Cover-Bild Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
  • ISBN: 9783748802051
Laura Ellen Anderson

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Fantasievolles Abenteuer mit vielen Bildern zum Vorlesen oder für Erstleser
Band der Reihe "Ria Regenbogen"
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Willkommen in der Welt der Wetterlinge

Die zehnjährige Ria lebt über den Wolken in den magischen Wetterlanden. Ria besitzt als einzige dort überhaupt keine Wetter-Magie. Doch das ändert sich, als sie heimlich einen Ausflug auf die Erde wagt: Sie besitzt nun Regenbogen-Magie, die in den Wetterlanden seit Jahrzehnten nicht mehr gesichtet wurde. Wird sie es schaffen, mit ihren neuen Kräften und der Hilfe ihrer Freunde die Welt vor den Wüsts und deren Wetterchaos zu retten?

Ria lebt vor, dass Lebensfreude und Warmherzigkeit die größten Stärken sind

Mit vielen Bildern perfekt zum ersten Selberlesen geeignet

Veröffentlicht am 06.04.2023

Die Welt der Wetterlinge

Die zehnjährige Ria Grau lebt mit ihrer Familie hoch oben in den Wolken. Dort leben alles Wetterlinge, welche unglaubliche Fähigkeiten haben, nur bei Ria zeigte sich bisher keine Fähigkeit.
Doch als sie ...

Doch als sie einen Ausflug zur Erde unternimmt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Ausgerechnet sie bekommt eine Magie, die es schon seit tausend von Jahren nicht mehr gab. Sie erhält die Regenbogen-Magie und schon gerät sie in ihr erstes magisches Abenteuer.

Zunächst brauchten wir ein wenig in die Geschichte reinzukommen, denn hier trifft man auf phantasievolle Wörter. Mit der Zeit kommt ist man sehr gut reingekommen und war gespannt, was als nächstes geschieht.
Für Ria beginnt mit Ankunft auf der Erde ein ganz neues Leben. Nicht das sie nur plötzliche eine Magie besitzt, nein sie muss gleich ihr erstes magisches Abenteuer beschreiten. Eine böse stürmische Macht möchte die Erde und auch in Wetterlande wo Ria lebt, ins Chaos stürzen.
Es hat richtig spaß gemacht in die magische Welt einzutauchen und Rias erste Schritte in ihr neues Leben zu begleiten.
Toll fanden wir auch die vielen in Schwarz-Weiß gehaltenen Bilder im Buch. Dies lockert die Geschichte wunderbar auf und dadurch entstand ein schöner Lesefluss.

FAZIT
Wer magische Geschichten mag, sollte Ria auf ihrem Weg begleiten.
Von uns gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.03.2023

Kunterbunte Magie

Ria lebt mit ihren Eltern über den Wolken in den Wetterlanden. Während alle um sie herum die Wetter-Magie beherrschen, muss Ria hier passen. Bei einem heimlichen Ausflug auf die Erde allerdings ändert sich das schlagartig, und Ria besitzt nun die Regenbogen-Magie, die es in den Wetterlanden schon seit Ewigkeiten nicht mehr gab. Und prompt muss sie darum kämpfen, dass die Regenbogen-Magie nicht in die falschen Hände gerät…

Von grau zu bunt, von keine Wetter-Magie zu mächtiger Regenbogen-Magie: Ria erlebt einen gewaltigen Umschwung in ihrem Leben, der sie selbst zu einer mächtigen Magierin macht. Dabei muss sie erst lernen, ihre Kräfte zu beherrschen, doch auch das gelingt ihr sehr gut. Interessant zu erkunden ist Wetterlanden, schon die Karte zu Beginn des Buches ist äußerst fantasievoll gestaltet, und es ist eine Freude, diesen Ort zu erkunden und dabei seine Bedeutung für die Erde zu erfahren. Das Buch ist durchgängig wunderschön illustriert, so dass man einfach in der Geschichte bleiben und weiterlesen muss. Die Charaktere sind so einzigartig gestaltet wie Wetterlanden selbst, hier hat die Autorin ein sehr fantasievolles Reich mit interessanten Bewohnern geschaffen.

Dieses Kinderbuch lädt ein zu einer fantasievollen Geschichte rund um das Wetter, es ist wunderschön gestaltet, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Nicht aufgeben

Zum Buch:

Zum Buch:

Ria lebt mit ihren Eltern in den Wolken im magischen Wetterlanden. Hier gibt es Wetterlinge mit magischen Fähigkeiten, Wetterschöns und Sonnenschein die dafür sorgen das es auf der Erde Wetter gibt. Nur Ria ist ohne Magie und Begabung geborgen. Dafür liest sie für ihr Leben gerne die Abenteuer der Erderforscherin LaVa. Und als sie ein altes Buch über die verlorene Regenbogenmagie in der Bücherei findet, reist sie heimlich auf die Erde um einen Schatz zu suchen ...

