Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

Romantasy über eine starke Frühlingsprinzessin im eisigen Reich des Winterprinzen

**Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?**

Leseempfehlung der Buchhandlung Hugendubel in München:
»Oft lese ich die Bücher ja doch nicht ganz, vieles ähnelt sich gerade in der Fantasy. Aber hier ist es ja geradezu ein Vergnügen diese köstlichen Dialoge zu lesen - ein bischen Screwball, dann mittendrin plötzlich wieder die Wendung - hab ich mich so in Veris getäuscht? - Ich kann nicht aufhören zu lesen und nein, es reicht nicht, nur das Ende zu lesen (hab ich natürlich gemacht), aber ich muss echt jede Zeile lesen, ich kann gar nicht anders! Dazu dieser herrlich schöne Sprachstil, voller Witz und Ironie, diese gegen den Strich gebürstete Heldin - klasse, die piekfeine Prinzessin mit der Kodderschnauze ... und und und ... ich bin einfach nur begeistert! Sagenhaft!«
(E. Schröter, Bereich Kinder- und Jugendbuch bei Hugendubel im OEZ)

Weitere Leserstimmen zum Buch:
»Was für ein Meisterwerk«
»Einfach nur Klasse!!«
»Eine zauberhafte, unvergleichliche Romantasy-Geschichte«
»Absolute Leseempfehlung«
»Meisterliches Juwel«

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!//

//»Splitter aus Silber und Eis« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine Geschichte, die mich überrascht hat und überzeugen konnte!

In Veris ist alles vereint was eine mutige Frau ausmacht. Meistens etwas töricht und stur, aber immer mit dem Herzen dabei. Ihr Temperament hat mich genauso beeindruckt, wie es mich manchmal in den Wahnsinn getrieben hat. Ihr Mitgefühl hat mich erweicht, ihre kämpferische Haltung hat mir Respekt eingeflößt. Ihr Stolz hat in mir den Drang geweckt vor ihr niederzuknien und für ihre schlagfertigen Antworten musste ich mir manches Lachen verkneifen.

Laura Cardea hat nicht nur eine umwerfende Welt, sondern auch Intrigen, Lügen und interessante Charaktere erschaffen. Alles ist so geschickt miteinander verflochten, dass mir oft nicht klar war, wohin der Weg mich führt. Vor allem hat sie Wendungen eingebaut, die ich so nicht habe kommen sehen und einen Plotttwist, bei dem ich nur bewundernd klatschen kann. Was hat sie mich nur all die Zeit zum Narren gehalten!

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Ein großartiges Wordbuilding, eine gut aufgebaut Atmosphäre, eine angespannte Stimmung und ausgefeilte Pläne, die jeder Charakter für sich verfolgt. Dabei schafft sie es wunderbar leicht ein Reich zu erschaffen bei dem Frauen gleichgestellt sind, wo gleichgeschlechtliche Liebe existiert und jeder sich frei entfalten kann.

Fazit: Ich freue mich wirklich sehr, dass ich »Splitter aus Silber und Eis« gelesen habe, denn die Geschichte bietet Geheimnisse, Intrigen, Überraschungen und eigensinnige Charaktere, die einem das Herz zum schmelzen bringen. Laura Cardea hat eine faszinierende Welt gestaltet, eine Prinzessin, die voller Mut und Liebe steckt und einen Prinzen, der all das Böse in sich vereint. Sie hat mir eine Geschichte geboten, die mich unterhalten, die mich in Staunen versetzt hat und bei der ich mitfiebern konnte.

