Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

Romantasy über eine starke Frühlingsprinzessin im eisigen Reich des Winterprinzen

**Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?**
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Leseempfehlung der Buchhandlung Hugendubel in München:
»Oft lese ich die Bücher ja doch nicht ganz, vieles ähnelt sich gerade in der Fantasy. Aber hier ist es ja geradezu ein Vergnügen diese köstlichen Dialoge zu lesen - ein bischen Screwball, dann mittendrin plötzlich wieder die Wendung - hab ich mich so in Veris getäuscht? - Ich kann nicht aufhören zu lesen und nein, es reicht nicht, nur das Ende zu lesen (hab ich natürlich gemacht), aber ich muss echt jede Zeile lesen, ich kann gar nicht anders! Dazu dieser herrlich schöne Sprachstil, voller Witz und Ironie, diese gegen den Strich gebürstete Heldin - klasse, die piekfeine Prinzessin mit der Kodderschnauze ... und und und ... ich bin einfach nur begeistert! Sagenhaft!«
(E. Schröter, Bereich Kinder- und Jugendbuch bei Hugendubel im OEZ)

Weitere Leserstimmen zum Buch:
»Was für ein Meisterwerk«
»Einfach nur Klasse!!«
»Eine zauberhafte, unvergleichliche Romantasy-Geschichte«
»Absolute Leseempfehlung«
»Meisterliches Juwel«

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!//

//»Splitter aus Silber und Eis« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 23.08.2021

Gelungenes Romantasy mit einer starken Geschichte und Protagonistin

INHALT

INHALT

Veris wusste schon immer wie ihr Schicksal aussieht. Als wunderschöne Prinzessin des Frühlings muss sie in das Reich des Winters um dessen Prinz zu stoppen. Denn seine Splitter verwandeln die Leute zu bösartigen Kriminillen.

CHARAKTERE

Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten um so richtig mit Veris warm zu werden. Beinahe minütlich schien sie ihre Meinung über sich selbst zu ändern und von einer mutwilligen Kämpferin zu einer niedergeschlagenen Verliererin zu werden. Ab der Hälfte des Buches kam jedoch die positive Wendung. Aus dem unentschlossenen, zerbrechlichen Prinzesschen aus der Frühlingswelt wurde eine starke Kämpferin, der es zwar noch an Erfahrung mangelte, aber nicht an Siegeswillen. Mit der Zeit konnte sie mich als Leserin voll und ganz von sich überzeugen und ihre Intelligenz kann man nicht mehr verleugnen. Ihr Mut und ihre Zielstrebigkeit haben das Buch wirklich aufgebessert und den Plot noch interessanter gestaltet.
Nevan ist der typische Fantasy Badboy, der eigentlich ein gutes Herz hat, aber aufgrund von Umständen dieses nicht immer zeigen kann. Immer mal wieder schimmerte etwas von seiner "liebevollen" Art hindurch, jedoch blieb seine Maske größtenteils solide. Was an seinem Charakter faszinierend ist, ist seine Rationalität die er anwendet um Entscheidungen für sein Reich zu treffen. Er ist ein Herrscher, der wirklich wie gemacht für seine Position ist. Sein strategisches Denken zusammen mit der Güte von Veris geben eine perfekte Mischung für eine Regierung ab.
Was mich ein wenig gestört hat ist das Altersverhältnis. Nevan ist zwar für eine Fae noch recht jung, dennoch ist er sogar in Menschen Jahre umgerechnet immer noch einiges zu alt für Veris. Deswegen finde ich die romantische Beziehung zwischen den Beiden nur teilweise vertretbar. Mir ist bewusst, dass dieses Thema im Genre Romantasy/Fantasy schon recht normalisiert wurde, dennoch fände ich es passender, wenn hier das Alter auf einen geringeren Abstand reduziert werden würde.

HANDLUNG

Man kommt schnell in die Welt von "Splitter- aus Silber und Eis" hinein, da sie anfangs recht simpel erscheint und die Basis auch schon aus vielen anderen Romantasy Büchern bekannt ist. Mit der Zeit entwickelt sich aus diesem Standard dann aber tatsächlich noch eine Welt, die faszinierend ist und auch mehrere Besonderheiten verbirgt. Trotzdem bleibt sie immer recht unkompliziert, sodass man den Überblick mühelos behalten kann.
Besonders gut hat mir gefallen, dass auch in diesem Buch mehrere Prüfungen wieder eine Rolle gespielt haben. Man konnte somit selber toll mit rätseln und sich noch mehr auf das Abenteuer einlassen.
Außerdem zeigt dieses Buch auch, dass wir nicht immer von vorneherein wissen können, wer der wirkliche Feind ist. Die Vorurteile sollten wir sein lassen und auch einmal unter die Oberfläche schauen, um die wirkliche Wurzel des Problems anzugreifen.
Auch wenn ich das Buch wirklich mochte, muss ich dennoch sagen, dass es einfach extrem an das erste Buch der "Das Reich der sieben Höfe"- Reihe erinnert. Diese Inspiration ist für viele Fans davon sicherlich toll, für Leser, die allerdings nach einer neuen Fantasy Welt suchen, sicherlich nicht empfehlenswert.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war locker, leicht zu lesen und flüssig. Er hat zwar nicht viel emotionale Tiefe, aber erleichtert einem das Lesen definitiv.

