Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

Romantasy über eine starke Frühlingsprinzessin im eisigen Reich des Winterprinzen

**Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?**
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Leseempfehlung der Buchhandlung Hugendubel in München:
»Oft lese ich die Bücher ja doch nicht ganz, vieles ähnelt sich gerade in der Fantasy. Aber hier ist es ja geradezu ein Vergnügen diese köstlichen Dialoge zu lesen - ein bischen Screwball, dann mittendrin plötzlich wieder die Wendung - hab ich mich so in Veris getäuscht? - Ich kann nicht aufhören zu lesen und nein, es reicht nicht, nur das Ende zu lesen (hab ich natürlich gemacht), aber ich muss echt jede Zeile lesen, ich kann gar nicht anders! Dazu dieser herrlich schöne Sprachstil, voller Witz und Ironie, diese gegen den Strich gebürstete Heldin - klasse, die piekfeine Prinzessin mit der Kodderschnauze ... und und und ... ich bin einfach nur begeistert! Sagenhaft!«
(E. Schröter, Bereich Kinder- und Jugendbuch bei Hugendubel im OEZ)

Weitere Leserstimmen zum Buch:
»Was für ein Meisterwerk«
»Einfach nur Klasse!!«
»Eine zauberhafte, unvergleichliche Romantasy-Geschichte«
»Absolute Leseempfehlung«
»Meisterliches Juwel«

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!//

//»Splitter aus Silber und Eis« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ein wahres Meisterwerk

Vorweg: Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und habe es als Jahreshighlight beendet! Ein unglaublich gutes Buch!

So, ich hoffe, jetzt konnte ich euch neugierig machen. Aber über ...

So, ich hoffe, jetzt konnte ich euch neugierig machen. Aber über welches Buch rede ich hier überhaupt gerade?

Es geht um "Splitter aus Silber und Eis" von Laura Cardea, erschienen im Carlsen-Verlag. Es erzählt die Geschichte von Veris, die ins Winterreich reisen muss, um ihr Land, das Reich des Frühlings zu beschützen. Ihr ganzes Leben lang wurde sie auf diese Mission ohne Rückkehr vorbereitet, weiß genau, was sie erwartet. Denkt sie zumindest. Denn als sie auf den Prinzen des Winters und sein Reich trifft, scheint dieser doch nicht ganz so kalt und gefühlslos zu sein, wie man erzählt. Trotzdem hat Veris Misson nur ein Ziel: den Tod des Prinzen, koste es was es wolle.

Das Buch konnte mich von der ersten Seite an mitreißen und hat mich fasziniert! Die Handlung ist super spannend, Veris eine unglaublich tolle Protagonistin, so selbstbewusst und mutig, und der Prinz des Winters einfach nur mysteriös und geheimnisvoll, sodass man ihn unbedingt näher kennenle möchte um zu erfahren, ob sein Herz wirklich so kalt ist, wie er sagt. Besonders die Nebencharaktere haben es mir angetan, sie sind unglaublich liebenswert und so ausgearbeitet. Auch der Ort der Handlung ist einfach faszinierend! Ich wünschte, ich dürfte auch mal ins Winterreich reisen und all die wunderbaren Städte und den Palast mit eigenen Augen sehen können. Laura Cardea hat einen mitreißenden Schreibstil, der alles extrem realistisch und echt wirken lässt und gemeinsam mit der nicht aufhörenden Spannung und den tollen Charakteren ist das die perfekte Mischung!

Das Buch besteht aus nicht-vorhersehbaren Ereignissen, immer wenn ich gedacht habe, die Situation endlich durchblickt zu haben und voraussagen zu können, was als nächstes passiert, kam die nächste unerwartete Wendung und die Spannung ist wieder gestiegen. Bis zum Ende hätte ich nicht vorhersagen können, wie das Buch wirkkich endet, und so etwas passiert mir nur extrem selten.

Besonders gut hat mir auch die Karte im Umschlag gefallen, da ich mich so noch besser in die Geschichre hineinfinden konnte und alles noch echter und spannender gewirkt hat.

