Cover-Bild Amalia von Flatter, Band 01
Laura Ellen Anderson

Amalia von Flatter, Band 01

Vampire tanzen nicht mit Feen
Katrin Segerer (Übersetzer)

Willkommen in Nokturnia - wo du dich vor Glitzer gruselst und Vampire deine Freunde sind!
Amalia ist ein ganz normales Vampirmädchen, mit kleinen Fangzähnen und zwei monster-guten Freunden. Ihre Eltern wollen wie jedes Jahr ein großes Fest feiern und - Juhu! - dieses Mal ist sogar noch ein anderer Vampirjunge eingeladen! Doch Prinz Marillo stellt alles auf den Kopf und entführt Amalias kleinen Kürbis! Gemeinsam mit ihren Freunden macht Amalia sich auf den Weg, um ihr geliebtes Haustier zurückzuholen ...
Monster-Spaß und Lacher garantiert - Nokturnia steckt voller Überraschungen!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Superwitziges Kinderbuch

Amalia und Ihre Freunde wohnen in Nokturia und wollen Amalias geliebtes Haustier Kürbinian von dem verwöhnten und unverschämten Prinzen Marillo retten.

Eine absolut tolle und fantasievolle Geschichte, ...

Eine absolut tolle und fantasievolle Geschichte, in der Glitzer und Einhörner etwas total Gruseliges sind.

Das Buch ist gut zu lesen, die Schrift ist für die Kinder ideal groß. Man wird schnell mit den Charakteren warm. Die Geschichte wird untermalt mit detailreichen Illustrationen, die allesamt ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Neben Witz und Spannung werden dem Leser wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Unterstützung näher gebracht und dass nicht alle gleich sind, aber jeder seine besonderen Fähigkeiten hat.

Das erste Buch ist in sich geschlossen, die Geschichte geht aber im zweiten Buch weiter.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an super gefallen, ich kann es nur weiterempfehlen. Man möchte direkt mit dem zweiten Buch weitermachen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Vampire sind auch nur (fast) normale Menschen

Amalia von Flatter ist ein ganz normales echt nettes Vampirmädchen, das in Nokturnia lebt. Sie hat Eltern, die Vampirgraf und Gräfin sind, geht in die Schule, nur eben wenn es dunkel ist und sie hat zwei beste Freunde, die aus einem Yetigeschlecht stammende Flora Zottelzeh und Todd, ein sehr kleines Wesen mit einer Minisense, sein Vater hat die große. Und dann ist da noch Amalias Haustier Kürbinian, ein herzstallerliebster Kürbis und dem Vampirmädchen sehr zugetan. Eines Tages bekommen die von Flatters Besuch von ihrem König und dessen Sohn Prinz Marillo. Der König trauert immer noch um seine Frau, dazu lüftet sich später ein sehr spannendes Geheimnis und Marillo, der ist ein kleiner rücksichtsloser frecher Kerl, der alle schlecht behandelt und leider einfordert, dass Amalias Haustier Kürbinian nun ihm gehört. Er nimmt den jammernden Kürbis mit zu sich nach Hause und Amalia kann erstmal nichts tun. Aber dann beschließt sie, Kürbinian zurückzuholen, zusammen mit ihren Freunden. Was dann passiert, ist ganz schön spannend und vor allem sehr überraschend bei dem, was da alles ans Tageslicht kommt. Verraten wird hier natürlich nichts, aber ein paar Sachen sollte man doch klarstellen. Vampire trinken kein Blut, Schweißcocktails und Hornflakes sind ja auch viel leckerer. Und vor Feen und anderen Geschöpfen des Lichts braucht man wirklich keine Angst haben. Ihr werdet sehen.
Dieser erste 'Amalia von Flatter'- Band ist eine sehr schöne Geschichte, ziemlich schräg, aber nur so lange, bis man sich daran gewöhnt hat und voller Überraschungen. Was ihr bisher über Vampire gehört habt, stimmt das wirklich. Und Freunde können sehr unterschiedlich sein und das funktioniert dann gerade besonders gut, wenn es um sich helfen und zusammenhalten geht.
Das Buch macht auf jeden Fall richtig viel Spaß und am Schluss müsst ihr auch nicht traurig sein, dass es jetzt zu Ende ist, denn schon bald geht die Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wunderschöne Zeichnungen und eine süße, skurrile Geschichte

In Nokturnia läuft das Leben anders ab. Es ist eine Gruselstadt, in der Vampire, Yetis und sogar die Familie Tod(d) lebt. Gruseln tun sich alle nur vor Glitzer und den Wesen des Lichts!

Die Familie von ...

Die Familie von Flatter lädt zum Ball und die Ehrengäste sollen der König und sein Sohn Prinz Marillo sein...Doch Prinz Marillo entführt den Kürbis von Vampirmädchen Amalia von Flatter und sie und ihre Freude wollen ihn unbedingt retten. Dabei erfahren sie erstaunliches...

Dieses Buch ist sehr skurril geschrieben und Achselschweißshakes und Zehenmarmelade sind erst der Anfang eines gewöhnungsbedürftigen Speiseplans...Es erinnert alles ein wenig an Geschichten wie die "Addams Family".

Die Handlung ist wirklich toll geschrieben. Mitreißend und spannend wird erzählt wie Amalia und ihre Freunde den kleinen Kürbis retten wollen...

Die Charaktere sind wirklich sehr liebevoll und besonders beschrieben und haben alle ihre Eigenheiten. Das Yetimädchen schreit beispielsweise in Großbuchstaben und kann den Buchstaben "s" nicht aussprechen.