Fazit: Eine Empfehlung für alle Acotar- Fans. Enemies to lovers mit einer tollen Hintergrundgeschichte.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Die Magie ist in dir!

Laura Cardea weiß wie man eine komplett neue Welt erschafft und ihre Reiche, vor allem die voller Magie, erschienen mir so real während dem Lesen, dass ich mich direkt in sie hinein transportiert fühlte. Auch die Bewohner dieser Welt wurden zu meinen Freunden und Weggefährten während dem Lesen.

Die Geschichte fing mit einem Einblick an, hielt mich an den Seiten fest und spätestens beim ersten großen Wenpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Veris und Nevan schienen mir so echt und ich fieberte auf jeder Seite für sie mit! Ihre gemeinsame Storyline strotzte in meinen Augen nur so vor Anspannung (in jeglicher Hinsicht) und ich fühlte mich so mitfiebernd wie während der 2005 Verfilmung von Stolz & Vorurteil. Leider muss ich hier gestehen, dass mir auch nach Weglegen des Buches etwas fehlte und daher auch nur meine 4 1/2 Sterne.

Doch was dieses Buch für mich zu etwas absolut besonderem macht, ist, dass es zeigt, dass in jedem von uns so viel steckt, mehr als andere vielleicht erwarten und manchmal sogar mehr als wir uns zutrauen.

Danke Laura Cardea für diese absolut magische Story!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Eisiges und wundervolles Setting sowie vielschichtige Charaktere

Ein Buch, weches in einem winterlichen und eisigen Setting spielt, fand ich perfekt für diese Jahreszeit zum Lesen. Mich sprach das Cover und auch die fantastische Geschichte direkt an.

Jedes Jahr wird ...

Jedes Jahr wird ein auserwähltes Mädchen ins der Reich der Winter-Fae bzw. zum Prinz des Winters geschickt, um den Frieden aufrechtzuerhalten. Dieses Mal ist Veris an der Reihe, die Prinzessin des Ewigen Frühlings. Um ihr Volk zu schützen tritt sie dem herzlosen Prinzen gegenüber. Kann sie den Frieden wahren oder sogar das Herz des Prinzen erweichen?

Von Veris hat man anfangs ein ganz anderes Bild. Sie ist ihrem Schicksal ergeben, wurde zwar jahrelang darauf vorbereitet, ist aber eigentlich zum Scheitern verdammt. Aber dann wurde ich von ihr komplett überrascht. Sie ist mutig und stark und wägt ihre Chancen ab. Aber sie lässt sich von an Anfang nichts vom Prinzen gefallen und gibt ihm Widerworte. Es ergeben sich dadurch spannende, sarkastische und fasst schon humvorvolle Wortgefechte. Zudem ist sie zum Teil eigensinnig und störrisch. Sie möchte von keinem Prinzen auf dem weißen Roß gerettet werden, sondern packt die Dinge selbst an. Es ist macht sie zu einem spannenden und mutigen Charakter.
Aber auch Nevan, der Prinz des Winterreiches, ist ein spannender Charakter. Er strahlt eine Eiseskälte aus, ist nicht besonders freundlich, aber dennoch hat er etwas an sich, was einen fasziniert. Vor allem macht er stellenweise Dinge, die man von ihm nicht erwartet hätte. Somit macht es ihm auch etwas undurschaubar und aufregend. Man fragt sich öfter, ob sein kaltes Herz spricht oder ob er einfach nur ein guter Schauspieler ist.

Das geschaffene Setting hat mich von Anfang gefesselt und ich konnte mich gut in dieses einfinden. Die Bewohner des Winterreiches haben es mir zudem angetan. Darunter sind einige Charaktere, die im Verlauf der Geschichte auch noch einige Überraschungen bereithalten.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich sehr gut unterhalten. Er war eingängig, märchenhaft und anschaulich. Ich konnte mir sehr gut das winterliche Setting, den Palast des Prinzen und auch die weiteren Gegenden und Orte bildlich vorstellen. Es wurde detailreich und eingehend beschrieben.
Außerdem befindet sich auch eine Karte im Einband, damit man einen guten Überblick zu den Reichen hat. Sowas finde ich immer sehr toll.

In die Gefühlswelt von Veris und Nevan konnte man sich gut hineinversetzen, da man immer wieder Einblicke in die beiden Sichtweisen bekommt. Auch wenn die beiden nicht immer leicht zu durchschauen waren, konnte man dennoch spüren, dass irgendwas hinter ihrer Fassade brodelt - ob es Gefühle sind, die sich entwickeln oder auch Zweifel und Abneigung gegenüber den anderen. Somit konnte man Vielschichtigkeit und Emotionen spüren.