Ich vergebe zwischen 4,5 und 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Charaktere konnten mich nicht überzeugen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Als ich das Buch im November gelesen habe, dachte ich mir, so vom Setting her würde es ja gut zur Jahreszeit passen und dann fällt mir das Lesen eigentlich erst recht leicht. Und das traumhafte Setting mochte ich tatsächlich gerne, es war schön magisch und passt echt super gut zu den kalten Tagen.
Und die Handlung fand ich prinzipiell auch interessant, es war auch wirklich spannend und was die Handlung angeht, konnte mich das Buch, auch wegen dem süßen Wölfchen, vor allem in der zweiten Hälfte eigentlich überzeugen.
Doch trotzdem hatte ich mit dem Buch so meine Schwierigkeiten. Und das lag leider tatsächlich ausschließlich an den Figuren. Versteht mich nicht falsch, sie waren nicht vollkommen schrecklich, doch auf emotionaler Ebene hatte ich einfach das Gefühl, sie nicht erreichen zu können. Und das hat es für mich auch schwer gemacht, sowohl die Beziehung als auch im Allgemeinen ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Vor allem bei Veris hatte ich das Gefühl, keinen Charakterzug zu finden, der mich irgendwie anspricht und deshalb hatte ich echt Probleme innerhalb des Buches am Ball zu bleiben.
Ich glaube einfach, das Buch hätte echt Potenzial gehabt, das Setting war ja auch toll und vor allem die zweite Hälfte der Handlung hat mir gut gefallen, doch die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen.

2,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.10.2021

habe mehr erwartet

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt."

Die Geschichte und die Welt an sich waren richtig gut, aber ich habe nicht wirklich einen Draht zu den Charakteren bekommen.

Die Geschichte das Veris als Pfand in das Verfeindete Reich gebracht wird war gut aufgebaut und es gab auch ein paar spannende Wendungen.
Auch das Reich an sich mit seinen verschiedenen Bewohner war sehr schön beschrieben.

Aber zu Veris hab ich leider keinen richtigen Draht bekommen, der Charakter wird teilweise zwar gut aufgebaut, ist aber irgendwo unnahbar.

Ebenso zu Prinz Nevan.
Fand es spannend das im Frühlingsreich Menschen und im Winterreich verschiedene fantastische Figuren leben, u.a. wie Prinz Nevan Fae.

Die Geschichte zwischen Veris und Nevan fand ich nicht gut entwickelt. Teilweise gab es gute Stellen, aber trotzdem war es mir zu oberflächlig.

Das Ende war mir dann ein zu schneller Umschwung.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Eiskalt und wunderschön

Seit einiger Zeit steht dieses wunderschöne Buch in meinem Bücherregal und ich dachte mir, dass es der perfekte "Winter Saison Abschluss" wäre. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Nicht nur, dass dieses Cover einfach zum niederknien ist, nein! Auch die Charaktere haben mich wirklich gefesselt und überzeugt. Für 5 volle Punkte hat es leider nicht gereicht, aber nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung!

Eigene Meinung

Der Schreibstil ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus interessant, wenn man sich einmal darauf eingelassen hat. Die Autorin erzählt aus zwei verschiedenen "Ich Perspektiven" - 1x als Varis, die Prinzessin und 1x aus der Sicht Nevans, des Prinzen. Vor allem die innere Zerrissenheit und Entwicklung von Nevans Seele hat mich hier komplett abgeholt. Wirklich toll beschrieben!

Auch sonst schafft Laura Cardea es eine wunderschöne Welt vor dem inneren Auge entstehen zu lassen ohne in ausschweifenden Beschreibungen zu verfallen.

Ein weiterer großer Pluspunkt sind die Charaktere im Buch. Nicht nur das Varis keine typische "Oh bitte rette mich" Prinzessin ist, die sich von schönen Kleidern oder Schmuck einlullen lässt sondern auch die liebevoll gestalteten Nebencharaktere haben mich vollends überzeugt. So viele unterschiedliche Wesen, wo jedes wirklich für sich überaus liebenswert und charmant ist, habe ich selten in einem Buch gesehen!

Die Geschichte an sich ist voller Überraschungen und Wendungen. Teilweise so viel, dass man kaum nachkommt und doch etwas überfordert ist sowie nicht alles komplett nachvollziehen kann. Hierfür muss ich leider einen Punkt abziehen. Es wirkte an einigen Stellen etwas "überladen". Doch es bleibt spannend und man fiebert richtig mit. Auch natürlich Richtung Ende auf den letzten Seiten konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen (war eine kurze Nacht )

Viel mehr kann ich gar nicht schreiben ohne das ich groß spoiler Alles in allem wirklich eine gelungene Romantasy Geschichte mit einem wirklich gelungenen Cover!

TL;DR

Für Romantasy Leser|innen, die sich in Winterlandschaften und tollen (Neben-)Charakteren verlieren wollen, ist das Buch ein absolutes Muss! Auch wenn es kleinere Macken und fehlende Erklärungen hat...

