Cover-Bild Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)
Band 2 der Reihe "Ria Regenbogen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Laura Ellen Anderson

Magische Abenteuergeschichte zum Vorlesen oder für das erste Selberlesen
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Ria Regenbogen erobert die Herzen im Sturm!

Ria gewöhnt sich an das Leben als Regenbogenschön – sie hat jetzt ALLE magischen Wetterkräfte, obwohl sie sie noch immer nicht so recht zu kontrollieren weiß. Als alle Wolkenkreaturen zu verschwinden beginnen – einschließlich Rias geliebter Wolkenkatze Nim –, macht Ria sich auf, das Rätsel zu lösen. Sie ist sich sicher, dass eine dunkle Magie hinter dem Verschwinden steckt. Kann sie gemeinsam mit ihren Freunden herausfinden, was vor sich geht, bevor die Wolkenmagie für immer verloren geht und die Erde durch einen gigantischen Sturm zerstört wird?

Der zweite Band der Serie voller Wettermagie, stürmischer Action, Freundschaft und Wärme

Mit vielen fantastischen Bildern

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine tolle Fortsetzung der Regenbogenmagie

Die Geschichte:
Ria Regenbogen hat immer noch Schwierigkeiten mit ihrer Regenbogenmagie, die durch die vielen verschiedenen Gaben echt schwer zu lernen und umzusetzen ist.
Doch das Ria etwas mit den verschwundenen ...

Die Geschichte:
Doch das Ria etwas mit den verschwundenen Pustepuffs und den Wolkentieren zu tun haben könnte, will und kann man nicht glauben.
Was meint ihr ist Ria mit ihrer Regenbogenmagie schuld?

Fazit:
Band 2 hat mich genauso begeistert wie der erste Band. Die liebenswerten Charaktere aus dem ersten Band sind wieder dabei und man weiß sofort wieder, was passiert ist.
Die Handlungen sind spannend, unvorhersehbar, dieses Buch wird nicht langweilig.
Im Gegenteil, die Geschichte zieht einen so in den Bann, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Auch das Cover und die tollen schwarz weiß Illustrationen, die voller Farbe sprühen, sind klasse.
Wir sind super gespannt auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 05.02.2024

wundervolles Kinderbuch

Autor/ Illustrationen @lauraellenanderson

Autor/ Illustrationen @lauraellenanderson
🌈
Ria ist jetzt ein Regenbogenschön und muss sich erst noch an ihre neuen Kräfte gewöhnen. Plötzlich verschwinden alle Wolkenwesen in den Wetterlanden und es gibt ein paar Bewohner, die sie beschuldigen.
Nur, weil ihr mit ihren Kräften der ein oder andere Patzer passiert ist. Sie und ihre Freunde beschließen den Schuldigen zu finden, denn die Wetterlande sind in Gefahr. Allerdings treffen sie dabei auf eine alte dunkle Macht...
🌈
Diese Reihe ist einfach zuckersüß und voller Magie! Ich liebe die Illustration von Laura Ellen Anderson - da steckt so viel Kreativität und Liebe zum Detail drin! Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön. Vorne gibt es zum Beispiel auch eine Karte über die Wetterlande.
Nach dem ersten Band (und dem kleinen Cliffhanger am Ende) wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Ria und ihren Freunden weitergeht. Das zweite Abenteuer, das sie erleben ist deutlich actionreicher und es passiert tatsächlich die ein oder andere unerwartete Wendung. Beim Lesen musste ich so oft Schmunzeln, weil es so witzig geschrieben war. Hier auch ein großes Lob an die Übersetzerinnen, denn alle Wortspiele usw. wurden richtig gut übersetzt. Sonst achte ich eigentlich nie auf die Übersetzungen aber hier ist es mir wirklich positiv aufgefallen. Die Buchreihe ist wirklich eine große Empfehlung für Groß und Klein! 💫

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Regenbogenschön zu sein, ist etwas ganz besonderes und gar nicht so leicht