Ein unglaublich tolles Buch, das mich wirklich überzeugen konnte und das ich jedem weiterempfehlen kann! Wow!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Überwältigend🤯

•Splitter aus Silber und Eis von Laura Cardea•

•Splitter aus Silber und Eis von Laura Cardea•
Als ich die Geschichte begonnen habe, hätte ich nicht mal ansatzweise erwartet, dass sie mich so so sehr überwältigen würde, wie sie es schon ab dem ersten Kapitel getan hat. Diese Geschichte und ihre einnehmenden Charaktere haben mir meinen letzten Nerv geraubt und meine Gefühle völlig durch den Wind gebracht!🤍😱

Die Gestaltung des Covers ist mir von Anfang an sofort ins Auge gesprungen und hat mir so einiges versprochen, was sich tatsächlich erfüllt hat. Zudem ist die Gestaltung einfach nur wunderschön und einzigartig! Aber auch der Schreibstil von Laura Cardea hat es definitiv in sich. Denn diese Autorin weiß, wie man Worten umgeht bzw. mit ihnen spielt. Von Anfang haben ihre Worte meine Gefühle aufgewühlt, mit ihnen gespielt und mich ein bisschen zerstört. Zudem war es so flüssig zu lesen, dass ich praktisch durch die Seiten geflogen bin, und die Gedankengänge und Gefühle der Charaktere wurden so so authentisch und nachvollziehbar beschrieben.

Die liebe Veris habe ich von der ersten Seite an sofort in mein Herz geschlossen und bewundert, auch wenn ich ziemlich Respekt vor ihr hatte, weil sie immer wieder Dinge getan hat, die ich niemals erwartet hätte. Sie ist unglaublich schlagfertig, schlau, gerissen und ganz sicher nicht auf den Kopf gefallen. Ihre Hinterhältigkeit hat mich teilweise wirklich umgehauen, weil man so etwas von ihr überhaupt nicht erwartet hätte. Veris isz wirklich die geborene Königin und ein so einnehmender Charakter. Ebenso wie Nevan, dessen Grausamkeit und Kälte mich von Anfang an total schockiert hat. Überhaupt hat dieser ganze Mann mich durchgehend schockiert, nicht jedoch auf eine negative Weise. Denn es gab so so viele Momente, in denen er mich eben positiv schockiert hat, vor allem in Bezug auf Veris. Aber ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass er wirklich ein gefrorenes Herz hat. Schwäche hat er nur selten durchblitzen lassen, seine Taten waren respekteinflösend, seine Worte zerstörerisch und seine ganze Person so so schwer zu durchschauen, einfach wow!

Aber auch Charaktere wie Sif, Rowan, Evelune und Elyria waren einfach nur unfassbar interessant und voller Überraschungen. Ein paar Mal stand mir wirklich der Mund offen, vor allem als Sif zum Ende hin etwas Unglaubliches getan hat. Diese kleine, unscheinbare Fae hat es wirklich faustdick hinter den Ohren und ist so so eine Kämpferin! Und Rowan hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Und überhaupt gab es noch so so viele andere Charaktere, die einfach nur krass waren. Was die Autorin mit ihnen erschaffen hat, alle so verschieden und anders, ist wirklich unfassbar!