Die Liebesgeschichte ist sehr zaghaft und wird im Hintergrund gehalten. Man spürt immer wieder, dass da etwas ist, aber es wird nie richtig klar ausgesprochen. Einerseits war es gut, dass diese keine größeren Platz einnimmt, aber dennoch hätte ich mir am Ende doch noch etwas mehr dazu gewünscht.

Anfangs denkt man, dass alles klar, jeder seinen Schicksal ergeben ist und die Geschichte in eine Richtung geht. Aber doch baut die Autorin in die Geschichte immer wieder Wendungen ein, die unvorsehbar und spannend sind. Gerade in Bezug auf Veris wurde ich sehr überrascht. Aber auch andere Dinge sind nicht so, wie sie auf Anhieb erscheinen. Das macht die Handlungen faszinierend und vielseitig. Auch die Entwicklung der Charaktere, die zum Teil über sich hinauswachsen, hat mich beeindruckt.

Im Gesamten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, aber doch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass nicht alles so ganz stimmig war oder doch etwas fehlte, aber was ich jedoch nicht genau beschreiben kann. Dennoch machten die einzigartigen Charaktere und das winterliche Setting die Geschichte faszinierend, sodass diese mich immer wieder fesseln konnte.

Fazit:
Eine schöne Fantasy-Geschichte, die in ein winterliches Setting entführt. Die Charaktere wurden vielschichtig ausgearbeitet und das Setting detailreich und anschaulich beschrieben. Die Autorin konnte mich mit einigen Wendungen überraschen. Die Geschichte entwickelt sich dadurch nochmals in eine andere Richtung. Im Gesamten ist die Geschichte ereignisreich und spannend, aber doch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass es etwas fehlte. Trotzdem konnten mich die Handlungen faszinieren und fesseln.

Bewertung: 4+ / 5

Veröffentlicht am 16.12.2020

EIN HERZ AUS EIS

Laura Cardea hat mich mit diesem Buch echt überzeugt und ich konnte komplett in die Welt von Eis und Schnee versinken.

Der Schreibstil der Autorin ist authentisch und hat einige Metaphern beinhaltet, was das Ganze lebendiger und wirklicher erscheinen lässt. Die Aspekte wechseln zwischen Nevan und Veris. Das führt dazu, dass man Handlungen meist besser versteht und tiefer in das Geschehen eintauchen kann.

Die Handlung ist spannend mit einem klar ersichtlichem roten Faden. Die einzelnen Kapiteln sind immer von der Zeit her nah bei einander, was große Zeitsprünge verhindert welche dazu führen könnten, dass man nicht mehr weiß was gerade geschehen ist.

Die Geschichte ist gut durchdacht und mitreißend bis zum Schluss. Trotzdem muss ich sagen, dass es mir am Ende zu Schnell gegangen ist und ich mich kurz gewundert habe wieso ich nicht mehr erfahre. Doch muss man sagen, dass DER Höhepunkt gut ausgeschmückt war und man wirklich nicht aufhören konnte zu lesen.

Das Cover ist ein guter Vorgeschmack auf das Buch und es ist mit den Prägungen echt toll zum Betrachten. Der Klapptext hinten gibt wenig Auskunft, doch dadurch steigt die Spannung nur um so mehr an.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch sehr authentisch. Am meisten mochte ich Veris mit ihrer ungestümen, frechen Art, aber auch Earrach hat es mir angetan. Ich liebe ihn auch wenn er nicht so oft im Vordergrund ist.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Da schlägt das Romantasyherz höher

Veris ist die Prinzessin des Frühlings und muss als Auserwählte an den Hof des Prinzen des Winters. Bis jetzt ist noch nie jemand von dort zurückgekehrt...

Die Autorin entführt den Leser in das Reich ...

Die Autorin entführt den Leser in das Reich des Winters. Ich konnte mich da sofort einfühlen und mir die Landschaft direkt bildlich vorstellen. So gerne würde ich mal den Palast mit den Winter-Fae sehen!

Zu Beginn hat es Veris alles andere als leicht. Und man zweifelt regelrecht daran, ob der Prinz wirklich ein Herz besitzt. Das hat die Autorin wirklich wunderbar umgesetzt. Auch die wechselnden Sichtweisen zwischen Veris und dem Prinzen haben einen wirklich super Einblick gegeben.

Der Leser wird in eine Welt voller Magie, und Intrigen entführt. Einige Wendungen habe ich so gar nicht kommen sehen. Die eine große Wendung war mir vielleicht einen tick zu konstruiert. Die konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen.

Vorallem auch die Nebencharaktere konnten mich wirklich begeistern und gerade auch die volle Frauenpower war wundervoll mitzuerleben.