Cover-Bild Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
  • ISBN: 9783748802051
Laura Ellen Anderson

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Fantasievolles Abenteuer mit vielen Bildern zum Vorlesen oder für Erstleser
Band der Reihe "Ria Regenbogen"
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Willkommen in der Welt der Wetterlinge

Die zehnjährige Ria lebt über den Wolken in den magischen Wetterlanden. Ria besitzt als einzige dort überhaupt keine Wetter-Magie. Doch das ändert sich, als sie heimlich einen Ausflug auf die Erde wagt: Sie besitzt nun Regenbogen-Magie, die in den Wetterlanden seit Jahrzehnten nicht mehr gesichtet wurde. Wird sie es schaffen, mit ihren neuen Kräften und der Hilfe ihrer Freunde die Welt vor den Wüsts und deren Wetterchaos zu retten?

Ria lebt vor, dass Lebensfreude und Warmherzigkeit die größten Stärken sind

Mit vielen Bildern perfekt zum ersten Selberlesen geeignet

Veröffentlicht am 02.01.2023

Kunterbuntes Abenteuer

Das Cover ist sehr farbenfroh und voller Details, wirkt damit aber kein Stück überladen. Man sieht vorne direkt Ria Grau/Regenbogen und dazu ihre Freunde Minus und Nassja. Hinten auf dem Klappentext ist zudem noch ihr Wolkenkater Nim abgebildet. Alles sehr schön und stimmig. Auch der Text fügt sich gut ins Gesamtbild. Das Buch ist ein Hardcover und leicht glänzend. Die Seiten sind von der Haptik recht dick.

Die Geschichte handelt von Ria Grau, die neben ihren Freunden über keine Wettermagie verfügt. Als sie jedoch auf den Spuren ihrer Lieblings-Abenteurerin LaVa die Erde erkundet, setzt sie uralte Regenbogenmagie frei. Ab sofort gilt es zu ergründen, was es mit dieser Magie auf sich hat und gleichzeitig muss ein großer Sturm aufgehalten werden. Keine leichte Aufgabe. Untermalt wird die Story mit schwarz/weißen Illustrationen auf jeder Seite. Einfach wunderschön. Die Zeichnungen haben einen eigenen Stil und sind sehr detailverliebt. Es macht Spaß sie zu betrachten.

Der Schreibstil ist einfach und enthält viele Wortspiele. Man liest es in einem Rutsch durch. Für Kinder und auch Erwachsene geeignet, die in ein witziges Fantasy-Abenteuer abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ganz schön viel Wetter

In der Geschichte geht es um Ria, sie ist 10 Jahre und lebt mit ihrer Familie in den Wetterlanden über den Wolken.

Sie ist eine der wenigen, die dort keine Wetter-Magie besitzen. Eines Tages hat aber auch sie magische Fähigkeiten, nämlich Regenbogen-Magie, die es eigentlich schon lange nicht mehr gibt. Diese nutzt sie, um mit ihren Freunden Abenteuer zu bestehen und die Wetterlande zu schützen.

Bereits das farbenfrohe Cover macht neugierig auf die Geschichte von Ria und man möchte direkt zu lesen beginnen. Auf den ersten Seiten entdeckt man dann eine Landkarte von Wetterlande. Dort findet man so schöne Ortsnamen wie bspw. Tropfdorf und Grieselgipfel. Allgemein hat die Autorin viel Fantasie und Humor auf die Wortwahl gelegt.
Da gibt es die Wolkengefährten wie Nim den Wolkenkater, leider explodiert er öfters ohne Vorwarnung. Minus Permafrost mit Schneezauber ist der schlaue in der Runde und Nasstasja Niederschlag möchte zukünftige Profi-Pfützportiererin werden. Wenn dann noch Nieselfieselsandwich gegessen werden oder eine Wolkologin Schäfchenwolkenzauber macht, kann man sich ein Lächeln auf den Lippen nicht verkneifen.
Auch die Zeichnungen im Buch machen Spass sie länger zu betrachten, weil es so viele Sachen zu entdecken gibt.
Eine fantastische und spannende Geschichte mit viel Wortwitz und tollen Zeichnungen. Einfach frostastisch!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Ideenreiches Kinderbuch

Die Autorin Laura Ellen Anderson entführt mit ihrem neuen Buch die Lesergemeinschaft auf ein stürmischen Abenteuer.

Zur Handlung möchte ich keine großen Worte verlieren: Es ist eine unterhaltsame Fantasiegeschichte, über Mut, Freundschaft und Zuversicht.
Was die Geschichte rund um Ria Regenbogen so besonders macht, sind die Wortspielereien rund um das Wetter. Klassische Phrasen werden leicht unbenannt und machen das Lesen üben zu einer kleinen Herausforderung, da einige Wortkombinationen bis dato uns nicht bekannt waren ( "Nieselfieselsandwiches", etc.)
Wasser etwas bedauerlich fanden, ist die Tatsache, dass alle Abbildungen im Buch nur in schwarz-weiß dargestellt sind. Gewiss eine Kostenfrage, aber bei einigen der farbenfrohen Beschreibungen hätte an sich das gerne auch in einem farblich ausgeschmückt Bild näher angesehen.
Ein sehr ideenreich gestaltetes Buch, mit exzentrisch gezeichneten Figuren, an die man gerne zurückdenkt. 5 von 5 Sternen gehen an dieses kreative Kinderbuch.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Absolut bezaubernd!

Ein wundervolles Kinderbuch mit unglaublich schönen Illustrationen.

Ein wundervolles Kinderbuch mit unglaublich schönen Illustrationen.
Worum geht es? Es geht um Ria Grau, die in den Wetterlanden über den Wolken lebt. Dort haben die meisten magische Wetterkräfte, aber die kleine Ria hat als eine von wenigen keine Wetter-Magie. Doch nachdem sie durch einen Streit mit fiesen Mitschülern zur Erde reist, ändert sich das und sie bekommt magische Kräfte. Mit diesen muss sie einem nie dagewesenen Sturm stellen und versuchen die Welt, ihre Freunde und Familie und ihre magischen Kräfte zu beschützen.
Es ist ein herrlich kurzweiliges Buch, das ist gespickt mit wirklich wunderschönen Illustrationen, die den Lesegenuss vervollständigen. Absolut lesenswert und ich freue mich schon auf den zweiten Band. Ein wunderschönes Kinderbuch, dass auch dem Erwachsenen Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 29.12.2022

witziges und spannendes Abenteuer

Ich fand das Buch einfach super-lustig und auch wirklich spannend. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und perfekt für die junge Zielgruppe. Die zahlreichen Illustrationen sind einfach nur super-niedlich und untermalen die Geschichte perfekt.

Ria ist ein sehr sympathischer Haupt-Charakter mit kleinen Schwächen, was sie umso glaubhafter wirken lässt. Auch ihre Freunde und ihre Familie fand ich sehr sympathisch.

Die Figuren und Handlungsorte sind alle sehr gut beschrieben, sodass man sich das Ganze wirklich bildlich vorstellen kann. Ich fand es großartig, wie diese Welt zum Leben erweckt wurde. Man hat wirklich das Gefühl, es gäbe da eine Welt parallel zu unserer, in der die Wetterlinge unser Wetter steuern.

Die Geschichte bleibt durchweg spannend und es gibt viel zu Lachen. Ein paar überraschende Wendungen sind ebenfalls dabei. Von mir eine klare Kaufempfehlung.