Keine Frage, ich fand die Story bzw. auch die Idee der Story an sich einfach nur großartig, ebenso in der Umsetzung, die mich von Anfang an begeistern und fesseln konnte, weil es wirklich niemals langweilig wurde! Es gab so viele unerwartete Wendepunkte, Schockmomente und einen Höhepunkt, der meine gesamte Welt auf den Kopf gestellt hat. Das Konzept dieser Fantasygeschichte ist einfach nur unglaublich bewundernswert und gelungen. So, wie ich während des Lesens gefühlt habe, habe ich es noch nie bei einer Fantasygeschichte. Mehrmals war ich wirklich kurz davor, gegen die Decke zu gehen. Meine Gefühle haben verrückt gespielt und mein Herz hat gerast. Diese Spielchen, die Nevan und Veris sich von der ersten Seite an geleistet haben, waren wirklich zerstörerisch und haben so viel Spannung in das Buch gebracht. Etwas, das sich hier wirklich in Überhand finden lässt. Die Stimmung in den einzelnen Szenen hat schneller gewechselt, als man gucken konnte, ebenso wie die Gefühle der Charaktere. Irgendwann war ich einfach nur noch am Ende und dann überhaupt erst dieser große Kampf am Ende des Buches, ich war kurz davor, es einfach selbst in die Hand zu nehmen, einfach nur wow! Es hat zwar lange gedauert, bis ich mir überhaupt sicher war, dass Nevan und Veris zusammengehören, aber jetzt liebe ich die beiden zusammen wirklich sehr! Ich bin immer noch unglaublich sprachlos.

Fazit: Alles in allem bekommt die Geschichte definitiv zu 100% 5 von 5 Sterne, wenn nicht sogar mehr, wenn es möglich wäre. Dieses Buch hat vielleicht sogar die Chance, ein Jahreshighlight für mich zu werden! So so tricky und schockierend, wie alles war, bin ich einfach nur unglaublich fasziniert. Diese Geschichte ist großartig!!!!!

Veröffentlicht am 17.11.2020

5 Sterne sind nicht genug – dieses Meisterwerk verdient einen ganzen Sternenhimmel!

Wenn man die letzte Seite eines Buches umgeblättert hat und die Geschichte am liebsten sofort ein weiteres Mal lesen würde, weil man die Storywelt einfach nicht verlassen möchte, dann ist das ein verdammt gutes Zeichen.

Laura Cardeas mitreißendes Romantasy-Werk "Splitter aus Silber und Eis", erschienen im Oktober 2020 beim Carlsen Verlag, hat mich restlos begeistert – nicht nur im Sinne von 'oh wow, ein wirklich tolles Buch', sondern auf dem Level von kreisch "Alle mal herhören! Ihr MÜSST dieses Buch lesen! Es ist sooooo, sooooo gut!" Noch jetzt, während ich euch davon berichte, bekomme ich Herzklopfen, wenn ich an all die überraschenden Wendungen, die Oh-mein-Gott-Momente des ungemein durchdachten Plots und die Gesamtentwicklung der liebevoll ausgearbeiteten Charaktere denke! Für mich zählt es zu meinen absoluten Jahreshighlights UND hat einen Platz in der buntgemischten Kategorie "Lieblingsromane" in meinem Bücherregal erhalten.

Veris ist die Prinzessin von Aurum, dem blühenden Reich des Ewigen Frühlings, und im zarten Alter von zwanzig Jahren droht ihr Leben bereits zu enden: als Schönste ihres Reiches ist sie zum Sakral ernannt worden und ihre Mission ist es, den Prinzen des Winters zu töten, dessen Eissplitter die Herzen der Menschen gefrieren und mit Bosheit erfüllen. Jedes Jahr wird dem grausamen Herrscher der Winterfae eine zwanzigjährige Frau geschickt bzw. geopfert – denn noch nie ist eine von ihnen zurückgekehrt, geschweige denn, dass es ihr gelungen wäre, den Prinzen auszuschalten. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und daher werden alle Mädchen Aurums von klein auf in der Kunst des Kampfes unterrichtet. Wider Erwarten ist Veris fasziniert vom magischen Winterpalast, dessen funkelnde Pracht das Schloss ihres Vaters wie ein niedliches Puppenhäuschen aussehen lässt. Und auch Prinz Nevan, der sich von der Prinzessin unbeeindruckt zeigt und sie allenfalls spöttisch belächelt, bringt ihre Mission gefährlich ins Wanken…

Das wunderschöne Cover ist nicht nur ein totaler Eyecatcher, sondern harmoniert auch perfekt mit dem Inhalt. Zudem ist im Innencover eine Karte inkludiert, ganz wie es sich für einen brillanten Fantasyroman gehört. Während der Lektüre habe ich diese tatsächlich regelmäßig aufgeklappt, um zu verfolgen, wo genau in Wenturien Veris und Nevan gerade unterwegs sind.

