis zum Schluss fragen offen, die wir im nächsten Band mit Odette hoffentlich gelüftet bekommen.
Der Schluss endet in einem großen Cliffhanger, bis Februar 2023 ist aber ja nicht mehr lange.

Fazit
Ein interessantes Setting und eine spannende Idee, die Fantasy, Historisch und Steam Punk gut kombiniert.
Kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

ein gut gemachter, spannender Auftakt

Die Autorin Laura Cardea war mir bereits durch drei andere Romane sehr gut bekannt. Mit diesen konnte sie mich auch wirklich richtig gut unterhalten. Jetzt war es wieder soweit, mit „Night Shadow 1. They Who Guard The Night“ stand der erste Band ihrer neuen Reihe auf meiner Leseliste und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover und auch der Klappentext haben mich sehr angesprochen, daher ging es nach dem Erhalt des Romans auch flott mit Lesen los.

Die handelnden Charaktere empfand ich als sehr gut gezeichnete und entsprechend in die Handlung integriert. Auf mich wirkten sie auch alle gut vorstellbar und ihre Handlungen waren recht gut zu verstehen.
Da ist zum einen Odette. Sie ist eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn sie eben nicht unbedingt perfekt gezeichnet ist. Für die, die ihr wichtig sind, kämpft sie und sie will sich beweisen. Sie entwickelt sich im Verlauf der Handlung hier bereits sehr gut weiter.
Dann ist da noch Eugène, der auch sehr gut ausgearbeitet und entsprechen eingefügt ist. Er ist doch ziemlich humorvoll, allerdings hegt er auch Geheimnisse, die es zu lüften gilt.
Ja und dann lernt der Leser noch Louise kennen. Sie weiß mit ihrer loyalen Art gut zu überzeugen.

Neben den drei genannte Charakteren gibt es noch andere Figuren, die ebenso wirklich sehr gut in die Handlung hineinpassen. Die Autorin hat eine doch ziemlich stimmige Mischung erschaffen.

Der Schreibstil der Autorin ist ganz gut zu lesen. Ein wenig habe ich gebraucht um richtig ins Buch hineinzukommen, dann aber kam ich flüssig und gut durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen aus sehr gut folgen.
Die Handlung selbst hat mich dann auch ganz gut eingenommen. Wie schon erwähnt, ich habe doch ein paar Seiten gebraucht um wirklich anzukommen, dann aber war ich echt begeistert. Von der Fantasy Geschichte hier. Das Tempo ist auch recht hochgehalten, dadurch passiert dann auch so einiges.
Die Autorin entführt ihre Leser hier nach Paris. Aber nicht in der heutigen Zeit, nein es geht in die Vergangenheit. Und diese historische Stadt wird sehr gut beschrieben. Das hat die Autorin wirklich sehr gut hinbekommen.

Das Ende ist ein wenig schnell, es wirkte alles sehr gehetzt und alles überschlägt sich. Das fand ich etwas schade, denn sonst passt der Schluss. Auch wenn der Leser hier einen Cliffhanger vorfindet, der dann doch auch neugierig macht darauf wie es in Band 2 wohl weitergehen mag,

Fazit
Abschließend gesagt ist „Night Shadow 1. They Who Guard The Night“ von Laura Cardea ein bis auf Kleinigkeiten doch gut gemachter Auftakt, der mich auch ganz gut für sich gewinnen konnte.
Gut gezeichnete interessant gemachte Charaktere, ein nach etwas Einlesezeit gut und flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die spannend und fantastisch gemacht ist und deren historische Kulisse sehr gut zur Gesamtgeschichte passt, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Atmosphärisch und spannend

Bei diesem Buch haben mich Klappentext und Cover gleichermaßen neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf diese Geschichte.
Das Setting hat mich sofort abgeholt. Ich liebe die Kombination aus Fantasy ...

Das Setting hat mich sofort abgeholt. Ich liebe die Kombination aus Fantasy und historischen Elementen, mit der die Autorin ein einzigartiges Paris schafft und das Kopfkino weckt. Zunächst unerwartet, aber nicht unpassend, kombiniert sie ebenfalls einige Steampunk Elemente in dieser Erzählung. Dies rundet meiner Meinung nach das Setting perfekt ab.
Im Pariser Nachtleben zeigt Odette unerwartete Fähigkeiten und wird in ein spannendes Abenteuer gezogen.
Die Charaktere sind individuell gestaltet und durchdacht. Obwohl es vielleicht dem Alter entspricht, fand ich stellenweise ihr Verhalten etwas anstrengend und es kam öfter vor, dass ich auf ein paar klärende Worte gewartet habe. Die aufkeimenden Gefühle zwischen Odette und Eugène sind gekonnt dargestellt, doch steht (noch) zu viel zwischen den beiden, um diese zu vertiefen. Diese Umsetzung fand ich sehr gelungen und erfrischend anders.
Die Geschichte ist durchzogen mit vielen spannenden Szenen, während man versucht, gemeinsam mit Odette das große Ganze zu verstehen; hier wird man immer wieder hingehalten und bekommt nur einzelne Puzzleteile, die lange noch kein richtiges Bild ergeben. Zunächst war es etwas schwierig für mich das Hinterfragen sein zu lassen, doch sobald ich dies abstellen konnte, wurde ich auf eine aufregende Reise mitgenommen.
Das packende Finale macht Lust auf die Fortsetzung. "She Who Alights The Night" ist für Februar 23 angekündigt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Erwartungen nicht erfüllt

