Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

Romantasy über eine starke Frühlingsprinzessin im eisigen Reich des Winterprinzen

**Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?**

Leseempfehlung der Buchhandlung Hugendubel in München:
»Oft lese ich die Bücher ja doch nicht ganz, vieles ähnelt sich gerade in der Fantasy. Aber hier ist es ja geradezu ein Vergnügen diese köstlichen Dialoge zu lesen - ein bischen Screwball, dann mittendrin plötzlich wieder die Wendung - hab ich mich so in Veris getäuscht? - Ich kann nicht aufhören zu lesen und nein, es reicht nicht, nur das Ende zu lesen (hab ich natürlich gemacht), aber ich muss echt jede Zeile lesen, ich kann gar nicht anders! Dazu dieser herrlich schöne Sprachstil, voller Witz und Ironie, diese gegen den Strich gebürstete Heldin - klasse, die piekfeine Prinzessin mit der Kodderschnauze ... und und und ... ich bin einfach nur begeistert! Sagenhaft!«
(E. Schröter, Bereich Kinder- und Jugendbuch bei Hugendubel im OEZ)

Weitere Leserstimmen zum Buch:
»Was für ein Meisterwerk«
»Einfach nur Klasse!!«
»Eine zauberhafte, unvergleichliche Romantasy-Geschichte«
»Absolute Leseempfehlung«
»Meisterliches Juwel«

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!//

//»Splitter aus Silber und Eis« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Schneekönig

Mein Lieblingsmärchen war schon immer "Die Schneekönigin" von Andersen, und so hat mich auch diese Story angezogen. Umso besser, dass Prinzessin Veris aus den Frühlingslanden hier das verfluchte, zu Eis erstarrte Herz des elbischen Winterprinzen zum Schmelzen bringen muss. Jedes Jahr müssen die Menschen ihm ein Mädchen schicken, um ihr Land vor seinen Eissplittern zu schützen.

Dass Veris in mehrfacher Hinsicht eine ungewöhnliche Prinzessin ist, muss Prinz Nevan bald erfahren. Nicht nur in sarkastischem Wottwitzist sie ihm durchaus gewachsen. Und so hat mir das Buch viel Spaß gemacht, auch wenn es sich hier eigentlich um Ronantasy handelt, bei der es nun mal typisch ist, dass der Plot um das potentielle Paar herumkonstruiert wird. Aber es gibt genug Elemente märchenhafter Fantasy und ein wunderbar winterliches Setting, um auch mich zufriedenzustelllen. Auch die überraschenden Wendungen in der Handlung konnten mich überzeugen, so dass der Roman aus der üblichen Romantasykost herausragt.

überraschend gut

Das Buch "Splitter aus Silber und Eis" hat mich sehr positiv überrascht. Allerdings habe ich vorher weder etwas von der Autorin, noch von dem Buch erfahren/gelesen. Der einstieg gelingt super einfach, denn Veris ist eine sympathische Persönlichkeit und die Welt, in der das Buch spielt ist faszinierend und wunderschön beschrieben. Zudem geht die Handlung schnell voran, so dass Langeweile keine Chance hat. Am Besten hat mir gefallen, dass man die Personen nur schwer einschätzen kann - so bleibt das Buch spannend und abwechslungsreich. Auch das ende finde ich sehr gelungen und so blieb nach dem Lesen kein Wunsch übrig. Insgesamt ein tolles Leseerlebnis und bestimmt eines meiner Highlights dieses Jahr.

Jahreshighlight

Ich kann euch bereits jetzt sagen, dass dieses Buch eins meiner Jahreshighlights ist. Laura Cardea hat hier nämlich ein ganz grandioses Buch geschrieben, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte.

Veris und Nevan sind absolut einzigartig und die Geschichte zwischen den beiden ist sowas von fesselnd, prickelnd und spannend. Ich mochte beide auf ihre eigenen Art und Weise und ich fand es absolut fesselnd. Besonders zu Beginn waren die “Katz und Maus” Szenen der beiden echt amüsant. Es wurde nie langweilig.

Veris war für mich ein absolut starker Charakter und genau nach meinem Geschmack. Sie lässt sich nicht demütigen und ist nicht auf den Mund gefallen. Nevin ist natürlich sehr gefühlskalt und mächtig. Aber man spürt auch, dass mehr in ihm steckt…Auch die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen. Besonders Sif hat es irgendwie in mein Herz geschafft. Sie ist absolut loyal und einfach toll!

Für mich ist “Splitter aus Silber und Eis” ein absolut geniales Buch! Spannend, humorvoll und viel Gefühl runden diesen Fantasyroman perfekt ab.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 08.11.2020

Faszinierend

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings. Jedes Jahr muss ihr Volk dem Prinzen des Winters eine Auserwählte schicken, damit er mit seinen eisigen Splittern nicht die Herzen der Menschen vergiftet. Dazu wird, bis auf wenige Ausnahmen, das schönste Mädchen des Jahrgangs entsendet. In diesem Jahr muss Veris selbst den Weg, von dem niemals eine Auserwählte zurückgekehrt ist, antreten....

Der Einstieg in diesen märchenhaften Fantasyroman gelingt nahezu mühelos. Denn die Autorin versteht es hervorragend, die fremde Winterwelt, die dortigen Gepflogenheiten und die einzigartigen Charaktere zu beschreiben. Man hat beim Lesen das Gefühl, direkt in die Handlung einzutauchen.