Die von der Autorin erschaffene Storywelt hat mich umgehauen – magisch, mystisch, faszinierend! Ich konnte mich gar nicht sattlesen an den detailreichen, bildgewaltigen Beschreibungen! Ebenso facettenreich hat Laura Cardea die Charaktere gestaltet – von Anfang an habe ich mit Veris mitgefiebert, über ihre Schlagfertigkeit, ihren Mut und ihre Intelligenz gestaunt. Und Prinz Nevan…er hat trotz seines eisigen Herzes meines zum Schmelzen gebracht! Den fortwährenden Schlagabtausch zwischen ihm und der aufmüpfigen, rebellischen Prinzessin habe ich geliebt - ihre humorvollen, frechen Dialoge sind der Knüller! Erzählt wird sowohl aus Veris' als auch aus Nevans Perspektive, was die Story herrlich vorantreibt, Rätsel aufgibt und uns zugleich interessante Einblicke in das Innenleben der Figuren ermöglicht. Dieses Wahnsinns-Werk ist als Standalone-Story angelegt, doch allein die liebenswerten Nebenfiguren hätten zusätzlich ihren eigenen Roman verdient, allen voran Veris' Zofe Sif (welche in der Geschichte die wohl größte Entwicklung erlebt). Selbiges gilt für die kesse Kurtisane Elyria, die geheimnisvolle Nymphe Maiah oder für Nevans ersten Ritter (und besten Freund) Rowan, über den ich mich königlich amüsiert habe.

Fazit: Besser geht es nicht! Geheimnisse und Verrat, Wortwitz und Tiefgründigkeit, Action und ein Hauch von Romantik…und Überraschungen, die mich - im wahrsten Sinne - "eiskalt" erwischt haben! Für mich wird es definitiv nicht der letzte Roman dieser talentierten Autorin gewesen sein und ich halte die Daumen gedrückt für einen Folgeband (bzw. am besten gleich zwei oder drei)!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Wenn der Frühling das Eis zum schmelzen bringt

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Seit Jahren schon lauert die Gefahr hinter der Grenze des Frühlingsreiches. Immer wieder werden Menschen opfern von sogenannten Splittern, welche direkt ins Herz treffen und dieses zu Eis gefrieren lassen. Jedes Jahr wird daher ein Mädchen dem Winterreich geopfert, welches dazu ausgebildet ist, den Prinzen des Winters zu besiegen. Doch jedes Jahr vergeht und keiner schafft es …
Veris, die Prinzessin des Ewigen Frühlings, weiß schon länger um ihr Schichsal, denn auch sie ist bestimmt dazu dem Winterreich geopfert zu werden. Wird sie es schaffen die Kälte im Herz des Winterprinzen schmelzen zu lassen?

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:
Splitter hat mich von der ersten Seite ab begeistert. Die Geschichte folgt einem roten Faden, welcher immer wieder gekonnt durch unvorhersehbare Plottwists einen anderen Weg einschlägt. Dadurch wird auf meisterhaft die Spannung durchweg hoch gehalten, was dazu geführt hat, dass ich das Buch trotz einiger privaten Baustellen super schnell durchgelesen hatte.
Der Aufbau des Buches ist super schön. Zunächst sticht natürlich das wunderschöne Cover ins Auge, welches super zur Geschichte passt und definitiv einen tollen Platz in meinem Regal einnehmen wird. Außerdem befindet sich eine schöne Karte der Welt im Buch. Das liebe ich ja bei (Fantasy-)Büchern, da man so wunderbar die Reise verfolgen kann.
Auch der Klappentext steht im Buch, anstatt auf der Rückseite, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil von Laura Cardea ist unfassbar gut. So gut, dass ich nach nicht einmal dem ersten Viertel des Buches bereits nach weiteren Büchern von ihr gesucht habe. Sie schreibt sehr flüssig und schafft es mit ihrer Sprache eine ganze Welt vor meinem inneren Auge erstehen zu lassen.
Die Figuren der Geschichte waren wirklich durchdacht und vielschichtig. Auch diese boten immer wieder Überraschungen, mit welchen man zunächst nicht gerechnet hat. Vor allem Veris und Sif haben es in mein Herz geschafft. Beide wirken auf den ersten Blick recht unterschiedlich – Veris stark und bedeutend; Sif eher schüchtern und untertan – doch sie haben mich durch ihre mitfühlende, emotionale, starke und mutige Art beide tief bewegt.