Ein rundum tolles Buch für alle, die einmal eine Geschichte weg vom Mainstream lesen möchten und die sich auch vor skurrilen Situationen und Essen nicht Gruseln...

Die Zeichnungen sind schwarz weiss, wunderschön und beinahe auf jeder Seite zu finden. So kann man es schon Kindern im Grundschulalter vorlesen. Auf für Leseanfänger eignet sich die Geschichte ganz gut, denn die Schrift ist groß und die Bilder unterstützenden den Text.

Fazit: Sehr süsse und skurrile Geschichte, für Fans der Addams-Family perfekt.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tolles Kinderbuch über übernatürliche Wesen

Ein wunderbares Kinderbuch, was uns sehr begeistert hat. Mit sehr viel Humor und sogar mir als Erwachsene, hat es sehr gefallen mitzulesen.

Das Buch spielt in einem Reich namens Nokturnia. Den gruseligen ...

Das Buch spielt in einem Reich namens Nokturnia. Den gruseligen Kindern wird auf der Akademie gelehrt, dass Fernwesen, Einhörner & Co. böse gestalten sind und einen mit Glitzer vernichten können. Amalia hat erstmal ganz andere Sorgen. Ihre Eltern wollen Mal wieder einen "Barbarischen Ball" veranstalten und ihr ist da immer schrecklich langweilig, weil keiner in ihrem Alter dabei ist. Bis Prinz Marillo an die Schule kommt. Auch er ist auf den Ball eingeladen und in ihrem Alter. Doch er stellt sich als arrogante, egoistische Persönlichkeit heraus. Er nimmt ihr sogar ihr Haustier, den Hauskürbis Kürbinian, weg. Sie bittet ihre besten Freunde Flora (Yeti) und Todd (Tod in spe) um Hilfe. Bei der Rettungsaktion kommt ein Geheimnis ans Licht, was alles verändert.

Das Cover ist schon wunderschön illustriert und hat kleine Erhebungen beim Drüberfahren. Hinten stehen witzige Rezepte zu Achselschweiß-Shakes und Co, die man schon im Buch gelesen hat. Ich empfehle dieses Buch total weiter. Lesealter: Ab 8 Jahre.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein vielversprechender Reihenauftakt mit viel Humor und Fantasie

Amalia von Flatter ist ein kleines Vampirmädchen aus vornehmen Haus. Ihre Mutter Gräfin Violetta ist dabei den alljährlichen Barbarischen Ball vorzubereiten, während Graf Drakon sich vor allem für seine Kreuzworträtsel interessiert. Amalia gruselt es schon vor dem Ball, an dem sie teilnehmen muss, aber dann besteht die Aussicht, dass mit Prinz Marillo ein Gast in ihrem Alter teilnehmen wird. Leider entpuppt sich dieser Prinz als ein verwöhnter Flegel, der dann auch noch Amalias Haustier, den Kürbis Kürbinian, einfach mitnimmt und nicht mehr rausrückt. Zum Glück hat Amalia so tolle Freunde wie Todd, den Sensenmannnachwuchs und Flora, ein liebes Monster (sie sagt, sie gehört zu einer seltenen Yetiart), die Amalia bei ihren Befreiungsversuchen unterstützen und dabei einem großen Geheimnis auf die Spur kommen.

Schon bevor man mit dem Lesen beginnt, fällt die liebevolle Gestaltung des Buchs auf. So gibt es eine Karte, auf der die Schauplätze verzeichnet sind und eine Bildergalerie mit den wichtigsten Nokturnianern. Jede Doppelseite weist Illustrationen auf. Diese sind zwar „nur“ in schwarz-weiß, aber das passt auch perfekt zum Buch. Ich habe in diesem Fall die Farbe nicht vermisst. Das Buch wurde übrigens von der Autorin illustriert.

Die ersten paar Seiten brauchte ich etwas, um in die Geschichte einzutauchen, aber dann lies sie mich nicht mehr los und das Buch war in nullkommanix (weniger als einen Tag) ausgelesen. Das Buch hat mich voll überzeugt. Die Figuren und die Nokturnia-Welt sind wunderbar ausgestaltet. Die Geschichte sprüht vor lustigen Kleinigkeiten, ist spannend und auch skurril. So fallen der Mutter regelmäßig die Augen aus dem Kopf (also echt jetzt, nicht nur im übertragenen Sinn), die Lehrerin Mrs. Skelett muss öfter mal ihren Kopf zu Erholungszwecken abnehmen und die Nachtwesen haben schreckliche Angst vor Tagwesen wie Feen und Einhörnern. Glitzer ist seeehr gefährlich! Aber ob das alles so stimmt, was da in den Schulbüchern steht?

Neben der ganzen Fantasywelt gibt es aber auch viele Parallelen zum Alltag und Problemen von Kindern, so dass das Buch auch viele Identifikationspunkte bietet und man die Figuren einfach liebgewinnt und mitfiebert. Die Freunde halten fest zusammen, gehen durch dick und dünn, es gibt Vorurteile zu hinterfragen, sich gegen Mobbing zu wehren und ein Tier zu retten. Und auch der Bösewicht hat ein Geheimnis und entwickelt sich durchaus noch ins Positive.

Die große Schrift, die kurzen Kapitel und die vielen Bilder bringen jungen Lesern ein schnelles Erfolgserlebnis. Die meisten Kapitel enden so, dass man unbedingt wissen will wie es weitergeht und schnell noch ein Kapitel lesen muss. Can't stop! Perfekt gemacht!

Fazit: Ganz großes Lob für dieses gelungene Anti-Glitzer-Buch mit viel Humor und Fantasie! Ein vielversprechender Reihenauftakt!