Cover-Bild Ein wunderbares Jahr
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.04.2015
Laura Dave

Ein wunderbares Jahr

Luise Helm (Sprecher), Ivana Marinović (Übersetzer)

Wenn das Glück wartet, wo man es verloren hat ...Giorgia Ford steht kurz davor, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Bis ihre Welt plötzlich zerbricht – ausgerechnet in dem Moment, in dem sie ihr Brautkleid anprobiert. Kurzentschlossen steigt Giorgia in ihr Auto und fährt an den einen Ort, an dem sie sich geborgen fühlt: auf das Weingut ihrer Familie im Hinterland Kaliforniens. Doch dort schmieden Giorgias Eltern abwegige Zukunftspläne, die ihren Weinberg bedrohen. Giorgia muss um die heile Welt ihrer Kindheit kämpfen – und entdeckt dabei, dass sich das Glück manchmal dort versteckt, wo man es schon lange nicht mehr gesucht hat ...

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein schönes Hörbuch bei dem man gut entspannen kann

Ein wunderbares Jahr von Laura Dave

gelesen von Scarlett Johansson

Wenn das Glück wartet, wo man es verloren hat.

Ein wunderbares Jahr von Laura Dave

gelesen von Scarlett Johansson

Wenn das Glück wartet, wo man es verloren hat.

Giorgia Ford steht kurz davor, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Bis ihre Welt plötzlich zerbricht – ausgerechnet in dem Moment, in dem sie ihr Brautkleid anprobiert. Kurzentschlossen steigt Giorgia in ihr Auto und fährt an den einen Ort, an dem sie sich geborgen fühlt: auf das Weingut ihrer Familie im Hinterland Kaliforniens. Doch dort schmieden Giorgias Eltern abwegige Zukunftspläne, die ihren Weinberg bedrohen. Giorgia muss um die heile Welt ihrer Kindheit kämpfen – und entdeckt dabei, dass sich das Glück manchmal dort versteckt, wo man es schon lange nicht mehr gesucht hat.

Mir hat das Hörbuch und die Geschichte eigentlich recht gut gefallen, allerdings finde ich, dass weder das Cover noch der Titel zum Inhalt passen. Die Sprecherin hingegen hat es geschafft mich von Anfang an in den Bann zu ziehen.

Georigia hat mir gut gefallen, ich konnte mich gut ins sie rein versetzen, auch verstehen das sie geschockt war als sie kurz vor der Hochzeit erfahren hat das ihr Verlobter ein Geheimnis vor ihr hat. Weniger nachvollziehen konnte ich das sie dann regelrecht flüchtet anstatt mit ihrem Verlobten zu sprechen. Vielleicht aber stand sie einfach auch nur unter Schock. Georgias Leben gerät an diesem Tag aus den Fugen, sie flüchtet zu ihren Eltern welche auf einem Weingut in Kalifornien leben. Man merkt von Anfang an das sie schon lange nicht mehr zu Hause war und das auch dort nichts mehr ist wie es einmal war. Sie erkennt das auch ihre Familie Probleme hat, sowohl in beruflicher wie auch in privater Hinsicht. Das familieneigene Weingut soll verkauft werden, irgendwie passt das Laura nicht und so setzt sie alles daran dieses in der Familie zu behalten bzw. es zu erhalten, darüber hinaus vergisst sie ihre eigenen Probleme.Georgia ist ein toller Charakter und sie war mir auf Anhieb sympathisch. Eine taffe Anwältin, aber auch eine Frau mit Herz die aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen kann hinter denen sie auch steht. Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt und hält die ein oder andere Überraschung parat. Man kann der Sprecherin gut folgen und ein Pluspunkt ist für mich auch das sie die einzelnen Charaktere zum Leben erweckt und man ihrer Stimme gerne lauscht weil sie so angenehm rüber kommt. Gefallen hat mir auch das man rückblickend mehr über das Weingut und die Eltern von Georiga erfährt.

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen und ich konnte mich während des Hörens gut entspannen. Die Geschichte war gut, allerdings konnte ich nicht so recht nachvollziehen das sich Georgia um alle und alle Probleme kümmert, ihre eigenen aber ganz hinten anstellt. Vielleicht aber kommt dieser Aspekt beim Buch anders rüber, weil man beim selber Lesen manches doch anders empfindet wie beim Zuhören.

Trotzallem hat mir die Geschichte gut gefallen, sie hat mir Bilder vor Augen gezaubert und somit gibt es von mir vier Sterne.