They Who Guard the Night ist der erste Band der Night Shadow Dilogie von Laura Cardea. An der Schwelle des 20. Jahrhunderts verkleidet sich Odette als Mann und stürzt sich mit ihrer besten Freundin ins Pariser Nachtleben, bis sie Eugène kennenlernt und ihre magischen Kräfte erwachen. Sie gehört zur Bruderschaft der Nachtschwärmer, die ausschliesslich aus Männern besteht, doch das ist nicht das Einzige, was sie von den Nachtschwärmern unterscheidet. Während sie versucht, sich in der Bruderschaft zurecht zu finden, kommt sie Eugène gefährlich nahe, vor allem da er ihr Geheimnis aufdecken könnte.
Der Klappentext und das wundervolle Cover haben gleich mein Interesse geweckt, und so bin ich voller Vorfreude ins alte Paris eingetaucht. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man findet leicht in die Geschichte hinein. Anfangs passiert auch noch recht viel, bis die Geschichte dann etwas abflacht und ich mich etwas durch die Seiten kämpfen musste. Es war nicht unbedingt nicht interessant, das war es schon, aber so richtig packen konnte es mich leider nicht.
Anfangs mochte ich Odette ganz gerne, dies änderte sich durch die Geschichte hindurch jedoch ein bisschen und es war ein kleines Auf und Ab. Ich konnte ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen und sie wirkte manchmal etwas zu überstürzt und unbedacht. Eugène hingegen konnte mich völlig von sich überzeugen. Anfangs der klischeehafte Frauenheld, hinter dessen Fassade jedoch noch so viel mehr schlummert. Auch Odettes beste Freundin Louise war mir um einiges sympathischer als die Protagonistin selbst.
Gegen Ende wurde es dann wieder spannend und das Buch endet in einem fiesen Cliffhanger, der einen dazu führt, weiterlesen zu wollen.
Alles in allem konnte ich das Buch gut lesen, doch ein wahrer Genuss war es auch nicht gerade. Das Buch an sich ist jedoch mit viel Liebe gestaltet und entführt einen trotzdem ins alte Paris und lässt dieses Flair etwas auferstehen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Eine Schattengeschichte

„They who guard the night“ besticht durch sein richtig cooles Design. Ich liebe die Covergestaltung und dass es keinen herkömmlichen Klappentext hat. Im Inneren versteck sich eine Karte der Arrondissements von Paris inklusive einer Legende, welcher Gottheit sie zugeordnet sind. Auch die kleine Zeichnung über den Kapitelüberschriften gefällt mit sehr gut und gibt dem ganzen einen besonderen Touch.

Zum Inhalt: Paris im 19. Jahrhundert. Odettes Familie gehört zur Arbeiterschicht, dem Vater ist es kaum möglich seine vier Kinder zu ernähren. Odette versucht daher, die Familie finanziell zu unterstützen, indem sie die Tochter eines Industriellen nachts im Aufzug eines Mannes heimlich zu Partys begleitet. Als eine Party von Männern mit Masken gestürmt wird, erwacht in Odette eine Macht zum Leben. Sie ist eine Nachtschärmerin, Teil einer geheimen Bruderschaft, die Fähigkeiten besitzt, die an die Nacht und ihre Schatten gebunden sind. Odettes Leben ändert sich grundauf.

Was mir besonders gut gefällt ist die Atmosphäre im Paris des 19. Jahrhunderts, angereichert mit einem Hauch Magie und ausgeschmückt mit Steampunk-Elementen. Das ist einfach ein wahnsinnig cooles Setting und mir gefällt auch die historische Einbettung in die Tage vor der Weltausstellung. Das gibt der Geschichte einen authentischen Rahmen, der auch gut zum Thema „Licht und Schatten“ passt.

Mit der Protagonistin Odette bin ich lange nicht so richtig warm geworden. Sie handelt oft überstürzt und kopflos, überschätzt sich meist maßlos und scheint nicht genug Vertrauen zu ihren Mitstreitern zu haben, um diese stärker einzubinden. Die vielen interessanten Nebencharaktere, allen voran ihre Freundin Louise, haben ihr daher in meinen Augen total den Rang abgelaufen.

Ich brauche in solchen Büchern eigentlich keine Liebesgeschichte. Aber wenn es dann doch eine gibt, dann sollte sie der Haupthandlung nicht im Weg stehen. Hier ist es ein ewiges Hin und Her, nie wird miteinander geredet und irgendwann fand ich das eher nervig als zurückhaltend charmant.

Insgesamt war das Buch gut und interessant geschrieben. Es gibt zum Ende des Buches noch einige ungelüftete Geheimnisse, die neugierig auf Band 2 machen. Ein solider Auftakt mit kleinen Schwächen.