Diese wird in der Ich-Form, hauptsächlich aus der Sicht von Veris, geschildert. Allerdings gibt es auch Szenen, in denen man quasi in der Haut des Winterprinzen steckt und dabei miterlebt, welche Gedanken und Gefühle ihn bewegen. Die wechselnden Ich-Perspektiven sorgen dafür, dass man die beiden Hauptprotagonisten hautnah erleben kann. Außerdem erfährt man so, was sie voneinander denken und wie sie aufeinander wirken. Veris weckt beinahe sofort Sympathien, denn durch ihre Gedanken meint man, sie genau einschätzen zu können. Doch Veris hat Eigenschaften, die man beim Lesen nicht unterschätzen sollte. Denn im Verlauf der Handlung kommt es zu einigen Überraschungen.

Der Schreibstil ist äußerst angenehm lesbar. Man kann sich alles mühelos vorstellen und die märchenhafte Erzählung genießen. Der unterschwellige Humor, der häufig aufblitzt, wenn die beiden unterschiedlichen Hauptcharaktere sich Wortgefechte liefern, lockert das Ganze zusätzlich auf. Haupt- und Nebencharaktere passen perfekt in die Handlung und werden authentisch beschrieben. Es ist nicht immer leicht, sie richtig einzuschätzen, aber das macht einen großen Reiz der Geschichte aus. Denn man gerät früh in den Sog der Ereignisse und mag die faszinierende Erzählung, die mit einigen Überraschungen aufwartet, schon bald nicht mehr aus der Hand legen.

"Splitter aus Silber und Eis" ist eine märchenhafte Erzählung, die fasziniert und durch authentische Charaktere, humorvolle Wortgefechte und unverhoffte Wendungen überzeugt!

Veröffentlicht am 07.11.2020

Preis: 4,99 € EBook; 14,- € Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 01.10.2020
Seitenzahl: 400

Der Inhalt

*Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt. [Quelle: Carlsen Verlag]

Die Autorin

Laura Cardea wurde seit ihrer Kindheit dazu ermahnt, nicht so viel zu träumen. Statt darauf zu hören, tauchte sie immer wieder in neue Bücherwelten ein. Irgendwann reichte ihr das Lesen nicht mehr und sie erträumte sich eigene Welten. Das Schreiben von Geschichten zieht sich seitdem durch ihr Leben. Neben dem Schreiben studiert sie Medien- und Kulturwissenschaften und arbeitet als freiberufliche Mediendesignerin sowie Bloggerin. [Quelle: Carlsen Verlag]

Der erste Satz

Am Morgen vor dem Tag des Julfestes wache ich auf, gebettet in Seidendecken und Kissen mit den sanftesten Daunenfedern.

Cover

Das Cover finde ich richtig schön. Ich mag die vielen kleinen Details total gerne. Es ist ein totaler Eyecatcher.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen und locker leichtem Schreibstil im Wechsel aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Veris und des Protagonisten Nevan geschrieben. Ich finde es richtig toll, dass ich durch den Perspektivwechsel sofort Einblick in beide Gefühlswelten erhalten habe.

Charaktere

Veris finde ich wirklich toll. Sie ist eine unglaublich starke Protagonistin und meiner Meinung nach hat sie ein richtig gutes Herz. Prinz Nevan finde ich ebenfalls absolut super. Er mag zwar eiskalt wirken, aber in ihm steckt so viel Gutes. Es gibt so viele Charaktere im Winterreich, die einfach alle auf ihre ganz eigene Art und Weise super toll sind. Da hätten wir zum Beispiel Sif, die im Winterreich Veris Zofe wird. Sif ist ein unglaublich toller Charakter. Anfangs noch etwas unsicher und schwach, ist sie später einfach unglaublich stark. Die Kurtisane Elyria ist sehr unterhaltsam und definitiv nicht auf den Mund gefallen. Rowan, der erste Ritter des Prinzen, ist ebenfalls unheimlich toll und unterhaltsam.

Story*

Wow, was für eine geniale Geschichte. Ich habe angefangen zu lesen und war sofort vollkommen in der Geschichte gefangen. Der Schreibstil ist richtig angenehm zu lesen und in Kombination mit der tollen Protagonistin Veris fiel mir der Einstieg in die Geschichte daher sehr leicht. Der Schlagabtausch zwischen Veris und Nevan ist unglaublich unterhaltsam und ich habe so sehr mit den Beiden mit gefiebert. Aber diese Geschichte ist noch so viel mehr als nur das Geplänkel zwischen den Protagonisten. Es gibt einen Fluch, viele magische Wesen, Intrigen ohne Ende und wahnsinnig viele Geheimnisse, die es aufzudecken gilt. Das Winterreich ist einfach wunderschön und verzauberte mich auf jeder Seite ein bisschen mehr. Diese Geschichte ist wirklich keine Sekunde langweilig. Es gibt unfassbare Wendungen, die mich komplett umgehauen haben und sehr viele Überraschungen und Schocks. Irgendwann wusste ich einfach nicht mehr wem ich glauben soll. Diese Geschichte ist für mich einfach rundum perfekt. Das Ende hat mir auch richtig gut gefallen und ich bin komplett zufrieden damit.

Mein Fazit

"Splitter aus Silber und Eis" ist eine unglaublich magische und geniale Fantasy-Geschichte. Mit großartigen Charakteren, interessanten Wendungen und einer Menge Geheimnisse überzeugte mich die Geschichte auf ganzer Linie. Für mich ist die Geschichte ein absolutes Highlight. Ich vergebe hier daher natürlich die volle Punktzahl.