Fazit und Empfehlung:
Schlussendlich glaube ich, dass ich zum Fazit eigentlich nicht mehr viel sagen muss. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein absolutes Muss für alle Romantasy Fans. Es entführt in eine magische Welt mit starken (weiblichen) Charakteren und ist von der ersten bis letzten Seite so spannend, dass man es nur schwer aus der Hand legen kann.
Ich hoffe jetzt schon ganz ganz stark auf eine Fortsetzung des Buches oder eine andere Geschichte in dieser Welt, den diese bietet glaube ich noch so viel tolles Potential. So oder so denke ich, dass man von Laura Cardea in der Zukunft noch mehr hören wird, denn diese Buch war fantastisch und definitiv mein Lesehighlight 2020.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Fantasy-Hightlight des Jahres

Das Cover finde ich hübsch, wäre aber trotzdem kein Coverkauf. Finde es etwas zu überladen.

Handlung: Veris muss ihr Volk vor dem Prinzen des Fae-Winterreichs retten, der ihr Volk mit Splitter seines gefrorenen Herzens verzaubert. Doch das bedeutet, dass sie sein Herz zum Schmelzen bringen muss. Kann ihr das gelingen, wenn es im Eis verschlossen ist?

Meinung: WOW WOW WOW! Was für ein Pageturner! Niemals hab ich das erwartet. Es war pure Sucht! Das Fantasy-Highlight des Jahres!

Ich hatte keinerlei Probleme in die Geschichte zu finden, obwohl es sofort los ging. Man wurde ins kalte Wasser geschmissen und war sofort Mitten im Geschehen. Das fand ich super, keine langen Einleitungen oder Monologe. Was mir auch besonders positiv aufgefallen ist, waren die vielen ereignisreichen Szenen und die kurzen Umschreibungen. Obwohl die Autorin sich nicht auf viele langen Details des Worldbuildings konzentriert hat, kam Stimmung auf und man konnte sich beim Lesen alles bildlich vorstellen.

Der Plot ist vielleicht nicht für jedermann, denn es passiert wirklich sehr viel in dem Buch. Die Story war bis zum Schluss unheimlich spannend, viele Szenen passierten Schlag auf Schlag, besonders gegen Ende. Manch einem kann es zu viel oder überladen wirken, doch mir hat das gefallen. Alle Szenen waren wichtig.

Der Verlauf der Handlung, sowie Liebesgeschichte scheinen nichts wirklich neues zu sein, doch einige Wendungen und vor allem Entscheidungen der Charaktere haben mich immer wieder überrascht. Gerade wenn man denkt, zu wissen wie die Protagonisten handeln werden, kommt es anders.

Ich hab das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet und konnte an nichts anderes mehr denken. Vor allem die Funken und Wortgefechte von Veris und dem Prinzen haben es mir angetan. Der Charakter des "bösen" Prinzen war unglaublich glaubwürdig gezeichnet. "Sein kaltes, vereistes Herz, dass nicht lieben kann". Ich habe total mit Veris mitgelitten, den Schmerz der Charaktere gespürt.

FAZIT: Fantasy-Highlight des Jahres. Eine rasante, Action geladene Story voller Magie und Leidenschaftlichen. Ich wünschte es gäbe eine Fortsetzung!