Ria Regenbogen, wer den ersten Band der Reihe gelesen hat, kennt sie ja schon ein bisschen. Aber es ist auch total ok, wenn man hier in Buch 2 ganz neu auf sie trifft. Ria ist ein Wetterling und lebt zusammen mit ihrer Familie in Wetterlande, hoch in den Wolken. Bisher dachte sie, die Magie hätte sie vergessen, aber als dann herauskommt, dass es die mächtige Regenbogenmagie ist, die zu ihr gehört, ist sie natürlich überglücklich. Sie ist nun ein Regenbogenschön und das ist seit 1000 Jahren nicht mehr vorgekommen. Ihre Magie ist mächtig, aber bei Ria ist sie gut aufgehoben, weil sie einfach ein nettes Wesen hat und mit ihren Fähigkeiten auf jeden Fall nur Gutes tun will. Doch dazu muss sie diese erst einmal richtig beherrschen und beim Üben dafür geht so einiges schief. Das ist dann auch der Grund, warum alle anderen gerade sie verdächtigen, für all die merkwürdigen Dinge verantwortlich zu sein, die gerade so vorgehen in ihrer Welt. Ria war das natürlich nicht, aber die einzige Möglichkeit, dies zu beweisen, liegt darin, den wahren Bösewicht zu finden. Und so macht sie sich mit ihren Freunden, die ganz fest zu ihr halten, auf den Weg, mitten hinein in ein spannendes, wunderbar fantastisches Abenteuer, in dem es jede Menge zu erleben gibt.
Einfach nur toll, diese Geschichte, unheimlich kreativ gestaltet, in einfach allen Bereichen. Allein die herrlichen Wortschöpfungen, das bringt so manchen Lacher, auch bei den Erwachsenen. Man ist sofort voll mit dabei in dieser wettermagischen Welt und begleitet die sehr sympathische Hauptfigur auf ihrem Weg, mit all den wolkig fluffigen Wesen, die es zu retten gilt. Aber das macht Ria schon. Und es wird auf jeden Fall nicht ihr letztes Abenteuer sein, dafür ist ein Regenbogenschön einfach zu besonders und die Fantasie der Autorin auch.

Veröffentlicht am 20.12.2023

zweiter Teil um die Regenbogenschön namens Ria

Im 2. Teil der Ria Regebogen-Reihe lernt Ria ihre Fähigkeiten als Regenbogenschön immer mehr kennen - kontrollieren kann sie diese allerdings noch nicht so wirklich.
Doch dann verschwinden sämtliche Wolkentiere ...

Doch dann verschwinden sämtliche Wolkentiere nach und nach und Ria sieht seltsame Zeichen, die sonst niemand sieht. Als dann auch noch Nim, Rias Wolkenkater (der übrigens seeehr niedlich ist!), verschwindet, und die Wolkenlande sich aufzulösen zu beginnen, macht sich Ria mit ihren Freunden Nastassja Niederschlag und Minus Permafrost auf die Suche nach den Gründen für diese seltsamen Ereignisse.

Die Geschichte ist wieder wundervoll, magisch und fantasievoll und in einer wunderbaren und humorvollen Schreibweise verfasst.
Die Idee des Pfützportierens finde ich immer noch sooo genial und witzig!

Und wieder muss Ria die magischen Wetterlande retten, die durch eine noch gefährlichere Macht als im ersten Teil bedroht wird. Und sie merkt, dass dafür ihre Regenbogenmagie erforderlich ist, die sie aber überhaupt noch nicht unter Kontrolle hat.
Es ist spannend zu verfolgen, wie Ria die Gratwanderung meistert, um ihre Magie zu beherrschen, dabei aber keinen Schaden anzurichten; die Vorwürfe von sich zu weisen, dass sie Schuld an all den Problemen hat; ihren Wolkenkater zu vermissen und dann noch herauszufinden, wer dafür wirklich verantwortlich ist und v.a. dagegen anzukämpfen.

Freundschaft und Zusammenhalt sind wieder wichtige Themen, denn ohne die Hilfe ihrer Freunde Nastassja und Minus wäre Ria in ihren Bemühungen nicht so erfolgreich.
Und auch die Selbstlosigkeit von Lava von Glut und Gloria (über die man im ersten Band viel erfährt), ist enorm wichtig.
Im enthaltenen Krimi kann man auch als Erwachsener wieder toll miträtseln, wer denn für dieses Desaster verantwortlich ist.

Viele schwarz-weiß Illustrationen, von der Autorin selbst gezeichnet, sind passend humorvoll und peppen die Geschichte auf.
Die Portraits und Kurzbeschreibungen der handelnden Personen sowie die Übersicht über die Wetterlande zu Beginn der Geschichte sind informativ und hilfreich.

Fazit:
Gelungene Fortsetzung über die fantasievolle und magischen Wetter-Lande, wo Ria lernen muss, ihre neuen Kräfte zu beherrschen, um mal wieder die Welt (also die Wetterlande sowie die Erde) retten muss.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wieder locker flockig unterwegs

Ria gibt sich alle Mühe ihre neu erworbene Regenbogenmagie zu erlernen. Leider trifft sie oft auf Unverständnis und Misstrauen. Das Unbekannte oder Andersartige wird selten mit offenen Armen empfangen. ...

Nun passieren um sie herum seltene Dinge: Pustepuffs sind leer, Wolkenwesen verschwinden und unerklärlicher Regen setzt ein. Die Anschuldigungen gegen sie häufen sich. Ria ist entschlossen die Vorfälle zu lösen und alles wieder in Ordnung zu bringen. Mit dabei sind ihre treuen Freunde, Wolkenkater Nim und Lava.
Einstieg in Band 2 war einfach, die Rückblende prima eingebaut. Illustrationen und Stimmung sind wieder gelungen. Mal fluffig süß, mal traurig, mal spannend und sogar mal dramatisch.
Cover hat total überzeugt.