Alleine schon das Cover ist einfach nur toll, so fantasievoll und bunt, es lädt zum Lesen ein. Die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, immer untermalt mit wunderbaren schwarz-weiß Illustrationen, die das Gelesenen sehr gut unterstützen. Kurze Kapitel und ein flotter Schreibstil lassen die Lesezeit kurzweilig werden. Am Ende ist es Freundschaft und Vertrauen was Ria hilft und jede Menge Magie.
Der Epilog macht neugierig auf ein weiteres Ria Abenteuer.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Fantasievolle magische Wetter-Welt

Die 10jährige Ria Grau lebt mit ihrer Familie und ihrem Wolkenkater Nim in den Wetterlanden über den Wolken. Jeder besitzt ein magische Wettergabe, denn die Wetterschöns machen das Wetter auf der Erde.
Nur ...

Nur Ria besitzt als einzige keine Wetter-Magie. Man kann so gut mit ihr mitfühlen, wie belastend das ist, als einzige 'anders' zu sein, bzw. nicht so 'gut' wie alle anderen. So wird auf das Thema Mobbing aufmerksam gemacht. Ria geht jedoch sehr gut damit um, und lässt die Sticheleien an sich abprallen bzw. kontert empathisch.
Leider kommt im echten Leben dieses Happy-End, dass die Gemeinen einsehen haben und lieb werden, so gut wie nie vor...

Heimlich träumt Ria davon, Erd-Erforscherin zu werden, so wie ihr großes Idol LaVa von Glut und Gloria. Diese hat freiwillig ihre Wettergabe abgelegt, um frei sein zu können.
Somit ist auch ein Thema, sein Leben selbst bestimmen zu können, v.a. seinen Berufswunsch.

Als Ria eines Tages heimlich auf die Erde reist, entdeckt sie dort die für immer verloren geglaubte Regenbogen-Magie, die auf sie übergeht, und wird zu Ria Regenbogen. Sie hat somit die größte aller Wetter-Magie, denn die Regenbogenmagie beherrscht die Sonnen-, Schnee-, Regen-, Wolken-, Blitz+Donner- und Wind-Magie. Kann sie mit ihrer neuen Gabe die Wetterwüsts, die die Erde mit Wetterchaos übersehen, besiegen?
Das viele Wetter-Chaos, wie es immer häufiger auf der Erde vorkommt, wird humorvoll mit den sogenannten Wetterwüsts erklärt, die einfach nur Unheil anrichten und ihre Kraft aus dem Chaos ziehen. Fand ich richtig witzig.

Der Schreibstil überhaupt ist sehr humorvoll, es gibt viele lustige Wortkreationen (wie zB pfützportieren. Leider habe ich diesmal etwas länger gebraucht, um gut in der Geschichte anzukommen (im Gegensatz zu "Amalia von Flatter" von der Autorin).
Die Erklärung, wie Wetter entsteht, ist sehr fantasievoll: es gibt Wetterschöns und Sonnenhüter, die das Wettergeschehen bestimmen. Und dann eben die bösen Wetterwüsts, die schreckliche Hurrikans kreieren.
Auch das Land, wo sie wohnen, ist sehr ideenreich: die Wetterlande, mit der Hauptstadt Firmamento.

Großgeschrieben wird auch das Thema Familie und Freundschaft, denn Rias Freunde Nastassja Niederschlag und Minus Permafrost kommen zu ihrer Rettung. Und natürlich Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Empathie. Auch ein spannender Krimi ist in dieser Geschichte inkludiert, auch wenn man als Erwachsener natürlich gleich den Bösewicht entlarvt ;)

Viele schwarz-weiß Illustrationen, von der Autorin selbst gezeichnet, sind passend humorvoll und peppen die Geschichte auf.

Fazit:
Fantasievolle magische Wetter-Welt, wo ein selbstbewusstes Mädchen lernen muss, ihre neuen Kräfte zu beherrschen, um die Erde vor dem Wetterchaos der bösen Wetterwüsts zu retten.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Kreatives Abenteuer mit außergewöhnlichen Charakteren

Die Geschichte um die sympathische Ria ist originell und fantasievoll. Die mutige und ehrgeizige Protagonistin wohnt in den magischen Wetterlanden weit über den Wolken. Sie wurde als einzige Bewohnerin ohne Wettermagie geboren. Nach einem verbotenen Besuch der Erde hat sie die seltene Regenbogen-Magie erworben. Mit Hilfe dieser und ihrer tollen Freunde stellt sie sich den Gefahren, die durch die Wüsts hervorgerufen werden.
Die Sprache ist kindgerecht, leicht schräg und voller kreativer Wortspiele und lustigem Wortwitz. Die vielen schwarz-weißen Illustrationen passen gut zum Inhalt und sind sehr individuell, wie auch die Protagonisten. Diese kann man sich dadurch richtig gut vorstellen. Auch die Werte, die hier vermittelt werden, machen es zu einem wunderschönen Buch, das auch für Erstleser gut geeignet ist.