Veröffentlicht am 23.08.2021

Gelungenes Romantasy mit einer starken Geschichte und Protagonistin

INHALT

INHALT

Veris wusste schon immer wie ihr Schicksal aussieht. Als wunderschöne Prinzessin des Frühlings muss sie in das Reich des Winters um dessen Prinz zu stoppen. Denn seine Splitter verwandeln die Leute zu bösartigen Kriminillen.

CHARAKTERE

Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten um so richtig mit Veris warm zu werden. Beinahe minütlich schien sie ihre Meinung über sich selbst zu ändern und von einer mutwilligen Kämpferin zu einer niedergeschlagenen Verliererin zu werden. Ab der Hälfte des Buches kam jedoch die positive Wendung. Aus dem unentschlossenen, zerbrechlichen Prinzesschen aus der Frühlingswelt wurde eine starke Kämpferin, der es zwar noch an Erfahrung mangelte, aber nicht an Siegeswillen. Mit der Zeit konnte sie mich als Leserin voll und ganz von sich überzeugen und ihre Intelligenz kann man nicht mehr verleugnen. Ihr Mut und ihre Zielstrebigkeit haben das Buch wirklich aufgebessert und den Plot noch interessanter gestaltet.
Nevan ist der typische Fantasy Badboy, der eigentlich ein gutes Herz hat, aber aufgrund von Umständen dieses nicht immer zeigen kann. Immer mal wieder schimmerte etwas von seiner "liebevollen" Art hindurch, jedoch blieb seine Maske größtenteils solide. Was an seinem Charakter faszinierend ist, ist seine Rationalität die er anwendet um Entscheidungen für sein Reich zu treffen. Er ist ein Herrscher, der wirklich wie gemacht für seine Position ist. Sein strategisches Denken zusammen mit der Güte von Veris geben eine perfekte Mischung für eine Regierung ab.
Was mich ein wenig gestört hat ist das Altersverhältnis. Nevan ist zwar für eine Fae noch recht jung, dennoch ist er sogar in Menschen Jahre umgerechnet immer noch einiges zu alt für Veris. Deswegen finde ich die romantische Beziehung zwischen den Beiden nur teilweise vertretbar. Mir ist bewusst, dass dieses Thema im Genre Romantasy/Fantasy schon recht normalisiert wurde, dennoch fände ich es passender, wenn hier das Alter auf einen geringeren Abstand reduziert werden würde.

HANDLUNG

Man kommt schnell in die Welt von "Splitter- aus Silber und Eis" hinein, da sie anfangs recht simpel erscheint und die Basis auch schon aus vielen anderen Romantasy Büchern bekannt ist. Mit der Zeit entwickelt sich aus diesem Standard dann aber tatsächlich noch eine Welt, die faszinierend ist und auch mehrere Besonderheiten verbirgt. Trotzdem bleibt sie immer recht unkompliziert, sodass man den Überblick mühelos behalten kann.
Besonders gut hat mir gefallen, dass auch in diesem Buch mehrere Prüfungen wieder eine Rolle gespielt haben. Man konnte somit selber toll mit rätseln und sich noch mehr auf das Abenteuer einlassen.
Außerdem zeigt dieses Buch auch, dass wir nicht immer von vorneherein wissen können, wer der wirkliche Feind ist. Die Vorurteile sollten wir sein lassen und auch einmal unter die Oberfläche schauen, um die wirkliche Wurzel des Problems anzugreifen.
Auch wenn ich das Buch wirklich mochte, muss ich dennoch sagen, dass es einfach extrem an das erste Buch der "Das Reich der sieben Höfe"- Reihe erinnert. Diese Inspiration ist für viele Fans davon sicherlich toll, für Leser, die allerdings nach einer neuen Fantasy Welt suchen, sicherlich nicht empfehlenswert.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war locker, leicht zu lesen und flüssig. Er hat zwar nicht viel emotionale Tiefe, aber erleichtert einem das Lesen definitiv.

Fazit: Eine Empfehlung für alle Acotar- Fans. Enemies to lovers mit einer tollen Hintergrundgeschichte.